[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal nen kleines Update:

Mit KingRoot hat es net geklappt, bin bis Version 4.0 runter...wobei die letzten 3 Versionen wohl alle erstmal Internetzugang brauchen, also nix mit komplettem Flugmodus ;)

Habs dann über das Downgrade und giefroot erledigt...

Daher auch hier nochmal ein dickes Danke an meetdaleet für die Anleitung:thumbup::thumbup::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1 schrieb:
Dann sollte ja jetzt jeder so seinen Standpunkt zum Thema wieder gegeben haben und man kann das Thema "xPosed" hier wieder abhaken.

[...]

Der Fragesteller hätte also sehr wohl erst mal selbst etwas suchen und lesen können, man hätte ihm aber auch beim Hinweis darauf sehr wohl auch kurzerhand die Antwort mitliefern können, weil es diesen Thread hier nicht unnötig in die Länge gezogen hätte. Aber wie ihr sicher auch wisst, nicht jeder ist Perfekt und die meisten sind dazu ja noch lernfähig.:winki:
Gruß,

snoopy-1

Wollte nicht vermessen sein und bedanke mich auch für die Hinweise. Ich hatte einfach in Erinnerung, dass das Thema in diesem Thread schon diskutiert wurde (z. B. hier und habe deshalb nicht vorher, wie eigentlich richtig, gesucht.

Sorry,
Christoph

Moin moin,

hab eine kleine Frage. Ich hab gerade mein Austauschgerät gerootet und dualrecover eingespielt (das alte hatte einen Displaybruch). Jetzt wollte ich das Nandroid Backup von dem defekten Gerät auf das neue spielen. Leider kann ich dieses aber nicht im CWM sehen. Was mache ich falsch?

Gruß,
n3ro

Legt CWM es vllt unter nem eigenen Ordner(welcher als Name die Serial hat) ab?

So ist es zumindest bei TWRP...

Hallo,
habe mein Z3C wie beschrieben gerootet und auf 23.1.A.1.28 geflasht, hat soweit alles geklappt.

Nun tritt aber das Problem auf, das nach jedem reboot die SD Karte im System verschwindet, oder als defekt gemeldet wird, ich kann sie aber im ES explorer sehen. Nach mauellem raus-rein ist sie wieder da, kann aber beim installieren einer Apk, die daten darauf ablegen will, nicht beschrieben werden. Musik, Fotos, Online Nandroid Backup speichern geht aber zb.
SD Karte gewechselt, gleiches Ergebnis. Wohl kein Hardware Fehler. Was machen?? :confused2:

Habe im XDA Forum gelesen ( [Q] Lollipop SD card issue | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums),
es könnte an NUTs Dualrecovery liegen...bin auf 2.8.15, kann ich da einfach eine aktuelle drüberbraten? (z.Z. 2.8.18) Und macht das Sinn?

Gruß,
Formlos

Ja, du kannst Jederzeit eine aktuellere Version drüber braten, um bei deinen Worten zu bleiben.:rolleyes2: Soweit Fehler auftreten macht es auch Sinn, muss aber auch nicht unbedingt durch die Dualrecovery kommen. Hast du überhaupt zwischendurch mal gewiped, insbesondere wenn du sogar noch von der KK Version kommst, macht das dann auch Sinn und kann ich nur empfehlen.
Gruß,

snoopy-1

Nun, da ich Laie mit angelesenem Halbwissen bin, habe ich mich stur an die Anleitung gehalten und auch gewiped (Reset, Cache, Dalvik Cache).
Bin beim Versuch mir selber zu helfen auf o.g. Post bei XDA gestoßen, es scheinen wohl andere das selbe Problem zu haben - habe aber so recht nicht verstanden, ob und warum es mir helfen könnte, ein aktuelleres Dualrecovery zu installieren.
Abgesehen von dem Ärger mit der SD Karte läuft das System gut, ich möchte mir da nix verwursteln.

Mit dem aktualisieren
des Dualrecoverys passiert sonst nichts am System. Kannst also gerne mal ausprobieren, ob es dein Problem damit behebt. Ich empfehle dir hier aber die Zip- Variante, welche direkt aus dem Recovery heraus installiert wird!
Gruß,

snoopy-1

Es kommt ein wenig Licht ins Dunkel: beim Versuch, ins Recovery zu kommen, stellte ich fest, keins zu haben. Hatte tatsächlich nur 23.1.A.1.28 prerooted ohne Dualrecovery geflasht. Habe daher den Nut 2.8.18 Installer.zip genommen, und voila,die SD Karte wird wieder beim booten erkannt. Dann nur noch mal schauen, ob die gelegentlichen Schreibprobleme weg sind...
Danke für den Zuspruch:thumbup:

Formlos

Bei mir haben sich die Probleme durch Installieren der App "Nextapp Sdfix" gelöst, insbesondere was Zugriff von Titanium Backup auf die Karte betrifft.

Da mein Z1C mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, hab ich seit heute ein Z3C und würde das gerne rooten.
Hat beim Z1C auch immer recht gut geklappt.
Aufgrund der Themenüberschrift "locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28" stellt sich mir jetzt die Frage, was ich bei meinen Build 23.2.A.0.278 machen muss?
Einfach auf eine ältere Version zurückflashen und dann nach der Anleitung hier vorgehen?

Jop genauso ist es:)

• Danke
Reaktionen: Krosigk
Ist die "D5803_23.1.A.0.690_Generic_DE-DR-Root-SuperSU" die aktuellste?
Falls nicht, wie kann ich updaten und wo bekomm ich eine aktuellere prerooted? Falls erforderlich.
Konnte leider nichts finden.

Steht doch alles im ersten Post! Auch die Links zu aktuellen PreRootet ROM's...

Danke, gefunden.
Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :p
Ich kann dann ja gleich die aktuellere FW installieren und muss nicht erst auf die D5803_23.1.A.0.690 Version?

Bei mir erkennt Flashtool die .ftf Datei nicht, die ich zum downgraden brauche.

Zuletzt bearbeitet:
@Krosigk
Mit Kingroot musst zu nicht zurük.. Daten ubd Einstellungen ble@iben erhalten.

Ich hätte lieber die saubere Methode.
Hänge aber immernoch an der ftf Datei, die nicht erkannt wird.
Notfalls probier ichs mit Kingroot.