[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

  • 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klare einfache Antwort: Nein.
 
Nicht das ich wüsste.
 
Nichts desto trotz kannst Du es über die Sony-Seite mal probieren, mehr als nicht klappen kann es ja nicht. Vielleicht hilft auch das Flashen einer deutschen Firmware nebst Bootloader per Flashtool.
 
Noch eine andere Frage. Wie lange wird es wohl dauern (aus eurer Erfahrung heraus), bis man den Bootloader von 14.5.A.0.242 öffnen kann, ohne auf eine prerooted Version zurückzugreifen?
Jetzt wo der Fehler nicht mehr da ist, könnte ich das Telefon erst mal ohne Kontakte benutzen. Wenn man es dann bald rooten kann, könnte ich ein Titanium Backup der Kontakte einspielen und ich wäre gerettet. Wenn ich dann noch lustig bin mache ich ein erneutes Gesamtbackup mit Titanium und anschließend einen Hardreset, um Lollipop sauber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der bootloader hat nix mit der Firmware zu tun...
 
Aaskereija schrieb:
der bootloader hat nix mit der Firmware zu tun...

Hallo.

Ja, aber kann ich ein auf Lollipop upgedatetes Sony Xperia Z1 Compact jetzt rooten oder nicht ?

Ich will nicht downgraden usw. Hab aber das Problem, dass von einem Programm eine Automatisierung nicht mehr funktioniert, weil da irgendwelche Rechte anders sind als beim 4.4.4 und diese Funktion nicht mehr geht.

mfg Georg
 
der bootloader hat nix mit der Firmware zu tun...
Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Kann ich den Bootloader vom z1c nach der Installation von 14.5.A.0.242 öffnen?
Wenn ja könnte ich also der Anleitung die A.D.I.O.S gepostet hat folgen und habe am Ende Root und kann meine Kontakte via Titanium aus einem alten Backupstand zurückholen?
 
Solange im handy steht "bootloader unlock allowed: yes" kann man ihn oeffnen. Vollkommen unabhaengig welche Android Version installiert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Bootloader samt DRM-Keys liegen in einer extra partition die vom User nicht angetastet oder ueberspielt werden kann
 
Aaskereija schrieb:
Solange im handy steht "bootloader unlock allowed: yes" kann man ihn oeffnen. Vollkommen unabhaengig welche Android Version installiert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Bootloader samt DRM-Keys liegen in einer extra partition die vom User nicht angetastet oder ueberspielt werden kann
Danke für die Info!

Mein Bootloader kann laut Telefon geöffnet werden.
Aber bevor ich damit starte, könnte mir vielleicht jemand noch schnell sagen, ob es überhapt möglich ist Unlock und Root durchzuführen, wenn Telefon und SD Karte via Android verschlüsselt sind (Einstellungen->Sicherheit->Verschlüsselung)? Oder muss ich mir noch eine frische, unverschlüsselte SD-Karte besorgen?
 
Du musst die SD entschlüsseln, denn der Schlüssel für die SD liegt im Handy und wenn der weg ist, ist deine SD Wertlos bzw. muss formatiert werden
 
Du musst die SD entschlüsseln, denn der Schlüssel für die SD liegt im Handy und wenn der weg ist, ist deine SD Wertlos bzw. muss formatiert werden
Geht der Schlüssel verloren, wenn ich den Bootloader öffne bzw. roote? Geht sonst noch irgendwas verloren, wenn ich unlocke und roote?
 
nach dem öffnen des Bootloaders wird der komplette interne speicher gelöscht und die DRM-Keys sind weg und somit auch funktionen wie die Bravia Engine, XLoud etc.

Ich verschieb die Diskussion mal in den dazu gehörigen Thread wo du auch eine Anleitung zu dem Thema im OP findest, da dies alles nix mehr mit dem urpsrünglichen Thread zu tun hat
 
@flowww
Wie von "Aaskereija" bereits erklärt ist für das öffnen des Bootloaders einzig und allein der Eintrag im ServiceMenü (Bootloader unlocked allowed: yes) entscheidend. Aber dein Weg oder besser die Denkweise ist falsch!
Bevor man den Bootloader öffnet, sollte man seine DRM Keys mittels TA-Backup sichern, weil man sie sonst nicht mehr herstellen kann! Dieses TA-Backup kann man aber nur machen wenn Rootrechte vorhanden sind. Insofern musst du zuerst rooten.

Da das wohl logischerweise beim Z1 mit einer absolut neuen Firmware noch nicht möglich ist, wirst du erst mal auf eine frührere Version zurück müssen.

Den Bootloader muss man auch nur öffnen, wenn man alternative ROM's, die wiederum auf einen anderen Kernel aufbauen installieren will!
Gruß,

snoopy-1
 
Wie würde es den aussehen, wenn ich das Handy zu Sony einschicken würde, wegen meiner Garantie, die noch besteht? Momentan habe ich nen Locked Bootloader mit ner Pre-Rooted Lollipop ROM. Da müsste ich ja einfach nur noch mal eine offizielle ROM und wäre wieder auf "kompletten" Stock oder nicht?

Ich würde gern mein Z2 Unlocken, jedoch ist mir nicht bewusst ob ich mein Handy, da noch einschicken könnte wegen meiner Garantie. Natürlich würde ich, wenn ich den Bootloader Relocken würde, dass TA Backup draufhauen und ne Stock ROM drüberflashen. Wäre es dann möglich es einzuschicken? Ich meine alles ist ja wieder dann im "Originalzustand"
 
Wenn Du ein Backup von TA hast, kannst Du damit den Werkszustand des Bootloaders wiederherstellen. Spielst Du das ein, ist der wieder zu, als wär er nie auf gewesen. Aber da Du bei Sony den Entsperrcode angefordert haben wirst, wissen die natürlich trotzdem, das Du den zumindest entsperren wolltest.
 
Black_Focus schrieb:
Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema Bootloader.

Ich habe ihn vor ein paar Wochen mal entsperrt, aber kurz danach wieder gesperrt, weil ich dachte, dass die Fehler, die ich hatte darauf zurück zu führen sind. Waren sie aber nicht.

Ich habe nun die eXistenZ Ultimate 4.5 Rom drauf.

Meine Frage ist nun: Kann ich den Bootloader einfach so wieder öffnen oder werden dann wieder alle Daten gelöscht, wie beim ersten Mal?


Dr. Locker schrieb:
Sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen werden die Daten gelöscht.

Der Vollständigkeit halber.


Das war vor ein paar Wochen mal Thema bei mir. Habe jetzt vor ein paar Tagen erst meinen Bootloader wieder unlocked und es wurde NICHTS gelöscht / gewiped! Alles war wie vorher, nur, dass halt die DRM-Keys weg waren, aber sonst war alles noch da...
 
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit den Bootloader von meinem Z1 aufgemacht, weil ich es rooten wollte. (Hab ich dann doch nicht gemacht.) Dummerweise weiß ich nicht mehr, mit welchem Tool ich das gemacht habe.

Nachdem die Installation von Lollipop nach dem Neustart mit der Meldung "Installation nicht möglich" abbricht, gehe ich davon aus, dass das mit dem offenen BL zusammenhängt.

Allerdings wird im diesem Thread darauf hingewiesen, dass man dazu ein Recover des TA-Backups braucht. Ein solches Backup hab ich jedoch nicht. In der Anleitung, die ich damals genutzt habe, wurde das nicht beschrieben.

So, nun die Frage:
Kann ich mit dem Flashtool den BL einfach wieder zumachen, oder muss ich mit Problemen rechnen?

Über *#*#7378423#*#* habe ich unter dem Menüpunkt > Service Test > Security folgende Fehler gefunden:

MARLIN [Unknown Error][Active]
WMLA [Unknown Error][Active]
CKB [Unknown Error][Active]

Bei HUK, PRODID_AID, OTP_LOCK_CONFIG, AUTH_ENABLE und DEVICE_ID steht jeweils [Key OK][Active]

Bei OP_LOCK_STATUS steht LOCKED [Key OK][Active]

Andere Möglichkeit:
Bekomme ich Lollipop auch mit offenem BL installiert?

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original stock Lollipop kannst du glaub ich mit offenem Bootloader nur per flashtool flashen. Nicht mehr ota oder pcc.

Die error meldungen wirst nie mehr weg bekommen und deine Garantie ist auch weg. Auch wenn du den Bootloader zu machst. Deine TA ist für immer "zerstört"| weil jede ist einzigartig. Also wird dir auch keine von jemand anderem was nützen...
 
Flash einfach Lollipop per Flashtool und schön ist gewesen. Rooten ist mit offenem Bootloader auch beim direkt flashen von Lollipop kein Problem.

Root-Anleitung für offenen Bootloader: https://www.android-hilfe.de/forum/...-roms-mirror-root-tools-anleitung.559556.html

Ist zwar für's Z Ultra, da es aber die gleiche Plattform ("Rhine") ist wie beim Z1, sollte das genaoso funzen. Natürlich brauchst Du dann ein boot-Image vom Z1 mit Recovery und auch das stock ROM fürs Z1. Also nicht aus dem o.g. Thread laden!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 18:46 Uhr ergänzt:

PS: TA Backup wieder einspielen kannste bei Lollipop eh knicken - bei mir hat das die Kamera-Firmware derart zerlegt (Kamera erhängt sich beim auslösen), das ich auf KitKat zurückflashen musste, das einmal hochfahren ("NFC-Firmware wird aktualisiert...") und dann nochmal Lollipop flashen musste - nun geht die Kamera wieder. Lollipop allein nochmal drüber flashen hat da nix gebracht.
 
So weit, so gut. Danke.

Kann ich auch den Bootloader wieder zumachen und dann Lollipop über den vorgesehenen Weg installieren oder schieß ich mir damit mein Z1 ab?
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.605
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.721
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten