[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin moin.
Ich habe keine Ahnung von den Xperia Devices, daher habe ich ein paar Fragen.

Habe das D5803 auf 23.0.A.2.93 geflasht, erfolgreich gerootet, ein TA backup erstellt, Dualrecovery installiert, auf D5803_23.1.A.0.690_Customized DE_preRooted_SuperSu_Dual_Recovery_2.8.12-signed geflasht.

Nun ist meine Frage:
warum ist der Bootloader nur locked bis 23.1.A.0.690? (Titel von diesem Thread) Wäre er bei 23.2.A.1.62 unlocked?

Der Unterschied zwsichen D5833 und D5803 ist soweit ich weiß das Baseband (!?) gibt es auch 'De'bloated zips für D5803? Sind diese überhaupt ausgereift?
Bin nur bei xda auf
serajr gestoßen. Theoretisch sollen die zips auch für das D5803 sein, aber ich habe keine Ahnung. Daher die Fragen :)

Nein, die FW Nummer steht nur für die Version - bis zu welcher die Anleitung garantiert funktioniert. Das stimmt aber auch nicht. Hab es heute mit 23.1.A.1.28 probiert und das geht auch super. Wenn Sony nicht irgendwas gravierendes ändert, dann funktioniert das weiterhin super :)

Lad grad das preRooted ZIP File für 23.1.A.1.28 (Generic Germany) hoch. Die Firmware gibts seit heute. Hab das heute früh gebaut und geflasht - das hat bei mir super funktioniert.

Zu deiner Bootloaderfrage: der bleibt solange geschlossen, bis zu den manuell aufmachst. Wenn der offen ist, dann kannst du damit beliebig rumspielen - verlierst aber auch die DRM Keys + Funktionalität + eingeschränkte Garantie. Wenn du also keinen wirklich Grund hast --> lass den Bootloader zu :)

@Linkinsoldier
Danke. Habe es also richtig verstanden ;)
Kommt bald noch eine "Debloated Generic Germany" zip?

Würde die D5833er zip also auch auf dem D5803er funktionieren? Stimmt das mit dem Baseband?

nein, das würde ich nicht probieren. Sowas funktioniert normalerweise nicht, ... und ich sehe auch gar nicht den Sinn dahinter :) Was versuchst du damit zu erreichen?

Schon nachgelesen, das ganze funzt wohl für das z3c, z3 und z2.

Ich mag keine Bloatware. Ich will nicht Facebook und alle möglichen Sony Apps vorinstalliert haben. Abgesehen von mehr Speicherplatz, mehr RAM, weniger Akkuleistung, finde ich es interssant, dass der Thread über 75.000 klicks hat und somit 2. meist geklickte Thread im XDA Z3c.

Ich wollte einfach nur wissen ob sich jemand damit auskennt bzw schon Erfahrungen gemacht hat.

@linkinsoldier

Die prerooted ist schon seit heute mittag im passenden Thread von mir hochgeladen und veröffentlicht worden.

Hmm ich schaffe es leider nicht sony_ric zu disablen hat da wer ne schritt für schritt Anleitung parat?
Zumindest vermute ich das ich deswegen keine schreibrechte für die Hosts Datei habe.

Eigentlich reicht es NUTs Dual Recovery zu installieren, das erledigt es automatisch.

Hey Leute, hab seit heute mein Z3C und würde gerne gleich rooten bevor ich mein Handy einrichte aber ich hab eine Frage zu Giefroot - die xda Seite auf der Giefroot zum Download bereit steht funktioniert zumindest grade nicht ... könnte jemand das Tool bitte auf nem Mirror uppen? Finde leider wirklich nirgends ne Alternative :(

Ach und da muss man so wenig Geduld aufbringen um nicht das ganze etwas später nochmal erneut zu versuchen oder es mal mit einem anderen Browser zu probieren.
Hab es gerade eben versucht, sowohl die Seite zu xda fünktioniert, als auch der Daownload von giefroot klappt!
Gruß,

snoopy-1

Dank Linkinsoldier steht nun auch eine entsprechende (prerooted) 23.1.A.1.28 bereit.

Folgerichtig ändere ich gleich noch den Threadtitel.

Der Upload in meine eigene Filebase wird sich jedoch bis in die Abendstunden verzögern, da meine Leitung derzeit noch mit anderen Vorgängen etwas "belegt" ist. ;)

Grüße
meet

Die prerooted 23.1.A.1.28 habe ich doch bereits gestern selbst erstellt und gepostet aber wenn das irgendwo mitten in einem Thread besser aufgehoben ist als in einem eigenen Thread dann werde ich das zukünftigt auch so handhaben.

Veröffentlicht habe ich die Datei übrigens hier

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8879979

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wwallace1979,

wäre es dir lieber gewesen, ich verlinke im OP auf deine ROM?

Denn dies hier ist ein reiner Anleitungs- Thread, in welchem ich auch die entsprechenden flashable.zip's sowie notwendigen FTF Files bereitstelle.

Bei Anregungen/Wünschen und Co. würde ich dich doch künftig bitten, mich via PN zu kontaktieren.

Gruß
meet

Schon Okay, wollte dir/euch nur den Upload ersparen.

Frage, bei dem xda's steht, dass man nach dem flash der prerooted fw noch die ftf mittels flashtool Flaschen soll (ohne /System) damit das "ganze" update ankommt. Hier lese ich nichts davon. Reicht es wenn nur /System per flashable.zip geflasht wird?

Ich glaube das liegt bei xda daran das die nicht alles mit in die prerooted mit rein packen und es so nachgeflasht werden muss. Ich für meinen Teil klicke beim erstellen einer prerooted Zip hallt immer alles an( Kernel,Fotakernel, Modem und LTALABEL) , damit das flashen der zip reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Problem mit SuperSU.
Die Erlaubnisabfrage für den Rootzugriff von SuperSU friert ein d.h. ich kann nichts drücken; kein erlauben etc. der Countdown zählt runter und ich kann kein Root Zugriff mehr erlauben.

So habe ich mein Z3C gerootet:
1. D5803_23.0.A.2.93_Customized CE1.ftf mit Flashtool geflasht
2. USB Debugging an, Flugmodus an und falschen Standorte erlaubt.
3. giefroot_v3.1.zip entpackt und die install.bat ausgeführt
4. D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-XZDR2.8.1-SuperSU-signed.zip auf SD kopiert.
5. Z3C-lockeddualrecovery2.8.15-RELEASE.installer entpackt und install.bat ausgeführt + SuperSU ausgewählt.
6. In die DualRecovery gebootet > Factory Reset und D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-XZDR2.8.1-SuperSU-signed.zip geflasht
7. Wipe Cache + Wipe Dalvik Caches + Reboot
8. Per giefroot folgendes abgearbeitet:

adb push systemrw.sh /data/local/tmp
adb push modulecrcpatch /data/local/tmp
adb push wp_mod.ko /data/local/tmp
adb shell
chmod 777 /data/local/tmp/systemrw.sh
chmod 777 /data/local/tmp/modulecrcpatch
chmod 777 /data/local/tmp/wp_mod.ko
su
cd /data/local/tmp
./systemrw.sh

So funktioniert das alles ein paar Tage.. dann funktioniert root nicht mehr bzw. SuperSU abfragen frieren ein... (gingen ja vorher...) Habe das ganze schon 3 mal hinter mir immer wieder das gleiche nach ein paar Tagen.

Habe ich ein Fehler gemacht? Indem ich über die DualRecovery NUR die D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-XZDR2.8.1-SuperSU-signed.zip geflasht habe? Die Z3C-lockeddualrecovery2.8.15-RELEASE.flashable.zip muss ich ja nicht zusätzlich flashen oder doch?

Wäre toll wenn jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht SuperSU einzeln in der Recovery zu flashen?

Ja habe ich, macht keinen Unterschied - die SuperSU Abfragen frieren trotzdem ein.
PS: Habe gerade Superuser zusätzlich installiert und die App meldet etwas in rot... was ist das?

EDIT: In SuperSU selber kann ich nachträglich einstellen welche App root bekommen darf (Zugruff zulassen). Was aber nicht funktioniert sind die Benachrichtigungen anzeigen... ich kann da NIE ja oder nein sagen das aufploppende Fenster scheint wie eingefroren... 100mal denstalliert und installiert die SuperSu... ich werd verrück nochmal werd ich das Teil nicht rooten etc. wenn ich nich weiß wo das Problem liegt.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-14-23-12-11.png
    Screenshot_2015-05-14-23-12-11.png
    23,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
An Moglie, laut geposteten Bild hast du Super User und nicht Super Su installiert.