[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

  • 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil die unvollständig und zum Teil sogar falsch ist.
 
Komisch, hunderte schaffen es damit, ich selber habs auch schon hergenommen. So falsch kann die nicht sein. Aber gut, für manche ist alles was von XDA kommt Gold.

Vorallem ist es ne 1:1 Übersetzung, es kann also weder was Fehlen noch Falsch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: droidulux und Dr. Locker
Was ist daran komisch, das Thema hatten wir schon mal. Ich habe es auch hinbekommen, aber mit der Anleitung hier wäre es nur ein Z3 Handy geworden. Der wichtigste Schritt fehlte einfach komplett.
 
Alle Windows 10 User: Das Tool spuckt beim Backup neuerdings eine Fehlermeldung aus.
FIX: EInfach die find.exe durch die angehangene hier ersetzen, dann geht wieder alles.

Kann man irgendwo prüfen welche TA man hat und ob das wieder die Originale ist?
 

Anhänge

  • find.rar
    6,9 KB · Aufrufe: 458
  • Danke
Reaktionen: Unearth, @dgar, chaosms und 2 andere
Du kannst nur eine TA auf deinem Handy nutzen und zwar deine eigene, also muss sie zwangsläufig Original sein
 
  • Danke
Reaktionen: aldileon
@Aaskereija Überraschend logisch :p Danke dir :)
 
Ich muss auch mal etwas hierzu fragen.
Habe das Z3 tablet nun erfolgreich gerootet.
Als nächstes möchte ich das TA Backup erstellen.
Ich kann nach der Anleitung hier vorgehen und das Backup wird erstellt, allerdings bekomme ich anschließend eine Fehlermeldung beim Dry-run.
Fehlermeldung:
find.exe - Einsprungpunkt nichtgefunden.

Frage: Ist mein TA BAckup damit unbrauchbar?
Ich habe als Win OS Win 10 64bit falls das relevant ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
 

Anhänge

  • IMG_5272.JPG
    IMG_5272.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 374
lies mal Post #64
damit passt wieder alles
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Oh man, you made my day!

Vielen Dank :)

Es läuft!!!
 
Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich will mir gern ein z3c kaufen und cm verwenden. jetzt hab ich schon einiges nachgelesen und bin unter anderem hier beim Backup der TA gelandet. Kann ich das Tool Backup TA v9.11 for Windows für das z3c verwenden? Im xda Forum wird das Gerät nämlich nicht unter den kompatiblen angeführt, allerdings ist der Post schon älter. Oder gibts eine andere Alternative um ein Backup des TA und damit der DRM Keys zu erstellen.

lg mike
 
Du kannst Backup TA v9.11 jederzeit dazu verwenden. Kannst aber das TA Backup direkt mit dem Flashtool machen und ebenso damit auch jederzeit wieder zurück spielen. Ich kann mittlerweile eigentlich nur das Flashtool dazu empfehlen, weil es die Arbeit sauber macht und du somit auch immer weist, wo die Datei dafür liegt. Das Flashtool brauchst du ohnehin und kommst gar nicht drum herum.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: mikeschu
aldileon schrieb:
Alle Windows 10 User: Das Tool spuckt beim Backup neuerdings eine Fehlermeldung aus.
FIX: EInfach die find.exe durch die angehangene hier ersetzen, dann geht wieder alles.
Ich könnte auch einfach auf Danke klicken, aber das bringt es IMHO nicht. Ein Backup hat zwar fehlerfrei mit der "alten" find.exe funktioniert, aber ein "restore dry-run" stürzte mit einer obskuren Fehlermeldung ab. Mit der "neuen" find.exe löpt auch das. :biggrin:
 
Wenn man sein System kennt, weiß man auch wo die Backups liegen. Bei mir liegen die Backups in einem Ordner gesammelt, damit Backup TA den auch benutzt, wird der Ordner Backup im Verzeichnis von Backup TA per Junction umgeleitet.

Junctions kann jeder leicht mit dem mklink Befehl erstellen. Wenn man den Link öffnet, greift man in Wirklichkeit auf das Ziel zu, im Explorer und für alle Scripte und Programme die das nicht explizit prüfen (der Lösch Befehl rd etwa löscht dann nur den Link, ebenso der Windows Explorer) meinen dann, sie greifen auf den korrekten Pfad zu, werden aber umgeleitet.

mklink /j Quelle Ziel

Im Grunde sehr einfach. Mach ich auch mit dem Firmware Ordner vom Flashtool so und mit fast allen Anwendungsordnern im Windows Profil.
 
Ich habe da mal eine Frage, bzw. ein Problem. Und zwar hatte ich Cyanogenmod auf meinem Z3C. Ich habe dann ein Backup meines alten Systems wieder hergestellt. Das lief soweit auch. Dann per ADB das Backup der TA Partition wieder eingestellt. Da kamen auch keine Fehlermmeldungen. Als ich dann nachsehen wollte, ob die DRM Keys alle richtig funkionieren, sah das dann so aus:

ke8cpl.jpg
ke8cpl.jpg


Scheinbar wurden da nicht alle Keys 100%ig wieder hergestellt. Habe das zweimal versucht, immer mit dem selben Ergebnis. Lässt sich da noch etwas machen, oder ist mit dem TA Backup etwas nicht OK und ich die Keys sind somit zerschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng das Foto doch einfach an Dein Posting an. Mangels Erfahrung mit zerschossenen TA Backups kann ich zum Rest aber nix sagen.
 
Also ich würde sagen du spielst hier jedesmal den Unlockcode ein, aber eben nicht den um es wieder in den Locked Zustand zu versetzen. Die Tatsache hier nur die ersten drei mit "Error" gelistet zu sehen ist vollkommen korrekt nachdem Unlock des Bootloaders!
Mit welchem Tool hast denn damals den Unlock gemacht und vor allem, hast das Backup damals auch noch vor dem Unlock des Bootloaders gemacht gehabt?
Gruß,

snoopy-1
 
Ja, das Backup wurde damals direkt erstellt, nachdem das Gerät über Giefroot gerootet wurde. Also mit geschlossenem Bootloader. Ich habe einmal ein TWRP Backup des Systems und einmal ein Backup der TA-Partition.
Ich habe den Unlock über Fastboot gemacht. Also den Unlock code, den Cyanogenmod Kernel und das FOTA TWRP geflasht. Danach über das TWRP Cyanogenmod geflasht.
Um wieder auf Stock zu kommen, habe ich einen Full Wipe durchgeführt und dann das Systembackup wieder hergestellt. Dabei kam erst eine Fehlermeldung bezüglich der TA Partition. Ich dachte das liegt daran, dass die unter CM nicht vorhanden war. Habe das Restore dann direkt nochmal ausgeführt, diesmal ohne Fehlermeldung. Das System ist dann auch problemlos gestartet. Dann habe ich per ADB das Backup der TA Partition wieder hergestellt nach der Anleitung von meetdaleet aus dem ersten Post dieses Threads. Das TA Backup Tool habe ich bewusst nicht benutzt, weil ja das Z3C nicht unterstützt wird (zumindest steht es nicht in der Liste der unterstützten Geräte). Aber auch beim Einspielen über ADB wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

Beim Backup mit Nuts Dual Recovery wurde ja die TA-Partition mitgesichert. Es ist doch richtig, dass das Wiederherstellen des Backups den Bootloader nicht schließt, oder? Erst nach dem korrekten Einspielen des TA-Backups sollte er geschlossen sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Key's unter Security sehen genauso aus wie nach einem Unlock. Mehr als die oberen drei werden danach also nicht mit einem Error belegt. Entweder spielst du hier das falsche Backup zurück oder es klappt gar nicht mit dem zurück spielen des Backups.
Beschreibe doch mal deine genaue Vorgehensweise beim zurückspielen und welche Punkte du da jeweils der Reihe nach anwählst. Das TA Backup solltest ja mit Backup-TA 9.x gemacht haben und mit selbigen solltest es auch wieder einspielen!

Seit dem Flashtool v0.9.18.6 kann man das TA Backup auch sehr bequem und zuverlässig direkt mit dem Flashtool machen und auch wieder einspielen. Selbst schon mittlerweile mehrfach getestet und bisher immer zur Sicherheit noch eines mit Backup-TA angelegt!
Gruß,

snoopy-1
 
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht genau, womit das Backup erstellt worden ist. Das Handy wurde mal von ner Firma aus dem Internet gerootet (android-root.org), damals habe ich mich noch nicht selbst da rangetraut. Die haben auch das erste TWRP Backup und das TA Backup erstellt.
Erst den Unlock habe ich ein paar Monate später selber gemacht. Das TA-Backup lag als Zip Datei Namens "TA-backup-19700204.144548.zip" auf dem Handy. Die Datei enthält die Dateien TA.blk, TA.img, TA.MD5, TA.serial, TA.timestamp und TA.version. Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen, womit das Backup erstellt worden ist. Der Mitarbeiter hat mir damals nur geschrieben, wenn ich einmal von einem Custom Rom wieder auf Stock möchte, muss die Datei über ADB wieder hergestellt werden.
Wie gesagt, das Systembackup habe ich per TWRP wieder hergestellt. Danach habe ich das Smartphone per USB-Debugging vebunden und die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt.
Dann habe ich die folgenden Befehle eingegeben:
adb push TA.img /sdcard/TA.img
adb shell
su
(das auf dem Smartphone bestätigt)
cd /sdcard/
dd if=TA.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/TA

md5 /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/TA TA.img
exit
exit

 
Gibst du jetzt die Befehlszeile genau so ein wie du sie hier jetzt geschrieben hast oder ersetzt du die Befehlszeile auch mit dem Namen der "TA-Backup Datei", wie es sein sollte?
Hab dir jetzt "Backup-TA v9.11" hier mal mit angehängt, womit du es einfach auf das Gerät zurück schreiben kannst und somit keine Fehler unterlaufen sollten, also nutze es auch! USB Debugging muss natürlich im Gerät aktiviert sein und das OS muss laufen. Danach sollte das Gerät neu starten und sich erst mal zurück setzen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Nur mal so für die Zukunft: Solche Dinge sollte man Grundsätzlich selber machen, weil man dann in aller Regel auch weis was wie und wo abläuft und man sich somit auch wieder selber helfen kann. Wer nicht weis wie man sein Gerät rooten kann, für den ist auch der Root an sich nichts! Gerade hier bei den Sony's und allgemein mit solchen One- Klick Tools wie Giefroot und ähnliche ist es ohnehin sehr einfach das Ganze. Wer sich also da nicht dran traut und nicht weis was da im großen und ganzen eigentlich abläuft, der sollte es auch lassen und eben nicht rooten!
Gruß,

snoopy-1
 

Anhänge

  • Backup-TA-9.11.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: 0912pq und Sirius77

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.214
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.587
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.688
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten