[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

• 696 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jupp, ganz normal, dann aber auch den werksreset (1-2 mal) nicht vergessen.

Das hab ich mir gedacht ;-)

Vielen Dank. Kann gelöscht werden :)

Ich verstehe leider immer noch nicht, wo der Unterschied liegt, ob man den Werksreset direkt nach dem Flashen macht oder später irgendwann...

Wenn du einen Reset vor und direkt nach dem flashen machst hast du ein komplett neu aufgesetztes Handy ohne Rückstände von alten datein oder Apps. Da die Erfahrung bei den meinsten gezeigt hat das es zu Problemen kommen kann wenn man keinen Reset macht wird es immer wieder mehrmals betont einen Reset zu machen um auszuschließen das Softwarerückstände das neue System irgendwie beeinträchtigen.

Lg

Hallöchen miteinander! :)

Ich habe heute von Vodafone mein S5...natürlich mit Branding bekommen! Jetzt wollte ich fragen ob ich Gefahrlos die DBT Flashen kann? :/ Die DBT hier ist ja vom Juli 2014 die gebrandete auf meinem S5 ist aber schon vom Oktober glaub ich! :(

Würde mich echt freuen wenn ihr mir da schnell Antworten könntet! :)

Liebe Grüße :)

Ja kannst Du. Aber full wipe machen wäre dabei angebracht. Diese dbt ist die 4.4.2-5.0 ist im Kommen.
Solltest aber mal durch lesen ob 5.0 was für Dich ist,denn fehlen paar Sachen und Akkuverbrauch soll auch höher sein.
Dank weißem Hintergrund überall

Sicher? :( Ich habe nämlich gelesen das man auf keinen Fall eine ältere Stock Rom Flashen sollte! :(

Das steht bei mir im Handy:

AP: G900FXXU1ANI3
CP: G900FXXU1ANG8
CSC: G900FVFR1ANI2

Habe von Geschichten gelesen das wenn ich über diese die jetzt auf meinem S5 drauf ist, die DBT vom 03.07.2014 flashe das S5 nicht mehr startet usw! :(

Entschuldige das ich so wehenment nachfrage...möchte nur nichts falsch machen! :)

Theo112 schrieb:

genau das versuche ich grade....
der firmware flash bleibt dann genau hier hängen:
Code:
<ID:0/004> hidden.img.ext4
<ID:0/004> FAIL! (Size)
<ID:0/004> 
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.

habe gelesen man braucht ein pit files welches auf einer original DTM firmware erstellt wurde aber sowas hab ich bisher nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turnusmäßig wieder der Hinweis: Es sind nicht nur die PIT Files, sondern auch EFS und IMEI Backup, die man vor dem Flashen einer fremden Firmware beachten muss! Andernfalls riskiert man ernsthafte Schäden am Gerät.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Weiß niemand was? :(

Ich verstehe zwar nicht warum du unbedingt eine DBT-ROM haben willst, aber an deiner Stelle würde ich erstmal per Kies auf die aktuelle Lollipop-VD2 gehen. Und sobald die Lollipop-DBT erscheint, diese per Odin flashen. Lollipop für VD2 gibt's schon, DBT noch nicht, also ist die DBT beim Erscheinen jünger und deine Probleme sind gelöst.

Ich will deshalb ne DBT damit dieses ach so tolle Vodafone Branding verschwindet! :)

Also auf die DBT 4.4.2 kann ich jetzt nicht einfach von meiner oder wie? Wenn nein kann ich dann nicht einfach auf die 5.0 DBT warten? :)

listener hat Recht. Müsstest schon auf die 4.4.2 dbt können,wüsste auch nicht warum nicht. Von 5.0 kannst ja auch zurück auf 4.4.2
Aber wenn ganz aktuell sein willst warte aud die dbt 5.0-müsste nächte Woche kommen.
Aber dbt brauch man nicht,btu geht auch.

Hallo Leute :)

jetzt muss ich hier auch mal was fragen.
Hatte bis heute die DBT der 4.4.2 auf meinem S5.
Heute wollte ich 5.0 DTM flashen
Bekam dann immer nen FAIL in Odin und der Ladebalken am S5 blieb kurz vor Schluss stehen. Wenn ich in die Recovery wollte kam dass ichs an KIES anschließen soll. KIES sagte mir aber das mein S5 nicht unterstützt wird. Konnte mein S5 erst wieder starten als ich TWRP hinterher geflasht hab (das ganze Prozedere war auch vorher beim flashen immer so)
5.0 läuft auch irgendwie nicht so wies soll. zum Beispiel verbindet sich WLAN gar nicht mehr automatisch

Jetzt hab ich mal mit *#1234# nachgeschaut. dort steht bei mir gar keine CSC mehr mit drin. Liegts vielleicht daran?
Wie bekomm ich das alles wieder richtig zum laufen? Gibts vielleicht irgendne dreiteilige Firmware fürs S5 damit ichs mit der vielleicht mal versuchen könnte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sage jetzt schon mal Danke :)

Jetzt kurz vor dem Update...

Bei HTC gab es einen cid changer um Updates direkt vom Hersteller zu erhalten.
Gibt es sowas bei Samsung für das galaxy s5 nicht auch, um von VIA auf DBT umzustellen (CSC Changer)? Mit dem anschließenden Update sollte das branding dann verschwunden sein.

Gibt es da ne Möglichkeit?

Danke im vorraus,

Freshprince

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Vorne weg: Ist ein Stock Handy, frei von Branding usw.

Ich habe heute morgen das Update auf Lollipop angestoßen. Der Download wird auch ausgeführt und auf das Handy aufgespielt, aber zum Schluß zeigt mit Kies den Hinweis an, dass das Update aufgrund eines GALAXY S5-Fehlers beendet wurde.
Und der Downloadbalken bleibt auf dem S5 weiterhin aktiv.
Also hab ich die Firmware-Notfallwiederherstellung gestartet, bleibt das gleiche.
Hab gedacht, evtl. ein Windows 8 Problem, also Laptop mit Windows 7 ausprobiert, gleiches Problem.

Ich soll mich bei bestehenbleiben des Fehlers an das Samsung-Service-Center wenden.

SD-Karte hab ich schon rausgemacht.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat/Lösungsvorschlag?
Per Odin flashen? (Aber nur wenn der Knox nicht geändert wird)

Edit:

Hab jetzt mal Odin ausprobiert.

Ergebnis:
<ID:0/008> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G900FXXU1BNL9_G900FDBT1BNL1_G900FXXU1BNL9_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> aboot.mbn
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008> NON-HLOS.bin
<ID:0/008> rpm.mbn
<ID:0/008> sbl1.mbn
<ID:0/008> tz.mbn
<ID:0/008> boot.img
<ID:0/008> recovery.img
<ID:0/008> system.img.ext4
<ID:0/008> modem.bin
<ID:0/008> cache.img.ext4
<ID:0/008> hidden.img.ext4
<ID:0/008> FAIL! (Size)
<ID:0/008>
<ID:0/008> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Kann damit jemand was anfangen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

OK.
Geht wieder.
Lösung:
FAIL! (Size) | Samsung Galaxy S 5 | XDA Forums
Musste mit einer Pit-File flashen und re-partition aktivieren.

Komisch nur, dass das Update über Kies schief gelaufen ist......

Jetzt läuft mein S5 wieder, das ist die Hauptsache.
Vielleicht hilft das ja jemand!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute ,
ich war auf der 5.0 Telekom Branding und bin dort weg mit full wipe auf CM12.
nun wolte ich die 5.0 DBT flashen aber ich bekomme die nicht zum laufen immer failt.
ich habe alle meine pit file benutzt und trozdem geht nix hat jemand ein plan an was das liegen könnte bzw ein pit wo mir weiter hilft, den ich hänge hier im Loch danke

Die erste Stock hab ich über TWRP geflasht. Auch Samsungsupdates funktionieren nicht mehr über KIES bei 100% kommt ein fehler danach muss ich eine pit File flashen

Moin,

ich möchte mein O2 Branding vom S5 ebenfalls loswerden. Ich habe die Anleitung gelesen und m.E. auch verstanden. Zur Absicherung (möchte kein Knox auslösen). Das Debranden eines O2 Gerätes geht ja scheinbar nur über eine Pit Datei.

Aktuell zeigt das Smartphone folgende Informationen an:

AP: G900FXXU1ANG2
CP: G900FXXU1ANG2
CSC: G900FVIA1ANG1

Ich würde dann jetzt folgende Fw flashen (sollte doch die identische als DBT sein oder?). G900FXXU1ANG2, G900FDBT1ANG2, DBT, 4.4.2, 03.07.2014

Oder löse ich so Knox aus?

Wenn ich dann später über Kies (oder OTA Update) das neue Lollipop einspiele. Brauche ich dann auch wieder eine PIT File oder funktioniert das dann ohne. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das ich das Kies oder OTA Update dann knicken kann. Dann würde ich lieber mit dem Branding leben.

Vielen Dank