[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

• 696 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Außerdem lassen sich diese Apps auch deinstallieren...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Hat das (De-)Branding Auswirkungen auf die Garantie?

Solange es eine offizielle FW ist merkt Samsung das nicht einmal!

sasi73 schrieb:
Hallo,

lade diese .pit herunter:

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2721101&d=1399024091

Flashe in Odin mit .pit und Haken bei Repartition nochmals die BTU Firmware.

Dann musst du im Recovery (Lautstärke hoch - Homebutton - Power gleichzeitig drücken) einen Wipe durchführen.

Dann sollte es gehen.

Hallo zusammen,

habe auch das "O2-Firmware-Problem" mit dieser Anleitung gelöst- vielen Dank dafür!
Nach dem Wipe steht der CSC bei mir auf BTU. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Root auf DBT umzustellen?

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
kann man ohne probleme nach dem debranden mit der BTU & einem fullwipe (O2 Gerät.)

per odin die dbt firmware flashen? (oder verhält es sich genauso wie vor dem debranden?)

vielen dank..

Hallo Leute,

Also von mir kurz eine Stellungnahme:

Habe gerade von DRE auf ATO geflasht und das S5 läuft immer noch.

Einzig was ich komisch fand, dass ich mit QPST erst das Handy fand, als ich auch die Kies1 Version installiert habe. Beim Installieren ist mir aufgefallen, dass das 1er viel länger braucht und auch nachfragt, ob man die Treiber installieren will. Das 3er hat dies bei mir zumindest nicht getan.

Nur so als kleine Randnotiz.

S5 läuft jetzt unter ATO bis jetzt ohne Beanstandungen.

Mfg
Markus

Hab auch auf ATO geflasht und Kies3 beibehalten!

RolandC schrieb:
Hallo zusammen,

habe auch das "O2-Firmware-Problem" mit dieser Anleitung gelöst- vielen Dank dafür!
Nach dem Wipe steht der CSC bei mir auf BTU. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Root auf DBT umzustellen?

Gruß Roland

Hallo,

hat niemand Erfahrung damit?

Gruß Roland

die dbt mal versucht zu flashen? (nach dem mit der "pit-file" debrandet wurde?)

Hallo Corr,

habe ich nicht- wer froh, daß ich die BTU ans Laufen gekriegt habe....
Da die BTU als Multi-CSC die DBT enthält, würde ich jetzt versuchen wollen auf DBT umzustellen. Brauche jetzt nur noch einen Tip, wie ich das ohne Root hinbekomme...

gibt doch keine nachteile, wenn du bei BTU bleibst. (oder irre ich mich da?!)

ich habe auch diese firmware geflasht, und bin recht zufrieden damit.
zuerst wollte ich auch gern auf die DBT flashen, aber mittlerweile ist es mir rech egal! ;)

ps. bei der BTU hat man wenigstens das "kamera icon auf dem sperrbildschirm.)

Hallo Corr,

ich tendiere inzwischen auch dazu bei der BTU zu bleiben. Die Version läuft gut und stabil. Wollte die DBT wg. der deutschen Updates- bin mir aber auch nicht sicher, ob die DBT bezüglich Updates ein Vorteil wäre....

mein gedanke war am anfang genau wie deiner! ;)
aber wie geschrieben, bin ich mit der BTU recht zufrieden. (und updates erscheinen in der regel eher als die DTB.)

ich würde aber auch gern wissen, ob man nach dem debranden eines O2 gerätes, dann ganz normal z.b. die DTB firmware flashen kann.

(oder muss man immer mit einer entsprechenden pit-file flashen?)

Hallo Corr,

da haben wir wohl die gleichen offenen Fragen :smile:
Sieht nur nicht so aus, daß wir hier Antworten bekommen!?

Gruß Roland

• Danke
Reaktionen: corr
Bitte keine Antworten, wie "Google hilft dir weiter".
Entweder man weiß es hier und postet es, oder man lässt es gleich bleiben.
Da hier wohl niemand genau weiß was ein PIT ist, versuche ich es einfach zu erklären.

Das PIT File ist für die Partitionen zuständig. Vergleich mit Windows: Festplatte C:/ mit unterschiedlichen Patitionen 1GB (Bootbereich) 20GB (System) 25GB (Spiele) 60GB ( Anwendungen .... etc...
Als Beispiel die DBT braucht 3GB Systemspeicher, es ist aber die Vodafone FW drauf die nur 2.8GB braucht.
Also könnt ihr die DBT nicht flashen weil die Partition nicht passt (zu klein). Also braucht ihr jetzt die PIT von der DBT damit die Partition neu geschrieben werden kann und euch eine 3GB Partition zur Verfügung stellt.

Ich würde jetzt Grob sagen auf eine Offene FW kann jede Provider FW geflasht werden.
Anders herum wird wohl ein PIT-File benötigt. Aber da nagelt mich jetzt nicht drauf fest ;)

PS: Weitere Sinnlose oder "Dumme" Kommentare werden von mir Kommentarlos gelöscht.

• Danke
Reaktionen: SunSide und corr
Hallöchen zusammen,

ein Freund hat das S5 G900H. Er hat's von jemand fremdes gekauft. Da sein Handy sehr langsam ist und sich andauernd aufhängt, wollte er es neu flashen. Aber dann haben wir gesehen, dass es sich nicht um das G900F handelt.

Ist das Exynos besser als die Snapdragon Version? Und kann man bei dem Exynos eine DBT flashen? Weil ich finde nur ausländische Firmwares dafür.

Danke Euch :)

Wie soll es für ein nicht deutsches Gerät eine deutsche Firmware geben? Natürlich gibt es keine DBT Firmware.
Und auf spielen kannst du natürlich was du willst ich würde allerdings nur passende empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch klar. Gibt es denn da gar keine Möglichkeit?

ne möglichkeit für die dbt des g900f auf dem g900h gibts nicht.

warum nicht die fw neu flashen, die gerade drauf ist?

Ja ist natürlich ne Möglichkeit, aber welche Region? Da gibt es zig -.-* von Südafrika über Israel bis hin nach Ecuador.