[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

• 696 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine kurze Frage bitte an alle, die ein o2-Branding haben.
Und zwar würde ich mir gerne ein versiegeltes S5 in der Bucht holen und da ich gehört habe, dass bei o2-Brandings relativ wenig verändert wird, würde ich zu so einem Gerät tendieren.
Nun die Frage: WAS genau ist denn eigentlich anders als bei einem "freien" DBT-Gerät?
Nur ein paar o2-Apps und die APN-Voreinstellung oder doch mehr wie Bootlogo und dergleichen?
Hätte ja sogar einen o2-Vertrag, von daher auch net soooo tragisch!

Würde nämlich diesmal gerne ohne Veränderungen auskommen und bei o2-Debranding muss man ja sogar mit PIT-File und Re-Partition arbeiten.
Das machen meine Nerven nicht mehr mit (hätte damals damit fast mal mein S3 zu einem Bierdeckel umfunktioniert.. ;))

Ich danke euch vielmals!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar noch kein freies S5, aber ich seh von O2 sogut wie nichts.
Ein paar Apps sind drauf, die kann man aber Deinstallieren und dann könnte es eine DBT sein.

Die APN einstellungen sind soweit ich weis gleich, ich hab Vodafone und hab mir ein O2 handy geholt, da musste ich nichts umstellen.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
Ich habe ein Gerät mit Telekombranding. Nicht zuletzt weil es die Telekom seit Monaten nicht hinbekommt das neueste Update bereitzustellen würde ich gerne auf die scheinbar recht gute Britische BTU Firmware wechseln. Besteht beim Telekombranding das gleiche Problem wie bei o2 mit zu kleiner Datenpartion oder kann ich hier wie ich es von meinem S2 gewohnt bin einfach mit Odin drüber flashen und fertig? Danke für die Hilfe

Ich hatte auch eins mit T Branding und habe problemlos eine DBT geflasht. Also das Problem wie bei O2 besteht nicht ;-)

Das kann ich nur bestätigen bin auch von Telekom erst zu DBT und dann zu BTU gewechselt ging problemlos, einfach mit Odin geflasht nach der Flashanleitung hier im Forum

Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich Besitzer eines neuen S5 mit Telekombranding. Da bei diesem Gerät immer noch die Firmware mit ANE2 drauf ist und ich das Gerät aber gerne mit der aktuellen brandingfreien Version ANG2 aufspielen möchte stellt sich mir nun die Frage ob das den Knox Zähler auslöst?

Ich habe auch schon im Forum gesucht aber eine ganz sichere Antwort leider nicht gefunden. (War vielleicht auch blind):huh:

Sollte ich erst die DBT Version ANE2 aufspielen und dann via OTA updaten oder kann ich sofort die ANG2 flashen ohne das Knox ausgelöst wird?

Danke schon mal für Antworten.

Gruss

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,
das es in deiner Frage nicht um Towelroot geht, hab ich dich mal in den richtigen Thread verschoben. Hier findest du Antworten.
Eine kann ich dir direkt geben:
Debranding mit offizieller Firmware triggert Knox nicht.

Hallo liebe Community ich muss mal wueder blöd fragen. Also habe ich das jetzt richtig versatnden ich kann mein S5 ganz normal über ODIN die DBT flashen und dann HaardReset machen. Somit steht dan aber im Recovery auch das gewünschte DBT und nicht mehr VDF und bekomme weiterhin OTA???

Hab ich das richtig eingeordnet??? >Oder gits da diverse Probleme beim Umschreiben??? Nicht das ich nachher fein DBT in der Info habe aber der CSC immer noch auf VDF steht und ich im Zweifel keine Updates mehr erhalte.

MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

jetzt habe ich gerade doch was von PIT File gelesen jetzt verstehe ich gar nix mehr brauche ich nun den PIT File den es ja nicht gibt oder nicht. Ich möchte gerne auf CSC DBT wechseln und zwar in vollem Umfang. Und möchte aber nicht rooten. Und stand jetzt die ganze Zeit so von wegen ODIN Failed und so weiter. Kann mir jemand helfen??? Also ODIN ist klar DBT auch aber was jetzt ohne Changer ohne Root ohne PIT ??? Oder was brauche ich???

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:11 Uhr ergänzt:

borussemd??? bist doch Profi kannst mir helfen???

Das Pit File schreibt die Partition, auf die die Firmware geflasht wird. Da die Partitionen bei der Vodafone und der DBT identisch sind, kannst du das getrost überlesen ;)

heist ich kann DBT drüber flashen und dann 2000 mal Factory Reset machen und der CSC wird auch im System anerkannt???

2000x wäre etwas viel.
Laut BartZZ in Post 9 sollte 1x reichen.

• Danke
Reaktionen: jigsaw1411
ok klasse also ich fasse zusammen ich muss nicht rooten brauche kein Changer und kein PIT File??? Ich flashe einfach über Odin das DBT über die Vodafone drüber mache nen Factory Reset im Recoverymodus und habe dann auch im Recovery sowie in Kies den CSC als DBT und bekomme auch OTA-Updates!?!?!

• Danke
Reaktionen: borussemd
Ja :D

achso was ich vergessen habe zu fragen ich kann schon ganz frech die akzuellste Version von August drüber bügeln oder??? Weil die habe ich jetzt geladen.

Jup

Hallo Freunde ich melde mich zurück und wie ich es geahnt habe ging mein Vorhaben schief. Habe die DBT geflasht das ging aber dennoch steht im Recovery trotz Reset noch die VODAFONE CSC drin also irgendwas kann da nicht hinhauen was man mir hier erzählt hat

Edit: hat sich erledigt es hat sich jetzt umgestellt. Danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen empfehle ich die Verwendung der zusätzlichen PIT-Datei. Falls die Partitionstabelle zuvor unbemerkt einen schaden hatte, wird diese dadurch wieder repariert.

Danke Lubomir es hat auch ohne PIT geklappt.

Hey Leute,

und zwar habe ich generell mal eine frage. Ist es möglich ein Handy das auf Englisch ist mit einer deutschen Firmware zu flashen?!

Denn bei einer Freundin von mir ist das der Fall, sie hat ihr iPhone gegen ein S5 getauscht und 200€ bekommen :p der Haken war das ihr S5 nur Englisch und Chinesisch ist.

Worauf müsste ich beim flashen achten?
Was brauche ich alles?

Vielen dank schonmal!

Hi, generell sollte das gehen. Was mich jetzt aber stutzig macht ist das chinesisch. Klingt nach fake S5.