[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls ein Z3 Cpmpact zu kaufen. Allerdings nur, wenn ich es rooten kann ohne den Bootloader zu öffnen. Hier steht im Startpost, dass diese Rootmethode nur beim Firmware-Versionen bis 23.1.A.1.28 funktioniert. Gibt es denn auch neuere Versionen? Ist dort root und Unlock des Bootloaders völlig unmglich?

Stichwort lautet bei Sony: Downgraden,ROOTEN und dann updaten( mit z.B. prerooted Roms)

Der Bootloader muss nur geöffnet werden wenn man andere Kernel einspielen möchte die wiederum notwendig sind um bestimmte Roms zu flashen

Nach dem Wiederherstellen des Nandroid Backups ist meine Hauptkamera schwarz, die forderere Kamera funktioniert. Nach einem "zurücksetzen" funktioniert alles wieder. Löschen der "Kamera App" - Daten hilft nix, ... im Internet hab ich auch nix gefunden. langsam hab ich keine Idee mehr... hat jemand eine Idee?

OT:
snoopy-1 schrieb:
Warum man nicht einmal den letzten Beitrag hier lesen kann ist mir echt ein Rätsel. Genau das hat nämlich auch bereits "bibabutzi" geschrieben, dass diese Haken wieder neu zu setzen sind. Aber auch selbst sollte man solche Dinge von Haus aus vor dem flashen kontrollieren, spätestens jedoch wenn solche Fehler auftreten!
Gruß,

snoopy-1

Es tut meid leid, den letzten Beitrag hätte ich echt lesen können. Ich hab zuerst im Internet und bei xda nach Hilfe gesucht und nachdem die Suche nix gefunden hat, habe ich es einfach hier gepostet ("Reply" bei erster Seite - deswegen nicht gesehen...). Ich bin aber generell kein "leecher" sondern sehr daran interessiert auch zu unterstützen / geben und nehmen. Deswegen gibt es hier / im Internet einige Anleitungen und auch Unterstützung von mir. Solche Kommentare und Beschimpfungen wie "Analphabeten" finde ich deswegen sehr unangebracht, ...

Da ich kommende Woche mein Z3 Compact erwarte (nachdem ich seit über einem Jahr mein Defy+ mit Custom ROms nutzte), habe ich diverse Threads durchgelesen sowie alles was ich denke zu brauchen mal auf meinen PC geladen.

Bevor ich dann kommende Woche mit dem rooten starte (Möchte vor der 1. Einrichtung direkt rooten), wollte ich mich kurz vergewissern, dass ich auf dem richtigen Weg bin oder ob sich zum Startpost etwas geändert hat. Was mich ein wenig wundert ist, dass ich zunächst mit giefroot rooten soll, danach jedoch ein Recovery installiere, mit dem ich eine komplette prerooted Rom installiere. Ist der Schritt 2 hier nicht vernachlässigbar oder lässt sich die dualrecovery nur mit aktivem root installieren?

1. Downgrade auf D5833_23.0.A.2.93_Commercal_and_Journalists.ftf
2. Gerät anschließen (Debugging, falsche Standorte, ..), install.bat von giefroot ausführen
3. Prerooted Rom auf das Gerät kopieren (D5803_23.4.A.0.546_CDA_1289_8444_prerooted aus dem Forum)
4. Z3C-lockeddualrecovery2.8.21-RELEASE.installer.zip mit angeschlossenem Gerät vom PC aus installieren
5. Im Recovery booten und die Prerooted Android 5 Rom installieren
6. Cache Wipe und Reboot

Danach mein Z3C mit Android 5 einrichten und Spaß haben :)

Würde mich freuen, wenn ich hierzu ein kurzes Feedback bekomme, Danke im vorraus.

(Bitte überspringen, falsche Ausgangslage)

du kannst die dualrecovery auch ohne Root installieren. Die Dualrecovery bringt die nötigen teile der BusyBox selbst mit.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich dann überhaupt noch den Downgrade?
Oder ist die Installation der Dualrecovery mit neueren Versionen nicht möglich?

Ich weiß nicht welche du gerade aktuell drauf hast. Aber meines Wissens gehts unter 5.1.1 direkt nicht.

Dan danke schon mal für die Info, welche ich drauf habe, sehe ich hoffentlich Anfang der Woche, wenn Amazon endlich liefert.
Ich werde dann je nach Version ein Downgrade machen, Dualrecovery installieren und anschließend eine prerooted 5.1er flashen und hoffen ich habe soviel Spaß mit dem Gerät, wie ich mit meinem guten alten Defy hatte.

Aaskereija schrieb:
du kannst die dualrecovery auch ohne Root installieren.

Ähm, ohne Root auch kein Recovery! Root ist Voraussetzung um überhaupt das Dualrecovery installieren zu können!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: mj084
Das heißt, ich muss den Schritt 2 (Gerät anschließen (Debugging, falsche Standorte, ..), install.bat von giefroot ausführen) doch ausführen, nachdem ich den Downgrade gemacht habe?

Ja klar, von der aktuellen Firmware muss man Downgraden, dann ROOTEN, und anschließend eine aktuelle prerooted oder Custom Rom flashen

Ok, danke, dann werde ich das heute Abend nach der Arbeit mal machen.
1. Downgrade
2. Root über giefroot
3. Dateien auf die SD Card
4. lockeddualrecovery2.8.21 vom PC installieren
5. Reboot, ecovery und Prerooted Rom flashen

Ich hoffe ich komme ohne Probleme durch :)

Wird schon, wenn nicht einfach melden:)

@snoopy-1 warum bietet dann die Installations-routine der Dualrecovery an Position 3 das installieren der Dualrecovery ohne Root über die Towelroot methode an? Ausserdem schreiben genügend in der Chatliste auf Nut's seite das es ohen Root funktioniert.

Weil dann vielleicht vorher probiert wird per Towelroot root zu erlangen und dann das Recovery zu installieren?!

Ich möchte doch gerne jemanden sehen, der sagt, es hat bei ihm beim Z3C bzw. Z3 ohne root geklappt....

Code:
echo 1. Installation on ROM rooted with SuperSU
echo 2. Installation on ROM rooted with SuperUser
echo 3. Installation on unrooted ROM using the TowelRoot method
echo 4. Install ADB drivers to windows
echo 5. Exit
echo.
echo Please choose install action.
set /P C=[1,2,3,4,5]?
............
if "%C%" == "3" (
    goto easyRootTool
............
easyRootTool

echo =============================================
echo Attempting to get root access for installation using TowelRoot now.
echo.
echo NOTE: this only works on certain ROM/Kernel versions!
echo.
echo If it fails, please check the development thread ^(Post #2^) on XDA for more details.
echo.
echo REMEMBER THIS:
echo.
echo XZDualRecovery does NOT install any superuser app!!
echo.
echo You can use one of the recoveries to root your device.

Aus der install.bat vom Recoveryinstaller...

Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija schrieb:
warum bietet dann die Installations-routine der Dualrecovery an Position 3 das installieren der Dualrecovery ohne Root über die Towelroot methode an?..

Vorerst sollte man mal klar machen, dass auch hier zuerst mal gerootet wird und zwar eben über Towelroot! NUT kann nicht hexen und muss ebenso erst mal den Rootvorgang voraus schieben. Nichts anderes habe ich im Grunde auch erst mal ausgesagt. Er bringt halt hier den Rootprozess schon mit, hilft aber auch nur bei Geräten/Firmwareversionen, die sich noch mit Towelroot auch rooten lassen.
Genau das ist beim Z3c oder auch den anderen Z3 Modellen nie der Fall gewesen, weil die alle bereits von Anfang an die Lücke schon wieder zu hatten, die von Towelroot genutzt wurde. Die Z3 Reihe konnte man ja erstmals mit Giefroot wieder rooten und hatte ab dann auch die Gelegenheit ein Recovery zu installieren, welches nicht das öffnen des Bootloaders vorausgesetzt hat.

Man kann es also drehen und wenden wie man will, allein mit dem Paket von NUT bekommt man kein Dualrecovery auf die Z3 Familie. Man muss erst mal mit Giefroot oder bei aktuellerer Firmware mittels Kingroot das Gerät rooten und dann kann man das Dualrecovery installieren.
NUT könnte zwar rein Theoretisch in das Paket auch sicher Giefroot oder auch Kingroot rein packen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass immer erst ein rooten des Geräts vorausgehen muss, wenn man den Bootloader geschlossen halten will und oder seine TA Dateien vorher sichern will!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Aaskereija und Lion13
Juhu, bereits beim downgrade ein Fehlschlag
Flashvorgang lief soweit durch, danach Kabel gezogen, Anschalten und nun ein Bootloop

Vorschläge?

Flashtool in Version 0.9.19.3

Edit: Leider finde ich die 5.0.* Version auch nicht bei den Mega Downloads, ist wohl gelöscht. Hätte es gerne mal mit dieser probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hätte da schon einen.:rolleyes2: Nehme mal schwer an, du hast das ganze mit einer relativ neuen Version vom Flashtool gemacht, so ab v0.9.19.x aufwärts. Diese haben wohl jetzt die Wipes auf der rechten Seite Standardmäßig deaktiviert, also keine Häkchen drin. Du musst diese bei Downgrade aber unbedingt setzen weil es sonst eben meist zu einem Bootloop kommt.
Also alles nochmal von vorne und dieses mal eben die Wipes alle aktivieren!:smile:

Wenn es weitere Probleme gibt, dann bitte mit Informationen zu deiner Vorgehensweise (deine vorgenommenen Einstellungen) und am besten immer das vollständige Log vom Flashtool, damit wir deine Schritte auch genauer nachvollziehen können! Die Log Datei kannst und solltest hinter einem Spoiler stellen!
Gruß,

snoopy-1

edit: Grad erst gesehen, du hast deinen Text entsprechend ergänzt.
Was willst du denn genau mit einer 5.0.x versuchen, sprich, welche suchst du genau?
[DOUBLEPOST=1442856228,1442854649][/DOUBLEPOST]@mj084
Auch wenn es sich im Grunde zu den Z3 Modellen um keine korrekte Information von "Aaskereija" handelt, so sollte sie dennoch hier stehen bleiben, denn es kann ja jeder auch weiterlesen. Würde "Aaskereija" nun seinen Text löschen oder entspr. anpassen, würden unsere beiden Antworten plötzlich ziemlich ohne Bezug dastehen und andere, später hier lesende würden so keinen Zusammenhang mehr finden!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Spawn84
snoopy, du bist mein Held des Tages.

Da denkt man sich einmal, halt dich genau an die Anleitungen und dann sind Haken, die mal gesetzt waren, nicht mehr gesetzt.
Habe es wie du geraten hast nun mit gesetzten Haken installiert, kurz darauf hatte ich ein jungfräuliches Android 4 auf dem Z3. Root sowie Recovery liefen dann ohne Probleme, gerade in TWRP die prerooted 5er geflashed, erster Start läuft, bisher weißt nichts auf einen Bootloop hin, ich werde dann gleich nochmal berichten..

Vielen Dank hier an alle, besonders snoopy, wie schon im Motorola Defy+ Board, ihr im Forum seid die besten.

Edit: Hat geklappt, jetzt nur noch warten bis die neue Nanosim freigeschalten wird ...

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy-1
Das Text löschen ist natürlich nicht förderlich für den Lesefluss, allerdings hab ich mich dafür entschieden, da ich natürlich Fehlerhafte Infos nicht fördern möchte.