[ROM][22.09.2015][5.1.1][LOLLIPOP][n7100]RESURRECTION REMIX 5.5.6[AOKP|CM|PA|Omni|Remix][CM12.1]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N'abend
Gibt es...
Zunächst einmal Akku fressende Apps überdenken ;)

OK, bei den was bleibt gibt es für mich folgendes
1) Einstellungen/Datenschutz
Dort kannst Du allen Apps Berechtigungen erlauben oder aber eben auch entziehen. Interessant sind dabei
- Ruhezustand ändern
- Automatisch starten
- Aktiv bleiben

In der Liste der Apps lange auf den Namen klicken, dann öffnet sich entsprechendes Menü

So manche App erlaubt es sich dauernd automatisch zu starten und den Ruhemodus aufzuheben.

Wichtig, nach der Anpassung einer App in der Liste einmal draufklicken (Schloss Icon rechts schließt sich) damit die Sicherheitseinstellung aktiv wird

2) Ich pers habe (nun doch wieder) die App "Greenify" am laufen. Damit kann man, wenn das Handy inaktiv ist, automatisch Apps schlafen legen (wie manuell unter Einstellungen/Apps/beenden).

Das in Zusammenspiel mit dem unter 1 genannten Datenschutzmodus sorgt schon recht gut für Ruhe im Verbrauch.

Bei mir ist WLAN, Bluetooth und GPS immer an... mit K9 Mail werden per Push 6 Konten permanent aktuell gehalten und auch WhatsApp steht immer Geweht bei Fuß. Und trotzdem kehrt im Verbrauch Ruhe (fast gerade Linie) ein wenn das Handy auf dem Tisch schläft.

Weiteres, eher allgemeines
3) Beleuchtung auf automatisch und eher niedrig einstellen
. Das Display ist und bleibt der Akkuverbraucher Nr. 1
4) Facebook & FB Messager... sind Akkukiller. Auch mit Datenschutz und Greenify laufen beide im Hintergrund immer wieder automatisch an. Neuerdings sind bei mir beide raus geflogen und stattdessen nutze ich die App Namens "Metal"... Greift auf die FB Webseite zu, gut konfigurierbar und der Akku dankt es deutlich
5) Mit "Systemprofilen" (Einstellungen/Systemprofile) arbeiten.
Beispiel: Mein Profil "Daheim"
- Löst aus wenn das Note sich mit einem der heimischen WLANS verbindet
- Bevorzugter Netzwerkmodus= 2G (UMTS braucht es nicht da ich ja im WLAN bin)
- mobiles Datennetz = aus (bin ja im WLAN! Einige Apps greifen trotzdem gerne auf mobil zurück, Android 5 Problem)
- GPS auf Energiesparmodus (Einstellung AUS) ... GPS geht also trotzdem aber ist sparsamer

Beim Profil "Standard" schalte ich entsprechende Optionen wieder um und das Profil löst aus wenn... Trennung von Wlans daheim. Logo
6) Google App/Suche... wenn "OK Google" (Sprachsuche) immer/auf allen Seiten aktiv ist, muss man das mit Akku bezahlen. Ich lasse es ausschließlich in der Google App laufen.
7) Ein dunkles Thema/Hintergrundbild. AMOLED Bildschirme sind bei schwarzen Flächen stromlos. Bei hellen umgekehrt.

Das Ganze hilft der Akkulaufzeit auch wieder ein Stück

Klingt alles ganz viel zu tun, ist es aber gar nicht. Mit der Akkulaufzeit bin ich seither zufrieden trotz hellem Theme. DisplayOnzeit liegt i.d.R. bei über 4 Stunden.
Anmerkung: Mein Akku ist nun gute 2 Jahre alt. Also bei weitem nicht mehr taufrisch. Da sind die Laufzeiten mehr als gut.

Das meiste lässt sich auch auf andere Roms übertragen. Logo.

• Danke
Reaktionen: Feuerstern1 und Fiedl
Super Erklärung.Danke.Werd ich alles mal probieren.
Gruß Fiedl

Edit:
Hab noch ne Frage! Kann mir einer erklären,was man mit dem Selinux Mode macht bzw. einstellt oder einstellen sollte?
Gruß Fiedl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich nicht in Thema.

So weit ich das mal überflogen habe was für Entwickler und es kann die Sicherheit des Handys komplett aufheben... Habe es so gelassen wie es ist. Das ist die sichere Einstellung wie von Google für den Enduser vorgesehen.

• Danke
Reaktionen: Feuerstern1 und Fiedl
So hier bin ich wieder :D

Hab die Rom nun seit ner woche am laufen und bin soweit begeistert... Allerdings gibt es ein paar kleine Probleme... Das erste wäre dass manchmal einfach das WLAN nicht funktioniert im Sinne von zwar verbunden aber da ist dann ein Ausrufe Zeichen oder das der Empfang plötzlich ganz schlecht und dann wieder in Ordnung ist und das an der selben stelle... Und dann noch das zweite und zwar wenn das Handy mit einem BT Empfänger für Musik verbunden ist und man hört über den standard Musik player ist es öfters vorgekommen dass das Handy einfach neugestartet ist?

Wenn jemand da was wüsste wäre ich sehr dankbar :)

Das was Fiedl angesprochen hat wegen dem SELInux würde mich auch mal interessieren ...

Update verfügbar...

In den changelog steht was von clean install. Hat es jemand dirty probiert?

@Fiedl
es gehen jetzt bei mir die Google Play Dienste und der Play Store nicht mehr
1: "Google Play Dienste wurde beedndet"
2: Playstore ist leer und zeigt nur noch diese Seitenleiste (links) an

Ich krame erst mal wieder mein Backup raus...

... ich habe "natürlich" Cache & Dalvic gewiped, die Ressurection 5.5.5 ging allerdings tadellos

cu. Willy3333

[Edit]
...habe nun mein Backup (ist vom 15.09. und die Version 5.5.5) wieder eingespielt und habe keine Fehler mehr,
wäre also nett wenn mir das mal jemand bestätigen kann - eventuell gibts ja auch Abhilfe !

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe die neueste Version der Rom, jedoch vermisse ich etwas die tolle Samsung Tastatur wo man direkt an die Zahlen gekommen ist. Kann mir einer eine Alternative empfehlen? Und wie kann ich die poppigen Farben schwächer stellen? Beim originalen Rom ging das in der Einstellung.

Danke Amp

@Willy3333 Ich hab das ROM einfach drüber geflasht.Agni geflasht,Cache und Dalvik Cache gereinigt und fertig. Hatte am Anfang auch das Problem,das sich die Google Play Dienste öfters hintereinander beendet haben. Nochmal Cache/Dalvik Cache bereinigt,Neustart und nun geht`s.

@americanpittbull Zur Tastatur kann ich Dir die ai.type Tastatur empfehlen. Sehr viel Einstell Möglichkeiten und viele Themes.Mit den poppigen Farben kann ich Dir nicht helfen.Ich nutze ein Design.Original wäre mir zu bunt.
Gruß Fiedl

SwiftKey ist mit Abstand die Beste
[DOUBLEPOST=1442942394,1442942297][/DOUBLEPOST]SwiftKey ist mit Abstand die Beste

N'abend
Geht mir leider genauso mit den Google Diensten nach dirty update.

- nochmal wipe von cache/dalvic = nix
- gapps neu installiert = gapps stürzen ab
- Update noch mal installiert mit wipes = Google Dienste stürzen wieder ab

Was zur Folge hat das auch der store nicht mehr geht.

Clean Install wäre der letzte weg. :(

Sonst noch Ideen?

Habe heute auch das Update gemacht. Eigentlich wie immer. Kein clean install. Bisher keine Probleme.

Im xda Thread haben einige Probleme mit FCs insbesondere Google Dienste und co.

Im Changelog wird ein clean Install dringend empfohlen... Das soll dann wohl auch helfen.

Wipe alles, Install clean, einrichten...

Also muss bei mir dann mal wieder Titanium Backup das grobe erledigen. Nur Benutzer apps versteht sich.

Nachtrag:
So, backup meiner sauberen, frischen, eingerichteten 5.5.5 eingespielt, danach Dalvic/Cache gelöscht und löppt erst einmal wieder.

Zu spät zum neu einrichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Willy3333
Guten Abend zusammen

Wie in meinem kleinen Bericht geschrieben wollte ich nochmal fragen ob jemand Da was weis wegen den BT Neustarts... Nochmal zur Erklärung: ich verbinde mit einen audio Empfänger und lass einfach die Musik laufen und es kommt dann öfters mal vor dass das Handy einfach einen schnellen Neustart macht... Was brutal nervig ist :/
Wenn da jemand was weis dann ware ich sehr dankbar :)

Hallo Feuerstern
Das ist mir noch nicht untergekommen, auf keinem meiner Notes. Und meine Holde lässt dauernd und lange ihr Note 2 mit RR 5.5.5 per Bluetooth dudeln.

Mit BT habe ich nur das Problem mit dem telefonieren. Siehe etwas weiter oben. Einen Workaround dazu habe ich oben auch stehen (1. Beirtrag dieser Seite 20). Vielleicht einfach mal das bei Dir probieren. Glaube es zwar nicht aber vielleicht hilft das bei Dir und Deinem Problem doch irgendwie.
BT und Audioprobleme liest man im XDA immer wieder. Rom übergreifend bei den Android 5.x Roms

• Danke
Reaktionen: Feuerstern1
Der Workaround wird bei mir eher weniger funktionieren, da meine Mobilfunk-Antenne leider kaputt ist :lol:

Trotzdem danke für die Hilfe! Vielleicht weiß ja noch wer anderst einen Rat...

Hi,hatte gestern nach meinen Post`s plötzlich die gleichen Probleme wie weiter oben schon beschrieben.
Also alles neu eingerichtet.Bei der Installation schon Probleme mit Google Anmeldung.Übersprungen und später angemeldet.
Jetzt läuft`s erstmal wieder super.
Gruß Fiedl

Kann mir jemand sagen, wie ich beim Systemprofile die Bildschirmsperre bearbeiten kann. Bei mir steht durch Geräteadministrator gesperrt. Habe alles erdenkliche ausprobiert. Es bleibt einfach ausgegraut

Danke euch

Hallo Pittbull

Definiere bitte "alles erdenkliche ausprobiert" ;)

Hast Du vorher als Sicherheitsperre PIN eingerichtet? Das ist wohl die Voraussetzung für das Vorhaben

Ich habe PIN und arbeite mit Bildschirmsperre ein/aus je nach Profil. Das klappt i.d.R. bestens.

Ja hatte ein Passwort drin. Habe es mit Pin und Display an/aus sperren versucht immer noch nicht auswählbar. Habe verschiedene Einstellungen durchgespielt aber es bleibt einfach grau.