Anleitung: CyanogenMod 11 (für Anfänger)

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand die Unofficial vom 12.5.2014 schon ausprobiert und Erfahrungen gesammelt? :cool2:

Kann mir jemand sagen was da nun alles verbessert wurde? Hab mich durch diverse xda-Threads gewühlt aber nicht viel gefunden. :confused2:

Vielen Dank schonmal :thumbsup:

Hab seit gestern Abend die neueste Version und wollte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Hab sauber neuinstalliert und alles läuft wunderbar. Braucht leider immernoch recht lange zum Booten. Läuft meinem subjektiven Empfinden nach flüssiger als die ältere Version. Apps ließen sich mit Titanium wunderbar wiederherstellen. Hatte einen eigenmächtigen Reboot nachdem Facebook hängen geblieben ist. Danach sind leider Media- und System-Ui-Prozesse abgestürzt (was das angeht also keine Verbesserung zu den älteren Versionen), wodurch ich nochmal rebooten musste.
GPS soll laut xda etwas präziser sein, das habe ich allerdings noch nicht getestet.
Der Akku scheint länger zu halten, allerdings kann ich das nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht sicher sagen.
Das Wlan haut mich bei meinem Freund (überall woanders funktionierte es schon zuvor problemlos, bei meinem Freund bisher nur mit GB-Roms) jetzt auch nicht mehr alle fünf Minuten raus.

Weiß nicht, ob ich was vergessen habe, wenn mir noch was einfällt ergänze ich das noch :)

So und jetzt stelle ich erstmal meine Tastatur auf Qwertz um, das ist ja so nicht zum Aushalten :D

Lg Ayumi :)

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*

In Zusammenhang mit der neuen facebook-App (grauenvoll das Ding) dauernd eigenmächtige Reboots... :/

Danke für deine Erfahrungen. Ich glaube ich warte noch etwas bis alles rund läuft.:tongue:

Die reboots, insbesondere soft reboots sollen wohl mit einem Patch (SystemUI Memory Leak FIX) von Mardon behebar sein. Guck mal hier {All 2011}[FAQ][Q&A][CM11.0] LegacyXperia discussion - Page 406 - xda-developers
Seite 406 ff. steht sowohl der Donloadlink bei Mardons Kommentaren als auch auch die Erfahrungen der anderen mit dem Patch. Bisher ganz gut soweit ich das sehe. :winki:

• Danke
Reaktionen: Ayumi
Super, danke! Werde ich mal ausprobieren. :)
Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, man liest ja nicht jeden Beitrag auf xda ;)

LG Ayumi

Es funktioniert!!! Mein Handy stürzt nicht mehr ab, wenn Apps hängen bleiben. *-*

LG Ayumi

Wäre toll, wenn Du die GPS-Geschichte mal testen könntest. Allerdings werde ich wohl demnächst eh mal ein Update machen. Ich glaube, ich habe noch die Version vom Februar auf dem Handy. Wurde der Kernel eigentlich aktualisiert?

Ja, der Kernel wurde aktualisiert.
Naja, GPS testen, wenn man nur zuhause ist, wird etwas schwierig^^ Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich das sofort machen. Will ich ja selber auch wissen ;)
Man kann jetzt in den Kacheln bei GPS zwischen hoher Genauigkeit und Energiesparmodus wechseln. Muss noch schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kacheln so einzustellen, dass man GPS dort auch ausschalten kann.
Hab gehört, GPS soll nicht viel besser geworden sein. Gibt ja auch ein GPS-Patch, das soll aber auch nicht viel helfen, nur etwas.

LG Ayumi

Einmal habe ich seit ich das Crash Fix habe es dennoch geschafft, dass das Pro abgestürzt ist, aber grundsätzlich ist es dadurch viel besser geworden.
Die Unterscheidung "hohe Genauigkeit" und "Energiesparmodus" für den Standort schaltet um zwischen Standorterkennung durch Wlan und Mobilfunknetz als Energiesparmodus und zusätzlichem GPS bei hoher Genauigkeit. Man schaltet mit dieser Kachel also weiterhin GPS an und aus.
Was mich persönlich traurig macht ist, dass Lair Defense (Shrine und Dungeon) nicht läuft. Ist nämlich eines meiner absoluten. Lieblingsspiele :/

LG Ayumi

Nachdem Ayumi ja über das letzt Update informiert hat mache ich das mal bei diesem.

Habe vorgestern das Update vom 11.6 aufgespielt und muss sagen alles läuft super :thumbsup: Meiner Meinung nach die beste Version bisher. Besonders das RAM Management wurde verbessert, sodass jetzt auch anspruchsvolle Spiele wie Galaxy on Fire 2 etc. laufen (mit leichtem Übertackten auf 1,2GHz). Insgesamt sehr flüssig und es gibt neue Designpackete.

Einziger Manko ist, das ab und zu der Bildschirm beim abspielen von Videos einfriert.
Kann das Update nur empfehlen :winki:

Gab es das Problem des einfrierenden Bildschirms bei Videos schon zuvor oder erst seit diesem Update?
Habe das Problem nämlich auch manchmal, allerdings nicht bei Videos, da ich aktuell sehr selten welche schaue.
Manchmal passiert es, dass ich zwischendurch meine SIM Karte nochmals entsperren muss.
Werde wohl bald auch mal die neue Version ausprobieren :)

Hallo,

als Frischling habe ich da gleich einmal eine Frage.

Wenn ich mir jetzt den "aktuellen" CyanogenMod auf mein Samsung S3 installiere.
Habe ich dann auch eine Chance evt. smart bluetooth zu haben?

Kurzum ein funktionierndes Bluetooth 4.0 mit dem ich dann auch eine Verbindung zu meinem Runtastic Brustgurt hinbekommen kann oder ist die Aussischt darauf eher nicht gegeben?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!

Keine Ahnung..... Aber evtl. Solltest du es mit deiner Frage im richtigen Forum versuchen. Also bei den s3 Leuten. Die können dir das eher beantworten als wir pro Nutzer

@Ayumi: Das mit den Video Fehlern ist zumindest bei mir neu. Mit der aktuellen Version hatte ich außer bei videos auch noch keinen gefrierenden Bildschirm und auch das Sim-Karte problem nicht :cool2:. Hab das Update sauber installliert

@Pabbels: Ich glaube Bluetooth 4.0 ist von der Hardware abhängig. In dem Fall ginge das nicht. Bin da aber kein Experte :winki:

Sauber installieren sollte man meiner Meinung nach sowieso immer, sonst kriegt man nur Probleme :D

Gibt es eigenmächtige reboots?

Ich habe in den letzten Tagen keinen einzigen feststellen können, allerdings sollte man falls man das Design wechselt rebooten, weil das das Handy erstmal verlangsamt und RAM verbraucht. Nach dem reboot ist alles wieder normal und schnell. :thumbsup::winki:

Inzwischen ist schon wieder eine neue Version draußen, wohl wegen der Videoprobleme. Ich habe die Version von Anfang Juni vor ein paar Tagen aufgespielt und es scheint alles sehr gut zu funktionieren. Das einzige Problem, das ich gefunden habe, ist ein Fehler bei der Zeichensatzdarstellung. Irgendwie werden häufig Buchstaben zuerst auf schwarzem Grund dargestellt, bevor dann der weiße Hintergrund korrekt dargestellt wird. GPS scheint spürbar genauer, allerdings habe ich das nur bei einem Spaziergang geprüft, noch nicht beim Joggen, weil ich momentan erkältet bin. Bei höherem Tempo werden die Messpunkte weiter auseinander liegen, so dass die Ortung doch wieder ungenauer erscheinen könnte als sie mit Stock-ICS war. Das neue ROM kommt mir etwas langsamer vor, allerdings habe ich auch nahezu gleichzeitig ein Update einer App erhalten, bei der mir das am meisten auffällt, könnte also auch die App sein, die langsamer geworden ist.

Die 2014-6-20er Version soll laut einem Forumskommentar ohne volle Neuinstallation nur durch Flashen des neuen Kernels, Einspielen des Zips und Löschen des Dalvik-Caches installierbar sein [Edit: also gegenüber der 2014-6-11], weshalb ich das wohl demnächst machen werde. Eine volle Neuinstallation ist mir im Abstand von ein paar Wochen zu mühsam, bis ich meine Bildschirmanordnung zurechtgebastelt habe, vergeht reichlich Zeit...

Hört sich gut an. Auf saubere Neuinstallation habe ich auch nicht so wirklich Bock :D Wobei ich Drüberflashen eigentlich nicht mag. Naja, werde vorher ein Backup machen und es dann mal ausprobieren, wenns funktioniert ist es ja gut :)

Ja, das Problem mit der nicht korrekten Darstellung des zeichensatzes habe ich auch. Hoffentlich ist das jetzt behoben.

Hat irgendwer hier schon die neuste Version installiert?

LG Ayumi

Ich bin gerade mal mit der Version vom 11.6. und Runtastic gejoggt, leider habe ich überhaupt kein GPS-Tracking gehabt. Keine Ahnung, ob das nun an Runtastic (mal wieder eine neue App-Version) oder an LegacyXperia lag. Ich denke, eher an Runtastic. Werde es demnächst vielleicht mit Runkeeper probieren. Bis dahin habe ich aber hoffentlich schon die Version vom 20.6. aufgespielt.

Ich schließe daraus, dass noch keiner die neuste Version installiert hat? Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 lte :)