[How to] Root-Rechte für alle bekannten Sony-Android Handys mit fast allen Firmwares.

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grundsätzlich muss gesagt werden,das Eroot nicht mit jedem Handy funktioniert.
Wenn es aber bei den einen mit dem ST17i bei identischer Frimware läuft, sollte es das bei mir auch tun.
Zwischenzeitlich habe ich es mit einem ST15i probiert, da passt es.

"Theoretisch" (und auch praktisch) soll es ja auch mit dem active gehen -
also bin ich auf der Suche, warum es ausgerechnet bei meinem nicht klappt.

Nach dem Erfolg mit dem ST15i kann ich schon mal davon ausgehen, dass es weder am Rechner noch am Kabel liegt. Also Handy.
Ich habe das Active gebraucht gekauft (Als Rückläufer zu Amazon) - vielleicht hat da ja mein "Vorgänger" schon mal dran rumgetuned.
Ich habe das Gerät einem Komplett-Reset unterzogen... da sollte es doch wieder sony-jungfräulich sein.... kennt ihr euch da aus?

@ ooozooo: Wie Bommel schon geschrieben hat: Einfach testen.
Erstens kann nichts passieren ausser das der Rootvorgang nicht funktioniert und zweitens kommen immer noch Geräte hinzu,auf denen Eroot mit Erfolg angewendet wurde.
Solltest du´s versuchen,bitte Feedback!

@ jost: Du hast natürlich recht,bei gleichem Gerät und Firmware sollte es klappen.Du hast aber einen Grund, warum das nicht immer der Fall ist schon angeführt,vllt wurden an deinem St17i schon irgendwelche Veränderungen vorgenommen.Ein weiterer Grund könnten bestimmte Apps oder Funtionen sein,die auf einem baugleichen Handy nicht vorhanden sind. Ein Reset ist schonmal ne gute Idee,um das Gerät in den Urzustand zu versetzen wäre evtl. das erneute aufspielen der Firmware sinnvoll.

Wie schon erwähnt habe ich das Tool nicht geschrieben,schön wär´s und das Innenleben gibt nicht über alle Funtionen Aufschluss.
Ich verweise da wieder auf den Thread bei xda-developers:One Key ROOT For lt26i ,lr26ii 2.55 Firmwares with locked bootloader:fingers-c - xda-developers.Dort ist auch der chinesische Originalthread verlinkt, vielleicht findest du da noch zusätzliche Infos.
Ansonsten hast du ja wohl so gut wie alles versucht,wenn´s dann mit Eroot nichts wird,es gibt noch andere Möglichkeiten, das Gerät zu rooten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...cs-4-0-4-rooten-locked-bootloader.258325.html
[Tutorial]Root.Xperia 4.0.4 ROM [all h/m(dpi)] | 4.1.B.0.431 [23st June] - xda-developers

Mithilfe des zweiten Links habe ich mein St15i vor Eroot gerootet.
Ist natürlich etwas komplizierter,funtioniert aber auch, du kommst aber nicht auf die neueste Android-Version wenn sich da nichts geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei mir hat alles geklappt. Sony Xperie ST15i mit 4.1.B.0.587.

Leider hat das de-installieren über Titanium nicht viel gebracht.

Twitter, Facebook, Chinesische Tastatur, Produktdemo, Live Hintergrunde, Adobe Acrobat Reader und Office haben vielleicht 10 MB freigegeben.
Oder kann man auch da was falsch machen?

Ich werde mich also vermutlich doch bei Gelegenheit an ein Custom ROM wagen.

Eine Frage zu dem SuperUser Tool: Wie kann ich das gegen ein anderes SuperUser Tool austauschen?

Und noch was zu Titanium Backup (free): Ich habe vor der Installation alle meine Apps auf SD gesichert und dann einzeln die o.g. System Apps deinstalliert.
Wie könnte ich nun einzelne System Apps wieder herstellen?
Ich habe das Gefühl, dass mit der De-Installation auch die Sicherungen flöten gegangen sind...

Erstmal schön,das es bei dir funktioniert hat.Was das Entfernen von weiteren überflüssigen Sytemapps hat mir SystemCleanup sehr geholfen,die App ist sehr komfortabel und einfach zu bedienen,bietet die Möglichkeit Apps zunächst einzufrieren um zu testen,ob es auch ohne geht und vor allem teilt dir das Teil mit,welche Sachen gefahrlos entfernt/gefreezt werden können und welche nicht.
Die Superuser-App würde ich nicht entfernen oder ändern,das kann zu Problemen führen oder die Rootrechte entfernen.
Es gibt bei GooglePlay auch einen Update-Fixer dafür:https://play.google.com/store/apps/...sImNvbS5ub3NodWZvdS5hbmRyb2lkLnN1LmZpeGVyIl0., kannst du dir ja mal anschauen.
Bin da aber kein Experte,habe die SU-App immer so belassen wie sie nach dem rooten war.

Gelöschte Systemapps kannst du entweder aus der Titanium-Sicherung wiederherstellen, warum die nicht mehr vorhanden sein sollte wüsste ich nicht oder hast du die SD-Karte gelöscht?

Sonst gibt es auch einige davon bei GooglePlay,wenn dann noch was fehlt, poste mal was ,ich habe bei mir die apk´s vorher kopiert und auf dem PC gesichert.
Oder andere User haben die,die dir dann noch fehlen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
habe es mit 4.0.2.A.0.62 versucht, nur wenn ich eroot starte dann passiert nichts..
ich breche download ab, skippe pc companion, hab kein flashtool offen nur den browser..
danach schließe ich mein handy an und nichts passiert

Nach dem Anschließen musst Du auch den Button klicken.

Was meinst du genau mit "nichts passiert"? Wird dein Gerät von Eroot erkannt?
USB-Debugging an?
MSC und MTP-Modus ausprobiert?
Andere Eroot-Version? Mehrfach ausprobiert (siehe Troubleshooting im Startpost)?
Handy würde ich zuerst anschliessen,Eroot sollte das Gerät dann erkennen.
Erst dann den Dowload stoppen usw.und den Startbutton klicken.Den Vorgang evtl. mehrfach wiederholen,bis Superuser installiert ist.
Kann sonst evtl. am Custom-Rom liegen.
Mal bei gekappter I-net-Verbindung testen,damit der Download nicht starten kann.

PS:
Ultimate HD wirklich so viel perfomanter als Stock-Rom?
Stabil?

@Edit:Bommel war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Neardark schrieb:
PS:
Ultimate HD wirklich so viel perfomanter als Stock-Rom?
Stabil?

Schneller als stock auf jeden Fall und stabil läuft es auch.

Mobil getapatalkt...

@bommel: der button erscheint gar net :D
Es passiert nichts, hab vorher gemerkt das unbekannte herkunft net aktiviert war.. Lag vielleicht daran..
Usb debugging find ich bei gingerbread net :/
Mtc ist aktiviert..

Treiber wurden schon installiert.
Gerät kann eingeschaltet bleiben oder???

Ohne aktivierten USB debugging geht es nicht

Und wo finde ich usb debugging bei gingerbread..
Ich finds leider net :/

Du hast doch einen offenen Bootloader wieso machst du es dann so kompliziert. Flash den Doom Kernel und du hast root

Hab den bootloader zur zeit geclosed..
Probiere mit nem freund alle roms durch und manche gehen nicht mit unlocked bootloader..

All ROMs gehen mit Unlocked Bootloader, wer hat dir den diesen Schmarrn erzählt? Du must halt nur den richtigen Kernel zur ROM flashen.

USB Debugging: Einstellungen->Enwickleroptionen->USB-Debugging(ganz oben),hat jedes Sonygerät.

Ohne geht´s wirklich nicht.Du musst dich schon genau an des Startthread halten sonst wird´s nix.

Dexxmor schrieb:
All ROMs gehen mit Unlocked Bootloader, wer hat dir den diesen Schmarrn erzählt? Du must halt nur den richtigen Kernel zur ROM flashen.

Absolut richtig.Nur wenn es der falsche Kernel ist geht´s nicht.Würde da auch nicht ohne Ende rummachen,wenn man nicht genau weiss,was man tut hat man statt eines Smartphones einen stylischen Türstopper...:rolleyes2:

Hab den bootloader einfach wieder unlocked ;D
Keine probleme mehr :D

Usb debugging is bei gb wo anders:

Einstellungen -> Apps -> Entwicklung -> usb debugging

und hat´s jetzt geklappt? Mal ab davon,das du mit nem Custom-Rom ja längst gerootet bist.

Es hat dann geklappt..
Hab trotzdem danach den bootloader entsperrt..
Ist einfacher und spart zeit :)

Hi,

bei mir waren alle 4 Punkte grün, aber die Meldung am Ende sieht anders aus ^^

moinmoinlvmuzpdn75.png

Hat es jetzt geklappt oder nicht?

Grüße

Ja..
Schließ es mal ab..
Anscheinend machste unroot wenn du nochmal drauf drückst..
Einfach usb kabel raus und gucken ob superuser da is :)

• Danke
Reaktionen: diddi1111