[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meetdaleet schrieb:
3. Bootloader wieder schließen:
.........

Im Grunde kann man dies mit dem Flashtool machen -> Stock Kernel flashen und im Anschluss wieder auf "BLU".
Oder man flasht einen Stock Kernel und spielt das TA-Backup mit dem TA-Backup-Tool wieder ein, hierbei wird der BL ebenso "relockt".

:p

Hallo und Sorry für die vllt. doofe Frage,
habe ich das richtig verstanden, dass man zum Schließen des Bootloaders mit dem Flashtool einzig und allein nur auf "BLU" klicken muss? Es wird keine FTF dazu benötigt? Meine Frage daher, da ich selbst nach dem Lesen der vielen vielen Beiträge hier mir in dieser Sache noch immer nicht ganz sicher bin. Zumal ich im Internet schon FTF's gesehen habe, die scheinbar dafür gemacht sind, also die Begriffe "relock bootloader" im Dateinamen tragen.
Ich hatte den Bootloader ursprünglich mal geöffnet, weil ich eine Custom-Rom aufspielen wollte. Habe dies aber nie getan, bis heute ist die Stock-Rom drauf. Ich könnte den BL also getrost schließen!? Phone soll evtl. verkauft werden, deshalb denke ich ans Schließen.

Gruß

Korrekt - Click auf "BLU", verbinde das Handy im Flashmode und click auf "Relock" - das war's.

Wenn Du noch ein TA Backup hast, spiel das einfach ein, das schließt den Bootloader dann so, als wär er nie auf gewesen. Geht natürlich nur, wenn man ein stock ROM mit unmodifiziertem Kernel hat, sonst bootet es nicht mehr. Das heißt natürlich nicht, das der Kernel nicht noch Scripte z.B. für Recovery oder RIC ausführen kann. Dank TowelRoot und DualRecovery kann man ja heute root auch mit geschlossenem Bootloader haben.

• Danke
Reaktionen: Muffymaus
Ich häng hier auch total fest....

Hab ein TA Backup gemacht und damals dann per Sony Website den Bootloader geöffnet.

Nun will ich alles wieder zu haben und hab die .314 geflasht. Nun hab ich das Problem das ich zwar problemlos ins System komme, auch kann ich durch Volume Up oder Down plus kabel anstecken in den fastboot und flashmode, jedoch scheine ich keine Recovery mehr zu haben. Ich hab im starten auch kein Leuchten der LED oder ähnliches.

Nun wollt ich mir den Stock kernel (boot.img?) der .314 per fastboot flashen weil ich als leihe glaube das dort die stock recovery drin ist?!

Das sieht dann so aus:
Code:
C:\adt\sdk\platform-tools>fastboot devices
BH905G5U16      fastboot

C:\adt\sdk\platform-tools>fastboot flash boot boot.img
sending 'boot' (17040 KB)...
OKAY [  0.565s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.585s

Jetzt hab ich im Service Menü geschaut, dort steht Bootloader Unlock allowed: Yes --- für mich heißt das derzeit geschlossen, was erklärt das ich das boot.img nicht flashen kann.

Wenn ich nun aber im Flashtool per BLU oder per adb versuchen den erneut zu öffnen bekomme ich nach erfolgreichen fastboot devices und der folgenden oem codezeile bzw code einfügen im blu wizard im flashtool erst

FAILED (remote:command did not succed)

beim zweiten versuch

FAILED (Remote:device is already rooted)

Ich hab keine ahnung mehr was phase ist wie ich vorgehen muss um das ding hier so STOCK wie möglich zu bekommen. Aktuell FW, TA, Recovery UBL...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Zusammengefasst würde ich behaupten das ich derzeit keine Recovery und einen locked BL habe... schlechte ausgangssituation oder täusche ich mich?

Vor allem für ein Handy dessen ebay DHL Versandzettel hier schon auf dem Tisch liegt... :unsure:

Was flasht du fuer eine boot.img von stock?? Man flasht nur eine "ftf" und gut ists, fuer den bootloader lock reicht der Kernel der ftf und das ist in der Regel eine "elf" datei. Man sollte die Guides hier schon ordentlich lesen..

Wenn ich ehrlich bin dann habe ich die guides hier ordentlich gelesen, bin jedoch schon wieder ne weile weg von Sony, weshalb nicht mehr so viel im Schädel hängt...

Das Problem ist das ich jede beliebige ftf flashen kann & trotzdem keine Recovery habe am Ende...

EDIT:

geradeläuft es mir kalt den Rücken runter... die schleuder hat gar keine Hauseigene Recovery, oder? :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal.... :(

"Das Problem ist das ich jede beliebige ftf flashen kann & trotzdem keine Recovery habe am Ende.."

Sony hat bekanntlich leider keine Stock Recovery.

Diese musst du also "nachinstallieren".

Gruß
meet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoddoR
Nee, ich will es ja nur Stock haben, warum also nachinstallieren wenn nie eine da war...

...das ist mit abstand das dämlichste was mir passiert ist in jahren des flashens...

dieser ganze drm key mist und ta-backup kram bringt mich schon so weit gespenster zu jagen. Die letzte Stunde hat sich das bild aber schon selbst für mich als fata morgana zusammen gesetzt...

Ich sitz hier seit 16h!!! Für nichts! :lol::lol:

Ich geh nen Bier trinken und bin dann ab sofort nur noch bei den OnePlus O(w)ne(rn)

...ist das peinlich

...und dumm

...ahh!!

Hilfe! Ich befürchte, ich habe mein brandneues Z3C zerschossen.

Ich wollte mein Gerät rooten, Dualrecovery aufspielen und CM12 installieren. Root ging auch ohne Probleme mit Firmware .93 inklusive TA-Backup. Die installer.bat für die Dualrecovery ließ sich allerdings nicht erfolgreich durchführen, weswegen ich nach Recherche auf die Idee gekommen bin, zunächst den bootloader zu unlocken und es dann nochmal mit der Dualrecovery zu probieren.

Nun habe ich die Anleitung aus Post #2 mit Hilfe der cmd befolgt und mein Handy bootet nun nicht mehr. Wenn ich power drücke, vibriert es kurz, der "Sony-Bildschirm" kommt und dann ein Black Screen :( Nach ungefähr einer Minute fängt das ganze dann von neuem an, der Sony-Bildschirm kommt, gefolgt vom Black Screen.
Mittels volume up und power kann ich das Gerät komplett ausschalten (nach dreimaliger Vibration).

Was kann ich tun? Ist das Ding kaputt? :confused2:

Falls Ihr noch Informationen braucht, einfach Bescheid sagen.

Wahrscheinlich Akku leer, der ganze Vorgang benötigt viel saft, häng das Ding mal für ne Stunde oder 2 ans Ladegerät, andernfalls hilft dir mein Flashtool Guide in meiner Signatur

• Danke
Reaktionen: caralarmandmore
Puh, am Akku lag es nicht - war noch zu 70% voll.

Konnte über den Fastboot-Mode erneut via Flashtool .93 flashen. Panik erfolgreich überwunden. Werde ggf. morgen nochmals posten, wenn ich das erneut mit der Recovery versuche.

Wenn der Akku leer ist blinkt es normalerweise dreimal rot, sonst passiert nix mehr. Hatte ich neulich auch mal bei meinem Z Ultra, gefolgt von kurzer Panik, googeln, ans Ladegerät hängen - 10min später startete es zumindest in den Lademodus wieder. Weiter geladen und später dann neu geflasht.

Ich habe mal wieder eine wahrscheinlich sehr blöde Frage,. :mad:

Wenn der BL bereits geöffnet war, anschließend wieder geschlossen wurde und nun wieder geöffnet werden soll, muss man die ganze / gleiche Prozedur komplett wiederholen, oder kann der BL dann beim 2. Mal einfacher wieder geöffnet werden?

Ich hatte ihn ja bereits offen, um CM12 zu testen, habe dies jedoch seinerzeit wieder rückgängig gemacht, da Xposed nicht lief .

Jetzt wo Xposed auch unter Lollipop läuft, würde ich das Ganze gerne nochmal testen.

Versuch macht kluch.

Beim 2. BL-Unlock bietet Flashtool offensichtlich den gleichen Unlock-Code an, wie beim ersten Mal.

Jedenfalls ließ sich der BL ohne weiteres Zutun einfach wieder unlocken.

Xposed läuft auf dem Lollipop zwar, allerdings muss man erst mal Module finden, welche das auch unterstützen.

Der Unlock Code ist (soweit ich weiß) einzigartig und ändert sich folglich auch nie für dieses spezifisch Gerät mit der IMEI.

Das die Xposed Module noch nicht alle auf ART lauffähig sind, liegt vermutlich darin begründet, dass ja bis vor kurzem das Xposed Framework mit LP/ART nicht funktionierte.

Gruß
Meet

• Danke
Reaktionen: Dr. Locker
Ja, klar, bei XDA gibt es mittlerweile einen Sammelthread, wo bisher laufende Module gepostet werden.

Sicher, aber nicht jedes Modul läuft auch gleichbedeutend auf jedem Gerät, nur weils auf dessen Nexus funktioniert, muss das noch lange nicht für ein HTC gelten, so als Beispiel.

Das ist natürlich auch richtig. Aber natürlich bin ich am Testen und es funktioniert auch einiges. Nur die Killermodule wie z. B. Gravity Box funktionieren (noch) nicht.

Was verständlich ist, da die sehr spezielle Funktionen ansprechen ;)

Ich für meinen Teil warte noch lieber ein bisschen und freu mich über die extrem gute Akku Laufzeit die ich mittlerweile auf meinem Z1 dank CR+CK und etwaigen Tweaks erreicht habe :)

Hallo Leute

Ich habe mein Phone gerootet und TA-Backup erstellt und dann nach Anleitung mit dem flashtool den Bootloader geöffnet und TA-Backup wiederhergestellt. Nun, befor ich etwas flashe, was nen offenen Bootloeader benötigt, möchte ich zu 100% sicher gehen, dass er offen ist.

Wie kann ich das checken?? In den syteminfos steht ja nur: Bootloader unlock allowed: yes

Das heisst aber nicht, dass er offen ist. Weiss jemand wie und wo ich das nachschauen/prüfen könnte? Besten Dank!

Ähm was willst du Flashen? Costum rom?
Wenn ja wieso hast du TA backup wiederhergestellt? Dadurch schließt du den BL wieder und du benötigst die TA nur wenn du originale Sony Software verwendest...
Bei z.b. CM12 braucht man das TA backup nicht und der BL muss sowieso offen bleiben ;) versuche einfach zu flashen sollte ein Fehler kommen ist er zu dann einfach nochmal öffnen und dann Flashen.. Schief gehen kann da nichts sollte er zu sein ;)

• Danke
Reaktionen: soulbreeder