[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
USB Debugging ist ein. Widme mich aber eh grad meinem vornehmlichen Problem. Das olle Defy+ auf ein neues Betriebssystem zu bringen.. Auch nicht einfacher...

vielleicht ne blöde frage aber woran erkennt man dass man die TA partition erfolgreich wiederhergestellt hat?!

Nach dem Wiederherstellen der TA sollte der BL wieder geschlossen sein.

Evtl. sagt ja einer der Anderen noch etwas dazu.

Ich bin in der Hinsicht ja auch noch ein Greenhorn

Hallo rUd0lF40,

A) gebe ich Dr. Locker da Recht, spielst du also das TA- Backup wieder ein (sofern es bei einem geschlossenen Bootloader erstellt wurde :p), ist der Bootloader wieder geschlossen. Und B) kannst du die DRM Keys wie folgt überprüfen (ob sie denn vorhanden sind);
*#*#7378423#*#* (Service- Menü) anrufen,
Service Test
Security

Hier müssen die entsprechenden Keys alle auf "Ok" stehen. Werden dir dort Fehler/Error angezeigt, sind die DRM- Keys nicht korrekt wiederhergestellt.

Gruß
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

Nachtrag;
Im Servicemenü kannst du auch sehen, ob dein Bootloader wieder geschlossen wurde.
Dabei dann auf Service Info -> Configuration.
Hier findest du dann die Information "Bootloader unlock allowed: yes" wieder. ;)

okay danke für die Antwort.
Es scheint auch geklappt zu haben. Alle keys auf ok und "Bootloader unlock allowed: yes".
Puh das war gestern ne ganz schöne Prozedur. Habe vergeblich versucht cm12 zu installieren...

Hallo,
eine Frage...
Habe gestern erfolgreich mein z3 compact Tablet gerootet und mit Stock versehen. Vorher natürlich die keys gesichert!
Es klappte jedoch erst beim 2. Versuch mein tablet zu rooten. Sprich ich habe 2mal ein TA Backup gemacht.

Zu meiner Frage,
Sind die DRM keys immer gleich von nem Gerät? Ja vllt eine doofe Frage.
Habe ja jetzt 2 TA Backups, wollte aber einen löschen.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 2x hintereinander die TA sicherst, ist der Inhalt der beiden Sicherungen identisch. Somit kannst Du eine von beiden löschen.

Deine 2. Frage kann ich nicht beantworten, da ich das Z2 habe.

Danke dir!

Wie gesagt hatte nen TA Backup gemacht und den Bootloader anschließend geschlossen.
Zurück auf Werkseinstellung...
Ließ mir keine Ruhe, deswegen alles von vorne, wieder TA BACKUP gemacht.... TA zurück geschrieben... Alles i. O.
Nochmals danke

Zur 2. Frage, habe mir ne App runtergeladen, die das für mich macht ;)
Alles in Ordnung.

EDIT:
Gerade gesehen, die beiden TA's haben unterschiedliche Größen... Die eine ist 140kb und die andere 102kb groß...

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup muss gemacht werden, BEVOR der BL geöffnet wird.

Hinterher bringt das m. M. n. nichts mehr.

Hi,
Ich hatte den Bootloader ja auch wieder geschlossen beim ersten Versuch!

Danach hab ich den kompletten Prozess noch mal durchgeführt und wieder ein bezeichnet TA gemacht.

Alles in Ordnung, habe das 2. TA BACKUP erfolgreich bespielt.
Im hidden Service Menü ist alles takko.
Ich danke dir.

Hallo,

leider bekomme ich kein TA-Backup meines Z1 mit (4.4.4 / .108 - frisch aufgesetzt) erstellt.
Root ist drauf, USB-Debugging angeschaltet, aber beim Versuch eines Backups kommt folgende Fehlermeldung

Imgur

Habe die 2 USB Verbindungen (MSC/MTP) versucht, leider auch ohne Erfolg.
Weiterhin habe ich mal gegoogelt und bin dabei auf die Info gestoßen, nach adb.exe im Taskmanager zu suchen, ist jedoch bei mir keine aktive Anwendung.
Treiber aus Flashtool sind installiert (rooten ging ohne Probleme mit EasyRootTool v12.4)
SuperSU ist auf dem Gerät installiert.

//E: Ok Problem war Bluestacks...Nachdem alle Einträge im TM beendet wurden, lief es durch.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Mein OS ist Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mache grade die ersten Schritte und werde nur rooten(SD Karten Problem). Wie ich verstanden habe, wird dabei der Bootloader nicht geöffnet, stimmts? Also brauche ich mir wegen diesen DRM Keys keine sorgen zu machen? Oder muss ich die trotzdem sichern? Ich habe nach wie vor, Orginal Firmware zu benutzen.

Wegen dem Root alleine musst du sicherlich kein TA-Backup machen. Dennoch würde ich es dir empfehlen! Zum einen ist es wirklich nur ein sehr geringer Aufwand, wenn man überhaupt von Aufwand reden kann. Zum anderen weis man nie ob dir nicht doch mal die Lust zu mehr kommt und du es dann evtl. komplett vergisst!
Gruß,

snoopy-1

Ich bekomme beim Versuch einen Restore durchzuführen die Fehlermeldung Datei nicht gefunden. Die Zip Datei liegt im Backup Ordner. Was läuft da schief?

Hallo, nachdem ich mich ausgiebig hier eingelesen habe, bin ich irgendwie trotzdem nicht viel schlauer.

Ich habe ein "jungfräuliches" Z3C - bisher kein Root und Bootloader noch nie geöffnet. Aktuell ist Andr.5.0.2 per OTA installiert und ich überlege zu Andr. 4.4.4 zurückzugehen. Die dazu notwendigen Schritte habe ich soweit vorbereitet (Flashtool installiert, Firmwares gezogen, TA-Backup-Tool installiert etc.)

Mein Problem: ich würde gern vorher noch ein TA-Backup machen, dazu ist aber Root erforderlich. Und hier hab ich jetzt irgendwie ne Lücke: wie kriege ich denn Root unter 5.0.2. hin, damit ich die Voraussetzung für TA-Backup erfülle? Oder muss ich erst downgraden auf 4.4.4 und dann rooten? Und dabei gehen mir die DRM-Keys dann auch nicht verloren? Vielleicht kann mir ja jemand mit nem Link oder nem Tip weiterhelfen. Denn so richtig traue ich mich ohne TA-Backup da noch nicht ran.

Für Hinweise vielen Dank vorab.

du verlierst die TA nur beim öffnen des Bootloaders. Also sind deine befürchtungen nichtig.
Downgraden, rooten, TA sichern, fertig.

• Danke
Reaktionen: Lumpy
Ok, vielen Dank, dann werde ich das mal so angehen.

hi,

habe auch mal noch ne frage, bevor ich was falsch mache. ich habe damals n z2 gehabt und ta gesichert, bevor ich den bl geöffnet habe.
im moment habe ich cm12.1 geflasht und cwm recovery. ich wollte nun das handy komplett stock machen, damit ich es verkaufen kann.
ich möchte mit dem flashtool die 5.0.2 fw flashen. danach sollte der bl ja geschlossen sein, kein root mehr da sein...richtig?

wenn ich nun dann das stockrom drauf habe, hab ich kein root...wie bekomm ich dann ta wieder drauf? muss ich es rooten, ta einspielen und dann root wieder entfernen?

(und was ist mit der recovery? wird die überflasht, wenn ich mit dem flashtool die tft datei flashe?)

mfg taker-`

Die TA wird beim schließen des Bootloaders mit eingespielt. Recovery ist dann auch weg.

• Danke
Reaktionen: taker-`
danke für die antwort. versteh ich nun aber net. :D weil, ich hatte den bl ja mal offen und somit wurde die ta gelöscht. wenn ich nun den bl schließe, woher will es dann wieder die infos von der ta haben. dann wäre das backup doch "unnötig"?

ich bin total grad verwirrt. ich hab bei mir cm12 drauf und will einfach wieder komplett stock machen. mehr net ^^