[Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) DBT Germany Knox 0x0

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht, teste doch mal, ob FlashFire allein den Überlebensmodus hält, wenn du magst.

• Danke
Reaktionen: Puddies
Tut mir leid, aber ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Was bringt der Überlebensmodus denn überhaupt?

Würde mich hier gern vor dem Rooten darüber informieren, ob er nötig ist oder nicht und welche Nachteile ich habe, wenn ich ihn nicht aktiviere (um mir die Pro-Version von SuperSU und FlashFire zu sparen).

Eine zweite Frage habe ich auch noch: OTA-Updates sind ja scheinbar mit Root nicht mehr möglich. Wenn ich nun eine Firmware manuell installiere, verliert man laut eines Users in diesem Thread (siehe Link) die Root-Rechte und muss wieder neu rooten. Über eine FlashFire-Variante der Firmware soll das aber möglich sein, auch ohne die Root-Rechte zu verlieren (siehe Link).

Muss ich hierfür auch die Pro-Version von Flash-Fire kaufen?

Der Post, den ich meinte, ist dieser hier (auf Seite 3 zu finden): https://www.android-hilfe.de/forum/...many-knox-0x0.690367-page-2.html#post-8934829

Zuletzt bearbeitet:
Der Überlebensmodus soll dafür sorgen,: wenn du eine Firmware allein mit dem Smartphone flashst (OTA), dass der "root"-Zugriff erhalten bleibt. Sobald du eine original Firmware vom PC aus flashst, ist "root" weg und OTA wieder möglich.

FlashFire braucht man nicht in der Pro-Version, bei SuperSu bin ich mir nicht sicher, weil dann muss FlashFire wenigstens einen Überlebensm. besitzen. Um das zu testen, hätte ich bei Verlust, alles von vorn machen müssen. Ehrlich gesagt, fehlte mir dazu die Lust/Zeit.

• Danke
bitstopfen schrieb:
OTA (over the air) Updates bekommst du mit "Root" nicht. Wenn eine neuere Firmware erscheint, findest du sie hier im Forum,
bei sammobile.com (Anmeldung) oder bei samsung-updates.com zum Download.

bitstopfen schrieb:
Der Überlebensmodus soll dafür sorgen,: wenn du eine Firmware allein mit dem Smartphone flashst (OTA), dass der "root"-Zugriff erhalten bleibt. Sobald du eine original Firmware vom PC aus flashst, ist "root" weg und OTA wieder möglich.

In dem oberen Post hast du geschrieben, dass man OTA mit Root gar nicht bekommt. Demnach wird man über ein Update gar nicht mehr automatisch benachrichtigt.

Ist diese Aussage also falsch? Wenn ich den unteren Post von dir richtig verstehe, erhält man also trotz gerootetem S5 noch OTAs? Widerspricht das nicht deinem älteren Post?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit xposed und dem wanam Modul trotz "root" den Zustand des Gerätes "faken" (vortäuschen), dann bekommt man auch OTA Updates. Xposed läuft allerdings nicht mehr, seit Lollipop, mit original Samsung FW (Knox 0x0). Daran wird z.Z. gearbeitet.

Btw. vermeide Zitate auf einen Post vor dir und vermeide auch Vollzitate. Ausserdem sollten wir bei der Firmware bleiben, solangsam begeben wir uns außerhalb des Themas.

• Danke
Hallo.
Der Überlebensmodus wird nicht benötigt, weder bei Flashfire noch bei Mobil Odin.
Habe zwar die Pro-Version von SuperSU aber benutze den nicht.
Der Überlebensmodus soll, wie Bitstopfen schon schrieb, nur zur Erhaltung von Root bei OTA Updates dienen (zumindest Theoretisch).
Flashfire und auch Mobil Odin flashen ein ganzes Image über die System Partition und rooten es im Anschluss wieder neu.
Durch den Flash eines kompletten Images bleibt von den, wie auch immer gestalteten Änderungen, vom Überlebensmodus eh nichts mehr übrig.
Trotzdem sollte man die Pro-Version kaufen, schon allein um solche Devs zu unterstützen.

Grüße BartZZ

• Danke
Reaktionen: Puddies und bitstopfen
Danke für eure schnellen Antworten. Wie und wo kann ich mich denn am besten auf dem laufenden halten, wann Xposed mit der originalen Samsung FW wieder möglich ist?

Xposed (bzw. eigentlich das darin enthaltene Modul SkyCast) ist nämlich der eigentliche Grund, warum ich mein Smartphone überhaupt rooten wollte.

bitstopfen schrieb:
Man kann mit xposed und dem wanam Modul trotz "root" den Zustand des Gerätes "faken" (vortäuschen), dann bekommt man auch OTA Updates. Xposed läuft allerdings nicht mehr, seit Lollipop, mit original Samsung FW (Knox 0x0). Daran wird z.Z. gearbeitet.

bei mir läuft xposed problemlos mit knox 0x0 und der aktuellen alexndr rom.

• Danke
Reaktionen: Puddies und bitstopfen
ab dem Punkt mit FlashFire schon

satand schrieb:
bei mir läuft xposed problemlos mit knox 0x0 und der aktuellen alexndr rom.

Habe das alexndr rom nun installiert. Wie bekommt man nun das xposed drauf? Gibt es hierzu eine Anleitung?

Hallo,bin trotz der guten Anleitungen gerade etwas verwirrt.
Fangen wir bei Adam und Eva an :)
Hatte mein Galaxy S5 mit der Anleitung

https://www.android-hilfe.de/forum/...-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html

erfolgreich gerootet.
Mein Handy hatte einen Hardwaredefekt,bekam es umgetauscht,auch keine Probleme mit Garantie bekommen etc.

Das Problem ist jetzt,dass ich es gerne wieder rooten möchte,abe die hier angegegeben Firmwaredaten entsprechen nicht meiner Anzeige nach Eingabe der Tastenkombi *#1234#.

Bei mir zeigt er
ap g900fxxu1pocf
cp g900fxxu1pocf
csc g900fvfv1pocg

an.
Ich habs gestern abend erst ausgetauscht bekommen und jetzt mal nach dem Root geschaut,weil etwas im Arbeitsstreß,ich bin da mit den Versionsnummern jetzt etwas verwirrt.
Geht dieses Update jetzt bei mir oder lieber die boc7 Version aus dem anderen Thread?
Nichtsdestotrotz, der Speed und auch kleinere Änderungen,welche mir bis jetzt aufgefallen sind,sind bei dieser Original Rom genial.

Danke im voraus für Tipps
Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist keine Custom Rom, dass ist die Original.

Hallo, jup,das war mir schon klar,das die originooool ist ;) :)Hatte versehentlich falsch geschrieben.
Die Nummern stimmen aber nicht mit der hier angegeben aktuellesten Version überein,wenn man das über die Tastenkombi checkt.

Zur Übersicht:

Die hier angegebene Firmware ist
AP G900FXXU1BOD3
CSC
G900FDBT1BOD1
CP
G900FXXU1BOD3

Bei mir zeigt er

ap g900fxxu1pocf
cp g900fxxu1pocf
csc g900fvfv1pocg

an.

Aktuelle Originalfirmware gibts laut Handy (Softwareupdate)nicht.Warum hab ich jetzt diese Nummer? Welches ist aktueller? Funktioniert die in diesem Thread beschriebene Root-Anleitung bei meiner Firmware?

EDIT ergänzend:Brauche keine Brille,bekomme diese Nummern angezeigt und bin auch im richtigen Thread :)Extra nochmal geguckt....und ich habe,war aber bereits erwähnt,ein Austauschgerät erhalten,nicht mein altes wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deins ist ein vodafone gebrandetes Gerät.
Die DBT ist die "ungebrandete" Firmware.

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, die hier geschilderte Anleitung zu nutzen. Du wirst halt nachher die ganzen vodafone-Apps nicht mehr auf dem Phone finden.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ah,ok.Wusste dass nicht.Beim ersten Gerät hatte die Firmware-Bezeichnung keine Abweichung.Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eine Frage zu dem Punkt:
3. Flash the attached Xposed framework zip on the custom recovery.

Dafür müsste ich mir jetzt erstmal ein Custom Recovery drauf machen, ich hatte bisher nur das Standard Recovery drauf. Kann ich mir jetzt einfach ein Custom Recovery z.B. nach dieser Anleitung
Install TWRP Recovery on Samsung Galaxy S5

ohne dabei den Knox-Counter auf 0x1 zu setzen? In dem Guide steht nämlich "The warranty of your device will get void", das klingt ja danach, dass hier der Knox-Counter hochgesetzt wird. Oder ist das Custom Recovery gar nicht nötig? Kann man das Framework auch irgendwie anders flashen?

P.S. Hat sich erledigt.. Lesen müsste man können. Du hattest es ja oben schon geschrieben: Man muss mit Flashfire die zip-Datei flashen, nicht mit Custom Recovery. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte wieder zum Thema kommen, hier geht es nicht um xposed.

• Danke
Reaktionen: hagex
Hi bitstopfen,

auf meinem S5 habe ich die G900FXXU1BOD3 und will es NUN rooten um mal ein Custom-Rom zu flashen.

Brauche ich zum DL Deines Pakets von Post #6 einen UPLOADED.NET-Account ?