[Anleitung] CyanogenMod für Xperia-Phones

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht mal neu flashen

Alles richtig gemacht beim flashen?

Mehrfach neugeflasht. CM und GAPPS mehrfach neu-heruntergeladen.
Definitiv nach Anleitung richtig geflasht.
Würde mich nur noch interessieren wie der Ablauf beim Flashen mit dem löschen/wipen von Cache/Gesamtsystem genau abläuft. (vorher und möglicherweise auch nachher?)

Stimmt meine Kombination aus CM-Version und GAPPS?

Erst alles wipen dann flashen und nochmal wipen

Alles wipen, was geht, ja? Cache/System/Dalvik
Auch danach?

So wie ich das kenn ja

Okidoki, werd ich morgen nochmal so probieren. Danke.
Hatte bisher Panik, irgendetwas Frisch-gflashtes wegzuwipen. ;)

Vielen Dank vorerst und euch allen noch ´nen schönen abend!

Hallo Community!

Besitze das XSP und möchte gerne das aktuelle CM 11 installieren.
Handy ist gerootet und BL ist unlocked(Service info > Configuration > Rooting Status- Bootloader unlocked:yes)

CWM ist ebenfalls installiert.BS auf PC : Win 8.1Leider endet die Installation des CM Paketes immer in einer Art Bootschleife.
Wie bin ich das angegangen:

Habe die boot.img Datei aus dem CM Paket extrahiert und nachdem ich das Handy in den Fastbootmodus gebracht habe, habe ich mittels dem Flashtool die boot.img datei geflasht.
Dann das Handy angemacht und wollte in den Recoverymodus(nach dem ersten Vibrieren Lautstärketaste mehrmals drücken), leider war nur ein kurzes Vibrieren zu hören und weiter passierte nichts(Bootschleife!).

Was habe ich nicht beachtet oder falschgemacht?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Dein Fehler ist win8. Die treiber laufen da nich richtig

Aaskereija schrieb:
Dein Fehler ist win8. Die treiber laufen da nich richtig

Gibt es eine Alternative---habe leider kein PC mit W7 in der Nähe---?

Eine Linux Live-DVD oder eine virtuelle Maschine mit Linux?

• Danke
Reaktionen: Mikusch
werder-96 schrieb:
Erst alles wipen dann flashen und nochmal wipen

Ist doppelt gemoppelt und damit unnötig. Ein Wipe reicht völlig. Ob man erst den wipe macht und dann flasht oder umgekehrt ist meiner Erfahrung nach ebenso unkritisch.

Gerade erst CM 11 auf meinem Z Ultra geflasht.

Vielleicht nochmal grob die ToDo list:

• CyanogenMod herunterladen
  • Passende (!!!) Google Apps herunterladen
  • Beides auf die Speicherkarte packen falls vorhanden, sonst auf den internen Speicher
  • Handy in Fastboot starten (normalerweise Lauter gedrückt halten beim Einstecken des USB-Kabels)
  • Prüfen ob Fastboot-Treiber korrekt geladen wurde, ansonsten über Flashtool/drivers-Ordner nachinstallieren
  • Per Fastboot boot.img von CM flashen
    fastboot flash boot boot.img
  • Ins Recovery booten (meistens Lauter gedrückt halten, wenn das SONY-Logo da ist und es vibriert. Bei meinem ZU leuchtet dann die LED Pink. Solange gedrückt halten, bis das Recovery startet bzw. die LED Gelb wird).
  • Dort zuerst CM flashen
  • Dann die Google Apps flashen
  • Wipen ("Wipe Data/Cache")
  • Neu starten
Das sollte es gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Ist doppelt gemoppelt und damit unnötig. Ein Wipe reicht völlig. Ob man erst den wipe macht und dann flasht oder umgekehrt ist meiner Erfahrung nach ebenso unkritisch.

Gerade erst CM 11 auf meinem Z Ultra geflasht.

Vielleicht nochmal grob die ToDo list:

• Prüfen ob Fastboot-Treiber korrekt geladen wurde, ansonsten über Flashtool/drivers-Ordner nachinstallieren
  • Per Fastboot boot.img von CM flashen
    fastboot flash boot boot.img
Hi!
danke für die ToDo Liste!
Habe 3 Fragen dazu:

1. Muss das Handy für CM gerootet und der BL unlocked sein?
2. Prüfen des korrekt geladenen Fastboot-Treibers-woran sehe ich das ?
3. Muß ich die boot.img Datei vorher extrahiert haben um sie mittels cmd
dann zu starten?

Mfg.

1. Ja, zwingend, root und auch cwm kommen aber mit dem mitgelieferten Kernel der über die boot.img geflasht mit und CM funktioniert meist auch nur mit dem Kernel

2. Flashtool erkennt dann dein handy richtig und du brauchst es auch für Punkt 1 (bootloader)

3. Ja, ebenfalls zwingend und in x10flasher_lib kopieren und von da aus per cmd oder über flashtool flashen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mikusch schrieb:
  1. Muss das Handy für CM gerootet und der BL unlocked sein?
  2. Prüfen des korrekt geladenen Fastboot-Treibers-woran sehe ich das ?
  3. Muß ich die boot.img Datei vorher extrahiert haben um sie mittels cmd dann zu starten?
Wurde zum Großteil ja schon beantwortet, trotzdem hier nochmal kurz:

1. Root ist NICHT nötig (es ist wurscht was für ein System auf dem Handy ist, daher auch ob es gerootet ist oder nicht), aber der Bootloader muss offen sein, da nur mit offenem Bootloader nicht durch Sony signierte Images geflasht werden können, sonst kannst Du das boot.img von CM nicht flashen. Ein Recovery muss auch NICHT vorhanden sein, da bereits eins im boot.img von CM steckt. Ich gehe hier jeweils von CyanogenMod 10.2 oder 11 aus, bei beiden ist es so. Natürlich hat ein bereits vorhandenes Recovery den Vorteil, das man vom System noch eben ein Backup machen kann, falls CM einem nicht zusagt - zwingend ist es aber wie gesagt nicht.
    .
  2. Einfach im Gerätemanager nachschauen

So sollte es NICHT aussehen:

08rfikd.jpg

Sondern so (die Nummer hinter "sa" kann anders sein):

16f9dnw.jpg

.
  3. Ja, Du kannst CM natürlich auf dem Handy herunterladen und dann per USB-Kabel aus dem ZIP-Archiv die boot.img extrahieren.
X10flasher.lib ist beim Flashtool schon dabei. Du kannst das boot.img natürlich auch mit dem Flashtool flashen, ist einfacher als selbst mit dem Fastboot-Kommando zu hantieren. Ich hab mir ne Batchdatei geschrieben, auf die muss ich die boot.img nur raufziehen, dann wird die direkt geflasht, dazu muss man aber auch die adb/fastboot-Kommandos auf dem PC haben - sollten zwar wegen dem Entsperren des Bootloaders eh vorhanden sein, mit dem Flashtool ists aber einfacher im Handling.

Ach ja, hab noch vergessen zu schreiben, das die aktuellste stock Firmware schonmal geflasht worden sein sollte (wegen dem Modem), sonst fällt CM eventuell auf die Nase und bekommt keinen WLAN und/oder Mobilfunk-Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke TimeTurn!

Mittlerweile glaube ich, das meine Probleme mit der Installation von CM daran liegt, das mein BS (Win 8.1) einfach nicht geeignet ist.

Habe die entsprechenden Einträge im GM, aber sobald ich das extrahierte boot.img per FT installiert habe(Handy ist im Fastbootmodus) und den Befehl fastboot recovery nach dem Flash eingebe., passiert nichts.
Trenne ich das Handy vom PC und starte das Handy per AUS-EIN-Schalter
befinde ich mich in der Schleife(kein Vibrieren usw.).
Dann hilft nur noch ein Flashen eines Stockimage über das FT....

Win8 is allgemein ungeeignet

Das ist Quatsch, die Screenshots oben stammen aus Windows 8.1. Ich hab keine Probleme unter 8.1 zu flashen. Ich bin zwar kein Fan der Kacheloberfläche und nutze ausschließlich den Desktop, mit ClassicShell hat man aber wieder ein Startmenü und muss die Kacheloberfläche nicht benutzen.

Hast Du mal versucht das boot.img per Flashtool zu flashen (Fastboot mode-> Kernel)?

Hier noch mal ein paar Bilder dazu - im Anhang sind Bilder von der Installation der boot.img einmal per Fastboot und einmal per Flashtool.

Fastboot mode:

pict1114hdjl3.jpg

Nach dem Flashen des boot.img meldet sich das Recovery, wenn man Lauter gedrückt hält nach dem Einschalten:

pict1115p6jro.jpg

Im Recovery dann erst CM, dann die Google Apps flashen:

pict1118qukss.jpg

Dann sollte es auch booten:

pict11234jjcv.jpg

.

Anhänge

• 2014-02-26_13-48-57.jpg
    2014-02-26_13-48-57.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 288
  • 2014-02-26_13-49-54.jpg
    2014-02-26_13-49-54.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 270
  • 2014-02-26_13-50-50.jpg
    2014-02-26_13-50-50.jpg
    3 KB · Aufrufe: 323
  • 2014-02-26_13-51-53.jpg
    2014-02-26_13-51-53.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
@ Timeturn

Danke für die Bilder .
Habe oben geschrieben, das ich die boot.img datei per Flashtool installiert habe und im Anschluß das handy starten wollte um in den Recoverymodus zu kommen.
Leider blieb das Handy kurz nach dem Einschalten nur schwarz, kein Vibrieren und ich kam nicht ins CWM.
Was mir an dem letzten Bild auffällt ist, das die Zeilen mit dem "writing und dem boot" nicht erschienen sind.

Die ganz letzte Zeile wiederum schon.

Gibt es da eine vernünftige Erklärung????

Nur wenn "Writing boot" mit OKAY von fastboot beantwortet wird, ist es sauber durchgelaufen, ansonsten stimmt etwas nicht. Schau mal ob Du eventuell im Flashtool den Bootloader wieder gelockt hast, dann macht er auch solche Späßchen. Click mal aufs Blitzsymbol und schau mal ob er "Unlock" oder "Relock" anbietet. Der Bootloader muss offen sein, damit das funzt. Wenn da dann "Relock" steht ist das OK, ansonsten mit "Unlock" wieder entsperren und nochmal probieren.