[Anleitung][G92XF] Aktivierung des Root-Accounts Android 5.1.1 Knox 0x0 (Engineering Bootloader)

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
COB93

COB93

Ehrenmitglied
2.628
!!Weder ich noch Android-Hilfe übernehmen Haftung für eventuelle Schäden an Euren Geräten nach Durchführung dieser Anleitung! Flashen auf eigene Gefahr!!
Achtung!!
Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust, da es kein offizielles Endkunden Tool ist, das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht, ist dabei nicht relevant. Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantiebedingungen. Dennoch kann Samsung diesen Vorgang des Flashens per Odin nicht rückverfolgen, da nichts getriggert wird. Aber wir müssen euch darauf aufmerksam machen.
Informationen:
  1. Nach dem Rooten mit dieser Methode funktioniert der Fingerabdruckscanner nicht mehr. Das wird durch den sog. Engineering Bootloader ausgelöst. Nach dem Flashen einer stock Firmware, wird er jedoch wieder funktionieren.
  2. Die Funktion "Fernzugriff" unter Einstellungen-Gerätesicherheit-Find my Mobile ist dadurch außer Betrieb, sowie scheinbar auch der private Modus.
  3. In den neuen Firmwares, ab Build G925FXXU3COI9 und G920FXXU3COI9 und allen folgenden, ist ein neuer Bootloader integriert, mit welchem diese Methode NICHT mehr funktioniert.
  4. Über den Bootloader: Dies ist ein modifizierter Bootloader, der, ursprünglich für den Service gedacht, es erlaubt, Dateien zu flashen, ohne dass Knox alarm schlägt. Genutzt wird es vom Service für Reparaturen und "missbraucht" von der Hacking-gemeinde :D

Vorbereitung und Dateien, was wird benötigt:

  1. Deaktivierung der Reaktivierungssperre unter Einstellungen-Gerätesicherheit-Find my Mobile
  2. Aktuelle Treiber installieren, am einfachsten durch die Installation von Smartswitch Nach der Installation sicherheitshalber den PC neustarten
  3. Euer S6 (edge) mit einer unterstützen 5.1.1 Firmware ( Anmerkung dazu oben unter Punkt 3)
  4. Download Odin 3.10.6
  5. Engineering Bootloader 5.0.2 für das Galaxy S6 (edge). Dafür fragt ihr mich oder den Ersteller des unter "Quelle" verlinkten Threads auf XDA per PN nach. (Wunsch des Devs)
  6. TWRP 2.8.7.1 S6 !!EDGE!! - G925F
    TWRP 2.8.7.1 S6 - G920F
  7. Kompatiblem Rootkernel Unikernel Dieser ist kompatibel für beide Geräte. [Kernel][G92xF][TW][5.1.1] *04.09.2015* UniKernel v8-0002 Kernel nicht entpacken!!!!! :D
  8. SuperSu wird standardmäßig installiert


Durchführung:

  1. Unikernel auf den internen Speicher des Geräts kopieren. Irgendwohin, wo ihr ihn wiederfindet, nicht zu tief vergraben :D
  2. Odin als Administrator starten, alle Kies/Smartswitch- Prozesse beenden
  3. "Engineering Bootloader 5.0.2.zip" entpacken und "sboot.tar.md5" bei Odin unter BL einfügen, alle Einstellungen so lassen wie sie sind, zur Sicherheit nachsehen, das KEIN Haken bei Re-Patition ist:

    Odin.png

  4. Galaxy S6 (edge) im Downloadmodus starten: Power-, Lautstäre runter, Home-Tasten gleichzeitig gedrückt halten. Mit Lautstärke hoch bestätigen.
    uk_SM-G925FZKEBTU_000000001_Front_black_thumb.jpg
  5. Gerät per original! USB Kabel mit dem PC verbinden, keine USB Hubs, oder sonstige Verlängerungen verwenden. Odin sollte euer S6 nun erkennen.
  6. Odin Starten!! Beim Starten des Handys kommt oben links nun ein Grüner Hinweis, diesen einfach ignorieren, das ist normal. Der wird euch begleiten, solange der Engineering Bootloader drauf ist.
  7. Odin reset durchführen und unter AP die TWRP Datei einfügen, jeweils für das richtige Gerät, S6 oder S6 edge.
    Darauf achten, dass Auto-Reboot NICHT angehakt ist, sonst landet ihr im Bootloop.

    odin 1.png

  8. Starten.
  9. Wenn der Flashvorgang abgeschlossen ist, bleibt das Gerät nun im Downloadmodus. Einfach für ca 10 Sekunden Lautstärke runter und Powerbutton gleichzeitig drücken, bis das Gerät neustartet. Sofort im Anschluss die Lautstärketaste hoch, Power und Homebutton gleichzeitig drücken, dadurch kommt ihr ins Recovery. Wenn ihr das Timing verpasst ist es nicht wild, das Gerät befindet sich im Bootloop. Einfach einen Zyklus abwarten und wenn es wieder neustarten will, die Kombination für das Recovery erneut probieren.

    Samsung-Galaxy-S6-Edge-64GB-Black-Detail-1-Format-960.jpg

  10. Im Recover unter "install" euren Unikernel heraussuchen und per wischen das Flashen bestätigen.
  11. Rebooten. Und nun habt ihr Rootzugriff [emoji106]

Gut zu wissen:
  1. Es werden keinerlei Daten gelöscht, ich lege trotzdem IMMER ein Backup ans Herz, es kann immer mal was so laufen, wie es gerade nicht soll. Und dann habt ihr eure Daten noch.
  2. Den Original Status bekommt ihr durch das Flashen einer originalen Firmware, der Fingerabdruckscanner funktioniert dann auch wieder. [Anleitung][G92x] Flashen einer Firmware per Odin
  3. OTA- Updates sollten weiterhin funktionieren, davon rate ich aber dringends ab. Durch nicht kompatible Firmwares oder durch den Rooteingriff im System kann es sein, dass der Prozess fehlschlägt und in nervigen Bootloops endet (Siehe oben Informationen Puntk 3). Es wird wärmstens empfohlen die automatische Aktualisierung zu deaktivieren.
  4. Fingerabdrucksensor: Er funktioniert nicht. Ich würde auch davon abraten, nach dem Rooten den Originalen Bootloader zu flashen, um ihn zum Laufen zu bringen, da Knox schon beim folgenden Booten erkennt, dass ein inoffizielles Recovery installiert ist und löst folgerichtig aus. Den Sensor bitte nur mit kompletten Firmwares wieder Rehabilitieren, da wird das originale Recovery gleich mitgeflasht, und Knox bemerkt nichts mehr von dubiosen Flashereien. Root ist dann natürlich weg.
  5. Samsung Pay funktioniert nur in Kombination mit dem Fingerabdrucksensor, also während des Roozugriffs nicht, allerdings ist diese Funktion nicht dauerhaft hinüber, das wäre nur bei Knox 0x1 der Fall! Durch eine Stockrom ist die Möglichkeit wieder betriebsbereit. Root ist dann natürlich wieder hinüber.
  6. Anschließendes Flashen von Custom Roms und xposed Framework:
    Ist möglich, allerdings sind die Kernel der Roms nicht zwangsläufig kompatibel mit dem Engineering Bootloader, also direkt nach dem Flashen der Rom, ohne ein Reboot durchzuführen, den Unikernel wieder hinterherballern.
Ich hoffe es hat alles reibungslos funktioniert, viel Spaß und macht es nicht gleich kaputt [emoji38][emoji106]

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Defekten TWRP Link ersetzt - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Mack75, lefty60, willi.s. und 6 andere
Die Methode hat bei mir bestens geklappt, vielleicht darf ich darauf hinweisen, dass mittlerweile drei! Methoden hier im ROOT-Sektor dargestellt sind, für Einsteiger vielleicht eine Überforderung, könnte man nicht schon in der Überschrift auf die KNOX- bzw. Fingerabdruckproblematik verweisen um die Unterschiede darzustellen und die Auswahl zu erleichtern.

Also etwa so: ...Aktivierung Root-Account, KNOX bleibt 0x0, Fingerabdruckscanner OFF... etc
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
Dann werden die Titel zu lang. Es ist eigentlich schon alles eundeutig. Je zwei Anleitungen für Android 5.0.2 und 5.1.1 einmal mit und einmal ohne Knox auszulösen. Besonders schwiierig ist das nicht. Die groben Unterschiede stehen bereits im Titel, alles Weitere würde den Rahmen sprengen ;)
 
Ja, nachvollziehbar, vielleicht kann man bei den Untertexten noch darauf hinweisen, dass die Methode mit dem Hacker-Kernel IRREVERSIBEL ist (Knox 0x1), während der Engineering-Mod problemlos zurückgestellt werden kann.
Bei der 2. Methode hab ich die Option auch noch die erste Methode anzuwenden, umkehrt nicht.
Aber vielleicht findet ein Genie noch die Möglichkeit beide Methoden zu vereinen :biggrin:
 
Aber das steht doch schon alles in den jeweiligen Anleitungen? :confused2:
In jeder Anleitung stehen die Konsequenzen, die die beschriebene Methode mit sich bringt. Wenn ich in Anleitung A zusätzlich noch reinschreibe, was Methode B und C und D im Vergleich für Konsequenzen haben, gibt es ja nur Chaos :D
Oder verstehe ich dich falsch?
 
Danke für die Anleitung, werde ich dann mal testen,
so habe alles hintermir läuft Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Methode bald 2 Monate am laufen mit arter97 Kernel, Noble Rom und Xposed. Alles ohne Probleme und Knox 0x0, also keine Sorge es funzt.
 
Erstmal, seid ihr sicher das die auch für G9250F funktioniert? Im Original Thread steht nichts davon.

Steht irgendetwas im Wege diese Methode auszuprobieren, dann eine Stock Firmware 5.0.2 zu flashen und dann wieder mit PingPong zu rooten um damit sowohl knox 0x0 und den Fingerabdruckscanner zu erhalten?
 
Das Modell was du geschrieben hast, gibt es nicht ;). Meinst du das S6 ohne edge? G920F wäre das dann :)
Ja es funktioniert auch mit dem normalen S6, musst aber dann auch nach dem Bootloader dafür fragen. S6 edge und S6 haben da unterschiedliche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taranis
Ähm ja richtig, das meinte ich :) Gut, danke!

Hast du auch noch eine Ahnung zur zweiten frage? Nachdem der Root über diese Methode durchgeführt ist, könnte ich nicht einfach die Originale 5.0.2 Firmware flashen und dann weiter machen?
 
Da bin ich nicht sicher, mein letzter Stand ist, dass man, wenn der 5.1.1 Bootloader drauf ist, nicht mehr zurück kann.
Auch hab ich gehört, dass sich der 5.1.1 Bootloader nicht mithilfe des Engineering Bootloaders von einem 5.0.2 Bootloader überschreiben lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Taranis
...ja das stimmt !
 
  • Danke
Reaktionen: Taranis und COB93
Verliere ich durch den Bootloader und dem Root meine IMEI? Und ist meine Firmware Kompatibel?(G920F) Bild befindet sich im Anhang :) Brick gefahr? Reset?
 

Anhänge

  • tmp_21998-Screenshot_2015-10-29-14-03-17-1-1448741192.png
    tmp_21998-Screenshot_2015-10-29-14-03-17-1-1448741192.png
    6,5 KB · Aufrufe: 437
Ja, die ist kompatibel, nein die IMEI geht nicht verloren, ich hafte allerdings auch nicht dafür, falls etwas schief geht ;)
Lies dir die Anleitung gut durch, da steht alles drin. Kein Reset und beim Modden nach Bricks zu fragen, ist sehr erheiternd ^^
 
OT: Kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Für wen erheiternd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte damit, dass, sobald man sich mit dieser Materie auseinandersetzt, man zwangsläufig auch mit dem Thema Brick tangiert wird. Deswegen Backups, Backups und Backups machen ;)
 
Wie hoch besteht die Gefahr, dass das Gerät Gebrickt wird? und ist es möglich es zu entbricken? Möchte lieber auf nummer sicher gehen bei meinem S6 :) Bei meinem s5830i ist es einfach wieder zu entbricken.
 
Ich hab es noch nicht geschafft zu zerstören und ich hab es auch noch nicht wirklich gelesen. Einfach genau an die Anleitung halten, dann passiert auch nichts ;)
Ein Restrisiko ist immer vorhanden
 
Naja Restrisiko.... :) also zu bricken mit root geht glaube nicht so schnell! Das er wenn er wirklich was falsch machen sollte in den Bootloop kommt schon eher aber da kommt man ja wieder raus
 
Hallo erstmal,
also bei mir hat das nicht so geklappt
[doublepost=1446283755,1446283594][/doublepost]
im Odin hatte ich über dem grünen Feld das rote Feld mit "FAIL". Eigentlich hatte ich mich genau an dieser Anleitung gehalten.
Aber keine Sorge, ich konnte das Gerät neu starten und alles war beim alten:scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Wicki
Antworten
119
Aufrufe
28.315
0karsten
0
Harry39
Antworten
185
Aufrufe
55.747
Wicki
Wicki
Maki.
Antworten
1
Aufrufe
18.070
Maki.
Maki.
Zurück
Oben Unten