[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was meinst du bitte mit "Flashtool erkennt ftf Datei nicht"? Bitte definiere das nicht erkennen mal etwas genauer, insbesondere deine Vorgehensweise und die verwendeten Dateien! Im übrigen ist es völlig egal ob du das ganze mit Kingroot machst, wenn du eh direkt danach eine Prerooted flashen willst, da ja das System komplett getauscht wird!

Der erste Link in meiner Signatur führt zu einer ausführlichen Beschreibung zum Umgang mit dem Flashtool!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: wwallace1979 und mj084
Hallo, ich habe ein neues Z3 compact und möchte die unzähligen Apps auf ein Minimum reduzieren. Ich bin kein Handy-Guru und brauche Eure Unterstützung...Was muss ich dafür alles tun? Eine kleine Liste wäre nett :). Gruß Karlowat

PS.: Über die Risiken bin ich mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Karlowat schrieb:
Was muss ich dafür alles tun? Eine kleine Liste wäre nett...
Einfach nur den Startbeitrag dieses Thread lesen, verstehen und umsetzen.

• Danke
Reaktionen: Karlowat
coolhot schrieb:
Einfach nur den Startbeitrag dieses Thread lesen, verstehen und umsetzen.

Danke! Da ich mich damit nicht auskenne, wusste ich nicht ob es der richtige Weg ist...

Karlowat schrieb:
Hallo, ich habe ein neues Z3 compact und möchte die unzähligen Apps auf ein Minimum reduzieren. Ich bin kein Handy-Guru und brauche Eure Unterstützung...Was muss ich dafür alles tun? Eine kleine Liste wäre nett :). Gruß Karlowat

PS.: Über die Risiken bin ich mir bewusst.

Wenn du dich nicht so sehr mit der Matiere auskennst und dein Gerät nicht rooten möchtest kannst du die Apps auch deaktivieren. Diese werden auch nicht gestartet und werden auch nicht im App Drawer angezeigt.

MfG

• Danke
Reaktionen: Karlowat
Hab mal irgendwo gehört dass nach dem rooten die Bilder nicht mehr so toll seien weil die Lizenzen für die Filter nicht mehr gehen... Is da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das betrifft derzeit nur das Z3 nicht das Z3c

Splasher schrieb:
Hab mal irgendwo gehört dass nach dem roten die Bilder nicht mehr so toll seien weil die Lizenzen für die Filter nicht mehr gehen... Is da was dran?
Das habe ich im Netz auch gelesen, deshalb habe ich mich auch auf das Deaktivieren der Apps beschränkt.

Das passiert doch nur beim entsperren des Bootloaders wenn die DRM keys gelöscht werden oder täusche ich mich da?

Ganz genau, nur das öffnen des Bootloaders löscht die DRM Keys und macht damit einen Teil des Kamera Algorithmus unbrauchbar.

Ah okay, sprich wenn ich nur roote - den Bootloader aber geschlossen lasse (falls das geht) dann habe ich keine Qualitätseinbußen?

Ja genau. Und es ist auch möglich nur zu rooten.

Ich empfehle mal den Titel des Threads zu lesen. :cool2:

Root mit Locked Bootloader nach dieser Anleitung und alles ist gut.

Hallo Android-Hilfe-Forum,

ich werde am Montag oder Dienstag ebenfalls mein neues Z3C bekommen (wahrscheinlich mit Lollipop ausgeliefert), und möchte es, bevor ich anfange, es einzurichten usw., zu aller erst rooten, und dann erst anfangen, es zu benutzen (vor allem wegen XPrivacy und AdBlock).

Nun habe ich mir die Anleitung komplett durchgelesen, und auch durch gedacht, und soweit ist (natürlich in der Theorie, hab das Gerät ja noch nicht) alles klar. Schön ist nebenbei, dass die ganze Software auch für Linux verfügbar ist :)

Nur ein paar Anmerkungen und Fragen hätte ich dazu noch:
Zum einen habe ich irgendwo mal eine Liste aller Stock-ROMs für das Z3C gefunden, aber leider nicht mehr wiedergefunden. Wäre schön, wenn der Link leichter zu finden wäre... Hintergrund dazuVon den Zahlen her sieht 23.1.A.1.28 höher aus, als 23.1.A.0.690, die ich als "prerooted flashable" habe, aber ich finde leider nicht, welcher Android-Version die entspricht...schon 5.1? Das wäre toll! - nur scheint es noch keine prerooted flashable Version davon zu geben, weil da nur die 690er angeboten wird? Oder ist da nicht so viel Unterschied? Oder, wenn doch, sollte ich dann evtl. auf die prerooted A1.28 warten, anstatt die A0.690 zu nehmen?

Und dann zu dem Fix mit den Schreibrechten (ich nehme mal an, remout-rw) der /system Partition:
1. An welcher Stelle des Vorgangs sollte man das machen? Also, nach dem Rooten ist klar. Aber vor oder nach der Installation der Recovery? Oder doch erst, nachdem man die neueste prerooted flashable draufgespielt hat?

2. Die Befehle, die man für den Fix der Schreibrechte eingeben soll, bewirken ja, dass die Dateien systemrw.sh, modulecrcpatch und wp_mod.ko Berechtigungen mit 777 bekommen, das heißt, sie sind nicht nur ausführbare Dateien, sondern dürfen von jedem gelesen, aber auch geschrieben werden! Wäre es da nicht sinnvoller (ich gehe davon aus, die Dateien gehören root, wenn man sie per adb auf das Telefon kopiert?), wenn diese Dateien statt 777 Rechte besser 755 bekämen? Dann darf sie immer noch jeder lesen und ausführen, aber nicht mehr jeder Nutzer darf sie einfach löschen oder überschreiben/verändern? Schließlich muss man das Gerät ja nicht extra unsicher machen, wenn man es rootet.... ;-) (Oder muss ein nicht-root Benutzer diese Dateien verändern können? Kann ich mir kaum vorstellen bei einem Shellscript und einem Kernelmodul...)

Oder erübrigen sich diese Fragen inzwischen, da die Anleitung noch auf älteren Versionen basiert, und das Recovery in der aktuellsten Version 2.8.21 keine Probleme mehr mit der Rechteanpassung von /system hat, d.h. man muss da gar nix mehr machen?

Ich würde mich über eine (Er)Klärung der Sache freuen! Leider bin ich noch nicht ganz mit dem Thread durch, aber ich konnte nicht mehr abwarten, diese Fragen hier reinzustellen.

Danke & viele Grüße!

Zum einen habe ich irgendwo mal eine Liste aller Stock-ROMs für das Z3C gefunden, aber leider nicht mehr wiedergefunden. Wäre schön, wenn der Link leichter zu finden wäre

Dann solltest du dich erstmal mit den Griundfunktionen eines Forum vertraut machen. Dazu gehört erstmal klappe halten und lesen , lesen , lesen dann hättest du herausgefunden das es unterschiedliche Bereiche in einen Forum gibt und man nicht alle Fragen auf einmal stellt sondern , jede einzeln in einen bereits vorhandenen Thread der zum Thema passt, ggf dann einen neuen erstellen.

• [FTF] Stock Firmwares (16/07/2015) | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums

Hintergrund dazuVon den Zahlen her sieht 23.1.A.1.28 höher aus, als 23.1.A.0.690, die ich als "prerooted flashable" habe, aber ich finde leider nicht, welcher Android-Version die entspricht...schon 5.1? Das wäre toll! - nur scheint es noch keine prerooted flashable Version davon zu geben, weil da nur die 690er angeboten wird? Oder ist da nicht so viel Unterschied? Oder, wenn doch, sollte ich dann evtl. auf die prerooted A1.28 warten, anstatt die A0.690 zu nehmen?

• unterschiedliche Carrier bieten hallt unterschiedliche Firmwares mit unterschiedlicher Bloatware an, um zu wissen welche Firmware du hast; gibt es diesen Thread:
    Welche Firmware für welches Land/Markt/Provider läuft überhaupt auf meinem Sony Z3?
    mit dem Hinweis das derzeit (19.07.2015) alle Firmware höchstens auf Android 5.0.2 laufen. Desweiteren kannst du dir ruhig eine Bloatware freie Firmware auf ein gebrandetes Z3C flashen, ohne die Garantie zu verlieren oder Einbußen zu haben. wie das geht steht hier:
    Wie flasht man mit dem Flashtool Lollipop 23.1.A.0.690 auf das Z3C?

Falls du dein z3C rooten möchtest geht das so
    [Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

Falls du bereits root hast und dir eine Firmware prerooten möchtest um sie anschließend zu flashen geht es hier lang
    https://www.android-hilfe.de/root-cu...ne-flashbare-zip-datei-firmware-erzeugen.html

Die derzeit aktuellste und Bloatware freie Firmware ist die 23.1.A.1.28 und die gibt es hier; auch prerooted:
    [FTF+ZIP] [D5803] 23.1.A.1.28 Android 5.0.2

Und dann zu dem Fix mit den Schreibrechten (ich nehme mal an, remout-rw) der /system Partition:
    1. An welcher Stelle des Vorgangs sollte man das machen? Also, nach dem Rooten ist klar. Aber vor oder nach der Installation der Recovery? Oder doch erst, nachdem man die neueste prerooted flashable draufgespielt hat?

2. Die Befehle, die man für den Fix der Schreibrechte eingeben soll, bewirken ja, dass die Dateien systemrw.sh, modulecrcpatch und wp_mod.ko Berechtigungen mit 777 bekommen, das heißt, sie sind nicht nur ausführbare Dateien, sondern dürfen von jedem gelesen, aber auch geschrieben werden! Wäre es da nicht sinnvoller (ich gehe davon aus, die Dateien gehören root, wenn man sie per adb auf das Telefon kopiert?), wenn diese Dateien statt 777 Rechte besser 755 bekämen? Dann darf sie immer noch jeder lesen und ausführen, aber nicht mehr jeder Nutzer darf sie einfach löschen oder überschreiben/verändern? Schließlich muss man das Gerät ja nicht extra unsicher machen, wenn man es rootet.... ;-) (Oder muss ein nicht-root Benutzer diese Dateien verändern können? Kann ich mir kaum vorstellen bei einem Shellscript und einem Kernelmodul...)

Oder erübrigen sich diese Fragen inzwischen, da die Anleitung noch auf älteren Versionen basiert, und das Recovery in der aktuellsten Version 2.8.21 keine Probleme mehr mit der Rechteanpassung von /system hat, d.h. man muss da gar nix mehr machen?

Hat sich mit der neuen Firmware (23.1.A.1.28) erledigt, du brauchst nix mehr machen.

• Danke
Reaktionen: Linux-Nutzer
Super, danke! Also, ich fasse nochmal zusammen (-> hab ich es auch richtig verstanden?): Einfach auf der Anleitung von Seite 1 dieses Threads die prerooted 0.690 durch die prerooted 1.28 ersetzen, und freuen. :)

Ja genau

Hat schon jemand das 5.1.1 update mit root?

Was meinst du damit? Ob einer das OTA bekommen hat obwohl er root drauf hat?

sorry, lief das update durch?
blieb root?