[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist die aktuellste Version (0.9.18.2) auf der Homepage.

Im Prinzip zeigt Flashtool das Gleiche wie CMD. Allerdings bekomme ich beim Flashtool ab und an die Meldung "your phone bootloader cannot be officially unlocked".

Selbstverständlich ist es laut Sony-Service-Menü jedoch möglich unzulocken.

15/022/2014 11:22:17 - INFO - Device connected in flash mode
15/022/2014 11:22:26 - INFO - Device disconnected
15/022/2014 11:22:36 - INFO - Device connected in fastboot mode
15/024/2014 11:24:36 - INFO - Unlocking phone using key D38xxxxxxxxxxxxx
15/024/2014 11:24:36 - INFO - ...
15/024/2014 11:24:36 - INFO - FAILED (remote: Command did not succeed)
15/024/2014 11:24:36 - INFO - finished. total time: 0.022s
15/024/2014 11:24:42 - INFO - Unlocking phone using key D38xxxxxxxxxxxx
15/024/2014 11:24:42 - INFO - ...
15/024/2014 11:24:42 - INFO - FAILED (remote: Device is already rooted)
15/024/2014 11:24:42 - INFO - finished. total time: 0.004s

Zuletzt bearbeitet:
weil dein bootloader schon unlocked ist. Flashtool ist da leider nicht sonderlich eindeutig. Aber man kann nur einmal den bootloader öffnen und der bleibt solange offen bis man ihn auf speziellem weg wieder schließt und das ist nicht durch das flashen einer ftf gegeben.

Hey Aaskereija,

der BL ist nachweislich (hab sogar nen Screenshot erhalten :D) geschlossen.

Gruß
meetdaleet

Es handelt sich langsam schon um schwarze Magie.

am anfang hieß es doch, der bootloader war schon geöffnet worden?
das sagt doch auch das "(device already rooted)" aus, das kommt bei meinem auch mit offenem BL

Deswegen kann auch der Unlock code nicht verwendet werden.

Also entweder hab ich was übersehen oder wir brauchen mehr infos... das Flashtool mal zickt ist normal aber nicht das es sich nicht entscheiden kann^^

Aaskereija schrieb:
weil dein bootloader schon unlocked ist..

Tja, genau das habe ich heute Morgen ja auch gesagt und das Flashtool sagt eigentlich auch genau das aus. Warum dann im ServiceMenü vom Gerät was anderes steht, ist mir jetzt auch nicht ganz klar, zumal ja nur mit dem flashen einer .ftf der Bootloader nicht geschlossen wird.
Kann es sein, dass da beim letzten mal irgend was nicht ganz sauber abgelaufen ist, weil sich beide so uneinig sind?

Schon mal ausprobiert, mit dem Flashtool probehalber erst mal den Bootloader wieder zu zumachen?
Auch schon mal bei Sony den Unlockcode erneut geholt, falls der nicht ganz passen würde?!

Der Unlockcode bleibt immer der gleiche, weil er Anhand der IMEI errechnet wird. Ist auch egal, ob du 14 oder alle 15 Stellen bei Sony eingibst, weil die letzte Stelle Automatisch weggekürzt wird!
Ja, probier das doch bitte mal alles der Reihe nach und gib Rückmeldung!
Gruß,

snoopy-1

Mit Hilfe von meetdaleet haben wir den Unlock-Code nochmals generiert. Den BL kann ich auch nicht mit Flashtool relocken. Das ist langsam ziemlich komisch..

Ist dabei jetzt der gleiche Code rausgekommen, wie der den du bereits verwendet hast oder was habt ihr da gemacht. Den Code kannst ja bei Sony direkt selbst erneut abfragen. Insofern verstehe ich nicht, wieso du da "meetdaleet" gebraucht hast?
Hast du das Gerät auch mal zurück gesetzt oder nur mal ganz einfach eine .ftf mit dem Flashtool neu aufgespielt? Vielleicht ändert ja eine der beiden Aktionen den Status wieder. Das ganze ist schon wirklich sehr komisch!:confused2:
Gruß,

snoopy-1

Ich habe den Code selbst mehrmals abgefragt, er hat mir nur geholfen, um einen Zahlendreher auszuschließen. Ich habe "nur" die FTF geflashed, dabei gibt es ja einen Full Wipe. Falls der BL offen sein soll, verstehe ich nicht, warum ich dann keine ROM a la CM oder Paranoid flashen kann. Habe dann einen Soft Brick und das Handy startet nicht. Wie sollte ich das Gerät am Besten zurücksetzen?

Ja ich würde es erst einmal über das Einstellungsmenü oder dem Servicemenü zurück setzen, dann nochmal die Geschichte mit dem Flashtool ausprobieren. Wenn es wieder nicht geht, dann direkt nochmal mit dem Flashtool eine neue .ftf flashen und auch hier die Wipes im Flashtool aktiv lassen.
Wenn sich dann noch nichts geändert hat, dann bin ich ziemlich am Ende mit meinem Latein. Vielleicht würde es noch was helfen, eine frühere Version zu flashen, evtl. sogar die, mit der du damals den Bootloader geöffnet hast.
Gruß,

snoopy-1

Werde das mal versuchen. Habe jetzt sämtliche Firmwares probiert. Versuche es noch mit einer nicht-gebrandeten.

sirofpatrick schrieb:
.Versuche es noch mit einer nicht-gebrandeten.

Da könnte der Knackpunkt liegen, weil gebrandete Geräte auch mal gelockt sein können. Vielleicht haben die irgendwo ein entspr. Flag gesetzt, welches das Flashtool so verwirrt! Also unbedingt mit einer freien .ftf probieren!
Macht doch eh überhaupt keinen Sinn eine gebrandete Firmware zu flashen, ausser es geht zurück zum Provider.
Gruß,

snoopy-1

Hatte gerade keine andere zur Hand. Lade mir mal sämtliche Generic DE Versionen runter.

Ich befuerchte ja langsam das es einen der speziellen partitionsbloecke zerschossen hat indem sich der Bootloader befindet. Aehnlich wie bei meinem alten x10 mini das keine rom mehr laden kann da der zustaendige partitionsblock kaputt ist. Sowas kann man garnicht oder nur seeehr kompliziert reparieren und verlangt ein enormes wissen ueber die Aufteilung intakter Partitionen und ueber die Anordnung etc.

Beim xP gabs dazu mal nen thread, aber selbst ich wuerde davon die finger lassen

Das befürchte ich auch, denn sonst ging es immer einwandfrei. Ohne zurücksetzen oder ähnlichem. Ich versuche jetzt das Handy zurückzusetzen und mit einer freien Firmware zu flashen. Nehme dafür die älteste, mit welches der BL geöffnet wurde.

Das wäre natürlich der Gau schlechthin! Hast du evtl. eine Erklärung, woher so ein Fehler rühren könnte? Kann ja eigentl. fast nur das Flashtool selbst verursacht haben oder!?
Gruß,

snoopy-1

Höchstens als ich CM geflashed habe, konnte es mir etwas zerschossen haben. Ansonsten habe ich nur mal mit offenem BL + DoomLord-Kernel eine FTF geflashed, aber dabei gab es keine Fehlermeldung. Bin jetzt nicht unbedingt seit gestern mit Android und Modding unterwegs, aber das kann ich mir gar nicht erklären. Ich weiß nur, dass es bei Samsung den Bootloader zerstört wenn man eine Firmwaren von einem anderen Gerät flashed, dann ist das Gerät für die Tonne und nicht reparabel.

sirofpatrick schrieb:
..dass es bei Samsung den Bootloader zerstört wenn man eine Firmwaren von einem anderen Gerät flashed, dann ist das Gerät für die Tonne und nicht reparabel.

Das ist auch bei Sony nicht anders und hatten wir erst kürzlich, wo jemand eine ROM für HTC auf einem Sony geflasht hat. Ist auch ganz klar, da sind die Partitionen ganz anders eingeteilt.
Der hatte nur Glück, weil noch Garantie drauf war und alles soweit hinüber war, dass es auch für den Service nicht mehr nachvollziehbar war und somit wurde es auf Garantie getauscht.
Gruß,

snoopy-1

snoopy-1 schrieb:
Das wäre natürlich der Gau schlechthin! Hast du evtl. eine Erklärung, woher so ein Fehler rühren könnte? Kann ja eigentl. fast nur das Flashtool selbst verursacht haben oder!?
Gruß,

snoopy-1

Mein x10 mini ging beim flashen von cm7 uebern jordan und laut eines kommentares von munjeni und nAa persoenlich war sowas zu der Zeit sogar noch ein ernstes Problem, vorallem ungeplante pinsperren die das ganze handy unbrauchbar machten waren so schreck gespenster fuer devs vorallem war Flashtool zu der Zeit noch im beta stadium

Wuerde mich also nicht wundern wenns ihn auch erwischt haette.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
So,

ich habe es jetzt mit der .255er Firmware probiert. Diese ist die älteste, damit habe ich damals auch den BL geöffnet. Diesmal auch mit dem zurücksetzen per Servicemenü. Leider hat sich nichts dabei geändert.

Werde mich mit der Stock Rom + Xposed zufrieden geben müssen.
Falls jemanden noch etwas einfällt, würde ich mich drüber freuen, wobei ich glaube, dass man hier nichts mehr machen kann.