[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

Mit TA Backup habe ich auch eine Datensicherung gemacht, die hatte die gleiche md5sum wie die mit iovyroot erstellte.
 
Was genau wollt ihr? Nur testen, ob das Backup funktioniert? Das habe ich immer als gegeben angenommen und niemals einen solchen Test gemacht!
Aus dem TA-Backup kann man mit dem hier beschriebenen Verfahren eine ftf erstellen, die man nach dem Entsperren des Bootloaders und dem Rooten flashen kann. Damit wird dem Gerät das Vorhandensein der DRM-Keys vorgegaukelt.
Die erwähnte Anleitung funktioniert immer noch mit den angegebenen Firmware-Versionen.
Einfach lesen.
 
Ich habe mir vom Test versprochen die Gewissheit zu haben das mein TA funktioniert. Bevor ich später erfolglos versuche den Kernel zu patchen.
Meine DRM wären dann futsch.

edit:
Test funktioniert nur mit Root auf dem Gerät! Habe es mit einem s4mini geschaft.
edit2:
Mit nun ebenfalls Root auf dem z5c auch möglich zu testen!

Sehr unlogisch, es nachdem der BL geöffnet wurde erst testen zu können..
Fatal wenn beim sichern der TA etwas nicht richtig klappt.
ALSO VORSICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, die Diskussion zum TA-Backup beim Sony Z5C geht hier weiter.

Viel Spaß.
Grüße der Kaz.
 
  • Danke
Reaktionen: f-a-c-e, TheBrad und zcover
Hallo Sonyexperten,

gibt es Szenarien wo das TA-Backup von einem Device auf dem anderen Device genutzt werden kann?
Gleiches Modell ist klar, aber was muss weiter stimmen?

Wie sind die DRM Keys mit dem Device verdongelt?

MfG
zcover
 
Die DRM Keys sind, soweit ich weiß, einzigartig. Du kannst ein Backup von Device A nicht bei Device B einspielen. Das ging zumindest beim Sony Z3 nicht und wurde auch in entsprechenden Backup Treads bei XDA so publiziert.

Für Leute die ihre Keys "verloren" haben, gibt es bei XDA simulierte DRM Keys, die einige aber nicht alle Funktionen wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einspielen eines "fremden" TA-Backups brickt das Gerät zu 100% unwiederbringlich! Laß es besser...
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Für dirtycow braucht man kein Root und funktioniert eher mit neueren Modellen
 
Hallo, wenn ich root bin, habe ich keine DRM Keys mehr.

Was sind eher neuere Modelle?
Wie sicher in bei neueren Modellen die DRM Keys?
 
Modelle ab 2015. So sicher wie bei jedem anderen Sony
[doublepost=1521707964,1521707883][/doublepost]
zcover schrieb:
Hallo, wenn ich root bin, habe ich keine DRM Keys mehr.
Nur wenn du den bootloader öffnen musst
 
Kann man root haben ohne den Bootloader zu öffnen?
Bei welchen Modellen ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, bei so ziemlich allen
 
Hallo wie funktioniert das beim Sony Xperis Z5 Compact?
 
Wie bei jedem anderen. Anleitung vorne lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Habe das normale Z5 und diese DRM Keys gesichert, weil ich für den folgenden Root ja den BL öffnen muss.

Das da diese Keys flöten gehen, ja bekannt, soweit OK.

Frage kann ich normal über TWRP rooten und dann diese Keys irgendwie zuruck spielen?

Habe was von gepatchten Kernel gelesen, oder muss das selber tun, da steige ich aber noch nicht durch.

Das Z5 hab ich preiswert bekommen und möchte mir das als "wasserdichtes" Phone aufbauen. Das das ohne Root bei "uns" nicht geht wissen wir ja.

Danke für Hilfe und Tipps zu diesem exotischen Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ok danke für die Info. Hoffe bekomme ich das so hin.
 
@meetdaleet
Hätte da Mal eine Frage zu TA Backup !
Ich hatte das mit dem TA Backup echt verpasst und musste feststellen dass es zu spät für das Backup ist.

Jetzt habe ich vor kurzem das z3 bekommen und gleichzeitig den bootloader entsperrt Custom Rom aufgespielt fertig.

Erst da gelesen daß das Backup zwingend notwendig ist.

Habe dann da ich arg Probleme mit TWRP Hatte eine Stock FW mit dem Flashtool aufgespielt (IT-FW) keine Ahnung welche Version müsste ich nachschauen.

Da habe ich bemerkt dass das flashtool die TA Partition trotzdem komplett neu geschrieben hat.

Danach hatte die Kamera wieder die volle Auflösung (20Mp) etc....hat man auch an der Qualität der Bilder bemerkt.

Meiner Meinung nach wurde die TA komplett wiederhergestellt !?
Stimmt das ?
Oder schiebe ich Filme ???
Würde es nicht dann doch vlt gehen diese als Backup zu sichern ???

Lg
 
Hi Blaze1984,

Du kannst das mit, auf Handy eingeben
*#*#7378423#*#*
prüfen.

*#*#7378423#*#* - Service-Menü

Sobald da "Bootloader unlocked: yes" steht sind die DRM Keys weg.

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.177
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.557
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.652
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten