Anleitung: CyanogenMod auf das Xperia Pro

• 480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
staud schrieb:
Heißt das, dass es im nächsten FXP-Build enthalten ist oder wie darf man das verstehen?
So verstehe ich das, ja :)

Allerdings ist die Lösung -- wie ja angemerkt -- noch immer nicht so komfortabel wie in der Stock-FW.

Ich werde also wie angeraten einen Feature Request im CM-Bugtracker eröffnen, um hier auch Upstream zu einer Lösung zu kommen. Darfst dann gerne dafür stimmen, ich werde den Link hier reinsetzen.

• Danke
Reaktionen: staud
Gut, das wäre zumindest eine Verbesserung!
Ich werde auf jeden Fall meine Stimme dafür abgeben, dass CM hier eine bessere Lösung erhält. Danke schonmal für die Eröffnung des Feature Requests. Man sollte hier jedenfalls kräftig dafür werben, um Stimmen zu bekommen. Eine solche Verbesserung dürfte ja generell alle deutschen FXP-Nutzer interessieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Ich hab mal noch eine generelle Frage zu FXP. Sorry, wenn die schon mal gestellt wurde oder wenn's dämlich klingt. Habe das Xperia Pro erst seit gestern und deshalb bislang nur die Erstinstallation durchgeführt, also noch kein Update. Muss ich bei einem Update einfach ROM und gapps über CWM flashen oder muss ich dieses boot.img-Fastboot-Prozedere (das für mich neu ist :glare:) wiederholen?
Kann mir jemand kurz erklären, warum das Fastboot-Dingens notwendig ist? Ich habe zwar schon zig Male beim ZTE Blade alles mögliche geflasht, in der Hinsicht scheint es ja von Gerät zu Gerät beträchtliche Unterschiede zu geben.

staud schrieb:
Eine solche Verbesserung dürfte ja generell alle deutschen FXP-Nutzer interessieren.
Und nicht nur die: jede Sprache hat ja ihre Umlaute!

Feature Request ist eröffnet: Issue 5933 - cyanogenmod - feature request: QWERTZ umlauts popup should vary according to input language (see SE Xperia stock ROM) - CyanogenMod Android ROM - Google Project Hosting

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

staud schrieb:
Ich hab mal noch eine generelle Frage zu FXP. Sorry, wenn die schon mal gestellt wurde oder wenn's dämlich klingt. Habe das Xperia Pro erst seit gestern und deshalb bislang nur die Erstinstallation durchgeführt, also noch kein Update. Muss ich bei einem Update einfach ROM und gapps über CWM flashen oder muss ich dieses boot.img-Fastboot-Prozedere (das für mich neu ist :glare:) wiederholen?
Kann mir jemand kurz erklären, warum das Fastboot-Dingens notwendig ist? Ich habe zwar schon zig Male beim ZTE Blade alles mögliche geflasht, in der Hinsicht scheint es ja von Gerät zu Gerät beträchtliche Unterschiede zu geben.
Ja: Du solltest, sofern nicht anders angegeben, den im ZIP enthaltenen Kernel vor dem Update per Fastboot flashen. Dann im CWM das eigentliche ZIP, und danach immer auch wieder das Gapps-ZIP.

Ich persönlich empfinde ja dieses "Fastboot-Dingens" als völlig problemlos, zumindest unter Linux (wozu man ja auch eine VM verwenden kann): keine Treiber-Scheißerei, einfach das Android-SDK auspacken, dann damit die Platform-Tools installieren, evtl. einen Symlink von fastboot und adb in den bin-Ordner, und fertig. Einfacher geht's kaum :) Allerschlimmstenfalls muss man noch eine UDEV-Regel erstellen. Unter Fedora gibt's die Android-Tools sogar im Repo, da ist nicht mal das nötig. Unter openSUSE habe ich einfach eine Regel selber angelegt (/etc/udev/rules.d/51-android.rules):

SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0fce", MODE="0666"

• Danke
Reaktionen: staud
Zum Feature Request: Gute Sache, hat direkt nen Stern von mir bekommen!
Zwei Vorschläge dazu:
1) Wäre es nicht noch besser, den QWERTZ-Bezug aus der Überschrift zu streichen, sodass es auch eher User aus anderen Ländern anspricht? Um eben eine Reaktion gemäß "QWERTZ verwende ich nicht, also betrifft es mich nicht" zu vermeiden.
2) Um die Durchdachtheit des Stock im Gegensatz zu CM noch besser herauszustellen, könnte man bei "Opposed to that, ..." nochmal betonen, dass es keiner Bestätigung durch Enter bedarf (z.B. "continue typing without having to press the Enter key"). Du schreibst das zwar ganz am Ende, aber evtl. ist eine doppelte Erwähnung noch deutlicher.
(Hoffe, du nimmst das nicht als Kritik! Nur ein Vorschlag, um es noch besser zu machen! :) )

Zum "Fastboot-Dingens": Auch hier vielen Dank!
D.h. jedes Update enthält i.d.R. einen geänderten Kernel, der wiederum in der boot.img enthalten ist?
Beim ZTE Blade kann ich Kernels einfach über CWM flashen, da war kein Fastboot nötig, weshalb das jetzt neu für mich ist. Deinen Tipps ab "Symlink" kann ich aber leider nicht folgen, das sind böhmische Dörfer für mich! Macht aber wohl auch nix, da ich ja gestern erfolgreich - erstmals - das SDK zum laufen gebracht habe und das mit dem Befehlsfenster auch geklappt hat. Das zu wiederholen dürfte ich auch in Zukunft hinbekommen.

Leg los, mach einen Kommentar dazu mit eben diesen Vorschlägen, Du hast völlig Recht, vielen Dank!

Ich kann aber die Überschrift nicht ändern, weil's dein Issue ist :D
Oder ist das, einmal abgeschickt, nicht mehr bearbeitbar?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

Gibt es evtl. andere ICS-ROMs fürs Pro, bei denen das Umlautverhalten der Hardwaretastatur der des Stock-ROM nahe kommt? Weiß das jemand?

Unter cm7. 2 Fxp130 geht die kamera und led nicht kann das noch wer bestaetigen?

Hallo Leute!

Ich habe soeben alles nach Anleitung gemacht und es hat soweit auch alles funktioniert.
Jetzt nach dem starten werd ich auf einmal nach dem "PIN zur Entsperrung des SIM-Netzwerks" gefragt...
Wie kann das sein?

Danke

Ist ein Bug in jeder Cyanogenmod, entweder wegdrücken oder, sollte das nicht gehen, die SIM Sperre an einem anderen Handy deaktivieren.

danke für deine schnelle antwort! Mach ich die sim aus dem "gelockten" pro jetzt raus gib sie in mein DHD und stelle dort die sim sperre aus?

Jap, genau so :)

Oh man, hab leider grad ein Riesenproblem bei der Installatioon von CM9.

ich wollte gerade mal auf meinem Pro CyanogenMod 9 installieren, und jetzt geht leider fast nichts mehr. Habe mir die "cm-9.0.0-RC2-iyokan.zip" runtergeladen und diese über fastboot auf das Telefon geflasht. Kein Problem, komme auch ins CWM rein und konnte dort die Zip-Datei installieren.

Das Problem ist jetzt dieses:
Issue 5859 - cyanogenmod - Trebuchet crashes right after boot in CM9rc2 - CyanogenMod Android ROM - Google Project Hosting

Wie dort beschrieben stürzt Trebuchet immer ab, insofern kann ich auch nicht wirklich was machen. Das Problem ist demnach dadurch zu beheben, dass ich ein neues boot.img flashe, aber leider bekomme ich keine ADB-Verbindung (kann ja USB-Debugging nicht installieren, da die Oberfläche nicht geht).

Angeblich sollte ADB auch dann funktionieren, wenn ich im CWM-based Recovery bin, das tut es aber leider nicht (bei Kommentar 4 unter dem Link ist genau das beschrieben). Hab's auch an zwei verschiedenen Rechnern probiert, leider nix.

Bin jetzt gerade etwas ratlos, wie ich ein neues boot.img da raufkriege, ohne ne ADB-Verbindung zu haben. Bin ich jetzt aufgeschmissen?

EDIT: Okay, hatte vergessen, dass ich für den Fastboot-Mode nicht den Powerknopf drücken muss... Naja. Jetzt scheint's zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
Ich habe es jetzt geschafft den bootloader zu entsperren und CM7.2 mit GoogleApps zu flashen via OSX 10.7.4 (ohne Linux oder Window in einer VirtualMachine oder ein LiveSystem). Werde sobald wie möglich ein "how to" posten falls interesse besteht.

Eine Frage zu CM7.2:
Ist es richtg, dass bei Benützung der Hardwaretastatur die Autokorrektur mit Wörterbuch NICHT funktioniert, oder mache ich etwas falsch???

Grüsse und danke

OrangeMTB schrieb:
Hallo alle,
Ich habe es jetzt geschafft den bootloader zu entsperren und CM7.2 mit GoogleApps zu flashen via OSX 10.7.4 (ohne Linux oder Window in einer VirtualMachine oder ein LiveSystem). Werde sobald wie möglich ein "how to" posten falls interesse besteht.

Eine Frage zu CM7.2:
Ist es richtg, dass bei Benützung der Hardwaretastatur die Autokorrektur mit Wörterbuch NICHT funktioniert, oder mache ich etwas falsch???

Grüsse und danke

Jedes Tutorial ist herzlich willkommen und wird von Dexxmor, wenn gut, auch in den Seitenkopf als Sticky verschoben ;)

Hallo alle,

Frage: kann man mit ClockworkMod nur ein Backup des kompletten System speichern und wiederherstellen? Das heisst: muss ich, wenn ich eine App mit den zugehörigen Daten und Einstellungen wiederherstellen will, eine App wie Titanium Backup (Pro) benutzen?

Gruss und Danke

Unter advanced restore kann man auch nur apps wiederherstellen wenn ich mich nicht irre. Ist aber mir vorsicht zu geniesen gerade bei system wechsel :)

• Danke
Reaktionen: OrangeMTB
Habe das Tutorial geschrieben und ein neues Thema damit eröffnet unter dem Titel

Unlock Bootloader und CyanogenMod via Mac OSX

Hier der Link

habe die Ehre ;-)

ist das OK so, sonst wissen ja die Moderatoren, was zu ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Anleitung wieder auf dem neuesten Stand gebracht. Siehe Post 1 ;)

• Danke
Reaktionen: Dexxmor