Anleitung: CyanogenMod 11 (für Anfänger)

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke schonmal für die Berichte. Werd morgen mal cm10 draufspielen und wenn Ich mal "darf" ;-) testweise das 11er installieren.

Ich schließe mich Ayumi an. Ich empfinde das CM11 Nightly auf dem Xperia Pro ebenfalls absolut alltagstauglich. Habe noch keine eigenmächtigen Reboots erlebt. App Abstürze sind mir nur bei starker Überlastung der betagten Rechenleistung aufgefallen (Musikapp läuft, Joggingapp mit GPS tracking läuft und ein Anruf kommt rein z.B.) aber das kann ich absolut nachvollziehen. Wüsste nicht, ob es mit dem Stockrom nicht auch passiert wäre. Einziges Manko ist m.E. die Akkuleistung. Ich komme so über den Tag, das ist die Basisanforderung, aber etwas mehr Reserven wären toll. Ich hoffe das wird noch... ansonsten ist CM11 einfach schick, schnell und eigentlich sehr stabil.
Kleine Randnotiz: Im CM11 Nightly für das Xperia sind alle relevanten Googledienste integriert um den Playstore zu nutzen. Ist mir aufgefallen als ich keine GAPPs installieren wollte und nach der reinen CM11 Installation festgestellt habe, es sind doch Googledienste am Start.

• Danke
Reaktionen: Ayumi
Nisos schrieb:
Kleine Randnotiz: Im CM11 Nightly für das Xperia sind alle relevanten Googledienste integriert um den Playstore zu nutzen. Ist mir aufgefallen als ich keine GAPPs installieren wollte und nach der reinen CM11 Installation festgestellt habe, es sind doch Googledienste am Start.
Oh, interessant. Habe es nie ohne probiert.

Nisos schrieb:
Joggingapp mit GPS tracking läuft

Das interessiert mich gerade, weil ich genau da das einzige Problem mit meiner Installation habe. Bei mir ist die GPS-Ortung leider mit CM11 ziemlich ungenau geworden, so dass die Erfassung meiner Laufstrecken fürs Training nahezu wertlos geworden ist. Ich habe das Nightly vom 3. Februar installiert, inzwischen gibt es wohl eines vom 20. März. Welches hast Du? Oder gibt es irgendeine andere Lösung? Kann man eigentlich schmerzlos ein neueres Nightly direkt im Recoverymenu über das vorhandene installieren? Oder muss ich erst alles sichern?

Also ich habs einmal versucht mit drüberflashen, ziemlich am Anfang noch. Es funktioniert schon...aber du willst es nicht. Es ist langsam und ich hatte sogar kleinere Fehler in der Grafik von Widgets dadurch. Saubere Neuinstallation ist besser.

LG Ayumi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einer sauberen Neuintallation raten.
Wegen der GPS Ortung: Ja die is echt nicht berauschend. Mein Problem ist, dass ich keinen Vergleich zum StockRom habe, da ich diese Fitnessapp (runtastic) erst seit CM nutze (reiner Zufall). Aber ich kann dir sagen, dass die GPS Ortung bei allen CM11 Nightlies als auch bei bei CM11.2 schlecht ist. Ob das jetzt an CM liegt, oder aber einfach am Handy ansich weiß ich leider nicht. Welche App nutzt du und war das Signal beim StockRom besser?!

Geht es beim GPS um den Fix oder die allgemeine Qualität des Signals?
Habt ihr schon FasterGPS ausprobiert?

Dank deiner Anleitung habe ich es nun endlich gewagt zu "rooten" und den Mod zu installieren.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun begeistert, was Geschwindigkeit und Flexibilität angeht. Vor allem im Zusammenspiel mit Link2SD habe ich nun endlich wieder reichlich Platz für meine geliebten Apps.

Freut mich, dass es dir geholfen hat :)

Schön wenn wieder wem geholfen werden konnte!^^ Glückwunsch zu CM!
Bzgl. GPS: Habe die App "FasterGPS" heute getestet. Ergebnis: GPS Signal kommt tatsächlich schneller, aber ungenau bleibt es dennoch... Es hat was mit der Signal- bzw. Empfangsqualität zu tun. Leider... Danke trotzdem.

Hallo, ich bin neu hier und habe mich dank der superausführlichen Anleitung auch entschieden Cyanogenmod 11 zu installieren. Vielen dank schonmal für die Anleitung. :thumbup:

Nun hänge ich aber bei Punkt 5.1.2

Mein Problem ist, dass sich kein cmd Fenster öffnet.

Was ich gemacht habe:
1. cm-11.0-YYYYMMDD-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip geöffnet mit Winrar und boot.img in die entpackte Version von adt-bundle-windows-x86_64-YYYYMMDD\sdk\platform-tools kopiert.
Nun erscheint das boot.img allerdings nur noch als boot und mit shift+rechtsklick lässt sich kein cmd Fenster öffnen.

Frage:
1. Man soll ja die boot.img kopieren. Dafür habe ich mir

cm-11.0-YYYYMMDD-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip noch einmal runtergeladen, da ich ja auf die Version auf der sd-karte nicht zugreifen kann weil das Handy ausgeschaltet ist (fastbootmodus). Ist das richtig so?
2. Was habe ich bisher falsch gemacht? :confused2:

So siehts zurzeit aus

UqkKKAqqSVwAAAAASUVORK5CYII=

Über schnelle und hilffreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. PS: Ich brauche mein Handy täglich und im jetztigen Zustand will es iwi nicht richtig.
Vielen Dank schonmal:smile:

LG chilabene

Dein Bild kann ich nicht sehen, da ist wohl was schief gelaufen...

Interessant wäre vielleicht, welches Betriebssystem Du auf deinem PC nutzt

Windows 7.

Ja mit dem bild ist wohl was schief gelaufen. da gucke ich nochmal ob ich das nachliefern kann.
Bisher hat auch alles super geklappt :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

So hier nun die Bild DAtei: https://docs.google.com/file/d/0B6e3fEBSY-oxR2dYb2xCTVFGVlE/edit?pli=1

So siehts zurzeit in dem Ordner platform tools aus. Pfad: [...]\adt-bundle-windows-x86_64-YYYYMMDD\sdk\platform-tools

ist dort soweit irgendwas falsch?:confused2:

So ich habe es nun doch geschafft CM11 aufzuspielen.

Habe mein problem mit einem Flashtool für Xperia devices und dem Dark Kernel gelöst.:smile:

Erster Eindruck: läuft super. alles funktiooniert. Auch Link2Sd :smile:

Werde mich aber demnächst sicher nochmal ausführlicher zu CM 11 äußern. Erstmal alles ausprobieren :winki:

Danke für die neue Sektion für Anleitungen im iyokan Modding-Forum

• Danke
Reaktionen: Ladylike871
Gern geschehen :)

Ich war gerade drei Wochen im Urlaub und auf dem Handy konnte ich mit CM11 irgendwie nicht ins Forum. Die Tastatur von dem CM11 ist leider nicht so komfortabel wie früher und abhängig von der jeweiligen App bzw. Webseite gehen mal Umlaute/Sonderzeichen und mal nicht. Etwas merkwürdig. Habe ich das geträumt oder gibt es irgendwo die SE-Stock-Tastatur als apk?

Nisos schrieb:
Ich würde auch zu einer sauberen Neuintallation raten.

Werde ich dann so machen, braucht aber einige Zeit, deshalb werde ich das erst angehen können, wenn im Büro wieder klarschiff ist...

Wegen der GPS Ortung: Ja die is echt nicht berauschend. Mein Problem ist, dass ich keinen Vergleich zum StockRom habe, da ich diese Fitnessapp (runtastic) erst seit CM nutze (reiner Zufall). Aber ich kann dir sagen, dass die GPS Ortung bei allen CM11 Nightlies als auch bei bei CM11.2 schlecht ist. Ob das jetzt an CM liegt, oder aber einfach am Handy ansich weiß ich leider nicht. Welche App nutzt du und war das Signal beim StockRom besser?!

Ich benutze auch Runtastic und früher habe ich ein butterweiches Tracking der Laufstrecke gehabt. Wo ich vor CM11 meine übliche Strecke gelaufen bin, waren die Abweichungen der Gesamtdistanz vielleicht 100m auf 10km, was auch auf tatsächlich leicht veränderte Laufwege zurückzuführen sein kann. Jetzt sieht dieselbe Laufstrecke in der Maps-Übersicht kantig und zackig aus und misst angeblich rund einen Kilometer weniger als seinerzeit, weil immer wieder Rundungen der Laufstrecke einfach abgeschnitten werden. Bei jeder Runde geschieht das aber anders falsch, so dass Angaben zur Laufgeschwindigkeit, Rundendauer usw. nicht mehr brauchbar sind. Das ist schon ärgerlich.

lenoid schrieb:
Geht es beim GPS um den Fix oder die allgemeine Qualität des Signals?
Habt ihr schon FasterGPS ausprobiert?

Der Fix geht sehr schnell, nur die Position ist ungenau und springt ziemlich wild in der Gegend herum. Meines Wissens wird die Positionierung per GPS ja bewusst verfälscht, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass normalerweise mehr oder weniger schlaue Filterungen der ermittelten Positionen durchgeführt werden, um einen logischen Positionsverlauf hinzubekommen. Vielleicht liest CM11 die GPS-Positionen einfach nur unkritisch aus? Andererseits wirkt es so auf mich, als ob manchmal einfach eine Weile keine neuen Positionen ermittelt würden, die nächste dann ziemlich ungenau neben dem Laufweg ist. Doofe Sache...

Ich habe mal in dem XDA-Thread, der weiter oben verlinkt ist (Seite 6 dieses Threads oder so), gestöbert. Jemand hat einen GPS-Patch gemacht, den man in den aktuell 369 Seiten des XDA-Threads finden kann, indem man nach "gps-patch-test.zip" sucht (sorry, bin gerade zu faul herauszufinden, wie ich einen Link direkt auf den Beitrag hier hinbekomme). Ich weiß allerdings nicht, ob der Patch das Problem mit der ungenauen Ortung behebt, habe ihn aber (problemlos) installiert und werde ihn mal demnächst testen. Darf gerne auch jeder andere Interessierte ausprobieren... :rolleyes2:

Bezüglich des gps-Patches: ich habe keine wesentliche Besserung feststellen können, jedenfalls ist die Genauigkeit immer noch geringer als mit der Sony-Firmware. Zwischenzeitlich habe ich auch noch versucht, die gps.conf der Sony-Firmware zu verwenden. Auch das bringt keine so guten Ergebnisse wie früher. Ich vermute also, dass da schon im Kernel etwas nicht in Ordnung ist. Inzwischen ist wieder eine neue nightly-Version erschienen, bei der auch ein GPS-Patch drin sein soll. Die werde ich mal demnächst ausprobieren. Allerdings scheint sich der Patch eher auf die bisher wohl sehr lange Zeit bis zu einem GPS-Fix beziehen. Hoffentlich ist die Genauigkeit als Nebenwirkung auch wieder auf dem alten Niveau.