[Anleitung] Ausführliche Erklärung zu Root, Recovery und Debloaten eines Sonys (Android 4.0 - 5)

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...stimmt, habe keine Häkchen gesetzt, da ich ja nicht wollte dass die persönlichen Daten und die Apps verloren gehen.

Hab nun ein zweites Mal versucht zu flashen, selbe Einstellungen, jetzt kommt flashtool aber nicht sehr weit, dann ein drittes Mal versucht, und da mit den beiden Häkchen bei wipes, leider dasselbe, jemand ne Idee wie ich da wieder rauskomme? Würde die Logdateien bei Gelegenheit mal mit hier reinstellen...

Danke für jeden Hinweis...
[doublepost=1446835788,1446835122][/doublepost]...hier die Logs
 

Anhänge

  • flashtool_2015-11-06_06-27-45 - Editor.pdf
    15,1 KB · Aufrufe: 209
  • flashtool_2015-11-06_06-35-11 - Editor.pdf
    14,4 KB · Aufrufe: 290
Probiere es mit der älte rversion 0.9.18.6
 
Hallo, wollte heute mein XV mit neuem Rom versorgen und daher vorsichtshalber ein Recovery machen.
Leider läßt sich das Gerät nicht in den Recoverymode starten. Weder von den NDR-Utils aus ( NDR-Utils starten und lassen die Auswahl der Recovery-Modes zu - aber es wird in kein Mode gestartet, nur immer ein ganz normaler Reboot. Es geht auch kein Fastboot oder Flashmode), noch über ausschalten, Neustart plus Volumentaste. Beim Neustart leuchtet auch die LED nicht auf. Sollte doch nach oder während dem vibrieren grün aufleuchten, oder?
Detail zum Handy:
Garantie abgelaufen!
Android 4.3, Build 9.2.A.2.5 Original Sony,
Gerät gerootet, Bootloader noch geschlossen (glaube ich zumindest, Root damals mit Towelroot? schon zu lange her)
Dualrecovery von NUT damals installiert
Busybox Free 1.23.1
SuperSU Free 2.46
SD-Maid Pro 3.1.3.2
NDR-Utils
SD-Card 64GB
Was läuft falsch?

Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn überhaupt ein Recovery in der Boot-Partition installiert?
 
Ja, Dualrecovery von NUT,
hab ich damals beim rooten mitgemacht, hat auch funktioniert. In den NDR-Utils werden mir ja auch alle Möglichkeiten angezeigt, nur leider bootet das Handy in keines, weder Philz, TWPR oder CWM.
Was mich eben stutzig macht, ist dass die LED nicht aufleuchtet. Ich bin mir sicher das dass früher funktioniert hat.
:confused2:
 
Aber danach hast du doch OmniROM installiert, oder? Und dabei wird normalerwiese die Boot-Partition mit dem OmniROM-Kernel und TWRP neu geschrieben. Probier doch mal den reboot ins recovery direkt via adb oder fastboot
 
Nein, ich habe noch kein anderes ROM installiert. Ich wollte vorher ein Sicherheitsupdate machen, auf das ich zurückgreifen kann, wenn mir das neue ROM nicht zusagt oder etwas nicht funktioniert wie ich es benötige oder mir vorstelle.
 
Also wenn du sonst OmniROM drauf hast würde ich einfach die Boot-Partition (also Kernel + Recovery) neu flashen, danach solltest du problemlos in TWRP booten können. Direkt über fastboot booten geht beim XV leider nicht, sonst wäre das an dieser Stelle vorzuziehen.
 
Ich habe noch die OriginalFW von Sony drauf, ein anderes ROM wollte ich aus Sicherheitsgründen aufspielen, da ich das Handy für die Arbeit brauche und Sicherheitsupdates vom Hersteller dafür nicht mehr angeboten werden.
Kann ich nicht einfach Dualrecovery oder ein Single-Recovery (welches?) einfach neu installieren?
Kann Flashtool, welches ich ja zum neuaufspielen eines ROMs brauche, nicht vorher ein Komplett-Backup erstellen (hab es noch nicht installiert und die Anleitung bisher nur kurz überflogen, Detaillesen erfolgt noch!!), das ich dann gegebenenfalls damit zurückspielen kann?
 
Also wenn dir die Sicherheit am Herzen liegt dann solltest du lieber so wenig "Zeugs" wie möglich aufspielen, d.h. keine Dual-Recoveries o.ä. Man braucht auch kein Flash-Tool zum Aufspielen eines ROMs, fastboot ist vollkommen ausreichend.

Du könntest zwar den Bootloader einfach entsperren und danach direkt flashen, allerdings geht dadurch die TA-Partition unwiderruflich verloren. Deshalb solltest du nach dem Rooten unbedingt ein Backup der TA-Partition machen. Und danach einfach den Bootlader entsperren, Boot-Partition (Kernel+Recovery) via fastboot flashen und danach ins Recovery booten und darüber das ROM installieren.

Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Flashtool. Mir persönlich kommt das Tool eher dubios vor, unter anderem weil es nicht quelloffen ist und ich generell Open-Source-Software vorziehe. Da man auch alles ohne das Flashtool machen kann, sehe ich keine Veranlassung es einzusetzen. Der Root-Exploit für das alte 4.1-ROM ist auch quelloffen verfügbar, ab 4.3 gab es dann nur das (imho ebenfalls dubiose) towelroot. Aber auch dieser Exploit sollte inzwischen über die normalen Android-Root-Tools quelloffen verfügbar sein - ich habe ihn allerdings nicht ausprobiert, da ich damals direkt von 4.1 umgestiegen bin ohne das Update auf 4.3 zu machen.

Und apropos Komplett-Backup: Da du zum Backup-Erstellen das Telefon eh rooten musst, wirst du danach höchstens ein Backup des gerooteten Geräts bekommen, aber kein Backup des Original-ROMs mehr. Ich sehe aber auch wenig Sinn in einem solchen Backup, weil du mit dem Sony-Tool das Gerät (bei gelocktem Bootloader) eh wieder in den Originalzustand (mit Ausnahme der TA-Partition) versetzen kannst.
 
Ok, nochmal zu meinem Verständnis.
Ich habe mein XV gerootet, SuperSU, BussyBox und NDR-Utils sind drauf.
Dualrecovery ist installiert.
Warum kann ich dann nicht in die Recovery-Modes booten?
Kann es sein, dass ich vielleicht das Dualrecovery gelöscht habe? Wie kann ich das überprüfen?
Ich bin davon ausgegangen, wenn es in den NDR-Utils angeboten wird auch noch drauf ist. Oder ist meine Annahme falsch?
 
Wenn Du BusyBox zusätzlich installiert hast, was mit Dualrecovery schon dabei ist, wird Dualrecovery zerstört.
 
@Gunnar der Alte
Nimm dir doch die "Dualrecovery-installer.zip" für das XV zur Hand und flashe sie einfach erneut drüber, dann sollte sie auch wieder laufen, soweit noch root vorhanden ist. Irgendwie wirst du dir halt die notwendigen Dateien dazu zerstört haben. Da brauch man doch wirklich nicht x-mal nachhaken, wenn sie nicht mehr aufrufbar ist und auch nicht mit der grünen LED bemerkbar macht!

@Defier
Sei mir jetzt echt nicht böse, aber man kann es auch wirklich übertreiben mit der "Vorsicht" Sowohl das Recovery, als auch das Flashtool wird seit Jahren von mehreren tausenden Usern eingesetzt, unter anderem von wirklichen Profis und beide Tools sind in der kompletten Entwicklerszene voll anerkannt! Wenn da nur bei einem der Tools was faul wäre hättest das ganz sicher nicht nur so nebenbei mitbekommen.
Ein ziemlich großer Teil der Nutzer hat es ohnehin nur für kurze Verweildauer auf seinem System, weil er es im Grunde nur dafür benötigt um die ersten Schritte auszuführen und flasht sich direkt im Anschluss ein komplett anderes System.

Wenn du diese Sachen unbegründeter Weise nicht einsetzen willst, ist das deine Sache, aber andere, insbesondere neue und noch sehr unsichere User davor zu warnen geht mir persönlich zu weit, weil es erprobte und sehr bewährte Tools sind. Übrigens, wie willst du bitte mit dem Fastbootmode oder auch mit dem Original Sony PCC eine frührere ".ftf- Datei" flashen, das geht nicht?!

Wie gesagt, die Tools sind seit Jahren bewährt und werden wohl so ziemlich von der kompletten Community eingesetzt, bis auf ein paar ganz, ganz wenige Ausnahmen!
Gruß,

snoopy-1
 
@snoopy-1 ich habe hier nicht andere User vor dem Flashtool "gewarnt" sondern lediglich meine Meinung dazu kundgetan - und das habe ich auch extra kenntlich gemacht, entgegen deiner Behauptungen durchaus begründet und auch nicht als "Fakt" sondern nur als meine Meinung beschrieben. Wo liegt also das Problem?

Für die Vertrauenswürdigkeit eines Tools zählt für mich vor allem, dass es aus seriöser Quelle stammt und dass es quelloffen ist. Beides ist beim Flashtool afaik nicht der Fall (es sei denn Du weisst, wer "Bin4y" oder "Androxyde" ist?). Und dass die "wirklichen Profis" aus der "kompletten Entwicklerszene" das Tool einsetzen mag zwar sein und macht es etwas besser, ist für mich trotzdem kein Grund unnötig ein Tool einzusetzen, wenn es auch ohne geht. Natürlich kannst du mit fastboot, Sony PCC etc. nicht alles machen, was mit dem Flashtool geht - aber das was man zum Installieren eines Custom ROMs und Zurückkehren zum Werkzustand machen muss, das geht auch alles ohne dieses Tool.

Ich weiss ja nicht ob dir das bewusst ist, aber ein solches Tool hat volle Schreibrechte auf sämtliche Partitionen des Geräts. Und nur die wenigsten davon werden je durch Aufspielen eines Custom ROMs und seiner Bestandteile (wie Boot-Image) oder Sony PCC überhaupt neu beschrieben. Es könnte theoretisch also durchaus Änderungen vornehmen, die eine sehr lange bis unendliche Verweildauer auf dem Gerät haben würden. Nicht dass ich behaupten würde das Tool würde davon Gebrauch machen - aber die Möglichkeit besteht jedoch durchaus. Oder siehst du das anders?

Abgesehen davon liefert das Tool beispielsweise Binaries von adb oder fastboot aus, die meines Wissens nach beide unter der Apache 2.0 Lizenz stehen. Die Lizenz verlangt aber ausdrücklich, dass eine Kopie der Lizenz mitgeliefert werden muss. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber das findet meines Wissens auch nicht statt, was einen Verstoß gegen die Lizenz darstellt.
 
Nicht ganz richtig. Die Apache 2.0 Lizenz befindet sich in der Datei "THIRDPARTYLICENSEREADME.txt" unter C:\Flashtool\x10flasher_lib\winjre64 mit allen anderen Lizenzen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Das Thema mit den Lizenzrechten ist natürlich nicht ganz einfach und diverse Sourcen sind auch sicher geklaut, was auch die Sache erklärt warum das Tool nicht komplett OpenSource ist. Ganz klar, OpenSource würde ich auch gerne vorziehen, aber hier gibt es eben nicht wirkliches in dem Bereich.
Was die Möglichkeit mit dem Zugriff auf die Partitionen anbelangt hast du natürlich auch recht, aber das kann ein installiertes Recovery und PCC auch. Klar könnte es damit auch an Stellen was hinterlassen, was so auch nicht hin gehört. Aber auch ich selbst kann theoretisch viele und auch gravierende Fehler machen, womit danach evtl. das System nicht mehr reparabel wäre. Das ist nun mal das Risiko das man letztendlich eingeht. Ich für meinen Teil behaupte mal, mich immer erst mal über längeren Zeitraum einzulesen und einzuarbeiten, bevor ich solche Themen üerhaupt angehe.
Genau darauf weise ich in aller Regel auch andere User hin und erwarte auch von ihnen, sich entspr. rein zu arbeiten und nicht mehr oder weniger blind drauf los legen, weil eben schon zu vielen auch grobe Fehler unterlaufen sind. Leider wird mir das meist als Klugscheissen ausgelegt, wo ich sie eigentlich nur ein Stück weit Wach rütteln will.
Aber genau diese "Risiken" sehe ich als wesentlich schlimmer an, als ein Tool zu nutzen, das ich nicht von vorn bis hinten unter der Haube kenne. Sorry, da müsste ich im Grunde ein Programmierer sein und dazu möglichst alle Programmiersprachen verstehen und dazu noch allen Lizenzen nachgehen, bzw. prüfen, ob evtl. welche verletzt werden.
Würde es sich hier bei diesen beiden Tools um eine eher verschwindend kleine Community handeln, die kaum Bekanntheit hat, dann würde vielleicht auch ich noch etwas mehr nachdenken und solche Tools vor allem auch nur auf einer VM einsetzen. Das Gerät würde ich aber dennoch flashen, denn das Risiko, dass was schief gehen kann und ich evtl. nicht mehr alles Original herstellen kann unterschreibe ich im Prinzip schon direkt mit dem Unlock des Geräts, bzw. des Bootloaders!

Nehme ich jetzt dann auch noch ein Gerät wie z.B. das XV, das einem für rund 100 Euro hinterher geworfen wird, dann belastet mich das Thema noch viel weniger. Mit anderen Worten, man kann alles auch auf die Spitze treiben!:sad::winki:
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija schrieb:
Nicht ganz richtig. Die Apache 2.0 Lizenz befindet sich in der Datei "THIRDPARTYLICENSEREADME.txt" unter C:\Flashtool\x10flasher_lib\winjre64 mit allen anderen Lizenzen etc.

Dann nehme ich das zurück, danke für den Hinweis!

snoopy-1 schrieb:
Ganz klar, OpenSource würde ich auch gerne vorziehen, aber hier gibt es eben nicht wirkliches in dem Bereich.

Wie gesagt, ich sehe weiterhin nicht, wieso man das Tool als "Otto-Normal-Flasher", der einfach nur das Sony-ROM gegen irgendwas besseres austauschen möchte, überhaupt benötigt. Und imho ist fastboot auch deutlich verbreiteter, erprobter und ausgereifter als dieses Tool.

snoopy-1 schrieb:
Was die Möglichkeit mit dem Zugriff auf die Partitionen anbelangt hast du natürlich auch recht, aber das kann ein installiertes Recovery und PCC auch.

Nur ist das installierte Recovery Open Source und PCC stammt zumindest aus einer nicht-anonymen Quelle.

snoopy-1 schrieb:
Nehme ich jetzt dann auch noch ein Gerät wie z.B. das XV, das einem für rund 100 Euro hinterher geworfen wird, dann belastet mich das Thema noch viel weniger. Mit anderen Worten, man kann alles auch auf die Spitze treiben!:sad::winki:

Ob evtl. wichtige Daten (es ging im Kontext wohlgemerkt um ein Gerät für den gewerblichen Einsatz) auf einem Gerät mit einem Marktwert mit 100 oder 500 Euro gespeichert sind ist ja wohl irrelevant, denn der Wert liegt in den Daten und nicht im Gerät. Vielleicht haben wir uns da aber auch grundsätzlich missverstanden - mir ging es um Vertrauenswürdigkeit im Sinne von Security, nicht um Betriebssicherheit im Sinne von Safety.
 
@Teddy01
Habe BusyBox nicht seperat installiert oder ich weis es nicht mehr :confused2:, aber ich habe 1 oder 2mal ein Update dafür installiert.
Könnte der Fehler gewesen sein.

@snoopy-1
genau danach hatte ich schon gefragt, und werde es auch machen. Wollte bloß wissen ob das auch machbar ist mit dem drüberinstallieren, um nicht irgendwas zu versaubeuteln

@Defier, @snoopy-1
Streitet Euch nicht, es bleibt immer ein Restrisiko, egal mit was für einem Tool, dessen bin ich mir bewußt. Klar könnte man auch alles auf dem Fußweg erledigen, aber ich möchte mir das nicht antuen (fehlendes Wissen!) und daher lieber ein funktionierendes Eierlegendes-Wollmilchsau-Tool verwenden:biggrin:.
Defier hat Recht, das Gerät ist für den gewerblichen Einsatz und snoppy-1 hat auch Recht, das Gerät krisste für'n Äppel un en Ei. Genau aus diesem Grund und weil die Garantie abgelaufen ist, möchte ich mir nun ein anderes Rom draufmachen. Irgendein stabil laufendes, minimalistisches und sicheres (zBsp. ordentliche Rechteverwaltung für die Apps die nicht deinstalliert bzw. gebraucht werden) Rom. Dann meine 3-4 Apps drauf die ich wirklich benötige und das wars.
Das Gerät ist nämlich nicht das schlechteste für den Baustelleneinsatz. Ich kann arbeiten auch wenn ich es in der Tasche habe, es verträgt Dreck und Staub, ich kann es einfach mal schnell unterm Wasserhahn abwaschen (ein Edelphonbesitzer würde heulen wenn sein Gerät so aussehen würde wie meines manchmal) und es sieht nach 2 1/2 Jahren dank Schutzhülle und Folie aus wie neu.
Vergleichbare neue Geräte sind mittlerweile so dünnnnn, dass man sich eine Metallplatte in die Schutzhülle legen muß, damit sie sich beim hinhocken in der Hosentasche nicht falten:D und für den Baustelleneinsatz einfach zu teuer.
Bin jetzt ein bisserl vom Thema abgekommen, Sorry.
Dank Euch weis ich nun was und wie ich's machen muß. Am Wochenende gehts los!
 
Update für BusyBox macht das Gleiche wie die Installation, das Dualrecovery nicht mehr geht.
 
Hallo zusammen,
bitte nicht gleich (virtuell) auspeitschen!
Habe bereits einiges über re-Installieren gefunde/gelesen - aber ich fand nix explizit für meinen Bedarf:

Habe das Z5 Compact (seit ca September 2015).
Seit dem 2. oder gar schon 3. Firmwareupdate (?) vermisse ich die Alltagsgeschwindigkeit meines Phones direkt nach dem Kauf/der Ersteinrichtung (Update immer nach Backup, Löschen aller Daten & Werkseinstellung). Z5 wird von Update zu Update langsamer :-(

Möchte nun gern die Firmware von "damals" wieder haben.
Wie gehe ich da vor? Danke vorab!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
15.605
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.721
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten