[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ne frage..

Is es bei euch auch so dass TWRP verloren ging beim update mit der pre rooted firmware für 5.0.2?

Wenn das normal is, soll ich dann einfach TWRP wieder so installieren wie bei kitkat?

Ja das recovery geht zwangsweise dabei verloren.
Einfach von hier -=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=- die installler.zip am besten die neuste Version 2.8.10 herunter laden und installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:50 Uhr wurde um 13:53 Uhr ergänzt:

So ich habe jetzt auch einmal eine Frage:

Ich möchte in den nächsten Tagen selbst eine pre-rooted Version erstellen und die dann über die 690 flashen. Reicht doch ein dirty flash wenn es sich beiden um eine Version 5.0.2 handelt?

Sollte gehn, hab ich auch gemacht.

Wipe Cache/Art Cache aber nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: Oha
Danke, hat alles prima funktioniert.:thumbsup:
Nur ein bisschen aufräumen war hinterher wieder angesagt.

2.8.9 funktionierte bei mir unter 5.0.2 leider nicht, mit der 2.8.7 lief alles reibungslos!

Hat bei dem ganzen Thema Root hier (Danke an Dealersteller - ging problemlos) schon mal jemand Soft-Reboot (ohne zutun - Gerät liegt oder steht einfach nur da) gehabt? Ich hatte das Problem schon unter 4.4 und jetzt auch unter 5.0.2. S-reboot meine Vermutung, weil kein Sim-Pin danch abgefragt wird. Hatte nach KK schon mal 12 Tage LP OTA drauf (da natürlich ohne Root) da waren definitiv keine s-Reboots (Uptime-widget). Anwendungen nahezu identisch installiert, bedingt das einige Root benötigen.
DANKE.

bei mir läuft nur die 2.8.7
höher bringt da Display zum flackern
beim Tab 2 auch

Soft-Reboots deuten für mich auf eine "unsaubere" Installation hin. Ich würde die 5.0.2 noch einmal installieren aber mit einem factory reset.
Auf jeden Fall ein, zwei Tage keine zusätzlichen Apps installieren und das ganze beobachten.

Wer mit bestimmten Versionen von Nut Probleme hat,könnte erst einmal versuchen mit dem removaltool.zip aufzuräumen und anschließend die Dual Recovery frisch zu installieren.
Bei mir gingen fast alle Versionen als diese nicht mehr den Test-Status hatten. Aktuell habe ich die neuste 2.8.10 installiert. Die hatte ich sogar in eine von mir erstellte pre-root-version eingebunden und null Probleme,

• Danke
Reaktionen: HorstGG
erledigt - vorführeffekt (habs 4x probiert und nach dem Post funktioniert es) :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kann ich denn meine Rom updaten ohne Root zu verlieren? Oder ist es so, dass man Root prinzipiell behält? :unsure:

Beim Update verliert man generell das Root (wenn auch bei OTA teilweise nur "teilweise"). Nur per pre-rooted ZIPfile (update über Recovery) behält man Root.

• Danke
Reaktionen: Trolli91
Version 2.8.12 des DualRecovery ist raus und damit funktioniert es nun endlich super, sicher und zuverlässig! Hab ein Pre-Rooted ZIP-File erstellt (mit SuperSU + Recovery) basierend auf der Generic Deutschland Firmware:
https://mega.co.nz/#!8N01GaIK!suVTUh6rBoIegmD-1ATpxcf4O4JfzMPQwPnpjnGAVTI

Läuft auf meinem Handy super :) Einziger bekannter Bug: Wenn beim Starten immer wieder "Android wird aktualisiert auftaucht", dann die APP NDRUtils.apk unter /system/app löschen. Dann ist der Bug auch weg...

@meetdaleet: Magst du das bei dir in deiner Repo übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet, Roobox, HorstGG und eine weitere Person
Ich habe das Problem das ich nicht mehr ins Recovery komme. Weder mit der app noch mit der Lautstärke Taste

Hab Z3 Compact und mit Recovery 2.8.12 funzt einwandfrei. Vielleicht hast du falsche Recovery erwischt, wäre bei mir auch fast passiert und für TabZ3 C installiert!!!

Hab die richtige genommen - hat ja nach dem installieren rein gebootet. Komme nur anschließend nicht mehr rein.
Oder ist nach flashen einer preroot das recovery weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach Flash eines ZIPs ist das Recovery (und Root) weg. Deswegen musst du es ja ins Zip integrieren was beibehalten bleiben soll. Wenn du noch root hast, dann am besten gleich 2.8.12 jetzt installieren (oder beim Update ein ZIP verwenden, dass das Recovery drin hat (z.B. meins --> siehe oben)

Oh man - aus lauter Verzweiflung nicht gesehen. Korrekt, dank dir.

Jetzt im Nachhinein wird mir meine Dummheit bewusst :p

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2.8.12 gibts einen Bug, der aber leicht gefixt werden kann:
AussieCable schrieb:
If you are running 4.4.4, the NDRUtils.apk will be in /system/app however if you are running lollipop, and the NDRUtils.apk is in /system/app folder, then remove it as there will already be a folder within /system/app called NDRUtils with NDRUtils.apk in that folder.

4.4.4:
/system/app/NDRUtils.apk
17177938296_0760873f31_o.png

Lollipop:
/system/app/NDRUtils.apk
17177934486_3df77f7e0d_o.png

/system/app/NDRUtils/NDRUtils.apk
17177938296_0760873f31_o.png

Also einfach mit Root Explorer das NDRUtils.apk aus /system/app löschen (aber nur die apk, nicht den Ordner!) und alles läuft wie geschmiert :)

Kann man die 2.8.12 flashable einfach so auf einem bestehenden System aktualisieren? Ist das überhaupt sinnvoll, sprich, was bringt mir die aktuelle Version?

aktualisieren klappt (unter Lollipop hab ich es auf meinem Z2 Tablet selbst gemacht). Vorteile: Kein bye_se_linux Patch mehr notwendig (theorethisches Sicherheitsproblem). Solange man es aber nicht verwendet ist es nicht so wichtig...