[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich würde gerne mein Sony Rooten hab da aber noch eine Frager und hoffe mir kein jemand weiter helfen.
Mein Handy:
Sony Xperia Z3 Compact
Model: D5803
Software: 1285-6521 23.0.1.A.5.77
Customization
CDF: 1289-4696 R9B
File System: GLOBAL-LTE 23.0.1.A.5.77

Zur frage:
ich muss ja ein Downgrade auf die Firmware 23.0.A.2.93 machen.
welche denn aus der Firmware Liste muss ich da nehmen?
[FONT=&quot]Firmware: 23.0.A.2.93 ~ Date certified: Sep 4, 2014[/FONT]

besten dank & grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch einfach die ftf aus der Sammlung von Meet, da kannste nix falsch machen:

http://mega.leetbox.net/

(Central Europe CE1 wär aus der Liste das richtige.)

meinst du diese: D5803_23.0.A.2.93_Customized CE1.rtf?

Zuletzt bearbeitet:
@pitt
Ein paar Minuten in Ruhe drüber nachgedacht dann kommt man in aller Regel auch selbst drauf. Da es sich bei der 23.0.A.2.93 nur um einen reinen Zwischenschritt handelt, sprich man braucht nur schnell eine die gerootet und mit Nut's Dualrecovery versehen werden kann, da direkt danach ja ohnehin eine aktuellere drauf kommt.

Insofern ist es völlig egal, welche der oben gelisteten dafür verwendet wird!

Zu bedenken gebe ich aber auch hier nochmal den Hinweis in Verbindung mit der neuen Lollipop Version, dass hier aktuell noch kein Recovery funktioniert!
Gruß,

snoopy-1

habe root auf 4.4 ! vielen dank an alle, hat super geklappt ;D

Hallo,

kann es sein, dass unter der im thread aktuellen abgegebenen Firmware Version (23.1.A.0969) kein twrp dabei ist? Ich habe erfolgreich gerooted. Wenn ich jedoch die NDR Tools ausführe und dann "Boot in recovery" wähle, startet er zwar neu, Jedoch nicht ins recovery. Er zeigt länger das Sony Logo an
. Soll ich im Nachhinein einfach nochmal den dual Boot Schritt ausführen, um twrp nochmals zu installieren?

Tiga, bitte lies genau. Da steht in dicken roten Lettern, dass recovery aktuell nicht unterstützt wird. Der Entwickler ist dabei eine Lösung zu entwickeln.

• Danke
Reaktionen: tiga05
Da habe ich wohl vor lauter rot was wichtiges übersehen. Wobei solche Anleitungen die Angewohnheit haben, dass nicht dick geschriebenes genauso wichtig ist wie dick rot geschriebenes :D. Ist TWRP nun auf meinem Smartphone installiert aber einfach nur zur Zeit technisch inkompatibel mit meinem installierten ROM, oder ist gar keins drauf?

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst solche Anleitungen zu schreiben. Ich hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die die Anleitung für mich(!) verständlicher gemacht hätten. Vielleicht siehst du das ja genauso. Oder ich "denke" da einfach ein wenig anders:

- der Threadtitel lautet: "...bis Firmware XXX". Das hat bei mir suggeriert, dass wenn ich eine ältere Firmware habe, ebenfalls damit rooten kann. Vor allem mit dem Hintergrund, dass dies ja eigentlich auch logisch ist, da ja meist irgendwelche Bugs in neueren Versionen behoben werden (die vormals root ermöglichten) und die ja eben dann bis Firmware XX bestehen. In der Anleitung steht dann aber ich soll Downgraden. Das verwirrte mich anfangs.
- Hier wird nirgends erwähnt, dass das Flashtool zum flashen einer älteren Firmware genutzt werden muss (Ich mache Funktionen nicht am Namen fest. Oder dachtest du, dass man mit "Odin" sein Handy neu partitionieren kann? Um mal ein Beispiel aus der Samsung Welt zu nennen). Wenn du bei 1. einfach schreiben würdest "Downgrade auf die Firmware 23.0.A.2.93 (mit flashtool)", so wie du es ja auch bei den anderen Punkten jeweils mit Klammer getan hast, wäre es wesentlich aufschlussreicher, was zu tun ist. Du könntest jetzt natürlich darauf verweisen,dass du doch eben dafür eine Anleitung verlinkt hast. Jedoch ist die meiner Meinung nach ungünstig dort plaziert. Ich dachte mir als ich das gelesen habe das fällt unter "nice to know", da ich erst unten erfahre, dass ich dieses Tool überhaupt benötige.
- mir war anfangs nicht klar, ob alle unter dem Link zur Verfügung gestellten Firmwaredateien für mein Smartphone relevant sind,da sie sich nicht nur in der Firmwareversion unterscheiden, sondern auch die Namen insgesamt recht unterschiedlich klingen. Kann dazu aber gerade keine Beispiele nennen, da die Seite gerade nicht bei mit lädt. Ein kleiner Hinweis darauf, dass dies (wahrscheinlich?!) einfach nur Versionen aus anderen Ländern sind, wäre sehr hilfreich.

Das sind alles Punkte, die man mit ein bisschen Recherche selber lösen kann. Aber warum sollte nicht schon hier im Thread darüber aufgeklärt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat noch irgendwer die Firmware rumliegen ? Also eine unbranded 23.0.a.2.93 ? Leider sind wohl irgendwie sämtliche Downloadseiten down, und ohne wird das nichts mit dem root.

wäre sehr dankbar :)

FTP Upload könnte ich bereitstellen :)

mfg

Solltest du aktuell ein download bei mega.co.nz versuchen, musst du nur aus dem Link .co löschen. Dann klappt es auch.

Havoc, versuchs mal mit nem anderen Browser... Habe es selbst nicht geprüft,ob sie down sind. Jedoch hatte sich damals so mein mega uploaded Problem geklärt.

schon getestet. sogar mit einer anderen inet verbindung. naja upload läuft aktuell :)

mal sehen wann das fertig wird

mfg

ja nun gehts ja auch wieder :)

auch bei mir.

Downgrade ist nun schon mal druch. Es folgt der root

mfg

Ich bekomme unter Lollipop keinen SD Schreibzugriff. Unter Kitkat hat das ja der RIC Killer im CWM behoben aber eigentlich sollte sowas doch unter L gar nicht nötig sein oder?

Von mir ebenso vielen dank an alle, hat super geklappt. :biggrin:
habe [FONT=&quot]root[/FONT] auf 23.0.1.A.5.77

Ich Depp...

Der Eintrag war schon vorhanden, den muss die Kitkat SD Fix App erstellt haben die ich schon am We installiert hatte. Ich war allerdings zu schusselig und hatte danach keinen Neustart ausgeführt.

Jetzt funktioniert alles, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da doch noch eine frage. :biggrin:

Lohnt es sich den Bootloader aus irgendeinem grund zu entsperren?
root hab ich ja jetzt…

Wenn du bei der originalen Firmware bleiben willst nicht, nein. Wenn dann nur für Custom ROMs. Und wenn du es doch irgendwann machen willst, vorher unbedingt TA-Backup anlegen damit deine Keys nicht verloren gehen.