[ROM][M7UL][4.4]CyanogenMod 11 Nightly

  • 1.720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein htc one geht nicht auf deusch einzustellen habe mir dafür nun Cyanogen aufs Handy geladen aber was muss ich jetzt machen um es mit der app auf deusch einzustellen bitte so genau wie möglich ohne fachausdrücke erklären danke
 
Cyanogen ist eigentlich keine App (mir zumindest nicht bekannt) sondern ein Rom... Normalerweise reicht es, unter Einstellungen/ Sprache und Tastatur auf Deutsch umzustellen oder den Einrichtungsassistenten erneut durchlaufen zu lassen, denn dabei wird auch das Auswahlfeld für die gewünschte Gerätesprache angezeigt.
 
Hallo liebe Community,

hab seit ca. einem Monat CyanogenMod via dem CMInstaller auf meinem M7 installiert, da mir die HTC Oberfläche nicht so gefallen hat.
Bin soweit auch ganz zufrieden, nur hab ich ein Problem mit dem WLan:

Ich habe jetzt schon öfters beobachtet, dass es sich mit verschiedenen WLans nicht automatisch verbindet (Zuhause, Eltern, Freundin, ...). Will ich mich dann mit dem WLan verbinden, steht da ewig, dass es sich verbindet, effektiv passiert aber nichts.
Außerdem kappt es nach einiger Zeit die Verbindung, falls ich mal verbunden bin.

Meine Lösung war bisher immer ein Neustart des Handys oder ich gehe kurz in den Flugmodus und wieder raus, was das Problem meistens auch behebt.

Da ich nicht unbedingt zurück auf Stock will, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht Lösungen für mein Problem habt.

Liebe Grüße
 
Versuch mal folgendes, geh in die Einstellungen, tipp auf WLAN (nicht auf den schalter sondern auf das Wort) dann unten auf die 3 Punkte, dort auf Erweitert

Hier nun einmal unter "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Immer" stellen.
Unter "Schlechte Internetverbindung" evtl noch den Haken entfernen

Wenn du dann noch immer Probleme hast kannst du dir die aktuelle Datenrate live anzeigen lassen und selber mal schauen ob es da evtl dran liegt das einfach dein WLAN Signal zu schwach ist. Hierzu einfach in den Einstellungen auf WLAN tippen, dort dann noch auf das Netzwerk mit dem du gerade verbunden bist tippen.
 
Die beiden von dir beschrieben Punkte waren schon als standard so eingestellt, daran kann es also nicht liegen...
Das Problem besteht ja auch wenn ich im Wohnzimmer direkt neben dem Router Sitze :sad:
 
Schonmal an nem anderen Router getestet? Habe des öfteren gelesen das einige die WLAN Verbindung deutlich verbessern konnten indem Sie auf 5Ghz umgestiegen sind. Da ich das eh schon ne ganze weile so habe kann ich selber dazu nichts sagen außer das es bei mir im 5Ghz bereich schon immer super läuft.
 
kann mir einer sagen warum man bei cynagenmod beim telefonieren im lautsprechermodus mich niemand richtig versteht?? Ist es bei einem anderen auch der Fall? Wenn ja bitte bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute bin neu hier also sorry wenn ich im falschen thread bin =)
und zwar, mein problem ist ich habe mir vor 2 tagen ein htc one m7 zugelegt.. habe davor das note 3 gehabt und habe cyanogenmod geflasht und hat alles funktioniert.... aber heute habe ich von meim htc den bootloader entlockt habe cwm draufgeflasht und habe cyanogen drauf geflasht und mein problem ist das cyanogenmod nicht hochfährt es kommt die ganze zeit nur die boot animation und bleibt da ...kann es sein das es daran liegt das ich g-apps vergessen habe zu flashen???? ich kann ja nichtmal eine ander custom rom flashen oder gapps flashen da ich ja nur in den bootloader komme und in cwm... gibt es eine alternative was neues über den pc zu flashen oder kann ich was anderes machen??? bitte um hilfe!!! mfg spikestay
 
Generell ist es nicht möglich, dass der Bootloop durch das Fehlen der Google Apps zustande kommt, die ROM läuft nämlich auch ohne diese super. Etwas neues über den PC installieren geht, indem du die ROM über Sideload auf dein HTC One überspielst.

Aber erkläre doch erst mal ein bisschen genauer, was du gemacht hast. Bist du S-Off, welche Recovery (TWRP oder CWM, Versionsnummer?) hast du, welches Cyanogenmod Build hast du geflasht?
 
Also das mit den fehlenden GApps ist ausgeschlossen da in dem CM11 Thread auf XDA expliziert in roter Schrift erklärt wird das man erst einmal die Rom nach dem flashen starten soll bevor man die GApps flasht. Ist dir bewusst das das Booten einer neuen Rom die zum ersten mal startet durchaus 5 Minuten dauern kann?

Zu deiner Frage ob man jetzt etwas anderes flashen kann, entweder wie schon gesagt per ADB Sideload oder aber falls du ein OTG Adapter+USB Stick hast geht diese variante auch.

Um zum generellen Problem etwas genaueres sagen zu können sind weitere Infos notwendig, hierzu kannnst du einfach im fastboot modus folgenden befehl eingeben " fastboot getvar all" und dann einmal das was cmd ausgibt hier posten, aber entferne bitte die IMEI sowie Seriennummer. Dann noch die Version von CWM die du verwendest und den kompletten Dateinamen der rom.zip die du geflasht hast.
 
Defragmentiert sich das Gerät unter CM11 eigentlich auch einmal täglich selbst? Wenn ich nämlich "LagFix" aus dem PlayStore installiere und anwenden möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung "TRIM nicht unterstützt". Hat das damit was zu tun??
 
Defragmentieren? Ich zitiere einfach mal aus nem älteren Thread dazu: "Wer sich mit Flash-Speicher auskennt (falls Du das mit Festspeicher meinst), der weiß, dass Defragmentieren dabei sowohl nutzlos als auch schädlich ist. Es gibt keinen Lesekopf, der ständig hin- und herfahren muß. Bei den winzigen Dateigrößen sollte es auch kaum passieren, dass eine Datei aus 1000 Einzelfragmenten besteht, die bunt über den gesamten Speicher verteilt sind.
Ein guter Controller sorgt normalerweise im Flash-Speichermedium dafür, dass es eben NICHT langsamer wird."
 
Zuerst mal danke für deine Antwort, aber wenn das wirklich so unnötig ist, warum hat Google es dann ab Android 4.3 in die Firmware integriert? Und so schädlich kann es nicht sein, siehe hier:

Ohne TRIM-Support kann nach längerer Nutzung die Performance teilweise beträchtlich sinken, wie es bei vielen älteren Android-Geräten der Fall ist. [...] Der Grund für dieses Phänomen liegt an den physikalischen Eigenschaften von Flash-Zellen. Flashspeicher lässt sich nur dann ohne Wartezyklen beschreiben, wenn die entsprechenden Zellen leer sind. Da das Betriebssystem Dateien jedoch nur aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems löscht und der Flash-Controller von diesem Löschvorgang nichts mitbekommt, muss dieser beim erneuten Zugriff auf die Zelle diese erst löschen, bevor er sie beschreiben kann. Bei der zweiten Generation des Tablets mit vorinstalliertem Android 4.3 umgeht Google das Problem durch die tägliche Ausführung des Linux-Tools fstrim. Es teilt dem Flash-Controller mit, welche Daten nicht mehr benötigt werden, sodass dieser in Ruhephasen die nicht benötigten Zellen löschen kann, um sie später wieder ohne Leistungsverlust zu beschreiben.

Quelle: ZDNet

Ich möchte hier jetzt aber keine Diskussion über den Sinn und Zweck von TRIM vom Baum brechen, ich wollte lediglich wissen, ob CM11 das auch automatisch ausführt! :smile:
 
Es würde mich wirklich sehr wundern wenn das m7 trim nicht unterstützen sollte.... habe jetzt so auf die schnelle aber auch nicht heraus finden können ob es das tut oder nicht.

Da ich allerdings eine Anleitung gefunden habe wie man unter cm11 fstrim nutzen kann denke ich das diese Funktion Standard mäßig nicht unterstützt wird, was aber falls das m7 eh trim unterstützt garnicht notwendig ist. Wobei die notwendige Binary wohl seit einigen Monaten bereits in cm11 integriert ist, man muss es halt nur aktivieren.
https://plus.google.com/+AyleenWeiss/posts/MrnzkBUtHba
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
In der APP system Tuner ist auch trim drin, kann also nicht allzu tödlich sein . wie und wo das evtl in irgendwelchen Rom integriert ist weis ich nicht
 
Wollte euch gerne mal meine heutige Erfahrung mit dem letzten Snapshoot "m10" berichten... Der flash lief wunderbar durch, Apps wurden optimiert etc. aber als dann die ganzen Apps gestartet werden sollten kamen dutzende Meldungen "xxxx wurde beendet." danach startet das Gerät neu und es geht von vorne los also im Endeffekt nur auf einen Bootloop hinausgelaufen. Auch das leeren des Caches+erneutes flashen hat keine Besserung gebracht.
Da ich mit der Nightly vom 18.09.+19.09. Probleme mit dem Wake des Screens habe bin ich nun auf die vom 17.09. zurück, da gibt es wenigstens keine neuen Fehler.
 
Hab mir letzten Endes die M10 auch geflasht, läuft bei mir aber allererste Sahne - keine Hänger oder Abstürze.

Falls du Interesse hast, flash dir mal das HighOnAndroid OnePlus One Conversion Kit, das fügt die OnePlus One-Kamera & Galerie, das Hexo-Theme, AudioFX und auf Wunsch auch den Lockscreen hinzu :) Sieht echt gut aus!
 
Hast du dirty geflasht oder komplett neu?

Nee so lockscreens oder themes brauch ich nicht und für Sound nehme ich Viper4Android-Fx... einziges interessantes daran wäre evtl die Kamera App
 
Vergiss das Kit, die Kamera-App an sich ist super - allerdings hängt sie sich auf, nachdem man mit der Frontkamera ein Bild geschossen hat :D

Ich habe vor dem flashen einen fullwipe gemacht (inkl. storage) und danach auch noch formatiert - also cleaner gehts nicht :)
 
Gut zu wissen, finde eh das wir hier viel zu wenig User haben die CM11 benutzten und auch davon berichten.

Ok, dann muss man also wenn man von Nightly auf Snapshoot wechselt full wipe machen sonst endets im bootloop.
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl

Ähnliche Themen

Blaze1984
Antworten
0
Aufrufe
1.576
Blaze1984
Blaze1984
DrRammel
Antworten
2
Aufrufe
5.267
klaus818
klaus818
R
  • raoul110
Antworten
11
Aufrufe
5.381
Roughneck_sp
Roughneck_sp
Zurück
Oben Unten