[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

• 696 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S5 muss gerootet sein (wie oben beschrieben, Knox 0x1) und dann kann man per CSC Changer (Playstore) die CSC ändern auf DBT.

Sorry @Wilhelm und @Shedder ich füge mich jetzt mal hier und sage erstens OT und zweitens wenn hier schon wieder OT dann lieber Wilhelm erzähl kein Mist. Er muss sein nicht rooten er kann ganz normal jede europäische FW flashen am besten mit Odin 3.10. Die CSC spielt sich nach ersten einrichten automatisch ein. Lieber Darkman du darfst das gerne verschieben oder anpassen. Aber das musste gesagt sein.

• Danke
Reaktionen: Darkman, corr und Andreas61
Auch wenn du recht hast, hätte man es einfach dahin verschieben können, wo es hingehört - in den Ordner P. Aber jetzt bitte B2T. Endlich mal ne FW die man flashen "kann". Nur ich brauche mein Root und das bei Knox0x1, also kann ich nicht voran schreiten. Aber ich werde ein Mirror anbieten - dauert nur.... .

• Danke
Reaktionen: corr
Snake ich sagte ja bitte alles verschieben da ich jetzt auf die Aussage hier geantwortet habe konnte ich schlecht woanders antworten. Aber deshalb diese ganzen Rootdiskussionen weg. Wollte das nur klargestellt haben für die die kein Root wollen/brauchen das es nicht nötig ist bei CSC Wechsel. Zumindest nicht beim S5. Man braucht höchstens nen PIT. So aber jetzt ist hier wirklich Ende und verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe euch in einen neuen Thread verschoben.

Also ich kenne es so das wenn man nach dem flashen einen Factory Reset macht das das Gerät auf den passenden CSC Code wechselt sofern er in der Firmware enthalten ist. In dem Falle wäre dann kein Root notwendig.

1.) FullWipe
2.) G900FXXU1BOA3 [5.0] - BTU per Odin geflasht
3.) FullWipe

Warum bleibt der CSC Code nach dem Update auf G900FXXU1BOA3 [5.0] - BTU trotz FullWipe weiterhin auf XEO?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Weil du vermutlich von der XEO kommst und dieser auch in deiner neuen Firmware enthalten ist?

Und deswegen hat der dummer Wilhelm hier Mist erzählt. Dann soll mir der liebe don1411 mal sagen, wie er es schafft ohne root von einer nicht DBT FW auf DBT bei dieser BTU FW zu kommen.

Habe ich in den ganzen Jahren ohne Root noch nie hinbekommen.

Danke fürs lesen.

Hier wird all das behandelt - ohne Root. Knox bleibt unberührt.

• Danke
Reaktionen: M.Starke
bleibt der CSC Code nach dem Update auf G900FXXU1BOA3 [5.0] - BTU trotz FullWipe weiterhin auf XEO?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

War bei mir gerade das gleiche nur eben mit DBT! Ist ja nicht weiter schlimm ;)
Läuft alles wie geschmiert.

Ich bin auch der Meinung das es eigentlich funktionieren müsste. Allerdings könnte es sein das auf Grund der polnischen Software deine CSC bereits geändert hat auf XEO.

Das ist unter anderem ein Grund warum viele hier immer ein sauberes Debranding / Branding Wechsel empfehlen ---> https://www.android-hilfe.de/forum/...tallieren-debranding-csc-wechseln.559214.html und nicht einfach ein blindes flashen auf irgendeine neue Version die online kommt.

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Okay, über diesen Weg kann man gehen, aber ich hatte halt auch das Problem, dass ich nicht mehr sauber auf KK zurück kam.

Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?

Ich habe ein S5 DualSIM, welches ich über Odin von KitKat auf Lollipop aktualisiert habe. Mein Gerät ist für den Markt der Vereinigten Arabischen Emirate vorgesehen - entsprechende KitKat Firmware war ursprünglich drauf. Das von mir geflashte Lollipop ist jedoch für Russland. Leider wusste ich vor dem Flash nicht, dass aufgrund der unterschiedlichen Regionen der beiden Firmwares unbedingt ein Reset notwendig ist, damit sich das CSC anpasst. Ich habe bisher noch keinen Reset gemacht, weil ich noch nicht rooten möchte und daher kein richtiges Backup meiner Apps und Einstellungen machen kann, was ich später wieder zurück spielen kann. Helium funktioniert leider nicht mit meinem Gerät. Mein Gerät läuft bisher auch ohne Reset super.

Gehe ich irgendein Risiko ein, wenn ich den Reset noch weiter rausschiebe bzw. worauf muss ich achten, wenn ich damit noch warten will? Mein Plan wäre zu warten bis es für das G900FD unter Lollipop eine Möglichkeit zum Rooten ohne Knox Triggering gibt, dann ein Backup machen, den Reset nachholen und dann das Backup zurück spielen. Macht das Sinn oder missachte ich da etwas Wichtiges?

Maheshwara schrieb:
Macht das Sinn oder missachte ich da etwas Wichtiges?
Hast du ein EFS und IMEI Backup? Vermutlich nicht, da du nicht gerootet hast. Damit hast du ggf. ein Problem. Jede Aktion kann nun dein EFS ernsthaft beschädigen, was bis zur Zerstörung des Gerätes führen kann. Allerdings musst du damit nun leben, denn für das Backup ist es nun zu spät, da du schon geflasht hast.

Jedenfalls ist CSC und PCode bei dir nun inkonsistent, und der Zustand ist nicht erstrebenswert. Probleme mit Samsung Apps und im Play Store können die Folge sein.

Maheshwara schrieb:
Mein Plan wäre zu warten bis es für das G900FD unter Lollipop eine Möglichkeit zum Rooten ohne Knox Triggering gibt
Das kannst du vergessen. Es ist ja nicht nur das Rooten an sich, sondern auch die Aktionen, die man mit Root ausführen kann, die Knox triggern.

Richtig. Ohne Root kein EFS Backup. Was würdest du mir denn empfehlen? Zeitnah den Reset zu machen?

Schwer zu sagen. Es kann überall was passieren, beim Resetten, beim Umflashen ... Hinterher hab ich dann den schwarzen Peter.

Hast du mein Gerät geflasht oder ich ;) ? Ich hätte gerne ein paar fachmännische Ratschläge von erfahrenen Usern - abwägen und entscheiden muss ich dann selbst. Im Zweifelsfall werde ich niemanden dafür verantwortlich machen als mich selbst.

Aktuell schaut es so aus:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421263608335.png
    uploadfromtaptalk1421263608335.png
    8,9 KB · Aufrufe: 214
Hab mich hier gerade durchgeklickt und hätte mal eben eine kurze Frage. Blicke nicht durch.

Handy gekauft, DMT ( T-Mobile Branding drauf)

Dann hab ich damals einfach per Odin eine DBT Version geflasht. hat wunderbar funktioniert.

Kann ich jetzt theoretisch einfach wieder die neue DMT flashen per Odin?

Vielen Dank ;-)