Anleitung: CyanogenMod auf das Xperia Pro

• 480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sämtliche vertrags geräte die ich bisher hatte, waren mit einem simlock ausgestattet, sei es von O2 oder vodaphone.

Gesendet mithilfe der Hardware Tastatur meines Xperia Pro

@siyman
Exakt das versuche ich seit zig Beiträge hier im Forum unseren Dexxmor zu sagen.
Ich beschäftige mich täglich die eine oder andere Stunde exakt damit!

@Dexxmor
wie bereits geschrieben ist das bei der Telekom und iPhone der fall. Das iPhone hat dort einen Netlock. Kein simlock.
Ansonsten ist das in 99% der Fälle nicht der Fall! Und ich meine auch wirklich 99%!
Sag doch mal um welche Geräte es sich dabei gehandelt hat und wo du die her hattest und welcher Vertrag abgeschlossen wurde.

Wie schon oben gesagt, sie hat einen Vertrag und der Bootloader ist nicht entsperrbar, also gibt es für mich einen Zusammenhang zwischen Vertrag/Sim/net lock und einem nicht ensperrbaren Bootloader.

Gesendet mithilfe der Hardware Tastatur meines Xperia Pro

Jedoch ist jede andere Simkarte eines anderen Anbieters nutzbar.

Da auch die Amazon Geräte nach deiner Aussage anscheinend nicht freischaltbar sind, gibt es wohl eine (neue?) Ladung wo die Bootloadersperre nicht deaktivierbar ist. Wo man das Gerät kauft ist dann auch völlig egal, da man einfach solch eines bekommt.

FXP121 ist draussen

FXP122 ist da.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurze frage.

welches ist denn aktuell die beste (sprich stabilste und schnellste) custom rom für das xperia pro?

Oder lohnt sich erstma das anstehende update auf ics?

gruß

CM7 und Xperia Ultima sind die momentan stabilsten ROM's, auch CM9 ist sehr stabil.

ok welche ist leistungsmäßig am besten von den genannten?

funktioniert die kamera dann noch richtig?

Danke für die gute Anleitung :thumbup:

Mir fehlt nur noch das Tool Keyboard-Changer, wo finde ich es?

foxhound schrieb:
ok welche ist leistungsmäßig am besten von den genannten?

funktioniert die kamera dann noch richtig?
CM9 ist am Flüssigsten, die Kamera funzt aber nur bei CM7 und Xperia Ultima. Da ich auf Benchmarks einen ****** gebe, kann ich dir dazu nichts sagen.
NarzissOne schrieb:
Danke für die gute Anleitung :thumbup:

Mir fehlt nur noch das Tool Keyboard-Changer, wo finde ich es?

Dürftest du unter Einstellungen>Geräteeinstellungen finden.

• Danke
Reaktionen: NarzissOne
ok also nur cm7 oder xperia ultima.

lohnt sich der umstieg von der stock rom zu einer der beiden richtig?

wie sieht es mit dem übertakten aus.

irgendjemand hier hat in seiner signatur stehen xperia pro mit 1,6ghz:blink:

wollte wie gesagt eigentlich auf ics warten aber denke ne custom rom lohnt eher.

1,6 GHZ ist die maximale stabile übertaktungsrate und ein umstieg lohnt immer.

CM7.2 Build FXP125 ist stable, damit endet das verteilen der Weeklys.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Free Xperia Projekt und der Version auf der offiziellen CM Seite?

CyanogenMod Downloads

Gibt keinen.

Hä? Warum wird das da unterschieden?

FXP ist 125 RC drausen und CM7.2 stable

FXP125 ist stable, keine weeklys mehr. Flash dir mal das "offizielle" CM, das erste was dir entgegen blinkt, ist das
FreeXperia Logo

• Danke
Reaktionen: NarzissOne
Hallo,

hier scheine ich mit CM7.2 (FXP) richtig zu liegen: habe mir letzen Donnerstag FXP124 und gestern dann das "finale" CM 7.2 aufgespielt, jeweils mit Full Wipe und mit openSUSE 12.1, und prinzipiell läuft alles toll, von der Geschwindigkeit bin ich begeistert!

Diverse kleinere Bugs im Launcher und der CM UI wurde offenbar behoben, sodass sich ein rundum gutes Gefühl eingestellt hat.

Drei Fragen bleiben:

1) Muss ich auf die Unterstützung des FM-Radios generell verzichten? Oder besteht Hoffnung, dass das mit CM9 funktioniert?

2) Zwar kann man die QWERTZ-Tastatur auf DE einstellen, allerdings stimmen dann die Umlautvorgaben noch nicht, wenn man z.b. lange 'a' drückt, erhält man 'à' statt 'ä' als Vorgabe usw. Lässt sich das ändern?

3) Die Sym- und die Browse-Taste (?) haben keine Funktion mehr, wie kann ich die belegen?

Vielen Dank im Voraus,
Daniel

Dann antworte ich mir mal selbst:

Laut dem FXP-Issuetracker wird keiner der Punkte 1 - 3 in CM 7.2 behoben werden.

2) und 3) sind aber bereits in CM 9 gefixt :)

Hi,

ich habe heute mein neues Xperia Pro bekommen und wollte es mit CM9 RC1 flashen. Mit fastboot habe ich die boot.img eingespielt und anschließend über fastboot das Handy rebootet.
Das Handy hat kurz vibriert, seitdem passiert nichts. Wenn ich den Akku raus- und reinmache und wieder anschalte, kommt auch nur ein kurzes Vibrieren.

Ich habe mich dabei nicht an diese Anleitung gehalten, sondern durchs Wiki von CyanogenMod gehangelt. Ich habe aber eigentlich fast alle Schritte genauso durchgeführt - außer die Schritte 1 bis 4 (ich habe aber das Over the Air Update vom Handy aus ausgeführt)

Menü-Taste drücken und USB-Kabel anschließen funktioniert nicht mehr (zumindest leuchtet die blaue LED nicht).

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding wieder zum Laufen zu bringen?

keine Panik, der CM 9 RC1 Kernel kann nicht gebootet werden.

Akku rausnehmen, und dann einfach neu verbinden und stattdessen den FXP126-Kernel flashen . Im XDA-Forum ist das erwähnt, klappt offenbar einwandfrei und ich probiers heut abend auch.

• Danke
Reaktionen: bob-182