[How to] Root-Rechte für alle bekannten Sony-Android Handys mit fast allen Firmwares.

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat mit meinem Xperia Tipo auf Anhieb geklappt, danke!

Hallöchen zusammen,

ich hab´s eben auch mehrmals leider erfolglos versucht. Zuerst mit der 1.0.1.6 Version, dann mit der nächst aktuellen, und zum Schluss mit der aktuellsten. Jeweils mit beiden Verbindungsmodi ... alles erfolglos!?

Handy: Xperia active, Build-Nummer 4.0.2.A.0.84, Kernel-Version 2.6.32.9-perf

Ich bin leider´n ziemlicher Nixblicker, kann mir jemand noch einen Tipp geben? Ich habe die Abschlussmaske des Rooting-Tools als Screenshot auch mal angehängt ...

Danke und´n schönen Feiertag, für die, die auch einen haben! :)

Gruß - Rio

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 493
Hey,

Ich wollte mein Xperia arc S auch Rooten und wollte fragen ob dadurch das Gerät irgendwie zurückgestzt wird halt alles gelöscht wird oder bleibt alles so wie es ist in dem Zustand wie ich es auch Roote?

MfG.

Der Rootvorgang selbst hinterlässt keine Änderung am System in Sachen Einstellungen.
Diesen Befehl kannst du nur selbst auslösen.
Kannst ja mal berichten, mit welcher Version erschienen geklappt hat.
Mein Arc S hat keine Verbindung zum PC bekommen :mad:

Hallo,

Bin neu hier.
Habe durch eine idiotische aktion bilder vom internen speicher meines xperia gelöscht. Nach allem was ich bisher gefunden habe ist eine Wiederherstellung mittels Spezialtools nur mit rootrechten möglich. Deshalb möchte ich es ggf mit dem chinesischen 1-click tool versuchen.

Nun wird überall darauf hingewiesen, dass man vorher seine daten sichern soll. Mein Problem ist ja aber gerade, dass ich an die benötigten Daten nicht mehr ran komme.
Wenn die alten Daten bei rooten definitiv verloren gehen (das hatte ich in einem anderen Beitrag mal gelesen), würde ich es lassen. Dann hätte es für diesen Zweck ja keinen Wert.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Beitrag weiter oben ist dies bereits beantwortet.

spkahal schrieb:
Der Rootvorgang selbst hinterlässt keine Änderung am System in Sachen Einstellungen.
Diesen Befehl kannst du nur selbst auslösen....

Das rooting Tool löscht keine Daten.

Mobil getapatalkt...

• Danke
Reaktionen: spkahal
Ja... Du hast völlig recht. hatte wohl ausgerechnet die letzte Seite nicht richtig gelesen.

Habs jetzt mit eroot probiert. Leider anscheinend ohne erfolg.
Habe ein xperia j mit Android 4.1.2. , Build 11.2.A.0.21.
Ist wegen JB wohl deshalb schwierig. Habe trotzdem verschiedene Versionen probiert.
Bei 1.1 erhalte ich das Fenster mit den 3 Eingabezeilen und der Aufforderung auf chinesisch Daten des Telefons einzugeben....siehe auch weiter oben auf dieser Seite.
In der 1.0.16 lief eroot durch und es kam folgendes fenster:

attachment.php

Zwischendurch gab es auf dem telefon die meldung: Es wurde eine vollständige Wiederherstellung aller Daten von einem Desktop Pc angefordert Zulassen/Abbrechen. Ich hab dann auf abrechen geklickt...bzw bei einem weiteren versuch hat sich das fenster auch ohne eingabe sofort wieder geschlossen.

Erst dachte ich super, es hat alles geklappt... es sind aber leider doch keine Root Rechte vorhanden. Hat dieses Bild schon mal jemand gesehen und weiß evtl was es zu bedeuten hat. Da sich die Schriftzeichen nicht kopieren lassen wird es schwer mit übersetztertools.

Hatte jemand erfolg mit Eroot trotz Jelly Bean?

Anhänge

• neu-11.jpg
    neu-11.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 836
Mit JB funktioniert es nur äusserst selten,das Tool ist nunmal nicht für JB geschrieben bzw. unter JellyBean findet es andere Voraussetzungen vor als unter ICS.
Da würde ich dir zu einer anderen für JB geeigeten Rootmethode raten,bei xda developers findest du da sicher was.

Was die Wiederherstellung deiner Fotos aus dem internen Speicher grundsätzlich angeht:
Warum sind sie denn da gelandet? Normalerweise liegen Bilder etc. ja eher im externen Speicher.
Und wenn du die im internen gelöscht hast,ich gehe davon aus,das das ja wohl schon ein paar Tage her ist: Wenn das Handy im Betrieb ist werden ja permanent neue Daten in den Speicher geschrieben.Da ist eine Wiederherstellung in meinen Augen eher Glückssache,da die Bereiche wo diese gelöschten jpg-Daten liegen mit einiger Wahrscheinchkeit mittlerweile überschrieben worden sind.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es mit eroot nicht funktioniert... schade!
Gestern hab ich es dann mit flashtool (Sony Mobile Flasher by Androxyde) nach einer sehr guten deutschen Anleitung auf androiPIT versucht.

Leider hat auch das nicht geklappt. Es blieb an der gleichen stelle hängen wie eroot (nach öffnen und bestätigen der Anfrage der Datenwiederherstellung s.o.)
Insofern fehlen mir ggf doch irgendwelche treiber auf dem xperia.
Ich hab da leider nur sehr sehr selektive Kenntnisse.

Das Handy gehört meiner Tochter. Die ist offensichtlich sehr schlampig mit dem Speicherplatz umgegangen. Nachdem die SD Karte voll war wurde der interne Speicher zugemöhlt... bis dann irgendwann gar nix mehr ging.
Da half nur noch ein Backup und Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Wie so oft kam dann ein problem zum anderen und das backup hatte nicht richtig funktioniert. Die meisten Fotos sind zerschossen.
Das Geräth wurde seit dem nicht mehr benutzt. Habe die SIM entfernt und Wifi deaktiviert. Es wurde lediglich ein App zur Datenrettung installiert, welche aber rootrechte verlangt. Der Speicher ist also noch nahezu im Ausgangszustand. Ob sich wirklich was retten läßt ist natürlich sehr fraglich. Habe aber einige positive berichte im Netz gefunden. Insofern möchte ich es zumindest versuchen.

Die nötigen ADP-Treiber bekommst du über diesen Weg:
Sony PC Companion oder SEUS sollten zumindest einmal installiert gewesen sein, damit alle ad-hoc Treiber(ADP) vorhanden sind und das Gerät erkannt wird.
Mehr Treiber sind nicht erfoderlich.
Wenn das Handy nicht benutzt wurde ist die Chance auf Rettung der Daten natürlich wesentlich höher.
Diese Anfrage der Datenwiederherstellung macht mich auch etwas stutzig,zumal sie bei beiden Rootmethoden auftaucht,das könnte durchausder Grund für das Fehlschlagen sein.
Ist PC-Companion installiert?Welches Betriebsystem ist auf dem Rechner?

PC Companion ist installiert... Hab es bisher mit einem XP, SP3 versucht.
Werde es heute aber nochmal mit einem anderen Rechner mit Win7 probieren.

Hey:) Habe ein Arc S und habs mehrere male mit und ohne mtp und mit jeder version von eroot ausprobiert aber es funktioniert nicht:( da kommen immer die ersten drei haken und dann irgendeine fehlermeldung:/ kann mir jemand helfen???

Welche Firmware? ADP installiert? Unbekannte Herkunft an? USB debugging an?

Mobil getapatalkt...

PCC und flashtool geschlossen

Build-Nummer 4.1.B.0.587. Was ist ADP?._. Ja und Ja. Ja beides geschlossen.

ADB meinte er

Die A ndroid-D ebug-B ridge ist eine Software-
Schnittstelle für das Android-System. Sie wird
genutzt, um von einem Computer aus per USB-
Kabel auf ein Android- Smartphone zugreifen zu
können.[1]

Also ich hab PC Companion ist das ein ADB?:D

Im PC-Companion sind die erwähnten ADB-Treiber enthalten,da das Programm ja dazu dient eben eine solche USB-Verbindung mit einem Android Device herzustellen.
Hast du einen screenshot von der Fehlermeldung?