Anleitung: CyanogenMod 11 (für Anfänger)

  • 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist seltsam. Bei mir kann ich das MK16 ganz normal rechts auswählen... Gibt es eventuell offizielle Informationen, dass Updates via SUS für MK16 eingestellt werden? :confused2:
 
So etwas habe ich auch bereits vermutet, im Forum diesbezüglich aber nichts gefunden. Zumal selbst Uraltversionen noch im SUS zu finden sind.
 
Nur um ganz sicher zu gehen, dass du nichts übersehen hast, hast du genau diese Schritte befolgt?
77vum.png
77vya.jpg
77vE2.jpg
Ist bei dir an einer Stelle etwas unterschiedlich? Einfach nur das Pro nicht in der aufklappbaren Liste?
 
Vielen Dank für deine Mühe, betabanane!

Schritt 1 habe ich ebenso wie du ausgeführt, sämtliche der bei dir in Schritt 2 angezeigten Modelle werden bei mir jedoch gar nicht erst angezeigt.

Anbei findest du einen Screenshot meines SUS zum Vergleich. Könnte dies möglicherweise mit Windows 8 zusammenhängen?

file.php
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 237
Über Google grade das hier gefunden, könnte eventuell die Ursache sein... Du wirst wohl PC Companion benutzen müssen...
 
Na ja ein Wipe Date oder Factory reset formatiert aber nicht die System Partition neu. Bei mir war das so, bei 10.2 hatte die eine Größe von 400 MB.
Ein Wipe hat hier nichts gebracht.

Hier mal ein Auszug der mich weitergebracht hatte.

Only if you install KitKat for the first time:
  1. Go to mounts and storage
  2. Format /system, then /data, then /cache
Komisch das, bei euch offensichtlich diesbezüglich keine Probleme aufgetreten sind. Nach dem ich /system formatiert hatte, habe ich jetzt auch eine Größe von 470 MB.

Wie auch immer, jetzt läuft es ja. Hurra.

Allerdings hatte ich noch ein Problem mit dem Standartbrowser und dem Playstore, der stürzten ab und man konnte nicht einloggen.

Abhilfe schaffte ein Patch.
 
Nunja, mein Guide geht ja davon aus, dass man die Stock ROM benutzt (Einführung). Dann wird man (bevor es eigentlich losgeht) angeleitet, die Firmware zu updaten (man hat dann Android 4.x). Ich nehme an, dass das System dabei automatisch formatiert wird.
 
betabanane schrieb:
Über Google grade das hier gefunden, könnte eventuell die Ursache sein... Du wirst wohl PC Companion benutzen müssen...

Habe soeben SUS auf einem Rechner mit Windows 7 installiert: dort ist das Pro dabei.

Die gleiche Version zeigt mir in Windows 8 nur einen Bruchteil der Geräte an.

Merkwürdig, aber egal, jetzt kann es dann endlich losgehen. :smile:
 
Oh na dann... :confused2:

Viel Erfolg!
 
Der (vermutlich) einzige Grund, warum man vorher die neuste Stock-ROM flashen soll, ist es, da neueste Baseband zu haben, was man theoretisch auch einzeln flashen könnte.
Im original-Thread auf xda steht nicht umsonst "3: Format /system, then /data and then /cache (Important step!)". Das ist wichtig, weil die Partitionen geändert wurden. Deshalb steht dort auch, dass man genau diese Schritte wieder durchführen muss, wenn man wieder eine andere ROM installiert, die das alte Layout für die Partitionen nutzt, nicht aber, wenn man bereits CM11 hat und eine neuere Version installiert. Sollte vielleicht noch in die Anleitung eingefügt werden. Habe ich leider vorher nicht gesehen, weil ich sie nur überflogen habe und selber direkt nach der Anleitung auf xda gearbeitet habe.
mikeioannina schrieb:
Requirements:
* Have the stock ICS 4.1.B.0.587 full ftf flashed (doesn't matter if you have flashed it in the past or if you flash it before installing cm11.0, it will work both ways)
* LT15i (Arc) users need to flash LT18i (Arc S) ftf
* MT15i (Neo) users need to flash MT11i (Neo V) ftf

Steps required for correct installation (order is important):
1: Flash boot.img in fastboot & reboot into recovery
1.1 (optional): If the device is not booting, reboot to bootloader again and run:
fastboot erase system
fastboot erase userdata
2: Enter recovery, go to mounts and storage
3: Format /system, then /data and then /cache (Important step!)
4: Flash update zip
5: Flash gapps (recommended package is the one provided in the link below)

Steps 1.1, 2 & 3 are not needed when you install new cm11 nightlies on top of older cm11 builds in the future

If you want to return to a ROM that doesn't use the new partition layout, you need to follow the above steps again (only replace boot.img & update zip with the ones you want to use).

Da eben das Gespräch auf S(E)US und PC Companion kam: Wenn die mal wieder beide nicht machen, was sie sollen, bietet es sich auch an, sich die Firmware, die man gerade braucht, bei xda zu suchen und mit dem Flashtool zu flashen.

LG Ayumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich nun mit Hilfe von Windows 7 Android erfolgreich mit SUS auf die aktuelle Version aktualisieren konnte, hakt es nun bei Punkt 4.3.2

Dort erhalte ich die angehängte Fehlermeldung.

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    45 KB · Aufrufe: 225
Du musst die Signaturüberprüfung abschalten. Wo das unter Win8 geht weiß ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: elch43
Vielen, vielen Dank! Das wars!

Und ein ganz großes Dankeschön an betabanane! Der Guide ist wirklich idiotensicher (selbst ich hab die Installation damit geschafft)!

Edit: Ein Punkt ist mir noch aufgefallen.
Unter 5.1.2 heißt es:
Kopiert die Datei "boot.img" nach [...]\adt-bundle-windows-x86_64-YYYYMMDD\sdk\platform-tools (aus der zu Beginn heruntergeladenen Android SDK. Vorhandene boot.img ersetzen). Dort wieder Shift+Rechtsklick > "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Bei mir jedoch im entsprechenden Ordner keine boot.img Datei vorhanden, weshalb ich einfach nur die boot.img vom Nightly rüberkopiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei lag bei mir auch an einem anderen Ort. Ich müsste nochmal nachschauen, wo.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Ich habe gestern CM11 für mein Xperia Pro installiert. Leider eine recht hakelige Sache, aber am Ende hat endlich alles funktioniert. Trotz des letzten Nightlies konnte ich mich z.B. nicht mit meinem bestehenden googlemail-Konto anmelden und musste ein neues anlegen. Auch habe ich mehrfach alles gelöscht und die beiden zips entpackt und jedes mal hakte es an einer anderen Stelle. Das kannte ich schon von der Installation von CM auf dem X10 Mini.

Dazu sei angemerkt, dass ich mich als durchaus erfahrenen Benutzer betrachte, ich habe durchaus schon Linux Kernel nicht nur kompiliert, sondern auch selbst Code angepasst. Auch bash & Co sind mir aus 20 Jahren UNIX-Benutzung wohlbekannt. Windows benutze ich im Büro.

Naja, egal. Was mir hingegen den Spaß an der erst einmal sehr schönen KK-Welt nachhaltig verdirbt, ist die Tatsache, dass zwei von drei installierten Programmen nach dem Start einfach nur ein "(App) wurde beendet"-Fensterchen produzieren. So funktionierte beispielsweise mein Wecker nicht (überlebenswichtig). Erst die dritte App funktionierte schließlich, was mich einige Schlafenszeit gekostet hat... :huh:
Besonders unglücklich ist, dass ausgerechnet Helium Backup nicht startet, zum Glück habe ich paranoiderweise alles mit drei verschiedenen Backup-Programmen gesichert, allerdings bekomme ich meine Kontakte nicht zurück, das würde Helium vermutlich hinbekommen, mit Titanium klappt es jedenfalls nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe eine 64GB SD-Karte, auf der ich drei primäre Partitionen angelegt habe, 62G FAT32, 2GB ext3 für link2sd und 256M linux swap. Das ging im recovery-Menu des kernels für das CM11 nicht, was ich tendenziell auf die 64GB-Karte zurückführe. Ich habe die Karte daher einfach auf dem normalen PC partitioniert.

Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hätte. Ansonsten werde ich wohl leider mal irgendwas zwischen stock-ICS und CM11 ausprobieren müssen... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, der Patch löst offenbar alle bisher entdeckten Probleme gleichzeitig, so macht KK nun endlich Spaß! Bei der Gelegenheit habe ich im XDA-Thread auch gleich noch herausgefunden, dass man die Swap-Partition eigens in /system/etc/hw_config.sh durch Hinzufügen der Zeile "swapon /dev/block/mmcblk0p3" ganz am Ende der Datei aktivieren muss. Das habe ich am einfachsten mit der App "Root Browser" hinbekommen, die /system auch automagisch read-write einbindet, wenn man die ansonsten schreibgeschützte Datei ändern will.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem, der auf diese Anleitung trifft, das letzte "Nightly" ist ohne den Patch kaum benutzbar, und etwas Swap schadet auch niemandem!
 
oh man ich verzweifele gerade...

Das Gerät wird im fastboot nicht erkannt und ich kann die fastboot treiber nicht installieren.

Da kommt das:




Was soll ich tun?
image.php
 
Naja, viele benutzen alternativ das sog. Flashtool, vielleicht schafft das Abhilfe: URL
 
Für das Flashtool braucht man die Treiber auch. Lies mal diesen Thread komplett durch, vielleicht taucht da dein Problem auch auf: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=508683

LG Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
  • Danke
Reaktionen: NarzissOne

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
15.315
chevreuil
C
P
Antworten
14
Aufrufe
18.334
patrick37
P
L
  • Angepinnt
  • Lubomir
23 24 25
Antworten
480
Aufrufe
111.937
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten