[How to] Root-Rechte für alle bekannten Sony-Android Handys mit fast allen Firmwares.

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Salut
mein ST17i macht Probleme -
SEUS meldet neuesten Softwarestand,
Eroot erkennt das St17i auch umgehend,
beendet aber mit Fehler, siehe Anhang.

win7 64
eroot 1.3.4
android 4.04
4.1.B.0.587

Noch Ideen?
Danke schon mal

Anhänge

• nix root.gif
    nix root.gif
    67,7 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
USB Debugging aktiviert? Unbekannte Herkunft an?
Komplette ADP-Treiber installiert?
MSC und MTP Modus getestet?Verschiedene Eroot-Versionen?

USB Debugging aktiviert? Unbekannte Herkunft an?
Komplette ADP-Treiber installiert?
MSC und MTP Modus getestet?Verschiedene Eroot-Versionen?
ja / ja
glaub schon (seus installiert)
ja, jeweils beide Modi, eroot 1.3.3, 1.3.4
(Version 1.2 erkennt das Handy nicht)
am 4. Punkt im Programmierprozess scheitert Eroot.

:(

Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon jemand geschafft, ein Xperia ZR, 4.2.2 irgendwie zu rooten? So richtig klappt eigentlich gar nix bei dem Smartphone.... :-(

Ja!
Die 4.1.2 er flashen, mit dem doomlord Tool rooten, und dann das Update auf 4.2.2 via OTA machen (nicht über den PC)!

Habs bei meinem Xperia arc S ausprobiert, ich gehe mal davon aus dass diese Meldung bedeutet das es Erfolgreich war (?) da auf meinem Handy jetzt eine App Namens Superuser vorhanden ist
unbenannts6ods.png

Davon kannst du absolut ausgehen,Superuser wird von Eroot automatisch installiert und ist praktisch der Manager für die Vergabe von Rootrechten an die einzelnen Apps.
Du kannst ja mal eine App installieren,die Rootrechte erfordert,um das zu prüfen,empfehlen kann ich da SystemCleanup. Die App ist sehr komfortabel und einfach zu bedienen,bietet die Möglichkeit Apps zunächst einzufrieren um zu testen,ob es auch ohne geht und vor allem teilt dir das Teil mit,welche Sachen gefahrlos entfernt/gefreezt werden können und welche nicht.Ausserdem ist sie ein guter Cleaner für Cache und Co.
Wenn die z.B. funktioniert ist dein Gerät auch sicher gerootet.

Ich habs mit meinem SE Xperia Arc S probiert, jedoch kommt nach dem dritten Häkchen bei Eroot eine Fehlermeldung, bei der 3 rote Kästchen und irgendwas auf chinesisch steht. Hab alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht und auch schon alle Versionen von Eroot getestet. Was kann ich tun?

Neardark schrieb:
Der Fehler bei den updates kann eigentlich nicht damit zusammen hängen,um das sicher auszuschließen solltest du mal prüfen,ob das nur bei mit Link2SD verlinkten Apps vorkommt.
Hat Link2SD denn jetzt SU-Rechte?Ist es die neueste Version?
Wenn du schon eine neue Karte hast,könntest du ja die 2te Partition (die für die verlinkten Apps) mal komplett neu erstellen,die Apps selber kannst ja mit Titanium und Co vorher sichern.

Ja, es waren nur verlinkte Apps, Link2SD hat root-Rechte, es ist die neueste Version.

Die zweite Partition komplett neu aufzusetzen hatte ich eigentlich nicht vor.

Da allerdings gestern Abend die zweite Partition komplett nicht mehr zu mounten war, habe ich sie dann komplett formatiert. Siehe da: Es geht wieder! Da ich keine Sicherung hatte, installiere ich jetzt eben alle Apps neu -.-

Dickes Danke an alle! :thumbsup:

joost schrieb:
mein ST17i macht Probleme
SEUS Treiber reichen nicht. Die ADP Treiber sind in der Suite (PC Companion) enthalten, nicht im SEUS.

rooten klappt einwandfrei (mit einer der beiden 1.3er Versionen).

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Ich probier das mal ...

SEUS Treiber reichen nicht. Die ADP Treiber sind in der Suite (PC Companion) enthalten, nicht im SEUS.
rooten klappt einwandfrei (mit einer der beiden 1.3er Versionen)
.
PC Companion installiert -
trotzdem kein Erfolg,
weder über MSC noch MTP.

Sonst noch ne Idee?
Am ST15i lief das wunderbar durch....

Ich glaube, ich komme dem problem auf die Spur -
ich habe mit flashtools die ursprügliche 2.3.4 Firmware aufgespielt.
(siehe hier)
DORT klappte dann auch Eroot.
Während des flashens erkannte ich jedoch in den flashtool-Statusmeldungen, dass das ST17i anfangs immer mal wieder "USB-Debugging deaktiviert" meldete; erst auf den dritten Anlauf klappte flashtool.
Möglicherweise braucht es hier ein gewisses Timing, um in einem "flatternden" Debugging-Mode den passenden Moment zu treffen?
Jetzt brauchts noch ein update, und zwar über "OTA", NICHT über PC-Companion ..
denn nur dann bleibt der Root erhalten, habe ich gelesen.
Mein Handy jedoch sagt, ich hätte die aktuellste Software.
Und nun?
Auf 2.3.4 wollte ich eignetlich nicht hängenbleiben.

Die aufgebügelte Firmware war die Xperia Active (ST17i)_4.0.2.A.0.42_CE
Es nervt langsam. Was ist am ST17i so anders als beim ST15i?

Zuletzt bearbeitet:
seltsam - plötzlich funktioniert OTA.
Einzige Tätigkeit zwischenzeitlich: DSL-Modem zurückgesetzt, neue IP.
Keine Ahnung, ob das einen Zusammenhang hat. Ich gehe mit dem Handy via Wlan online.

Tja.
jetzt hab ich 4.0.2.A.0.84...
und immer noch andoid 2.3.4

Zuletzt bearbeitet:
hi

versuche gerade mein xperia sp zu rooten - erfolglos

habe:

- mehrere versionen von eroot probiert
- mtp und mcs verbindung mehrmals versucht
- debugging aktiviert
- bootloader unlocked

windows 7
andriod 4.1.2 JellyBean

handy wird erkannt und ich kann den rootvorgang auch starten, jedoch stoppt der vorgang nach einer gewissen zeit. im anhang sind die meldungen zu sehen, welche nach dem gescheitertetn rootvorgang angezeigt werden.

mfg!

edit:

hab das ganze jetzt nach folgender anleitung gemacht und ging mit dem Xperia SP einwandfrei!
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2440375

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 351
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du es mit eroot.
Flash einen Custom Kernel und du hast root

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Startthread zu sehen wird JellyBean in der Regel nicht unterstützt,Eroot funktioniert normalerweise nur bis ICS.

Bei unlocken Bootloader ist root mit custom Kernel einfacher

bei meinem SE xperia neo v gehts irgendwie nicht ich habs schon paar mal probiert es kommen immer nur so 3 zeilen wo ich was reinschreiben kann wär schön wenn mir jemand helfen kann

Android-Version?