[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab ein kleines Problem: Meine San Disk 64GB SD Karte (SDXC) wird im Z3 Compact jetzt nicht mehr erkannt :/ Kann das irgendwie mit dem Prozess zusammenhängen? Im S4 Active hats funktioniert, am PC ist sowieso alles bestens und mit 3 verschiedenen Partitionstools und allen möglichen Einstellungen hilfts nix :( Im Internet finde ich auch genug Seiten, dass die Karte generell funktionieren soll... aber bei mir wohl leider nicht :/

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

das vierte Tool hat wohl funktioniert :) Using SD Formatter Tool to restore full capacity on SDXC cards Damit formatieren und es ging wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Root- Anleitung um den Updateprozess auf Android 5.0.2 (FW 23.1.A.0.690) erweitert.

Die entsprechenden Files befinden sich im Uploadprozess und sollten bis heute Abend verfügbar sein.

Als Interimslösung könnt ihr bereits jetzt auch den Updateprozess durchführen, indem ihr nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-euer-sony-xperia-fashable-zip.667300.html
Die Updatefile selbst generiert.

Grüße
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Dank jettec8898 ist die Update File für das D5803 bereits verfügbar und einem Update (mit Root) auf Lollipop steht folglich nichts mehr im Wege!

Gruß
meet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1, HorstGG, malibraco und eine weitere Person
Hey und vielen tausend Dank für die geniale Anleitung! Es hat alles super geklappt, jetzt sind nur noch wenige Fragen übrig:

Wie bin ich vorgegangen:
Ich habe erst ein Downgrade der Firmware gemacht, dann gerooted und schlussendlich auf Lolipop aktualisiert. Im Anschluss habe ich die adb Befehler für die Berechtigungen rübergeschoben. Ich meine, dass Am Ende beim letzten Befehl evtl. ein Fehler aufgetaucht ist, war mir aber unsicher, da alles super lief und die Root checker App sagte, dass alles gut ist.
Nur wollte ich jetzt eine App als Systemdatei setzen und dort kam dann der Fehler mit den Schreibrechten.

Jetzt endlich meine Frage:
-ist das ein Fehler, der im Zusammenhang mit Lolipop auftritt und ich muss warten, dass etwas aktualisiert wird, oder lohnt es sich alles nochmal von Beginn an neu zu machen?

Danke für eure Hilfe!

EDIT:
So, ich habe die Berechtigungen nochmals eingegeben. Es klappt auch alles, nur beim letzten Befehl "./systemrw.sh" kommt die Meldung

insmod: init_module´/system/lib/modules/wp_mod.ko´failed (Exec format error)
No system mount security
root@D5803:/Data/local/tmp#

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wie komme ich nach dem Update auf Lollipop in den Recovery Modus?

Vol+ beim Start funktioniert irgendwie nicht und "Quick Reboot"-Apps auch nicht.

Grüße,
n3ro

Hm, stimmt, geht bei mir auch nicht. weder mit mehrmals drücke von Vol+ oder - und auch nicht mit langen Drücken. Evtl. liegt hier auch der Fehler bei mir und meinem Problem der Schreib-Berechtigung.

Nochmal neu das Recovery flashen geht auch nicht. Überlege schon nochmal ganz von vorne anzufangen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht wurde der ja mit dem update "zerhackt" :-/

Mahlzeit, die recovery funktioniert nicht mit lollipop. Noch nicht. Man wird sich wohl gedulden müssen bis Nut einen neue Version vorstellt.

Ah, super und vielen Dank!! Heißt das, dass daran auch die fehlenden Schreibrechte liegen?
Und nur aus Komfortgründen: Kann ich dann später ein evtl. Update des Recovery einfach drüber flashen oder muss ich dann wieder erst die firmware downgraden?

OT: Irgendwie finde ich hier keinen Bedanke-button sonst hätte ich den gedrückt ;-) Vielleicht für neue Mitglieder gesperrt, ich war sonst immer nur ein stiller Mitleser ;-)

Hallo.
Sehe gerade, dass es hier schon eine Lollipop Version gibt. Evtl. werde ich mir das am Wochenende gönnen. Vielleicht aber ein paar Fragen vorab.

- Recovery funktioniert noch nicht --> wenn ich auf eine funktionierende Recovery wert lege, sollte ich also warten?

- Habt Ihr einen kompletten Wipe gemacht oder Lollipop einfach drübergebügelt und weiter benutzt?

- Hat jemand probiert, ob xposed für Lollipop auf dem Z3C läuft? Ohne das würde ich wohl noch ein bißchen bei Kitkat bleiben wollen...

Also, mit den schreibrechten habe ich keine Probleme. Hatte diese unter Kitkat zum laufen gebracht. Sprich mit recovery und piepapo. Habe dann einfach die lollipop zip per recovery installiert und vorsichtshalber alle möglichen wipes durchgeführt. Meine Referenz für einwandfreie Schreibrechte ist, dass Adaway funktioniert. Und das tut es.
@Christophm
Meine Recherche bzgl. Xposed ergab, dass man es nur per recovery installieren/flashen kann. Da es keine recovery gibt, wird das wohl noch nichts.

• Danke
Reaktionen: christophm
Hallo malibraco!

Stimmt, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Also noch ein bißchen auf die Recovery warten...

Also nach dem ich es jetzt nochmal gemacht habe, funktioniert bei mir das schreiben auch, obwohl ich weiterhin den erwähnten Fehler bei den ADB Befehlen bekomme.

Hat von euch eigentlich auch jemand den merkwürdigen Text "kein Dienst" oben links im Sperrbildschirm stehen? Ich bin im Mobilfunknetz und kann auch telefonieren - Daran liegt es also nicht...
Edit: Habs schon gefunden. Ist anscheinend ein Lolipop bug. Wenn ich den Flugmodus ein und wieder ausschalte, ist mein Operator Text da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
malibraco schrieb:
Recovery funktioniert nicht mit lollipop.

Wie kann ich denn ohne Recovery zurück auf mein Backup oder ein neues ZIP einspielen?

btw. Gibts eigentlich irgendwo einen FETTEN Hinweis, dass es keinen Recovery bei Lollipop gibt?

Habe diesen "fetten" Hinweis nun eingepflegt.

Danke für den Hinweis, n3ro!
In meinem XDA Thread war dies bereits implementiert und mir war so, dass dies hier auch der Fall war.

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: n3ro
Der Hinweis wurde ja aufgenommen, DANKE :)

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage :thumbsup:
n3ro schrieb:
Wie kann ich denn ohne Recovery zurück auf mein Backup oder ein neues ZIP einspielen?
?

Du hast derzeit leider nur ein Downgrade auf die .93 durchführen.

Via giefroot rooten und dann die Recovery erneut installieren.
Hier kannst du dann (ich empfehle jedoch einen Factory Reset in der Recovery!) das Backup wiederherstellen.

Ich denke, [NUT] wird in den nächsten Tagen eine funktionsfähige Recovery für Android 5.X bereitstellen.

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: n3ro
aaaahh okay :) den kann ich ja dann wahrscheinlich über meinen rechner flashen =)

meetdaleet schrieb:
Ich denke, [NUT] wird in den nächsten Tagen eine funktionsfähige Recovery für Android 5.X bereitstellen.
Nut nimmt sich seit heut abend auf seinem z2 dem Problem an! :) (zumindest lt. Xda)

• Danke
Reaktionen: Rhonin
habe vor mein gerät zu rooten (allerdings auf der kitkat version).
gehe gerade alle schritte von beginn an durch. bei der installation von den flashtool drivers sagt er mir bei
"Sony Net (05/05/2014..) - Nicht benötigt (kein zu aktualisierendes Gerät vorhanden)
was sagt mir das jetzt? fehlt ein treiber oder ist das etwas nicht relevantes?
danke