[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

• 696 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
donvido89 schrieb:
Hm jetzt schon 2 mal probiert am Ende kommt immer Fail.
Wie du hier im Thread nachlesen kannst, kannst du eben nicht einfach so eine andere Firmware über dein Gerät flashen. Vor allem eine Firmware mit Thai als Sprache kommt aus einer anderen Großregion. Ggf. ist sogar die Hardware der Geräte anders, und die Firmware funktioniert gar nicht.

Du musst mindestens die Maßnahmen eines Debrandings ausführen, das bedeutet auch EFS und IMEI Backup sowie Flashen mit PIT und Repartition. Das Ganze ist recht riskant.

• Danke
Reaktionen: Maki.
In den Einstellungen ist leider kein Thai, sonst hät ichs ja da ausgewählt...
Muss doch iwie ne möglichkeit geben ohne debranden iwie Thai drauf zubekommen...

Nein, das glaube ich nicht. Samsung integriert nur die Sprachen in seine Firmwares, die zu der Region passen, in der das Gerät verkauft wird.

Lopan schrieb:

Wird dabei der KNOX Counter ausgelöst? ANG8 ist ja deutlich jünger als die ANE2. ANE2: Ich möchte das Gerät erst rooten, dann auf die ANG2 bringen.

EDIT: Also, ich war ungeduldig und habe mir von Sammobile die ungebrandete DBT-Version ANG2 und ANE2 gezogen und versucht, mit Odin die ANG2 über meine Telekom (DTM) Version von Oktober, der ANH6, zu installieren.

Habe auch schon ein Note 10.1 und ein anderes S5 erfolgreich geflasht, sollten also keine Anfängerfehler passieren. Leider brach die Installation der ANG2 mit einem FAIL ab, so daß ich wieder die ANH6 der DTM installieren mußte, was wenigstens ohne Probleme ging.

EDIT #2: Also, eigene Antwort: KNOX wird nicht ausgelöst, geht wunderbar. Gerät läuft gerootet mit der DBT ANG2. Tipp für andere: Es lohnt sich, den Rechner nochmal zu checken, daß einem da nichts in die Quere kommt. Beim zweiten Anlauf lief alles wunderbar. Also, auch die neueste Telekom FW kann gefahrlos debrandet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups - schwere Geburt!
Dank Teuto01 (#395) und seiner beschriebenen Vorgehensweise habe ich es mal auf meinem ursprünglich O2 gebrandeten, dann auf BTU / OXA umgeflashten S5 versucht, es auf DBT zu flashen - was soll ich sagen: Volltreffer. O2 auf DBT geht!

Hab mal ne frage, hatte ein T Mobile Brandung drauf. Hab dann eine DBT Version drüber gebügelt und dann gewiped. Alles ok und er zeigt auch DBT an. Hab aber kein Pit file benutzt, hab ich dadurch Nachteile?

(Lasse mich gerne belehren, wenn falsch - mache das schließlich nicht beruflich.) Ich habe das so verstanden, das zu jeder Rom eine, spezifische, Partitionstabelle gehört. Diese ist extrahiert der Pitfile. Wird folglich nur gebraucht beim Ändern der Partitionen - sonst nicht. Beim Flash mit Odin wird unter Anderem auch Pit-File gegen Rom abgeglichen: passt oder passt nicht (das berühmte "Fail"). Dabei würde eine Installation mit falscher Partition, ob nun bereits vorhanden/installiert oder in einem zu installierenden, zusätzlichen Pit-File abgelehnt werden - Fail. Da Du - ohne Fehlermeldung - DBT installieren konntest ist demnach alles ok. Schlicht, Pit wurde nicht gebraucht. (Meines Wissens gab es bisher auch keine bekannte Pit von DBT - warum auch immer.) http://forum.xda-developers.com/atta...4&d=1404237549http://forum.xda-developers.com/atta...4&d=1404237549 aus Post #1 dieses Threads scheint es aber zu sein!? Wichtig für Dich ist nur, das sowohl nach Abfrage bei *#1234# und im Recovery jeweils das Gleiche steht - in Deinem Fall also "DBT".

• Danke
Reaktionen: Deepthrow
Was das mit dem Pit soll würde ich auch mal gerne wissen, ich hatte bis jetzt mehrere gebrandete Geräte, über die ich einfach so die DBT gebügelt habe, was problemlos funktionierte und die Geräte entbrandete. Jetzt dachte ich mir mal, befolge ich doch mal die Anleitung genau und prompt bekomme ich nur noch errors, mit allen Pits, Odin 3.7 und 3.9 und ne ältere DBT habe ich auch schon testweise versucht, nix geht.

Pandora schrieb:
Jetzt dachte ich mir mal, befolge ich doch mal die Anleitung genau und prompt bekomme ich nur noch errors,
Das ist natürlich die mit Abstand präziseste Fehlerbeschreibung, die hier im Forum je gepostet wurde. Es kann sich nur noch um Sekunden handeln, bis dir jemand auf dieser Basis die perfekte Lösung präsentiert. :rolleyes:

Hallo Leute,

habe ein s5 aus dem Base Store gekauft und es hatte seltsamerweise ein o2 Branding.

Würde es gerne entfernen und mir auch zutrauen es selbst zu machen über Odin.

Allerdings bin ich mir unsicher welche die richtige Firmware ist die zu flashen ist und ob man diese Pit File 100 % braucht oder nicht und welche die richtige ist.

Ich habe 2 Screenshots mit den Daten meines Handys angefügt.

Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt würde ich heute einen Versuch wagen :)
Wichtig ist mir das Knox nicht ausgelöst wird da ich keine Kohle hab um mir einfach ein neues zu kaufen.

Die Pit File aus dem ersten Beitrag dieses Threads. Kann ich diese verwenden um das o2 branding zu entfernen ?

Liebe Grüße

screenshot201450rzbgtxpq.png

screenshot2014qb42xzrdta.png

Anhänge

• screenshot2014qb42xzrdta.png
    screenshot2014qb42xzrdta.png
    13,1 KB · Aufrufe: 236
  • screenshot2014n8sye6tqvl.png
    screenshot2014n8sye6tqvl.png
    41,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gerade meinen Mut zusammen genommen und mich an die Anleitung aus dem ersten Post gehalten.

Nach fast 3 Herzinfarkten z.b. als Fail angezeigt wurde oder das Handy beim Rebooten am Samsung Logo hängen blieb habe ich es geschafft.

Vielleicht könntest du dazu schreiben das falls da "Fail" steht man das Handy bedenkenlos ausmachen kann und wieder in den DL Mode versetzen kann. Ich saß da und dachte mir omg hoffentlich wenn ich es jetzt ausmache ist alles futsch. Erspart vielleicht dem ein oder anderen ein paar nerven :)

Mit der zweiten Pit File aus dem ersten Beitrag des Threads konnte ich mein o2 Branding entfernen.

Vielen Dank an den Ersteller der Anleitung.

Juhu geile Sache ^^

Moin, interessant wäre, welche Firmware du im Zusammenhang mit dem zweiten Pitfile benutzt hast um das O2 Branding loszuwerden....bezogen auf das Endergebnis, dass du jetzt ein freies S5 hast.

Danke

Nun, lt. Post #1 dieses Threads kann es sich eigentlich nur die aktuelle DBT-Version handeln. Ich hatte ähnlichen Erfolg (Post #419 und #421) und die "DBT" läuft bei mir seitdem hervorragend - hatte allerdings zunächst den "Umweg" über die "BTU" gewählt, was wohl offensichtlich nicht nötig zu sein scheint. Die O2-Version bin ich jedenfalls los.

...(Umweg über BTU, was wohl offensichtlich nicht nötig zu sein scheint)...hmmm?...ist mir ein bisschen zu wage die Vermutung.

Kann mir jemand definitiv mitteilen, ob man die DBT mit dem Pitfile (2) direkt über die O2 Firmware installieren kann?...oder geht das nur über den Umweg über die BTU Firmware?

Gruß
Colbinator

Abgesehen davon, das Direktzitate hier im Forum nicht erwünscht sind, wird Dir hier niemand eine TÜV geprüfte Version anbieten. Es bleibt immer (!) Dein persönliches Risiko, wenn Du flasht. Jeder sollte sich sicher sein indem, was er da macht. Ich habe vor Flash reichlich in verschiedenen Foren, auch englischsprachigen, gelesen - bis ich mir für mich sicher war und nur das kann ich auch Dir empfehlen. Für mich ist der Flash mit der *ser-Pitfile sicher, aber ich habe keine Ahnung, wie erfahren und geübt Du darin bist. "Zu vage" wird demnach vieles sein, was bei Anderen Standard ist.

Trotzdem würde meine Frage diesbezüglich noch nicht beantwortet.
Bei allem, was ich gelesen habe, und das auch in anderen Foren ist, dass alle vorher auf BTU waren, bevor sie auf DBT geflasht haben....
...eigentlich wäre meine Frage doch ganz einfach und eindeutig zu beantworten..oder?

Muss ich vorher die BTU Flaschen...oder kann ich direkt auf die DBT?

Eine klare kompetente Antwort auf meine Frage wäre schön, hat man hier früher auch bekommen.

Danke im voraus

Gruß
Colbinator

Ich kann dir zwar nicht die Frage beantworten aber eins kann ich dir sagen...... flash die BTU und fertig es gibt keine vorteile in der DBT gegenüber der BTU

• Danke
Reaktionen: Colbinator
Das Lesen Anderen überlassen und nur direkt auf meine Fragen bezogene Antworten zu warten, wäre auch mein Traum...
Beispiel: direkt über Deinem ersten Post beantwortet "Phattstyle" den direkten Weg O2 nach DBT.
Ich bin jetzt hier raus.