[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

• 696 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die neuste DBT und die zweite PITFile des 1. Beitrags in einem zug installiert. Dann das Handy einmal vom Kabel gelöst und wieder eingesteckt.
Danach NUR die PITFile noch mal eingespielt. Dann erfolgte ein reebot.
Anschließend in den Einstellungen alles auf Werkseinstellung und reebooten.

Knoxx ist NICHT ausgelöst.

• Danke
Reaktionen: drzoidberg80
Super hat geklappt. Ich habe ja aktuell ein 4.4.2 DBT (also Branding frei) installiert. Musste nach dem Fail ebenfalls die Pit Datei einspielen. Danach hat das Gerät neu gestartet (dabei hat es beim Samsung Logo gehangen). Akku raus und dann in das Recovery Menü (full/wipe). Danach startete es problemlos. Knox wurde ebenfalls nicht ausgelöst und mein Handy ist nun Branding frei :)

Kann ich jetzt Over The Air (OTA) oder per Kies das aktuelle 5.0 Update einspielen? Oder geht das nun nur noch über Odin weil mit dieser Pit Datei hantiert werden muss?

Daaaaanke

Was ist diese PitFile eigentlich? Was macht die, was bewirkt sie?

Bitte sehr :

Was ist ein PitFile?
Pit
steht für Partitions-Informations-Tabelle und enthält die Angaben über die einzurichtenden Partitionen und deren Format und Größen. Sie wird für das Flashen nicht zwingend benötigt sofern alle Partitionen einschließlich Partitionstabelle sauber am Zielgerät vorhanden sind.Ist dies nicht der Fall so benötigt man ein Pit File zur sauberen Wiederherstellung dieser Partitionen oder aber um ein abweichendes Partitionsverhältnis herzustellen, zb. für eine Firmware aus einer anderen Region die eben andere Partitionsgrößen voraussetzt wie aktuell beim Note 3 und den Unterschieden zwischen einer DBT und einer EU Firmware. Ein PitFile kann u.U. mit dem Windows Programm "Odin" geflasht werden, und darf grundsätzlich nur mit einer originalen unveränderten StockFirmware geflasht werden. Vorzugsweise mit einer 3 teiligen Firmware.

• Danke
Reaktionen: bluhminga
Hallo, ich habe ein italienisches S5 mit ITV firmware und würde es gerne mit der hier beschriebenen Anleitung "entbranden", vor allem um endlich auch in diesem Zuge auf Android 5 upgraden zu können, was von ITV bisher noch nicht angeboten wird. Wie kann man am komfortabelsten die bisher auf dem S5 gespeicherten Daten und Apps sichern und später dann unter der neuen firmware wiederherstellen?

Es gibt die App Helium. Als Nicht-Root braucht man noch die passende Anwendung für den PC bzw. ein Browser-Plugin. Damit über USB im Debug Mode eine Verbindung aufbauen und über die Helium App alles sichern. Mit meinem S5 Duos konnte weder das Chrome Plugin noch die PC Anwendung eine Verbindung herstellen. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Berichte mal.

Als Info für andere:
Habe gerade erfolgreich das Branding von 3 (Österreich) gekillt.
Via Kies das 3 S5 Lollipop Update gemacht vor ein paar Tagen. Heute dann fullwipe im Recovery und dann via Odin die G900FXXU1BNL9_G900FATO1BNL3_G900FXXU1BNL9_HOME.tar.md5 geflasht (ohne PIT File). Dann nochmal einen Fullwipe und fertig. Kleines Detail am Rande. Die freie Version hat keine national Roaming Option, jedoch hat er das R im Fremdnetz bis jetzt auch noch nicht angezeigt.

Grüße

Hallo!

Kann ich die KLTE_EUR_OPEN.pit verwenden um die G900FATO1BNL3 (Open Austria) zu flashen? Ohne Pit Datei bekomme ich ein Odin Fail (Size). Hatte vorher die britische BOA3 Firmware drauf!
Bekomme ich dann noch OTA Updates?

Hallo zusammen,

habe heute auch erfolgreich das S5 brandingfrei gemacht. Von T-Mobile Lollipop zu DBT Lollipop.

Was mich aber wundert: kann ein FactoryReset nicht mehr über die Tastenkombination ausführen. Volume up, Home Button und Start-Knopf.

Komme zwar ins Recovery-Booting....wenn ich allerdings wipe data/factory reset anwähle und bestätige kommt nur kurz der Hinweis:

"MDM does not allow factoryReset" Phone will REBOOT automatically.

Kann mir jemand zufällig einen Hinweis geben, was das bedeutet? Suche per Google brachte nicht den erhofften Erfolg.

Zumindest konnte ich über das 2malige "Resetten" aus dem normalen Menü heraus die DBT setzen.

Danke für eure Hilfe,

chatty

Wenn ich genau nach dem ersten Beitrag gehe, habe ich dann noch Garantie?

Hallo,

ich fürchte ich habe großen Mist gebaut beim Flashen.
Ich habe ein Samsung Galaxy S5 und habe vor einigen Tagen Lollipop upgedatet, womit wie bei vielen Usern Probleme kamen, somit sehnte ich mich nach Kitkat und wagte nach langem Überlegen das Flashen über Odin.

Zuerst befolgte ich dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6-9_S-prHYw

(wenn es verboten ist Links zu posten, verzeiht und entfernt dies wieder)

Also, es schien alles zu klappen, BIS der Bootvorgang kam mit dem SAMSUNG-Logo, denn dort stockte es, das System startete nicht, auch nach Cache-Leerung über Recovery-Mode nicht)

Dann googelte ich weiter und fand diesen Thread, der mir Hoffnung brachte, aber nachdem ich es hiermit probierte und auch diesesmal der Bootvorgang war, der mir fröhlich den Vogel zeigte wollte ich nochmal den Cache leeren, in der Hoffnung, dass es hilft. Aber es wurde glaube ich nur noch schlimmer, denn nun zeigt mir mein S5 im Recovery-Mode ganz unten folgende ROTE Zeilen an:
E: failed to mount /data (Invalid argument)
can't mount '/data'(Invalid argument)
E:failed to mount /data (Invalid argument)
E:Can't mount /data/log/recovery_log.txt
E:failed to mount /data (Invalid argument)
E: Can't mount /data/log/emmc_checksum_log.txt

Im Nachhinein bereue ich es ohne Ende, dass ich auf eigene Faust versucht habe und habe hier ein Galaxy S5, dass nicht mehr funktioniert.

Meine Frage: Ist mein Handy noch zu retten?
Wenn ja, was soll ich tun, besser gesagt wer kann mir helfen?
Vielleicht ein Handyreperaturdienst oder ähnliches?

Ich bin echt verzweifelt! :crying: Das Handy ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt)

@Neocortex32 Ja, wenn Du genau danach gehst bleibt Knox 0x0 und das ist ja auch der Sinn der Sache.
@Parallax78 Ich gehe nach Deiner Schilderung davon aus, das Dein S5 noch ok/zu retten ist - z.Bsp. mit Odin und Factory Image oder, oder... Wichtig ist (als Beispiel), kommst Du noch in den Download-Modus?
Kleiner, sehr ernst gemeinter Hinweis: Du kannst Dich auf die in diesem Forum benannten Hilfen verlassen, aber dazu gehört zwingend vor Ausführung: lesen, lesen und verstanden haben... oder die Finger davon lassen! Sonst käme unweigerlich der nächste Hilferuf und vielleicht ist es dann zu spät! Youtube, Chip usw. können Hilfen sein, aber bei Problemen stehst Du dann allein. Bleib bei diesem Forum und gut ist!

Ich glaubte es zumindest soweit verstanden zu haben, wenn ich alles so mache wie es in diesem Thread stand, dass mein Handy wieder mit Kitkat problemlos funktionieren würde, nun habe ich wahscheinlich irgendwo doch einen kleinen aber heftigen Fehler gemacht, auch wenn ich nicht weiß, wo.

Darum traue ich mich da nun garnicht mehr ran und würde es eigentlich lieber Profis anvertrauen, anstatt es womöglich noch schlimmer zu machen.

Ich komme noch in den Download-Modus, ja.

Da ich was solches Eingreifen in Systeme betrifft leider doch eher ein Noob bin, nicht wirklich was davon verstehe brauch ich jemanden, der es mir entweder haarklein schritt für schritt erklärt aber besser wohl, ich gebe das Handy irgrendwo ab, der sich damit auskennt; auch wenn dies Kosten verursacht.

Wie gesagt, ich habe es so gemacht, wie im ersten Posting... ganz sicher! :sad:

Evtl. kann mir jemand eine gute Adresse in Berlin (am besten in Spandau) sagen wo ich das Teil abgeben kann.

Hallo danke für die tolle und einfache Beschreibung werde heute Nachmittag mein Handy so wieder auf Vordermann bringen und mich vom 5.0 verabschieden.
Hab mal eine frage die mich brennend interessiert.
wenn ich dann auf dem Handy die dbt Version habe ist es ja Dienstanbieter werbe frei.
was genau muss ich tun damit dann auch die apps wie Google maps und co von Anfang an verschwinden und nicht nur deaktiviert sind?

Lg

kurz und schmerzlos: rooten :biggrin:

<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> aboot.mbn
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> sbl1.mbn
<ID:0/003> rpm.mbn
<ID:0/003> tz.mbn
<ID:0/003> sdi.mbn
<ID:0/003> NON-HLOS.bin
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> system.img.ext4
<ID:0/003> modem.bin
<ID:0/003> cache.img.ext4
<ID:0/003> hidden.img.ext4
<ID:0/003> FAIL! (Size)
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

hab ich etwas falsch gemacht?
Habe alles so gemacht wie auf seite eins beschrieben

<ID:0/003> FAIL! (Size) Ich meine hier im Thread irgendwo gelesen zu haben, daß das heißt, das die Partitionierung Deiner "gehabten" Ausgangs-Rom (5.0.x) anders ist, als die der neu gewählten. Will heißen, zu Deiner neu zu installierenden (4.4.2) Rom mußt Du auch den passenden Pitfile mitflashen. Den Schrieb würdest Du auch sehen, wenn Du den falschen Pitfile gewählt hast.

hab jetzt hin und her probiert aber mit den drei pit file die es hier gibt geht es nicht..
Kannst du mir vielleicht einen pit file + 4.4 (am besten ohne Werbung) Versions link geben die kompatible zueinander sind?
LG