Anleitung: CyanogenMod 11 (für Anfänger)

  • 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war auch mal an einem Punkt, dass ich dachte, das Handy geschrottet zu haben. Ich benutze flashtool und habe fast nur durch Zufall bemerkt, dass das Handy im flashtool log plötzlich als im fastboot Modus verbunden angezeigt wurde. Dabei hatte ich massenhaft merkwürdige USB-Verbindungsprobleme gehabt, die sich mehrfach nur durch Neustart des Rechners beheben ließen. Ich wäre versucht, hier etwas Negatives über Windows zu schreiben, wenn ich nicht zuhause bei ähnlichen Spielereien mit dem Handy meinen Linux-Rechner auch wegen der merkwürdigen USB-Probleme abgeschossen hätte. Und da war es sogar so, dass der Rechner einfach so ausgegangen ist, wie ich das Handy ans USB-Kabel angeschlossen habe... :scared:
Irgendwas an dem Handy scheint nicht ganz standardkonform implementiert zu sein, weshalb die USB-Stacks durcheinanderkommen. Jedenfalls würde ich raten, nicht zu schnell aufzugeben. Wenn das Handy noch zu retten war, nachdem ich einen falschen Kernel geflasht hatte, dann kann man es ja kaum kaputtspielen.
 
iwie hats geklappt :)

Hab viel probiert, unter anderem die driver installiert die Flashtool mitbringt
 
Das Pro kriegt man softwareseitig auch nicht kaputt. So wie alle 2011er Xperias. Meines Wissens hats noch keiner hingekriegt :D

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Da ich derzeit öfters Speicherprobleme bei Updates habe, und schon alles was geht auf die SD-Card ausgelagert habe:

Google text to speech > Ist das für die Navigation wichtig, oder gehts eher um "mit meinem Handy reden" ?

Würde es gern deinstallieren, weiß halt nur nicht, wozu genau es nötig ist oO
 
@AndreasSchaar
Hast du Link2SD installiert? Kann ich dir wärmstens empfehlen, da du ALLE Apps damit auslagern kannst und zusätzlich zu den APKs auch noch den Dalvik Cache und Libraries. Damit bekommst du richtig Platz.
Am besten eine zweite Partition (ext2) auf der SD einrichten. Das hat bei mir (GB Stock) einen saftigen Performanceschub gebracht.
 
Naja, ich hab wie gesagt so gut wie alles über die CM11-interne Funktion auf die SD verschoben. Link2SD erzählt mir, dass bei dem Rest Probleme auftreten können (Widgets,...), weil halt scheinbar nicht alles dafür gemacht ist, von der SD zu laufen.

Und Link2SD erzählt auch, dass es die Systemeigene APP2SD-Routine nutzt, wobei mir dann nicht ganz klar ist, wozu ich Link2SD brauche... :D Außer dass ich die apks auf die SD verschieben könnte... ?
 
Mit Link2SD kannst du auch geschützte Apps verschieben, sogar Systemapps. Ich weiß nicht wie CM11 verschiebt, aber bei Stock GB ist es so, dass wohl nur die APK verschoben wird.* Link2SD kann zusätzlich noch den Dalvik Cache und die Library verschieben.
Ich habe ca. 1,4GB an Apps ausgelagert und trotzdem 180MB freien Appspeicher. Mit der internen Funktion von GB hätte ich wohl im Idealfall -300MB freien Speicher.

Es kann sein, dass du Dalvik Cache und Library nur verlinken kannst. Dazu brachst du zwingend die zweite Partition auf der MicroSD. In dem Fall hast du den Vorteil, dass du auch geschützte Apps verschieben kannst, wobei ich nicht weiß ob das mit CM11 auch so geht.
Ein paar Infos findest du hier.

Bei Widgets kann es in der Tat Probleme geben. Daher lasse ich die Apps deren Widget ich nutze im internen Speicher, nutze ich es nicht kommt sie auf die SD.


* Du kannst mal folgendes probieren: Installiere ein paar größere Apps (ca. 10MB) und schau wie stark sich der freie Speicher verändert. Wenn nach der nativen Verschiebung mit App2SD klar weniger Speicher frei ist als vor der Installation liegen wohl DC und Library noch im internen Speicher. Das ganze am besten mit mehreren Apps ausprobieren, da DC und Libraries manchmal trotz großer Apps sehr klein sind, manchmal aber auch groß.
 
CM11 und link2sd vertragen sich nicht immer.
Unabhängig davon bringt es erst ab einer class10 sd etwas.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Ayumi schrieb:
Unabhängig davon bringt es erst ab einer class10 sd etwas.
In wiefern? Auslagern muss er ohnehin irgendwann, Google TTS zu deinstallieren wird das Problem nur hinauszögern.
Beim Auslagern sollte man generell min. Class 10 haben und nicht nur bei Link2SD.
 
Woran erkenne ich, ob meine SD class10 oder höher ist?
 
Auf der SD müsste eine kleine Zahl umgeben von einem Kreis sein.
Es gibt die Klassen 2, 4, 6, 10 und UHS. UHS ist am schnellsten. Die Zahlen stehen für die minimale Schreibgeschwindigkeit in MB/s.
 
  • Danke
Reaktionen: betabanane
Gibt es noch andere Kriterien, auf die man achten kann/sollte, wenn man sich eine Class 10 SD kauft, oder kann man prinzipiell die günstigste nehmen?

(Abgesehen von der Größe und dem Fassungsvermögen natürlich)
 
Ich würde zu einem Markenhersteller greifen und bei einem seriösen Händler kaufen. In der Vergangenheit gab es gefälschte Karten. Daher am besten in der Originalverpackung nehmen. Preislich macht das nicht mehr viel aus.

Ich kann dir die Transcend Class 10 empfehlen, läuft bei mir seit 1,5 Jahren einwandfrei. Hatte anfangs eine Sandisk Ultra UHS-1, aber nur Probleme damit (wurde nicht immer erkannt). Meine beiden anderen Transcends laufen ebenfalls absolut ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: betabanane
Hi, meine Freundin überlegt sich das Handy zu kaufen. Ist cm11 für euch "stable"? Oder gibt's irgendwelche Bugs und ich sollte lieber cm10 flashen?

Will nicht alle paar Tage irgendwas reparieren oder updaten müssen... :)
 
Danke, die hab ich selbst schon gefunden. Da die dort beschriebenen Fehler doch mMn sehr gravierend sind, viele User hier aber mit cm11 anscheinend zufrieden sind, dachte ich die Liste ist veraltet...
 
Ich hab auf meinem pro das cm 11 drauf. Für den alltäglichen Gebrauch ist es stabil genug. Der akku ist recht schnell runter. Ansonsten geht das gut. Und ist subjektiv betrachtet das schnelle Rom für das pro.
 
Hattest du cm10 auch drauf? Erfahrungen?
 
Ne hätte ich leider nicht . Vorher hatte ultimate hd drauf. Und davor stock. Bin aber sehr zufrieden mit dem 11er. Auch wenn ich es nur noch als Ersatz Handy nutze.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich benutze auch cm11 (das Pro ist aktuell mein täglich und einzig genutzes Handy) und empfinde es als alltagstauglich. Ist natürlich immer subjektiv. Manchmal vermisse ich schon das gute alte gb, aber im allgemeinen bin ich mit cm11 sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.
Läuft sehr flüssig, Akku ist recht schnell runter, Wlan-Probleme nahezu keine, Speicherprobleme auch keine, Bildquali nicht ganz so gut, hängt sich sehr selten auf (eigentlich nur manchmal bei fb), eigenmächtige Reboots fast keine, App-Abstüze kommen auch kaum vor.

LG Ayumi

Nachtrag: auch ich hatte leider nie cm10 drauf und kann daher keinen Vergleich anbringen.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
15.247
chevreuil
C
P
Antworten
14
Aufrufe
18.293
patrick37
P
L
  • Angepinnt
  • Lubomir
23 24 25
Antworten
480
Aufrufe
111.522
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten