[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du meinen Post nicht gelesen?
"PS: Habe gerade Superuser zusätzlich installiert und die App meldet etwas in rot... was ist das?"

Das was in rot gemeldet ist zeigt dir die Berechtigungen der su Datei an und die sind bei dir Fehlerhaft. Lesen,Schreiben etc da stimmt etwas bei dir nicht.liegt höchst warscheinlich daran das du die su von SuperSu im System hast und jetzt probierst mit Superuser herum zu experimentieren. Das wird so nix werden. Setze dein System ordentlich auf und dann hast du ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moglie
Danke, was mache ich denn "immer" falsch beim rooten? Wie gesagt 3 mal alles neu gemacht.. immer wieder das gleiche nach ein paar Tagen.
Ich vermute das es immer dann passiert wenn SuperSU die Binary oder so aktualisieren will, aber dann hätten ja die anderen auch das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
deinstallier Super user und verwende nur Super Su.

wuk schrieb:
deinstallier Super user und verwende nur Super Su.

Das soll was genau bringen? Problem bleibt das gleiche, ich habe Super User nur testweise installiert um zu sehen ob es was verändert an meiner Situation.

EDIT: Ich kann es gerade nicht glauben aber ich habe in SuperSU "Tapjacking-Schutz" deaktiviert (Der SU-Aufforderungsdialog wird auf Eingaben immer reagieren) und ich habe jetzt keine Probleme mehr.

Die Frage ist warum ich dieses Problem habe wenn Tapjacking-Schutz aktiviert ist... ich sehe kein Fenster welches etwas überlagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, was mache ich denn "immer" falsch beim rooten? Wie gesagt 3 mal alles neu gemacht.. immer wieder das gleiche nach ein paar Tagen.
Nun ja, dann will ich mal nicht so sein, in schwarz dein Vorgehen und in rot meine Anmerkungen. Vielleicht fallen dir dann deine Fehler auf

So habe ich mein Z3C gerootet:
1. D5803_23.0.A.2.93_Customized CE1.ftf mit Flashtool geflasht OK
2. USB Debugging an, Flugmodus an und falschen Standorte erlaubt. OK
3. giefroot_v3.1.zip entpackt und die install.bat ausgeführt OK

Euer Telefon ist jetzt bereits gerootet und eine "su" Binary ist in /system/xbin vorhanden. Das umbedingt kontrollieren bevor du weitermachst

Da der Exploit KEINE App zur Verwaltung von root (SuperSU oder Superuser) mit installiert, nun einfach aus dem Play Store entweder SuperSU ODER Superuser installieren. Eine der beiden Anwendungen wird für den nächsten Schritt benötigt.

4. D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-XZDR2.8.1-SuperSU-signed.zip auf SD kopiert.
Man kopiert sich jetzt auch die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip auf das Z3C

Desweiteren die Anmerkung das es auch aktuellere Firmwares gibt als deine erwähnte D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-XZDR2.8.1-SuperSU-signed.zip

z.B.diese

DEUTSCHE VERSION 1289-4696

D5803_23.1.A.1.28_CDA_1289_4696_prerooted
incl Z3C-lockeddualrecovery2.8.15
und SuperSU_v2.46 incl Baseband und Modem

https://mega.co.nz/#!uEgwFLSC!tJ8DRi...05RCpGFWQwUtAM

5. Z3C-lockeddualrecovery2.8.15-RELEASE.installer entpackt und install.bat ausgeführt + SuperSU ausgewählt. OK, danach ins Recovery booten/ bzw im Recovery die Update-SuperSU-V2.46 flashen und danach im Recovery nun Reboot / System wählen. Nach dem Neustart des Telefon's sollte nun auch die SuperSU bzw. Superuser App sich nicht mehr beklagen

Danach erst

6. In die DualRecovery (TWRP) gebootet > Factory Reset und D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-XZDR2.8.1-SuperSU-signed.zip (oder eine dementsprechende prerooted Firmware) geflasht

7. Wipe Cache + Wipe Dalvik Caches (meines erachtens überflüssig) + Reboot (OK)

8. Per giefroot folgendes abgearbeitet:

adb push systemrw.sh /data/local/tmp
adb push modulecrcpatch /data/local/tmp
adb push wp_mod.ko /data/local/tmp
adb shell
chmod 777 /data/local/tmp/systemrw.sh
chmod 777 /data/local/tmp/modulecrcpatch
chmod 777 /data/local/tmp/wp_mod.ko
su
cd /data/local/tmp
./systemrw.sh

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumpy und Moglie
wwallace1979 schrieb:

Da der Exploit KEINE App zur Verwaltung von root (SuperSU oder Superuser) mit installiert, nun einfach aus dem Play Store entweder SuperSU ODER Superuser installieren. Eine der beiden Anwendungen wird für den nächsten Schritt benötigt.

Und was macht dann die Datei "UPDATE-SuperSU-v2.45" im giefroot Paket?

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe! :)

Es lag bei mir an den Einstellungen in SuperSU! Ich musste den "Tapjacking-Schutz" deaktivieren damit ich ich die normalen Anfragen von SuperSU beantworten kann.

In meinem Fall lag es an der App "Lux Lite" die sich anscheinend unsichtbar über die Anfrage von SuperSU gelegt hat. Die App hatte ich nur installiert da mir die automatische Helligkeitsregelung des Z3C zu dunkel erschien.

Der Fehler lag also nicht an meiner Rooting-Methode. Trotzdem nochmal vielen Dank vor allem an wwallace1979! :) @Schelle3 ja das ist richtig mit giefroot installiert man sich gleich SuperSU. :)

• Danke
Reaktionen: HorstGG
Hast du eine App wie "Screen Filter" oder " Twilight" installiert?

Hatte nur deinen ersten Post gelesen und dann schon geantwortet. Aber immerhin lag ich richtig. Hatte ich nämlich auch schon und bin dran verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine kurze Frage, nachdem ich die Diskussion seit einigen Wochen nicht mehr intensiv verfolgt habe:

Läuft Xposed mittlerweile unter Lollipop auf dem Z3C? Dann könnte ich evtl. am Wochenende mal den Umstieg angehen --> ansonsten bleibe ich bei Kitkat

Hier geht es um Root und nicht um Xposed. Diesbezüglich gibt es genug Threads.

Sehr hilfreich, danke. Suche mal im Thread nach xposed, dann siehst du, dass das sehr wohl diskutiert wurde. Und da xposed root erfordert, fand ich die Nachfrage nicht unverschämt. Aber wenn die Mods das anders sehen, ziehe ich die Frage zurück.

christophm schrieb:
Sehr hilfreich, danke. Suche mal im Thread nach xposed, dann siehst du, dass das sehr wohl diskutiert wurde. Und da xposed root erfordert, fand ich die Nachfrage nicht unverschämt. Aber wenn die Mods das anders sehen, ziehe ich die Frage zurück.

Sehr aufschlussreich - über dich und deine Persönlichkeit. Du erwartest, das Leute bei dem Titel "[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28" Leute dir über Xposed Ratschläge geben.. Ich persönlich würde das hier als 'Newbie-Thread' ansehen.

Wwallace soll über Xposed hier suchen, aber du kannst nicht Xposed z3c googlen? Deodexed, Debloated, Rooted, S.U. Mode + Xposed

Läuft auf dem D5803 meiner Freundin ohne Probleme. Einfach erst in den Thread vom Wwallace gucken, flashen, danach die verlinkte 'Rom'

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
@bro01337

Hallo bro,
@christophm hat eine Frage gestellt (ggf. auch im falschen Thread).
Ein kurzer Hinweis hätte doch auch gereicht und der Drops ist gelutscht.
Es ist anmaßend von Dir, aufgrund einer Frage auf die Persönlichkeit eines Menschen zu schließen.
[... ] "ich persönlich würde das hier als" Newbie-Thread"ansehen".
Dazu meine Meinung:
Du bist nicht der Nabel der Welt.

Im übrigen:
Wenn in bestimmten Threads nicht auf Fragen eingegangen würde, die denselben nicht direkt betreffen, würden viele der von Dir angesprochen "Nwebies" oftmals ziemlich auf dem Schlauch stehen!
Wird Dir als "Android Geek" vermutlich aber nicht passieren.
Gruß Stöpsel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HorstGG, xperiamalia und christophm
Dann sollte ja jetzt jeder so seinen Standpunkt zum Thema wieder gegeben haben und man kann das Thema "xPosed" hier wieder abhaken.

Finde es dennoch etwas vermessen von "christophm" andere auf die Suche zu verweisen, selbst aber keine Suche zu verwenden und einfach mal seine Frage hier zu platzieren.
Ohne auch nur die Suche bemühen zu müssen, weil sowohl >>dieser Thread<<, als auch >>der Thread<< hier direkt auf der ersten Hauptseite zum Thema Root/Modding zu finden wäre und damit auch die Frage direkt geklärt wäre.

Dabei ist Xposed bis auf spezielle Module keine spezielle Sache vom Z3c, sondern ein ziemlich allgemeines Android Thema, weshalb die meisten Diskussionen dazu auch in den entspr. Bereichen zu finden wären!

Der Fragesteller hätte also sehr wohl erst mal selbst etwas suchen und lesen können, man hätte ihm aber auch beim Hinweis darauf sehr wohl auch kurzerhand die Antwort mitliefern können, weil es diesen Thread hier nicht unnötig in die Länge gezogen hätte. Aber wie ihr sicher auch wisst, nicht jeder ist Perfekt und die meisten sind dazu ja noch lernfähig.:winki:
Gruß,

snoopy-1

n00b-Frage:razz:

Wenn ich mir jetzt ein neues Z3c hole, auf dem vermutlich schon die neueste FW drauf ist, kann ich problemlos auf eine rootbare FW downgraden und rooten oder?

Nun, würdest du nur auf der ersten Seite, Beitrag 1 und hier wiederum bei Rootprozess 1 nachlesen, wäre direkt mit dessen 1. Punkt (downgrade auf 23.0.A.2.93) alles geklärt.
Aber seit der Möglichkeit, mit dem Tool KingRoot direkt auch die aktuelle 23.1.A.1.28 zu rooten, ist im Grunde die Anleitung schon wieder überholt, weil man sich den Downgrade somit sparen kann.

Das alles wäre relativ einfach mit nur ein wenig lesen selbst zu erarbeiten!
Gruß,

snoopy-1

Danke Moderator, dass du 2x auf Selbstlesen hinweist...rate mal was ich gemacht habe;)

Ich habe auch das Wort Downgrade gelesen und verstanden :)

Aber wenn man nicht nochmal nachfragen darf, um sich wirklich sicher zu gehen, warum lasst Ihr dann noch Antworten zu:p

Aber schön das nen Mod hier kingroot erwähnt...

Be aware that kingroot sends your IMEI number to an IP address in china. Only use this is you are happy with that

Soweit ich weiß kann man Kingroot im Flugmodus nutzen, danach ein Recovery installieren, wipen und dann eine Prerooted FW flashen, auf diesem Wege kann nichts übertragen werden.

• Danke
Reaktionen: mj084 und snoopy-1
Netter Hinweis mit der IMEI Sendung nach China, aber das kenne ich. Aber ich kenne auch wiederum ganz andere Aussagen aus gleichnamigen Forum, wo dem Tool wieder volles Vertrauen ausgesprochen wird.

Würdest dich jetzt hier in den Bereichen nur halbwegs einlesen, würdest auch meine Einstellung zu dem Tool kennen, welche folgende ist und von mir bereits mehrfach kundgetan wurde:
Solange man direkt danach das System wechselt kann man das Tool getrost einsetzen, weil es im Grunde die Gelegenheit irgendwelche Daten zu übertragen direkt wieder entzogen bekommt, da das ganze System direkt nach Abschluss neu aufgesetzt wird.

So und was machst du jetzt mit deiner Aktion? Richtig, du rootest, egal ob jetzt mit der hier beschriebenen Variante oder der aktuellen, nämlich KingRoot.
Dein direkt darauf folgender Schritt ist das ganze System mittels Prerooted neu zu flashen, womit du alle alten Spuren, einschließlich KingRoot komplett entfernst. Das Tool bekommt also gar nicht die Gelegenheit irgendwas irgendwo hin zu senden.:rolleyes2:

Zum Thema einlesen: Natürlich darf man nachfragen wenn irgendwas unzureichend erklärt ist oder noch gar nicht besprochen wurde, aber Themen wie das hier, das zudem noch genügend Antworten und im Grunde auch deine Frage eh schon mehrfach beantwortet ist, benötigt eigentlich keine Rückfragen mehr, sondern eben nur noch lesen.
Hier gibt es User die wirklich neu rein kommen, absolut keine Fragen dazu benötigen und dann darf man von einem Stammuser das doch erst recht erwarten, der eigentlich die Strukur des Forum genau kennen sollte.

Warum manche den Anspruch erheben auch bei relativ einfachen Themen das Recht zu haben, alles mehrfach nachfragen zu können, entzieht sich jedenfalls völlig meinem Verständnis.:winki:
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet: