meetdaleet
Ehrenmitglied
- 3.724
Hallo werte Sony und Android-Hilfe Community!
Wie ihr vermutlich bereits mitbekommen habt, wurde vor kurzem von dem altbekannten "Hacker" GeoHot (bekannt für PS3/PS4/iPhone Hacks) ein Root Tool entwickelt, welches mit fast allen Android Versionen funktioniert. Es hört auf den Namen "TowelRoot" und kann durch einen Kernel Exploit so gut wie alle Androiden rooten, welche mit einem Kernel ausgestattet sind, der vor dem 03.06.2014 gemerged wurde (Android 4.4.3/4.4.4 inklusive!). Google wird vermutlich in den kommenden Kernel-Versionen diese Lücke wieder schließen.
Diese Rootmethode funktioniert mit geschlossenem Bootloader!
Für uns Sony User gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten, weshalb ich euch hier die 5 gängigen Methoden präsentiere:
(Ihr müsst "einfach probieren" unter Umständen reicht es also nicht, einfach nur die tr.apk zu installieren. Dafür ist die "2./3./4. Methode" gedacht. Hierbei solltet ihr im Vorfeld sichergehen, dass auch die Gerätetreiber installiert sind
Ich empfehle euch, USB Debugging auf eurem Gerät zu aktivieren. (Teilweise sogar erforderlich!)
Hierzu; Unter Einstellungen -> Über das Gerät -> 7x auf die Build-Nummer Tippen -> in den nun freigeschalteten Entwickleroptionen (Einstellungen) findet ihr die entsprechende Einstellmöglichkeit.)
>> Alternativ hier meine Video Anleitung (Methode 3, gezeigt am Xperia Z1) <<
Methode 1 (TowelRoot / tr.apk als "Standalone")
(SP, Go, E1, ZL...)
Methode 2 (TowelRoot NewRoot - 1Click Rooting)
(Z1, Z1C....)
Methode 3 (TowelRoot + Easy Root Tool)
(ZU, Z1, Z1C, Z2, Z, Tablet Z, Tablet Z2...)
Methode 4 (TowelRoot + DualRecovery)
Methode 5 "Kernel- Karussell" (experimentell), falls die neuste Firmware eures Gerätes mit den o.g. Methoden nicht mehr "rootbar" ist:
Bitte teilt mir mit, welche Methode bei eurem Gerät funktioniert, damit ich einen Hinweis in die Anleitung einbetten kann!
Da bei dieser Rootmethode der Bootloader unangetastet bleibt und somit die DRM-Keys in der Trimm-Area valide bleiben, empfiehlt es sich (für alle Fälle), im Anschluss ein TA-Backup nach folgender Anleitung durchzuführen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.588556.html
Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!
>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
Wie ihr vermutlich bereits mitbekommen habt, wurde vor kurzem von dem altbekannten "Hacker" GeoHot (bekannt für PS3/PS4/iPhone Hacks) ein Root Tool entwickelt, welches mit fast allen Android Versionen funktioniert. Es hört auf den Namen "TowelRoot" und kann durch einen Kernel Exploit so gut wie alle Androiden rooten, welche mit einem Kernel ausgestattet sind, der vor dem 03.06.2014 gemerged wurde (Android 4.4.3/4.4.4 inklusive!). Google wird vermutlich in den kommenden Kernel-Versionen diese Lücke wieder schließen.
Diese Rootmethode funktioniert mit geschlossenem Bootloader!
Für uns Sony User gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten, weshalb ich euch hier die 5 gängigen Methoden präsentiere:
(Ihr müsst "einfach probieren" unter Umständen reicht es also nicht, einfach nur die tr.apk zu installieren. Dafür ist die "2./3./4. Methode" gedacht. Hierbei solltet ihr im Vorfeld sichergehen, dass auch die Gerätetreiber installiert sind
Ich empfehle euch, USB Debugging auf eurem Gerät zu aktivieren. (Teilweise sogar erforderlich!)
Hierzu; Unter Einstellungen -> Über das Gerät -> 7x auf die Build-Nummer Tippen -> in den nun freigeschalteten Entwickleroptionen (Einstellungen) findet ihr die entsprechende Einstellmöglichkeit.)
>> Alternativ hier meine Video Anleitung (Methode 3, gezeigt am Xperia Z1) <<
Methode 1 (TowelRoot / tr.apk als "Standalone")
(SP, Go, E1, ZL...)
Voraussetzungen:
- tr.apk von towelroot by geohot
- Unbekannte Quellen zulassen -> zu finden unter: Einstellungen, Sicherheit (Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen)
- SuperUser oder SuperSU - entweder aus der Update-Zip oder aus dem PlayStore
-- SuperSU.zip - SuperUser.zip
Rootvorgang:
Nun sollte euer Device gerootet sein. Wenn nicht, müsst ihr "leider" die Methode 2 versuchen.
- tr.apk von towelroot by geohot
- Unbekannte Quellen zulassen -> zu finden unter: Einstellungen, Sicherheit (Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen)
Rootvorgang:
- tr.apk auf euer Gerät laden/kopieren
- tr.apk ausführen/installieren
- Sobald verfügbar, "make it ra1n" antippen
- Sofern erfolgreich, ist euer Gerät innerhalb von 15 Sekunden gerootet
- SuperSU oder SuperUser installieren (falls möglich )
Nun sollte euer Device gerootet sein. Wenn nicht, müsst ihr "leider" die Methode 2 versuchen.
Methode 2 (TowelRoot NewRoot - 1Click Rooting)
(Z1, Z1C....)
Voraussetzungen:
- NewRoot von Newroot Z1 - xda-developers
- aktiviertes USB Debugging -> in den Entickleroptionen (7* auf Build Nummer tippen unter "Über das Gerät")
- Installierte Treiber (ADB) z.b. aus dem FlashTool: http://flashtool.net
Rootvorgang:
Nun sollte euer Device gerootet sein (inkl. SuperUser, CWM Recovery und Busybox).
Als kleines "Schmankerl" könnt ihr mit diesem Tool euer Gerät auch wieder "unrooten".
- NewRoot von Newroot Z1 - xda-developers
- aktiviertes USB Debugging -> in den Entickleroptionen (7* auf Build Nummer tippen unter "Über das Gerät")
Rootvorgang:
- NewRoot.exe ausführen
- Gerät mit aktivem USB Debugging anschließen (Einstellungen > Über das Gerät > 7* Build Number antippen > In den nun freigeschalteten Entwickleroptionen, USB Debugging aktivieren)
- Auf Root klicken
- Fertig
Nun sollte euer Device gerootet sein (inkl. SuperUser, CWM Recovery und Busybox).
Als kleines "Schmankerl" könnt ihr mit diesem Tool euer Gerät auch wieder "unrooten".
Methode 3 (TowelRoot + Easy Root Tool)
Voraussetzungen:
- Easy Root Tool for Xperia von Easy Root Tool for various Xperia devices - xda-developers
Rootvorgang:
Nun sollte euer Device gerootet sein.
- Easy Root Tool for Xperia von Easy Root Tool for various Xperia devices - xda-developers
Rootvorgang:
- Das Verzeichnis entpacken und euer Gerät am PC anschließen
- Nun die install.bat ausführen und den Anweisungen folgen
- Sobald verfügbar, "make it ra1n" antippen
- Sofern erfolgreich, ist euer Gerät innerhalb von 15 Sekunden gerootet
- SuperSU oder SuperUser installieren (falls möglich )
Nun sollte euer Device gerootet sein.
Methode 4 (TowelRoot + DualRecovery)
Voraussetzungen:
- LockedDualRecovery.installer.zip für euer Gerät von -=- [NUT]'s XDA download page -=-
(Achtet auf die richtige Version für euer Gerät!)
Rootvorgang:
Nun sollte euer Device gerootet sein. Inklusive DualRecovery mit init.d Support. Ich persönlich hatte mit dieser Veriante die wenigsten Probleme auf meinen Xperia Geräten
- LockedDualRecovery.installer.zip für euer Gerät von -=- [NUT]'s XDA download page -=-
(Achtet auf die richtige Version für euer Gerät!)
Rootvorgang:
- Das Verzeichnis entpacken und euer Gerät am PC anschließen (LockedDualRecovery installer)
- Kopiert die SuperSU.zip/SuperUser.zip auf euer Gerät
- Nun die install.bat ausführen und den Anweisungen folgen (Install on unrooted device -> root via TowelRoot)
- Euer Gerät bootet nun in die Recovery
- Hier angekommen, müsst ihr nur noch die SuperSU.zip/SuperUser.zip installieren
- Reboot into System -> Fertig
Nun sollte euer Device gerootet sein. Inklusive DualRecovery mit init.d Support. Ich persönlich hatte mit dieser Veriante die wenigsten Probleme auf meinen Xperia Geräten
Methode 5 "Kernel- Karussell" (experimentell), falls die neuste Firmware eures Gerätes mit den o.g. Methoden nicht mehr "rootbar" ist:
Voraussetzungen:
- Ihr wisst, mit welcher der o.g. Methoden euer Gerät auf der "letzten" rootbaren Firmware gerootet werden konnte.
(Bereitet also hierfür alles vor, da ihr diese später anwenden müsst!)
- Kernel oder komplette FTF/Firmware Datei der zuletzt rootbaren Firmware eures Gerätes
- Kernel oder komplette FTF/Firmware Datei der nun gewünschten (aktuellen) Firmware eures Gerätes
- ((optional! und nicht obligatorisch!) Wenn vorhanden, eine flashable.zip der aktuellsten Firmware für euer Gerät -> Siehe Rootvorgang3!)
- Hier könnt ihr euch Kernel-Files für folgende Geräte herunterladen: SGP511, SGP521, Xperia Z1, Xperia Z1C, Xperia Z2, Xperia ZU
[Kernel Downloads -> Inkl. fotakernel, loader, bootimage, kernel etc.]
Bitte befasst euch im Vorfeld mit diesem Tutorial (Umgang Flashtool):
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html
Rootvorgang1:
Ausgangssituation: kein Root (aktuellste Firmware)
Rootvorgang2:
Ausgangssituation: Root (ältere Firmware)
Rootvorgang3:
Ausgangssituation: Root (ältere Firmware) und eine flashable.zip für die neuste Firmware vorhanden
- Ihr wisst, mit welcher der o.g. Methoden euer Gerät auf der "letzten" rootbaren Firmware gerootet werden konnte.
(Bereitet also hierfür alles vor, da ihr diese später anwenden müsst!)
- Kernel oder komplette FTF/Firmware Datei der zuletzt rootbaren Firmware eures Gerätes
- Kernel oder komplette FTF/Firmware Datei der nun gewünschten (aktuellen) Firmware eures Gerätes
- ((optional! und nicht obligatorisch!) Wenn vorhanden, eine flashable.zip der aktuellsten Firmware für euer Gerät -> Siehe Rootvorgang3!)
- Hier könnt ihr euch Kernel-Files für folgende Geräte herunterladen: SGP511, SGP521, Xperia Z1, Xperia Z1C, Xperia Z2, Xperia ZU
[Kernel Downloads -> Inkl. fotakernel, loader, bootimage, kernel etc.]
Bitte befasst euch im Vorfeld mit diesem Tutorial (Umgang Flashtool):
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html
Rootvorgang1:
Ausgangssituation: kein Root (aktuellste Firmware)
- Flasht den zuletzt "rootbaren" Kernel auf euer Gerät
- Bootet euer Gerät und rootet es mit einer der oben genannten Methoden
- Gerät ausschalten
- Flasht den Kernel der aktuellen Firmware, welche auf eurem Gerät installiert ist
- Reboot -> Fertig.
Rootvorgang2:
Ausgangssituation: Root (ältere Firmware)
- Führt einen "Dirtyflash" durch. Hierbei flasht ihr die neuste Firmware und lasst dabei den Haken bei "Wipe Data" aus. Dadurch wird zwar die neuste Firmware aufgespielt, eure Daten bleiben hingegen erhalten. (Bedenkt: diese "Dirtyflash's" können u.U. zu Problemen führen.)
- Nun müsst ihr alle weiteren Schritte des Rootvorgangs1 durchführen.
Rootvorgang3:
Ausgangssituation: Root (ältere Firmware) und eine flashable.zip für die neuste Firmware vorhanden
- Installiert eine entsprechende Recovery (idR. gibt es eine LockedDualRecovery von NUT oder aber ihr werdet an anderer Stelle fündig!)
- Kopiert die flashable.zip auf euer Gerät (extSD oder internen Speicher)
- Bootet in die Recovery
- Install ZIP -> Wählt die entsprechende flashable.zip aus
- Nun noch "Wipe Cache Partition" und unter Advanced -> "Wipe Dalvik Caches"
- Schaltet euer Gerät aus! (Advanced -> "Power off", im Falle der CWM)
- Flasht nun den Kernel der entsprechenden Firmware "drüber"
- Startet euer Gerät -> Fertig (Bedenkt, dass der "Initialboot" etwas länger dauern kann.
Bitte teilt mir mit, welche Methode bei eurem Gerät funktioniert, damit ich einen Hinweis in die Anleitung einbetten kann!
Da bei dieser Rootmethode der Bootloader unangetastet bleibt und somit die DRM-Keys in der Trimm-Area valide bleiben, empfiehlt es sich (für alle Fälle), im Anschluss ein TA-Backup nach folgender Anleitung durchzuführen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.588556.html
Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!
Unter Windows 8/8.1 kann es zu Problemen mit der Treibersignatur kommen. Dadurch werden die Treiber nicht korrekt installiert und Ihr könnt somit in dem RootKit das Tablet/Handy nicht finden. Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung in folgendem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html
>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
Zuletzt bearbeitet: