[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Linkinsoldier & alle Interessentinnen und Interessenten;

Ich habe nun die entsprechende .690 flashable.zip von Linkinsoldier in den OP und meinen Mirror implementiert. Die entsprechenden Hinweise bezüglich einer händischen Korrektur wurden folgerichtig entfernt.

Frohes Flashen und bis bald,
meetdaleet

hat schon jemand die 23.1.A.0.726 installiert?

@n3ro
Ja und das kannst du >>in diesem Bereich<< nachlesen. Deine Frage hierzu hat jedenfalls nicht mit dem Thema hier zu tun und gehört somit auch nicht hier rein!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Moin.

Kann mit einer flashable zip für 726 gerechnet werden (um root zu behalten) - oder gibt es ggf. noch einen anderen Weg (laut OP nein)?

Viele Grüße
ww

Ok, ich hole mir die aktuelle 726 CE1, SuperSU und Z3C-lockeddualrecovery2.8.14, erstelle ein ZIP und flashe das in der Recovery - das wars? So einfach??? Oder ist noch irgendwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau so einfach geht das. :rolleyes2:
Sicherheitshalber vorher ein nandroid backup aber das sollte auch selbstverständlich sein.

Schon gemacht ich denke, später werde ich das mal versuchen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also ich habe sie jetzt mal geflasht, hat soweit alles funktioniert, System zeigt mit 726 an.

Aber: nun erhalte ich eine Benachrichtigung, dass ein Update seitens Sony vorhanden sei - die Meldung bekomme ich nicht weg - geschweige denn kann ich das Update (11,7 MB) herunterladen und installieren ("kann nicht verifiziert werden").

Kann ich die Nachricht irgendwie wegbekommen (oder alternativ das Update installieren)?

Update: löschen der Daten der App scheint erst mal für Ruhe gesorgt zu haben - dennoch seltsam, dass jetzt nochmal das OTA kommt. Egal - scheint erst mal zu gehen...
Zweites Update: Meldung kam wieder - nun habe ich das System-Update mittels Titanium Backup gefreezed - dennoch seltsam meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Yes! Danke für die spitzenmässige Anleitung. Hatte zwar ein paar Anläufe nötig, aber mein Z3C läuft nun gerootet auf 23.1.A.0.690.
NUR: Plötzlich sind die Gesprächspartner extrem leise. d.h. ich hab Schwierigkeiten sie zu verstehen.
Hab bei Audio-Einstellungen ClearAudio+ aktiviert und hat auch nichts geholfen.
Any Ideas?

mastamuk schrieb:
NUR: Plötzlich sind die Gesprächspartner extrem leise. d.h. ich hab Schwierigkeiten sie zu verstehen.
Auch nach dem ersten Erhöhen der Gesprächslautstärke? Bei ersten Anruf war der Ton sehr niedrig, aber inzwischen geht's nach entsprechendem Hochdrehen der Lautstärke?

Ja, da hat sich leider nichts geändert. Alles super leise.

hello, habe versucht alles nach dieser anleitung schritt für zu befolgen, leidere scheitere ich an den punkt mit dualrecovery, habe dan vorerst mit giefroot das gemacht so nun hab ich root!
dann das recovery installiert...
eine flashable zip mit der neuesten lolli version hab ich auch gemacht, das tutorial dafür heatte man ruhig verlinken koennen hab, es durch zufall gefunden -.-*
ich habe eine frge undzwar, wenn jetzt einen neue version von lolli rauskommt ich das wieder preroot mache, bleiben alle meine daten erhalten ?
ahh p.s. mein recovery funktioniert.

Die Daten bleiben immer erhalten, wenn du einen sogenannten dirty flash machst. Das heißt, die Installation einer neuen preroot- firmware über die bereits installierte Version ohne factory reset.
Nach meiner Erfahrung ist irgendwann dann doch mal ein factory reset erforderlich, da sonst ggf. Fehler die aufgrund anderer Installationen entstanden sind immer weiter mitgeschleppt werden. Hatte gerade aktuell den Fall als ich von der Version .690 auf die aktuelle .726 umgestiegen bin.

ich lade seit 9 stunden apps runter bzw games, root macht nur für mich sinn wegen der sixaxis app und folder mount... naja .726 funkt aber wenn ich wieder unggeduldig werde mit nem neuen updatet wo zB der akku verbrauch mehr gefixt wird und dann das dirty nach dem flashabln läuft
krieg ich krämpfe -.-* dirty xD

Oha seit 9 Stunden apps herunter laden :ohmy:...ist dein WLan so langsam oder installierst du immer gleich tausende apps auf deinem Z3C.:lol:
Die Apps und die Daten dazu wieder herstellen nach einem factory reset ist über TB weitgehend problemlos möglich, sofern die Sicherung über TB auch aktuell ist.
Nur die Kontaktdaten und ggf. Termine/Aufgaben sind dann separat zu sichern.
Also alle auch kein wirkliches Problem.

habe nur maximal 1.2 mb downlodrate abber dafür den aller besten ping von euch allen ich wette mein z3c drauf xD!!! frankfurt halt, ja titanium hab ich auch drauf werde mir anschauehen wie ich das alles ge backupt kriege, wollte mir nur nicht so viel stress haben, aber wenn ich es jetzt das mache ist alles mal gemacht und muss kein terz mehr machen und das forum voll spammen xD

1.zum vollständigen sichern brauche ich nicht dis pro titanium version? und tut der auch die Verlinkung von Folder Mount berücksichtigen ?

und villeicht passt es nicht so hier hin, aber würdert ihr euch das z4c holen (octacore)?
bringt das was oder blödsinn ? ich liebe mein handy ehrlich aber dieser druck wenn was neues auf den markt kommt, haben wollen -.-*

Stimmt, das hatte ich vergessen, zum vollständigen Sichern über TB brauchst du die Pro-Version.
Ich selbst habe nicht sehr viele zusätzliche Apps installiert und diese liegen bei mir daher alle auf dem internen Speicher.
Ich bin mir nicht wirklich sicher aber ich vermute mal dass beim Wiederherstellen der Apps auch der ursprüngliche Speicherplatz der App erkannt wird. Wenn du dir die Pro-Version zulegen willst, könntest du das ja ganz einfach mal auch mit einer App testen.

@firefox
Bei großen Updates wie von z.B. JB auf KK oder KK auf LP empfehle ich dir immer zu sichern und das Gerät vor dem einspielen der neuen Version zu wipen. Dabei ist es völlig egal auf welche Art (regulär oder flashable.zip oder wie auch immer) du aktualisierst. Handelt es sich um kleine Updates wie von der ..690 auf die ..726 kannst du es gerne auch als Dirtyflash ausführen, ausser du hast eh schon diverse Fehler im System, dann auch hier die obige Vorgehensweise!
Gruß,

snoopy-1

Der ursprüngliche Beitrag von 23:34 Uhr wurde um 23:42 Uhr ergänzt:

Hallo Leute!

Nach erfolgreichem root möchte ich mich bei denen bedanken die ihr Wissen und ihre Zeit in das schreiben der Tutorials, Batches und was weiß ich noch alles investiert haben. Wenn man sich an die Abläufe hält passt alles!

:thumbsup: Saubere Arbeit, vielen Dank! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: