[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

  • 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android 5.0.2 mit der Build-Nummer 23.1.A.1.28
 
Ist mir echt immer wieder ein Rätsel wieso man solche Sachen anpackt, wenn man weder den Ablauf versteht, noch irgend eine Ahnung von der ganzen Sache hat?! Sorry, aber bevor man solche Themen angeht, sollte man zumindest den Ablauf richtig verstanden haben, denn sonst kann das ganze auch mal ganz gewaltig in die Hose gehen!

Eigentlich sollte auch klar sein wenn man ein solches Problem hat, dass man dann zumindest mal das Gerät und die aktuelle Konfiguration, sprich auch Softwarestand nennen sollte, denn sonst muss unser einer ganz schlicht und einfach ins blaue raten. Im übrigen sollte die Angabe von Gerät und aktuellen Softwarestand auch eine Grundsätzliche Angabe sein, wenn es um Fragen und Probleme, egal welcher Art geht.

Was den Bootloader Rooting Status anbelangt, bezieht sich dieses eben nur auf den Bootloader selbst, ob er nun offen, zu oder wie auch immer sein Zustand ist. Hat also absolut nichts mit meiner Frage zum rooten (Superuser) des Betriebssystems zu tun! So und das Recovery war z.B. Voraussetzung damit du überhaupt mal Cyanogenmod installieren konntest, womit auch diese Frage danach von mir schon seinen Grund hatte.

Jetzt noch zu deinem möglichen TA-Backup: Die Meldung bedeutet eben ganz klar, dass es erst noch root auf deinem System erwartet, sonst kann es nicht darauf zurück greifen. Das würde aber eigentlich auch in der Anleitung zum TA-Backup Tool dabei stehen, dass dazu Rootrechte als Vorausssetzung gegeben sind.
Du musst also jetzt erst dein Gerät wieder rooten und erst dann kannst du das TA-Backup wieder einspielen, womit dann der Bootloader auch wieder korrekt zugemacht werden sollte und vor allem auch die DRM Keys wieder hergestellt werden. Aber dazu musst du natürlich auch eine entspr. Backup Datei auf deinem PC liegen haben!

Da du die Version 23.1.A.1.28 (v5.02) hast dürfte es sich noch mit KingRoot rooten lassen, ansonsten müsstest evtl. auf die 546er Version erst mal zurück. Nach dem rooten dann das TA Backup einspielen und letztendlich mit dem Flashtool noch die aktuellste Version für dein Z2 einspielen, dann ist alles wieder im Butter.

Künftig würde ich dir aber empfehlen die Finger von solchen Dingen zu lassen und wenn du sowas angehen willst, dann erst mal anständig einlesen und vor allem die Abläufe dazu verstehen lernen! Hat hier schon so manchen gegeben, der genau wegen solchen Aktionen sein Gerät komplett und Dauerhaft gebrickt hat, nur weil er sich wie du gar nicht erst richtig einlesen wollte. Im übrigen kann auch immer mal was daneben laufen, muss nicht immer gleich das schlimmste Szenario sein, aber man sollte dann halt auch wissen mit welchen Maßnahmen man sich aus der Miserie helfen kann!
Gruß,

snoopy-1
 
Als ich das damals angegangen bin hab ich mich davor natürlich schon eingelesen, aber das ist schon eine ganze Weile her. Ich hatte auch die Hilfe von jemand der sich hiermit auskennt. Bei mir ist jetzt (zum Glück) nichts in die Hose gegangen, hab die TA wiederhergestellt und auf die aktuellste Version geupdatet. Keys sind alle Ok und die beim Bootloader passt auch alles. KingRoot funktioniert also problemlos mit der Version.

Vielen Dank dass du mir so schnell geholfen hast! :)
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Ich nerv nochmal mit dem DRMFix:D
Wie es aussieht gibt es jetzt endlich auch eine Version für das Z3+/Z4 und die Z5er Serie.:thumbsup:
Aber man kann ihn noch nicht direkt downloaden, sondern man muss eine PM an den Dev schicken.
Vermutlich testen die Devs den Fix noch.
 
Na dann warte halt noch Abb :))
 
Hi Leute willst mein z3c öffnen rooten und twrp draufspielen. Kann mich einer bei begleiten :)
 
Jo kein Problem :))

Sag an was haste alles schon an proggis B-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jigga1986 @Cartman70 Es wäre für alle Sinvoller wenn ihr das Thema öffentlich im Forum klärt. Dann haben alle etwas davon, und für solche Kommentare sind die Profilnachrichten gedacht, desshalb lösche ich die 2 Kommentare von euch über mir nun auch.
 
Na los klären wir das öffentlich :))
Du brauchst zum rooten...
1. Aktuellste flashtool
2.die 93ziger kitkat Firmware für z3compact
3 giefroot
4 adb Treiber für dein Windows wende hast..
5. Dualrecoverie von nut... Für z3c
6... Und das Tool um die drmkeys zu sichern
Und dann geht's los. Lade die alles runter.. Bekommste hier im Forum und erklärt ist hier auch alles super easy das daß sogar meine 10 jährige Nichte hin bekommt.. Wende fragen hast frag deine Fragen :))
 
Ich möchte den Bootloader beim Z3C wieder schließen. Flashtool fragt bei Klick auf BLU immer nach dem Handymodell, aber da ist nur das Z1C aufgelistet. Was kann man da machen?

Edit:
Hat sich erledigt. Mit der neuesten Flashtool Version gings dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultraaslan88
Bedenke aber das so die DRM Keys verloren bleiben und nur durch ein zuvor erstelltes TA Backup wieder eingespielt werden können.

Die Kamera wird bei wenig Licht nicht mehr so gute Fotos schießen z.B.
 
Das gibt nen giggen fedden Like!!
Hat alles geklappt, danke!!
 
Ich habe eine Frage zum Schließen des Bootloader. Ich habe ein Z3 mit Cyanogenmod. Um es wieder original zu bekommen habe ich über Xperifirm die Rom 1288-5031 (customized DE) geflasht. Auf der Schachtel des Handy steht 1288-7323.3, die wurde aber über Xperifirm nicht angeboten.

Nun wollte ich mich noch um den Bootloader kümmern.
Im Service Menü steht der Bootloader ist offen. Kann ich den über flashtool schließen ohne zu bricken (benutzte Rom siehe oben)?
Bringt das überhaupt noch was wegen der DRM-Keys? Dazu sagt das Servicemenü:
MARLIN, Unknown Error, Active
CKB, Unknown Error, Active
WIDEVINE, Unknown Error, Active
Beim Rest steht Key OK, Active
 
Hast du vor öffnen des Bootloader ein TA-Backup gemacht? Wenn ja musst du dieses wieder einspielen. Wenn nicht, sind deine DRM-Keys unwiederruflich weg.
 
Ich habe gar nichts gemacht, ich habe das Handy so bekommen (Cyanogenmod drauf).

Ok, das mit den Keys dachte ich mir schon. Danke!
 
Es gibt sicherlich nen custom Kernel mit DRM-fix. So hast du die keys zwar nicht mehr, aber alle Funktionen die daran geknüpft sind.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Moglichkeit gibt den BL zu öffnen wenn im Service-Menu steht:
Bootloader unlock allowed: No

?
 
Hast du richtig verstanden.
 
Weiß eigentlich jemand warum das so ist? Also das es Geräte gibt, bei denen es nicht möglich ist den bootloader zu öffnen... Wäre mal interessant zu wissen, warum das so ist.
 
Weil der Provider das so entschlossen hat. Das sind in der Regel auch Handys mit Branding und SIM-Lock. Heutzutage aber eigentlich keine Praxis mehr und auch den gesperrten Bootloader sollte es eig. nicht mehr geben. Im Grunde war das der reine selbstschutz der Provider von zu findigen Usern die sich ihre Smartphones kaputt flashen oder so und dann vom Provider support verlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.605
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.721
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten