[ROM][GPE][5.1] Stock Google Play Edition LMY47O.H19 [24.06.2016] Anfänger Anleitung

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G00fY

G00fY

Erfahrenes Mitglied
282
QsZCRlH.png
Vorwort
Ich hatte dieses Wochenende kurz begonnen eine eigene Custom Rom zu erstellen. Nach den ersten Testversionen ist mir jedoch klar geworden, dass sich lange Feature Auflistungen von Customs Roms zwar toll lesen, meist jedoch wenig dahinter steckt. In der Regel sind dies nur geringfügige Anpassungen, ein paar rein kopierte "Wunder"-Skripte und Tweaks (teilweise noch aus frühen Android Zeiten) und ausgemistete System-Apps, die sich in der GPE Rom aber ohnehin nur auf Google Apps beschränken. Ich hatte für mein Custom Rom Projekt einen unveränderten System Dump des letzten offizielle Updates für das M7 verwendet. Da der XDA-Entwickler santod040 sich aber schon die Mühe gemacht hat, diese Version als installierbare Zip zu erstellen, werde ich diese als Grundlage des Threads verwenden.

Über die ROM
  • Letztes Update für das HTC One M7 direkt von Google und HTC
    (es wird keine neueren offiziellen mehr geben)
  • Kann auf das normale HTC One installiert werden
    (keine Konvertierung zu einem GPE Gerät nötig)
  • 100% Stock Google Play Edition / praktisch Nexus
  • Android Version: Lollipop 5.1
  • Firmware Base: 6.04.1700.19 LMY47O.H19
  • Stock Kernel
  • Pre-Rooted mit SuperSU
  • Busybox Support
Changelog
Installationsanleitung
Diese Anleitung beschreibt den Weg vom unveränderten, bereits entsperrten oder verbastelten M7, hin zur sauber installierten GPE Rom und dem neusten TWRP Recovery. Wollt Ihr nur die Rom flashen, überspringt den rot markierten Schritt. Macht vorher sicherheitshalber ein Backup eurer Daten!

Vorbereitung: Falls ihr die HTC Treiber (Mirror) noch nicht installiert habt (sind Teil des HTC Sync Managers) ladet diese runter und installiert diese. Zudem braucht ihr das von mir vorbereitete Tool (beinhaltet bereits TWRP und das Boot.img): minimal_adb_fastboot_1.4.1_for_M7.zip (Virus-check)
Dieses muss lediglich auf dem PC entpackt werden, am besten in einen Ordner direkt unter Laufwerk C:\.
  1. Bootloader muss, wie für allen Custom Roms, entsperrt sein (dies macht man über die HTCdev Seite)
  2. S-OFF ist NICHT erforderlich
  3. Rom herunterladen und auf den internen Gerätespeicher kopieren
  4. Gerät im Fastboot Modus starten (beim Start Power+Leiser Taste und Fastboot auswählen)
  5. Per USB an PC anschließen und die Eingabeaufforderung im "minimal_adb_fastboot_1.4.1_for_M7" Ordner öffnen (ab Windows 8 im Explorer "Datei" > "Eingabeaufforderung öffnen"
  6. Wenn ihr
    fastboot getvar all
    eingebt, sollte ihr einige Infos über euer Gerät sehen. Wenn nicht überprüft das USB-Kabel, USB-Port oder installiert die Treiber neu.
  7. Wollt ihr das neuste TWRP gebt nacheinander folgendes ein:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp-3.0.0-2-m7.img
    fastboot erase cache
  8. Um das notwendige Boot.img der GPE Version zu flashen gebt folgendes ein:
    fastboot flash boot boot.img
  9. Ausschalten und in TWRP booten (beim Start Power+Leiser Taste und Recovery auswählen)
  10. Unter Mount sicherstellen, dass "System" mit angehakt ist und unter Wipe>Advanced Wipe "Dalvik / ART Cache, Cache, Data, System" auswählen und Wipen (Full Wipe des Systems und der Apps außer den Daten auf dem Internen Speicher)
  11. Anschließend unter Install "HTC-ONE-M7_GPE-5.1_LMY47O.H19-stock_062416.zip" auswählen um die Rom zu installieren
  12. Neustarten und geduldig sein, beim ersten Booten lädt die Animation etwa 10min

Download
HTC-ONE-M7_GPE-5.1_LMY47O.H19-stock_062416 (Credits to santod)


Optional: Empfohlene Downloads (by G00fY)
Kernel:
Die Rom verwendet den Stock Kernel. Um in den Genuss von verbesserter Leistung, Sicherheitspatches und viele Features wie "Double Tap to Wake" (DT2W) oder Overclocking zu kommen, solltet ihr nachträglich den neusten ElementalX Kernel von flar2 flashen:
Xposed:
Mittels Xposed Framework und entsprechenden Modulen hat man die Möglichkeit sein System sehr weitreichend zu individualisieren und Funktionen nachzurüsten, die man beispielsweise von CyanogenMod kennt. Hierzu müsst ihr zwei Sachen installieren:
Im Anschluss könnt ihr beliebige Xposed Module installieren. Nicht fehlen sollte GravityBox.

AD-Blocking:
Auf dem PC für die meisten Standard, unter Android stört Werbung aber noch viel extremer, weil diese im Browser oder in Apps häufig mehr Rechenleistung bzw. Zeit zum Laden benötigt, als der eigentlich Inhalt. Abhilfe schafft AdAway oder MoaAB, welche die Host Dateien in Android so modifizieren, das keine Werbung geladen wird. Die einfachste Lösung, auch mit S-ON, ist MoaAB:
Credits
santod040 for creating the flashable Zip (xda-Thread)
shimp208 for Minimal ADB and Fastboot (xda-Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brickerl, Barneyy, Wicki und eine weitere Person
Da mein Daily Driver zur Reparatur musste, habe ich das M7 mal wieder ein paar Tage genutzt und die GPE geflasht.
Läuft spitze! Ich mag Vanilla Android eh am liebsten und in Verbindung mit Xposed bin ich wunschlos glücklich. Danke Dir!
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY
Wicki schrieb:
Läuft spitze! Ich mag Vanilla Android eh am liebsten und in Verbindung mit Xposed bin ich wunschlos glücklich.
Freut mich wenn du das auch so siehst.:) Einzig die Google Apps musste ich was ausmisten, ansonsten fühlt sich das M7 wirklich nicht wie ein fast 4 Jahre altes Gerät an.
Nachteil der schlanken GPE Rom und flar2's flottem Kernel ist, dass ich immer noch keinen Grund finde (als jemand der die Kamera nur selten nutzt und keine 3D Games spielt) mein M7 abzulösen. Liebäugel ja mit dem Pixel aber "leider" zeigt mein M7 noch keine Ausfallerscheinungen die das rechtfertigen.:D

Edit: Hatte noch überlegt ein Recovery Script zu basteln, welches die überflüssigen Gapps und System Apps ausmistet. Aber glaube hier schaut eh kaum noch jemand vorbei für den sich das lohnen würde. Grundsätzlich kann man die System Apps (neben dem Deaktivieren in den Einstellungen) ja selbst mit S-ON recht einfach über den Datei-Browser im Recovery los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Denke auch nicht das sich das lohnt. Ich habe das Script, das ich für das S6 nutze angepasst.
So gern ich das M7 auch mag, man merkt dann doch einen deutlichen Performance-Unterschied zum S6.
 
Stimme ich dir zu. Das Problem ist meiner Einschätzung nach in vielen Fällen der lahme eMMC Flashspeicher. Fällt extrem auf wenn man größere Anwendungen startet. Mit dem Snapdragon 600 auf den vorgesehenen 1.9 GHz hat das M7 eigentlich noch immer ausreichend Leistung, sofern die App eben keine großen I/O Operationen ausführt. Da bringt dann auch mehr OC oder ein schlankeres OS wenig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend,

ich versuche deine ROM auf mein HTC one M7 zu flashen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung beim zip signature verification vorgang.

Das Gerät ist unlocked, s-off, CID ist 11111111. Aktuell ist CM13.43 drauf. Habe deine ROM genau so rüber geschoben, also namen nix geändert.
Hab schon probiert vorher im TWRP wipe zu machen, hilft aber auch nix.

Hast du einen Vorschlag was ich noch versuchen könnte?
 
Die ZIP Signature Verification in TWRP deaktivieren. ;-)

/edit
Gerade gesehen das Du noch zusätzlich einen separaten Thread erstellt hast. Lass das zukünftig bitte und beschränke dich auf einen vorhandenen Thread, wenn es diesen gibt. Crosspostings sind nicht umsonst verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sorry, hab den anderen tread beendet.
die installation ist jetzt gut durch gegangen. Würde nun noch gerne den kernel und MoaAB flashen. Dazu eine Frage bevor ich wieder alles zerschiese.

Ich lade die Dateien runter, kopiere sie auf das Handy, starte ins TWRP recovery, wähle dort installation, nehme diese zip Dateien und ab dafür. Hier gibt es nun die Möglichkeit mehrere zip Dateien nach einander zu flashen. Empfehlenswert? oder nach jedem flashen neu starten?
 
Hi, freut mich dass die Installation nun gut geklappt hat.:)
Da sich der Kernel und die Host Dateien (diese verändert MoaAB) nicht in die Quere kommen kannst du diese ruhig hintereinander flashen. Der Kernel verwendet aber den Aroma Installer. Kann sein dass der am Ende automatisch neu starten will. Im Zweifel installiere es nacheinander. Macht aber keinen Unterschied.

Beim Installieren des Kernel kannst du im übrigen 1890Mhz Takt wählen. Dann läuft der Prozessor nen kleinen Tick schneller (so wie im S4, dort ist der gleiche SoC verbaut).:)

PS: Wenn dein Gerät S-Off ist würde ich anstatt MoaAB glaube ich AdAway nutzen. Mit S-Off funktioniert das gut.
 
Vielen Dank für die Anleitung @G00fY! Habe mein One M7 als Übergangshandy heute in der Post gehabt und werde die GPE wie von dir beschrieben installieren.

Eine Frage habe ich dazu noch: gibt es eine Möglichkeit die ROM ohne Root zu installieren bzw. den preroot zu entfernen?
 
Entweder du versuchst die Option "Vollständiges Un-root" in der SuperSu App (habs bislang mit S-ON nie getestet) oder du flashst von vorn herein im Schritt 11 meiner Anleitung das unveränderte TWRP Nandroid backup.
 
  • Danke
Reaktionen: cubeikon
Danke für die Info! @G00fY

Ich habe mich jetzt doch erstmal für die pre-rooted ROM entschieden und auch den empfohlenen Kernel, Xposed und GravityBox installiert. Bisher überhaupt nicht meine Materie, hat aber super geklappt und das Gerät läuft butterweich. Ich kann also sagen: Ziel erreicht & tausend Dank für die anschaulichen Instruktionen.

Gegen In-App-Ads setze ich momentan noch/wieder auf AdGuard. MoaAB erscheint mir im XDA ein wenig undurchsichtig, scheint mir aber im Grunde genommen das gleiche in grün zu sein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY
@cubeikon: Danke für die Rückmeldung. Freut mich wenn alles geklappt hat!

Mit MoaAB gebe ich dir recht. Der Thread bei XDA ist sehr bunt und aufdringlich. Im Endeffekt ist der ganze "Zirkus" aber nur eine Textdatei die Hostnamen enthält, in die Android standardmäßig beim Aufruf einer Verbindung rein guckt. In der veränderten host Datei werden Anfragen an bekannte, unseriöse Server auf die fiktive IP 0.0.0.0 umgeleitet. Somit wird also keine Verbindung mit dem tatsächlichen Server aufgebaut. Hierfür läuft kein Dienst oder App oder irgendwas im Hintergrund. Das Ändern dieser host Datei genügt.

Eine Beispielzeile aus der host Datei:
Code:
0.0.0.0 onlyfreexmovies.com

AdAway macht praktisch das gleiche. Dort ändert man die host Datei aber nicht über TWRP sondern aus der App heraus. Das funktioniert jedoch mit S-ON nicht ohne weiteres, weil Apps in diesem Fall keine Systemdateien verändern können.

AdGuard hingegen wird deinen Internetverkehr irgendwie aktiv filtern bzw. eine VPN Verbindung erstellen über die dann der Traffic läuft. Ist grundsätzlich schon eine andere Herangehensweise die gewisse Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Wenn man die "systemless"-Version von SuperSU hat, kann man auch von AdAway eine "systemless"-Version installieren und braucht dann keinen Zugriff auf das System (z.B. S-OFF).
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY
AdAway ginge auch einfach per symlink. Nur aus meiner Sicht kann man sich die Umstände sparen und stattdessen hin und wieder die neuste MoaAB Datei flashen.:)
 
AdGuard hat den ohnehin schon schwachen Akku meines M7 ganz schön gedrückt. Bin jetzt doch kurzfristig auf MoaAB umgestiegen. Gestern ist das Gerät komischerweise auch bei 10% Restakku einfach aus gegangen. Habe heute morgen auch gemerkt, dass die Akkuanzeige nicht zuverlässig ist, nämlich nach einem Reboot von 90% auf 79% sprang. Das erklärt den gestrigen Ausfall. Kann allerdings nicht abschätzen, ob es an ROM/Kernel oder dem Gerät liegt. Das habe ich ja erst seit kurzem. :)
 
Kann sein, dass die Akkuanzeige 1-2 Ladevorgänge braucht um zuverlässige Werte zu liefern. Am Kernel oder der Rom liegts aber definitiv nicht. Der Kernel ändert beispielsweise nichts an der Energieverwaltung verglichen zum Stock Kernel.


Kann natürlich auch sein, dass dein Akku schlichtweg Alterungserscheinungen aufweist die nicht im Zusammenhang mit der Software stehen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cubeikon
Hi Leute,
alles hat wunderbar geklappt, nur krieg ich jetzt angezeigt "Der Prozess "com.android.phone" wurde beedet."
Ich kann das mit OK bestätigen, aber es taucht immer wieder auf.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank
 
Hmm, der Fehler ist mir ehrlich gesagt noch nicht unter gekommen. Ich würde versuchen die Rom nochmal neu zu flashen. Hört sich so an als sei da irgendwas nicht ganz richtig gelaufen. Alternativ in TWRP erstmal mal Cache und Dalvik Cache wipen und gucken ob das hilft.
 
Hallo Forum!
Nun musste ich mich doch auch anmelden, da ich durch die tolle Lektüre hier leider nicht weiter komme.
Habe mein altes HTC M7 wieder ausgegraben und wollte endlich das GPE drauf machen.
Eigentlich lief es bereits mit CM11 Barebone (hier und da hackte es aber mit Abstürzen im Android, Kii Tastatur, etc.), auch TWRP 3 ist drauf, also dachte ich mir, einfach bei 9. anzufangen, die Zip runterladen und über USB aufs Handy ziehen und nach einem Wipe installieren, aber es kommt leider immer eine Fehlermeldung (6): Zip konnte nicht installiert werden.

Wo ist mein Denkfehler?
S-ON habe ich. Liegt es daran?

Muss ich doch von ganz vorne beginnen? Habe aber Angst, dass ich mein funktionierendes TWRP und das alte Backup verliere.
Soll ich noch ein Boot-Screen aus dem Start-Recovery hochladen?

Brauche ich eine andere ZIP-Datei?
Ich habe mich zu erst hier: ★ ☆ [ROM][5.1] Google Play+ Edition | 6.04.1700.19 [08-09-16] ★☆ eingelesen, fand es aber dann zu kompliziert, da ich eine höhere Hboot Version habe...

Ich freue mich auf Hilfe. Würde zu gerne das GPE zum Laufen bringen.
:)
 

Ähnliche Themen

Blaze1984
Antworten
0
Aufrufe
1.562
Blaze1984
Blaze1984
shamanous
Antworten
63
Aufrufe
13.884
der_berliner
der_berliner
G00fY
Antworten
112
Aufrufe
29.787
G00fY
G00fY
Zurück
Oben Unten