meetdaleet
Ehrenmitglied
- 3.724
Werte Android Hilfe Community,
da ich bereits für das Z1 einige Tutorials erstellt habe und diese u.U. auch auf anderen Geräten anwendbar sind, veröffentliche ich die entsprechenden Anleitungen nun hier im "Sony Allgemein" Bereich, um bei Anpassungen effizienter arbeiten zu können.
In den entsprechend von mir direkt "technisch supporteten" Geräteforen findet ihr gerätespezifische Support-Threads zu den Tutorials und auch einen entsprechenden Link auf die jeweilige Anleitung.
Dies sind derzeit: Xperia Z1, Xperia Z2, Xperia Tablet Z2, Xperia Z1C, Xperia ZU...
Solltet Ihr ein Gerät haben, welches nicht zuvor aufgelistet wurde, so könnt ihr eure Anfragen/Anregungen gerne hier erörtern
Hier könnt Ihr erfahren, wie Ihr eine FTF File selbst erstellt. Darüber hinaus erläutere Ich euch, wie Ihr jede beliebige Version erstellen könnt. (z.b. mit Branding oder eine Generic DE/EU/Global...).
Teile der Anleitung habe ich aus folgendem XDA Developer Thread abgewandelt/übersetzt:
[GUIDE] Download ANY firmware customization from Sony & create an FTF with Flashtool - xda-developers
Vielen Dank hierfür an Apollo89
Hier noch eine bebilderte "Unterstützung" von XperiaBlog: (Danke an statler für den netten Hinweis )
Create your own FTF firmware files using XperiFirm and FlashTool [Guide] | Xperia Blog
Voraussetzungen
- Flashtool (0.9.18.6 oder neuer!)
- Xperifirm (4.7.3 oder neuer!)
Download & Erstellung der Firmware mit XperiFirm und dem FlashTool, im Spoiler:
Überprüfen der Firmwareversion: (optional)
>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
da ich bereits für das Z1 einige Tutorials erstellt habe und diese u.U. auch auf anderen Geräten anwendbar sind, veröffentliche ich die entsprechenden Anleitungen nun hier im "Sony Allgemein" Bereich, um bei Anpassungen effizienter arbeiten zu können.
In den entsprechend von mir direkt "technisch supporteten" Geräteforen findet ihr gerätespezifische Support-Threads zu den Tutorials und auch einen entsprechenden Link auf die jeweilige Anleitung.
Dies sind derzeit: Xperia Z1, Xperia Z2, Xperia Tablet Z2, Xperia Z1C, Xperia ZU...
Solltet Ihr ein Gerät haben, welches nicht zuvor aufgelistet wurde, so könnt ihr eure Anfragen/Anregungen gerne hier erörtern
Hier könnt Ihr erfahren, wie Ihr eine FTF File selbst erstellt. Darüber hinaus erläutere Ich euch, wie Ihr jede beliebige Version erstellen könnt. (z.b. mit Branding oder eine Generic DE/EU/Global...).
Teile der Anleitung habe ich aus folgendem XDA Developer Thread abgewandelt/übersetzt:
[GUIDE] Download ANY firmware customization from Sony & create an FTF with Flashtool - xda-developers
Vielen Dank hierfür an Apollo89
Hier noch eine bebilderte "Unterstützung" von XperiaBlog: (Danke an statler für den netten Hinweis )
Create your own FTF firmware files using XperiFirm and FlashTool [Guide] | Xperia Blog
Voraussetzungen
- Flashtool (0.9.18.6 oder neuer!)
- Xperifirm (4.7.3 oder neuer!)
Download & Erstellung der Firmware mit XperiFirm und dem FlashTool, im Spoiler:
Bedienung XperiFirm & Flashtool - automatische Erstellung:
Ihr müsst das XperiFirm Tool entpacken und 1x gestartet haben, bevor es "losgeht".
Alternativ - selbst Hand anlegen & die FILESET's selbst decrypten, im Spoiler!
Ist der Vorgang abgeschlossen, habt ihr erfolgreich eine entsprechende .ftf und .torrent Datei generiert!
Diese findet ihr im Ordner: C:\Benutzer\DeinUsername\.flashTool\firmwares
Die generierte Firmware ist im FlashTool dann im Flashmode- Flash auch gelistet!
Ihr müsst das XperiFirm Tool entpacken und 1x gestartet haben, bevor es "losgeht".
- Startet das Flashtool und klickt auf die "XF" Schaltfläche/das Logo
- Nun öffnet sich das XperiFirm Tool
- Hier wählt ihr das entsprechende Gerät aus, für welches Ihr die Dateien herunterladen wollt
- Weiter die entsprechende Lokalisierung/Firmwareversion auswählen
- Durch einen Klick auf die jeweilige FW (rechte Spalte) öffnet sich der Downloaddialog. Hier dann auf "Download" klicken (Bedenkt: es wird bis über einen GB an Daten heruntergeladen -> etwas Geduld ist also "mitzubringen". - Die Files werden unter C:\Users\DeinUsername\.flashTool\firmwares\downloads abgelegt!)
Nun werden die Dateien direkt vom Sony Server heruntergeladen.
- Ist das XperiFirm Tool mit dem Download fertig, schließt das Tool & holt euch das FlashTool wieder in den "Vordergrund". Das FlashTool sollte nun die .ftf File vollautomatisch generieren.
Alternativ - selbst Hand anlegen & die FILESET's selbst decrypten, im Spoiler!
1. Bedienung XperiFirm / Download der Firmware FILESET's:
2. Bedienung des FlashTools:
Bei mir sieht dass dann jetzt so aus. Unten nurnoch auf Create drücken, nachdem Ihr die oberen Felder mit Version,Model,Branding ausgefüllt habt.
Nun könnt ihr den Fortschritt bei der Erstellung der FTF File beobachten.
Nach kurzer Wartezeit ist der Vorgang dann auch abgeschlossen
Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt soeben eine .ftf File generiert!
Diese findet Ihr nun unter:
C:\Flashtool\firmwares
- Öffnet das XperiFirm Tool in der jeweils aktuellen Version
- Hier wählt ihr das entsprechende Gerät aus, für welches Ihr die Dateien herunterladen wollt
- Weiter die entsprechende Lokalisierung/Firmwareversion auswählen
- Durch einen Klick auf die jeweilige FW (rechte Spalte) öffnet sich der Downloaddialog. Hier angekommen, den Haken bei "Unpack automatically" rausnehmen, dann auf "Download" klicken & den gewünschten Downloadpfad auswählen (Bedenkt: es wird bis über einen GB an Daten heruntergeladen -> etwas Geduld ist also "mitzubringen". )
2. Bedienung des FlashTools:
- Startet Flashtool in der jeweils aktuellen Version
- Hier angekommen wählt unter Tools -> Bundles -> FILESET Decrypt aus
- Durch einen Klick auf "..." könnt ihr den Quellordner auswählen. Markiert hier nun die entsprechend heruntergeladenen Dateien durch "Shift" (und somit alle) aus
- Markiert die entsprechenden Dateien (alle!) und bewegt sie mit dem "->" in die rechte Spalte des Decrypt Wizards. Anschließend auf "Convert" und das Decrypten abwarten
- Anschließend öffnet sich der "Bundle Creator", in dem Ihr eure Gerätedaten, Firmwareversion, Cust-Version etc. eintragen müsst (Geräteauswahl öffnet sich durch Doppelklick in dem ausgegrauten "Device:" Bereich) Anmerkung: 'simlock.ta' oder 'preset1.ta' sofern vorhanden, nicht auswählen!
- Ist alles korrekt ausgefüllt, könnt ihr "Create" betätigen. Die FTF File wird nun generiert
Bei mir sieht dass dann jetzt so aus. Unten nurnoch auf Create drücken, nachdem Ihr die oberen Felder mit Version,Model,Branding ausgefüllt habt.
Nun könnt ihr den Fortschritt bei der Erstellung der FTF File beobachten.
Nach kurzer Wartezeit ist der Vorgang dann auch abgeschlossen
Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt soeben eine .ftf File generiert!
Diese findet Ihr nun unter:
C:\Flashtool\firmwares
Ist der Vorgang abgeschlossen, habt ihr erfolgreich eine entsprechende .ftf und .torrent Datei generiert!
Diese findet ihr im Ordner: C:\Benutzer\DeinUsername\.flashTool\firmwares
Die generierte Firmware ist im FlashTool dann im Flashmode- Flash auch gelistet!
Überprüfen der Firmwareversion: (optional)
Hier erfahrt Ihr, wie Ihr die erstellte .ftf Datei überprüfen könnt. Insbesondere, wenn Ihr euch nicht mehr sicher seid, ob der db Ordner gelöscht war, oder welche Customization Version Ihr erstellen wolltet, ist dies recht hilfreich. Ihr könnt die Werte dann anhand der Build.prop aus dem System auslesen.
Was Ihr benötigt:
Unzip Tool (Ich verwende 7zip)
Flashtool
Linux Dateimanager (Ich verwende den DiskInternals Linux Reader)
1. Als erstes müsst Ihr die entsprechende .ftf Datei in eurem Zip Programm öffnen und die system.sin entpacken.
2. Nun öffnet Ihr im Flashtool unter "Tools" den SIN Editor, wählt die system.sin aus und führt "extract Data" aus. Das Flashtool erstellt nun ein "mountable Linux Image (.ext4)".
3. Als dritten und letzten Schritt öffnet Ihr den DiskInternals Linux Reader und geht auf "Drives" -> "Mount Image" -> "Raw Disk Images". Klickt euch zu der entsprechenden system.ext4 Datei und öffnet diese. Nun erscheint das Image als "Linux Ext Volume 1" in dem Explorer von DiskInternals, öffnet das entsprechende Laufwerk und wählt die build.prop aus. Im unteren bereich des Explorers (im "Preview") könnt Ihr nun die enthaltenen Werte abzulesen. Relativ weit oben findet Ihr die Customization Version und Revision wieder:
Hier nochmal alle Schritte in Bildern:
System.sin extrahieren...
Flashtool öffnen...
Unter Tools -> SIN Editor und system.sin auswählen...
Auf extract data...
DiskInternals öffnen...
Unter Drives -> Mount Image...
Raw Linux Images -> system.ext4 auswählen...
Auf das gemountete Laufwerk...
Und Unten im Preview dann die Werte der build.prop ablesen...
Was Ihr benötigt:
Unzip Tool (Ich verwende 7zip)
Flashtool
Linux Dateimanager (Ich verwende den DiskInternals Linux Reader)
1. Als erstes müsst Ihr die entsprechende .ftf Datei in eurem Zip Programm öffnen und die system.sin entpacken.
2. Nun öffnet Ihr im Flashtool unter "Tools" den SIN Editor, wählt die system.sin aus und führt "extract Data" aus. Das Flashtool erstellt nun ein "mountable Linux Image (.ext4)".
3. Als dritten und letzten Schritt öffnet Ihr den DiskInternals Linux Reader und geht auf "Drives" -> "Mount Image" -> "Raw Disk Images". Klickt euch zu der entsprechenden system.ext4 Datei und öffnet diese. Nun erscheint das Image als "Linux Ext Volume 1" in dem Explorer von DiskInternals, öffnet das entsprechende Laufwerk und wählt die build.prop aus. Im unteren bereich des Explorers (im "Preview") könnt Ihr nun die enthaltenen Werte abzulesen. Relativ weit oben findet Ihr die Customization Version und Revision wieder:
Code:
######################## Customized property values #########################
ro.semc.version.cust=[COLOR="Red"]1276-0877[/COLOR]
ro.semc.version.cust_revision=[COLOR="red"]R4B[/COLOR]
ro.somc.customerid=440
############################################################################
Hier nochmal alle Schritte in Bildern:
System.sin extrahieren...
Flashtool öffnen...
Unter Tools -> SIN Editor und system.sin auswählen...
Auf extract data...
DiskInternals öffnen...
Unter Drives -> Mount Image...
Raw Linux Images -> system.ext4 auswählen...
Auf das gemountete Laufwerk...
Und Unten im Preview dann die Werte der build.prop ablesen...
>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
Zuletzt bearbeitet: