[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update:
NUT 2.8.7 ist online.

Habe die flashable zip installiert, wippe cache/dalvik --> alles gut.

Was sind die Unterschiede zu 2.8.3, bzw. wozu aktualisieren?

Die byeselinux.sh ist wohl eingearbeitet.
CWM ist V.6.0.5.0
TWIN ist V2.8.6.0

hey..

habe die giefroot bat datei ausgeführt und das handy angeschlossen.. flugmodus ist an, usb debugging aktiviert und falsche standorte sind auch zu gelassen..
hab auch die richtige firmware installiert..

kriege aber immer die meldung bei cmd:

adb server is out of date.. killing
* Daemon started succesfully *
error: device unauthorized. Please check the confirmation dialog on your device.

das geht die ganze zeit so dahin bis folgende meldung kommt:

Error: Seems your kernel / device is not supported

und danach klicken sie auf eine beliebige taste.. wenn ich das mache schließt sich das programm und mein handy is nicht gerootet :/

was is das problem!?

Kernel ist folgender:
3.4.0-perf-g0961cdf
BuildUser@BuildHost #1
Tue Aug 19 19:48:36 2014

Build-Nummer:
23.0.A.2.93

Modellnummer:
D5803

wäre sehr dankbar über eine rasche rückmeldung!!

mfg,
chrisi!

Hast du auch die Treiber vom Z3C auf dem PC/Notebook installiert?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

dabistduja schrieb:
Die byeselinux.sh ist wohl eingearbeitet.
CWM ist V.6.0.5.0
TWIN ist V2.8.6.0

Die TWRP 2.8.6 hat aber noch einen Fehler:

umount: can't forcibly umount /storage/sdcard1: No such file or directory
E:/sbin/postrecoveryboot.sh process ended with ERROR=1

Habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung was das für Auswirkungen haben kann. :confused2:

Ja die sind installiert :/

schliesst dein gerät an usb

Daher empfiehlt es sich, via CMD im giefroot_V...\files\ Verzeichnis (Shift + Rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier starten) mit angeschlossenem Gerät, folgende Befehle abzuarbeiten: (Ihr müsst danach rebooten!)
Code:
adb push systemrw.sh /data/local/tmp
adb push modulecrcpatch /data/local/tmp
adb push wp_mod.ko /data/local/tmp
adb shell
chmod 777 /data/local/tmp/systemrw.sh
chmod 777 /data/local/tmp/modulecrcpatch
chmod 777 /data/local/tmp/wp_mod.ko
su
cd /data/local/tmp
./systemrw.sh
macht es dann gerät neustart
danach wird klappen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am PC Taskmanager starten und ADB.exe Task beenden, danach install.bat neu probieren.

chrisi1234 schrieb:
hey..
...
kriege aber immer die meldung bei cmd:

...

Ich hatte gestern das selbe Problem. Ursache bei mir war, dass ich das Flashtool im Hintergrund noch aktiv hatte. Du solltest es beenden, bevor Du adb von einer anderen Batch-Datei aus aufrufst, z. B. install.bat von giefroot.

Und gleich noch eine Rückmeldung:

Zum Rooten bin ich der Anleitung von meetdaleet in Post #1 gefolgt. Alles hat wunderbar funktioniert. DANKE! :thumbsup:

Nach einem kurzen Ausflug zu 23.1.A.0.690 bin ich jetzt zurück auf 23.0.1.A.5.77, da ich Xposed auf Android 5.02 nicht installieren konnte. Sobald es dazu eine Lösung gibt, werde ich wieder umsteigen.

Noch eine Frage zum Recovery-Manager: ich habe offensichtlich zwei verschiedene installiert. Beide werden gestartet, wenn ich beim Booten einmal kurz die Lautstärketaste drücke, sobald die LED leuchtet. "PhilZ Touch 6" erscheint, wenn ich "lauter" drücke, und "Team Win Recovery Project 2.8.6.0", wenn ich "leiser" drücke. Kann mir jemand sagen, ob das gut oder schlecht ist?

Anhänge

• IMG_2123.JPG
    IMG_2123.JPG
    987,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_2124.JPG
    IMG_2124.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 326
Ist natürlich so gewollt, es heißt ja nicht umsonst Dual Recovery. ;)

So kann eben jeder das Recovery verwenden, dass er besser findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir ganz genau sind, dann haben wir ja sogar drei.
1. TWRP (Lautstärke-)
2. PhilzTouch (Lautstärke+)
3. CWM
In CWM startet es aber nur wenn es in den NDR Utils als bevorzugtes Recovery eingestellt wird und das ganze wird dann auch nach einem erneuten Reboot wieder zurück gesetzt.
Gruß,

snoopy-1

Bei mir hatte es jetzt aufeinmal doch geklappt..
Keine ahnung was das problem war :/
Muss jetzt nur noch android 5.0.2 raufmachen..

Komisch war das mir cmd gesagt hat, dualrecovery wurde Nicht installiert aber es hat trotzdem ins recovery gebootet^^ naja is ja jetzt auch egal, jedenfalls hats geklappt^^

Philz Touch ist aber eigentlich kein eigenständiges Recovery sondern CWM mit Touch UI.

Hei,

Nut hat seine DualRecovery jetzt aktualisiert, aber das Recovery Problem mit locked Bootloader bei Android 5.x besteht immer noch, oder konnte er es lösen?

Außerdem höre ich von vielen, das sie von Android 5 wieder auf 4.4.4 zurück sind.
Ist Android 5 zurzeit eigll überhaupt empfehlenswert?

@der_henk
Da hast du wohl wahr, dennoch hat man die Möglichkeit alle drei zu booten.:smile:

@Anonym500
Würdest hier in den Threads erst mal nachlesen, wäre deine Frage zum Recovery überflüssig gewesen, da es eben mittlerweile auf 5.02 läuft.

Ob du Lolipop installieren willst oder nicht musst du schon selber entscheiden, da jeder ein anderes Nutzerverhalten und somit auch empfinden hat. Die meisten sind begeistert, einige stören sich noch an so einigen Punkten, sind aber auch viele Punkte wo schon längst wieder Lösungen gibt.
Nur wie das so bei vielen ist, sie lesen nicht und fragen lieber, auch wenn diese schon mehrfach vorhanden sind.:sad:
Gruß,

snoopy-1

snoopy-1 schrieb:
[...]

@Anonym500
Würdest hier in den Threads erst mal nachlesen, wäre deine Frage zum Recovery überflüssig gewesen, da es eben mittlerweile auf 5.02 läuft.

[..]

Naja, die Antwort, dass es doch jemand geschafft hat, ist 5 Seiten zurück ;)
Ich habe mir natürlich die letzten 3 - 4 Seiten durchgelesen, aber da flasht der eine die Nut 2.8.5 und sagt geht nicht, will wieder zurück, der andere eine Attempt 8 und und und, da ist es nicht immer einfach rauszulesen was jetzt funktioniert.

Außerdem erinnere ich mich noch an eine Post von Nut selber, wo er erklärt, das es entweder jemanden gibt, der es schafft den Kernel noch schlau auszutricksen, weil er schafft es nicht und kann nur eine Lösung mit unlocked Bootloader anbieten.

Und bei der Lollipop frage habe ich gemeint, ob es eine belegbare Aussage gibt. Hab so viel gelesen, dem passt das nicht, er geht zurück, die anderen schwärmen davon und und und.. Meinte sowas wie, Akkuzeit ist etwas kürzer, dafür starten Apps schneller... 2 - 3 Stichwörter.
Aber klar, das meiste ist einfach Gefühlssache.

Nachdem schon einige Tage ein funktionierendes Recovery zur Verfügung steht, wäre es doch langsam aber sicher angebracht die erste Seite auf den aktuellen Stand zu bringen, dann gibt es auch keine Missverständnisse.

OP entsprechend angepasst.

Danke für den Hinweis.

Es ist nicht mehr notwendig irgend etwas händisch zu tun.
Einfach die aktuelle installer oder flashable zip Version 2.8.7 von nut downloaden und das wars.

Edit:

Nut hat schon wieder eine neue (Test-) Version, die 2.8.9 heraus gebracht. Ich habe mir gleich die flasable.zip herunter geladen und installiert. Fehler kann ich auf die Schnelle nicht feststellen; ich komme auf jeden Fall in das recovery.

Zuletzt bearbeitet: