[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beachten musst du nichts, wie überprüfst du denn ob du nachdem flashen der prerooted Rom root hast?

Meine Empfehlung ist sich auch die APP SELinuxmodechanger zu installieren und dort einmalig auf Permissive drücken.Anschließend App beenden, Gerät neustarten und von mir aus mit einer App die root Rechte überprüfen.

Woran ich merke, dass ich kein root mehr habe? Und kein Recovery?

Naja, ich bekomme keine root-Rechte mehr ;-). Aber genauere Diagnose:

-Nach dem Flashen fehlt superSU. Beim Nachinstallieren beschwert es sich, dass es keine Root-Rechte hat.
-Beim Anstöpseln an Flashtool kommt die Meldung "root verweigert"

Das Recovery ist einfach nicht mehr da. Eine Nachinstallation über ADB gelingt nicht wegen fehlender Rechte. So wie es aussieht ist nach dem Flash alles weg was ich vorher installiert hatte.

Wenn man an sich nichts weiter beachten muss, kannst du mir ein funktionierendes möglichst unverändertes aktuelles prerootet ROM empfehlen?

Wenn du nachdem flashen einer prerooted Rom kein Recovery und supersu mehr hast ist es keine prerooted Rom die du da flasht.

Ich habe dem Forums vor langer Zeit die passende Anleitung am die Hand gegeben wie man sich das schnell selber machen kann. Suche mal danach und flashe dir dann deine selbsterstellte Variante. Dann bist du sicher das alles enthalten ist. Bitte benutze keine Prerooted Rom von xda da dort immer etwas fehlt.

Und noch etwas super su flasht man sich und zieht sie sich nicht über den Playstore.

Gelöst - ich muss als Recovery TWRP nutzen, nicht Philz. Also Recovery mit Vol-Down starten. Vol-Up startet Philz.

Damit verschwinden recovery und root nicht mehr. Das Problem ist mit der aktuellen Version x.232 wohl bekannt: [Prerooted] 23.4.A.1.232 CE1 1288-7915 [03.10.15]

Damit überlebt Recovery und root. Falls bei noch mehr Leuten Probleme beim Update auf diese Version auftreten sind sie vielleicht auch in dem genannten Thread zu finden.

@wwallace1979: Ich hatte auch von Beginn an eine selbstgebaute probiert. Diese läuft jetzt auch. Das ging ja sehr einfach und ist mir immer sympatischer als auf fremdzusammengestellte Systeme zurückzugreifen. Thx für die Anleitung.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Glaube irgendwo stand auch mal, dass man Philz bei aktuellen Roms net mehr verwenden soll...

Vielleicht sollte das der Thread Ersteller der aktuellen prerooted Rom das in seinem Thread mitaufnehmen ggf mal anschreiben.

Update

Sehe das er genau darauf hingewiesen hat also demnächst bitte genauer lesen ;-) anstatt Leute aufzuscheuchen.

wwallace1979 schrieb:
Sehe das er genau darauf hingewiesen hat also demnächst bitte genauer lesen ;-) anstatt Leute aufzuscheuchen.
Auf den Thread mit dem Hinweis auf TWRP bin ich ja selbst erst gestossen, nachdem die zwei anderen ROM nicht liefen und hier auch keiner eine passende Idee hatte ;)
Da es viele prerooted-ROMs mit zugehörigem Thread gibt wäre vielleicht ein Hinweis im Startpost des Threads hier sinnvoll. Hier werden ja vermutlich viele starten. Das Problem mit Philz scheint universeller zu gelten, nicht nur für das eine ROM. Bei mir liefen zwei unterschiedliche fremderstellte prerooted ROM und die selbsterstellte nicht mit Philz - mit TWRP dagegen wunderbar :)

Würdet ihr jetzt aber in dem besagten Thread auch weiterlesen, bevorzugt die letzten beiden Seiten, dann würdet ihr aber auch meinen Hinweis dazu lesen. An PhilzTouch, bzw. CWM liegt es ziemlich sicher nicht und ist viel mehr ein Zufall. Habe das selbige sowohl mit Philz, als auch mit TWRP gegengetestet und in beiden Fällen die selbige Fehlermeldung erhalten. Der Hund ist da wohl an anderer Stelle begraben, evtl. auch am davor installierten System, sprich von welchem man aus wohl den Schritt zur 232 Preerooted macht, aber den wirklichen Fehler habe ich auch noch nicht gefunden. Habe das ganze immer mit gleicher Basis, in dem Fall von der 546 aus gemacht und bin immer zur gleichen Ausgangssituation zurück gegangen.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Ok, dann helfen vielleicht die Infos was ich alles probiert hatte: Ausgang war zuerst D5803_23.0.A.2.93 eine Version für "Journalists". Ich glaube das war bei XDA verlinkt. Am zweiten Tag habe ich dann D5803_23.0.A.2.93_Generic GLOBAL.ftf aus dem Auflistungsthread hier genommen. Das Ziel war immer die aktuelle .232. Einmal ein prerooted irgendwo von XDA, dann eine selbstgemachte basierend auf der frischen generic Version direkt von Sony heruntergeladen. Als drittes die prerooted aus dem oben genannten Thread. Da immer wieder root verloren war habe ich immer wieder von vorne begonnen. Alles mit Philz. JEDE Kombination ging schief. Philz hatte immer bemerkt, dass kein root da sei und er das nachholen soll. Das hatte ich mal verneint aber dann meist bejaht. Das Ergebnis war aber immer das selbe - kein root und kein recovery.

Mit TWRP dann ausgehend von der .93_Generic Global auf meine selbstgebaute hat es funktioniert. Andere Kombinationen habe ich hier nicht mehr ausprobiert. Der Hinweis zu Beginn des anderen Threads auf TWRP und der Erfolg reichten mir.

Recovery etc. hatten alle die aktuelle Version, da ich mit dem ganzen beim Xperia erst vorgestern angefangen hatte. Alle Updates wurden von der externen SD-Karte durchgeführt.

Noch eine Anmerkung: Die .93 musste ich jeweils halbwegs einrichten, da zwecks noch defekten Touchscreen die ADB-Rechte über Teamviewer bestätigen musste. Den Rest dann über USB-Maus bedient. Daher war jedes Mal Wlan und Google Konto für GooglePlay eingerichtet.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf der verwendendeten SD-Karte neu angelegte Ordner des Recovery finde. Ich vermute die Sachen waren später nicht auf dem System, weil sie auf den falschen Speicher gelegt wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Philz Touch funktioniert bei meinen Geräten auch mit aktuellen Roms wunderbar.
Die Probleme beim flashen müssen vom PRF Creator bzw. irgendeiner Einstellung dort kommen, anders kann ich mir nicht erklären warum meine flashable Zips problemlos funktionieren.

Hallo Leute,
habe mich nun etwas eingelesen, da ich aber nichts falsch machen will, stimmt meine geplante Vorgehensweise?

An Dateien habe ich folgende:
images-i101224bq5f3s.png

1) Mit dem Flashtool Downgrade ich auf die "D5833_23.0.A.2.93_Commercal_and_Journalists.ftf"
2) Danach Roote ich mit giefroot
3) Anschließend mit dem Nut-Installer die Recovery installieren
4) Danach kann ich übers Recovery die "D5803_23.1.A.0.690_Generic_DE-DR-Root-SuperSU.zip" installieren
5) Und nun noch ein Backup der Trimm Area

Passt das?
Wenn ich ein Custom-Rom möchte (Slim 4.4 von XDA schwebt mir vor), kann ich das dann gleich anstatt Schritt 4) Installieren? Oder gehen mir dann meine DRM-Keys verloren, weil ich noch kein Backup habe?

Danke und Gruß,
makadi

Ist alles richtig. Beachte das du auch die richtigen Treiber installierst. Vorallem ab Win 8 muss man sich noch ein wenig einlesen bzgl. nicht signierter Treiber.

Die DRM-Keys gehen erst beim Bootloader unlock verloren. Solltest du nur Slim installieren passiert nix. Ja du kannst anstatt die PreRooted auch die Slim installieren.

MfG

Danke, hat alles erstmal soweit geklappt, jetzt noch die SD-Karte partitionieren und meine Speicher-Sorgen sollten der Vergangenheit angehören :)

sry für die blöde Frage, war gestern nacht echt ein wenig am verzweifeln...wollte mich schon daran machen, mein z3c zu rooten, und bin echt schon an der für mich ersten Hürde gescheiter....die Downgrade-Version Firmware 23.0.A.2.93, welche ich mittels Flahstool aufspielen wollte war nur eine ftf.part-Datei und konnte vom Flashtool nicht erkannt werden. Die Rom hatte ich von Aaskereija aus seinem Profil...
Kann mir jemand weiterhelfen? Was hab ich falsch gemacht?

.part bedeutet dass der Download nicht vollständig war

Verdammt...Dann halt nochmal von vorne..Danke

hat jemand zufällig n Downloadlink für giefroot welcher nicht wegen Trojaner-Meldungen abgebrochen wird?
[doublepost=1449263417,1449262655][/doublepost]ok ok, ich versuch mal den bei giefroot direkt
[doublepost=1449263650][/doublepost]nope...auch der geht nicht...oder kann man die Meldung ignorieren?

Welche links nutzt du denn?

Na, den direkt bei giefroot und einen bei xda:-(

Also bei mir geht's. Brauchst du nur Giefroot? Ich hab das in meinem Drive: Klick

• Danke
Reaktionen: wreckler