[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

• 696 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe kein LTE mehr seit dem ich mein Telekom Samsung Galaxy S5 von seinem Branding befreit habe .Überall wo ich früher LTE hatte habe ich jetzt nur noch HSDPA .Reicht auch vollkommen aber ich hätte da halt gerne wieder 4G stehen was aber irgendwie nicht mehr möglich ist.

Kann dass am Debranding liegen oder allgemein an meinem Netzanbieter Base .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es möglich, mein Galaxy S5 von der Firmware DTM 4.4.2 auf die freie DBT zu ,,flashen" , ohne den Knox Counter auf 0x1 zu setzen ?

Bei mir ist alles original, nix gerootet etc.

Danke für die Antwort im Vorraus ;-) :winki:

Ja, es geht ohne Probleme!
Aber hier im Forum findest Du mehr als genug zu diesem Thema. ;)

Genau das ist das Problem. Ich bin glaube ich zu doof hier das richtige zu finden. Oder aber ich bin einfach überladen , da ich heute den ganzen Tag geforscht habe und gefühlte 10000 Arten und Anleitungen gelesen.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen oder das passende Forum bz. Beitrag verlinken ?

LG Theo

ok. Erstmal vielen vielen Dank :smile:

ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen. könnte mir kurz jemand bestätigen, das mein Gedankengang richtig ist ??? Ausgangspunkt ist ein neu gekauftes Galaxy S5 4.4.2 T-Branding

1. DBT Firmware runterladen ( entweder die hier oder eine von Sammobile )
2. Odin runterladen und installieren.
3. Odin starten und darauf achten, das Kies nicht im Hintergrund läuft.
4. nach dem Youtube Video die Firmware in Odin einpflegen
5. Galaxy in den Downloadmodus bringen
6. Handy an PC anschließen und Odin starten.
7. Anschließend noch Factory reset

Das wars? So einfach entferne ich das Branding?

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich so später auch wieder die Telekom-Firmware ,,flashen'' so das das Handy dann sozusagen ,, im alten originalen Zustand'' ist? Geht mir nur darum, wenn mal was mit dem Handy ist, damit ich es wieder ,,zurücksetzen'' kann, wegen der Garantie :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Ach so.

Verstehe ich es richtig, das das handy dann wie ein gekauftes DBT Handy ist und per OTA Updates erhält und der Knox Counter nicht hoch geht?

Hallo Leute,

ich habe mir die Firmware G900FXXU1ANG2 runtergeladen und versucht mit Odin v3.09 zu flashen.
Beim flashen kommt leider dieser Fehlermeldung

<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> sdi.mbn
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> cache.img.ext4
<ID:0/004> hidden.img.ext4
<ID:0/004> FAIL! (Size)
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Kann mir bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Flash mal ein recovery nach.

Firmwares mit falschem ProductCode kann man nur mit PIT und Repart flashen.

und wie mache ich das? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Android.

Steht hier schon gefühlte 50 x

Muss ich PIT und die Firmware zusammenflashen ? oder nur PIT ?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:
EDIT:
Ich habe mir diese PIT datei heruntergeladen http://forum.xda-developers.com/atta...1&d=1399024091
mit Odin geflasht
Das Gerät startet zwar jetzt aber bootet nicht. Hängt am Samsung Logo

Der Link funktioniert nicht.

1. Warum nur das PIT File? In welcher Flashanleitung steht das denn?
2. Du kannst nicht irgendein PIT File nehmen, sondern brauchst exakt das passende für deine Zielfirmware
3. Ich hoffe, du hast vor den Flashversuchen ein EFS und IMEI Backup gemacht. Beim Debranden besteht die Gefahr des IMEI Verlustes, was dein Handy zu einem teuren MP3 Player macht.

Habe nur die PIT datei geflasht, da ich beide nicht flashen kann. Es kommt die gleiche Fehlermeldung: FAIL! (Size)
Die PIT file war für sm-g900f geräte.
Und zu Punkt 3 : Nein :) momentan kann ich das Handy nicht mal als Mp3 player benutzen

styler67 schrieb:
Habe nur die PIT datei geflasht, da ich beide nicht flashen kann. Es kommt die gleiche Fehlermeldung: FAIL! (Size)
Die PIT file war für sm-g900f geräte.
Siehe Punkt 2 aus meinem letzten Beitrag.

Du hast momentan nur eine Chance, nämlich die Firmware drauf zu flashen, die vorher drauf war. Dabei musst du hoffen, dass du durch das Flashen des PIT Files die Partitionierung nicht so weit durcheinandergebracht hast, dass die nun auch nicht mehr passt.

Und fürs nächste Mal: Lies die Threads, Anleitungen und Hinweise vollständig durch, bevor du anfängst, irgendwas auszuprobieren. Hier steht zigfach im Threads, was man alles nicht tun darf in Bezug auf PIT und Firmwares.

Wie denn wenn ich nicht weiß welche Firmware vorher drauf war?
Und wieso kann ich nicht einfach eine Firmware flashen? Ich verstehe nicht wieso ich diese Fehlermeldung bekomme.

styler67 schrieb:
Wie denn wenn ich nicht weiß welche Firmware vorher drauf war?
Dann hast du jetzt ein echtes Problem.

styler67 schrieb:
Und wieso kann ich nicht einfach eine Firmware flashen? Ich verstehe nicht wieso ich diese Fehlermeldung bekomme.
Samsung produziert die Geräte mit unterschiedlichen ProductCodes, die Länder- bzw. Providervarianten darstellen. Seit kurzem ist es so, dass der Speicher bei diesen Varianten unterschiedlich aufgeteilt ist und deshalb die Firmware nicht einfach ausgetauscht werden kann. Man braucht eine Firmware, die zum Speicherlayout passt - oder muss das Speicherlayout an die Firmware anpassen. Letzteres passiert mit PIT und Repartition, ist aber die gefährlichste Flash-Aktion, die man bei Samsung Handys durchführen kann. Wenn Repartition schief geht, kann man das Gerät wegschmeißen, es geht nicht wieder an.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Flashen einer Firmware mit anderem ProductCode zu Inkonsistenzen im EFS führt. Eine Beschädigung des EFS kann den Verlust der IMEI zur Folge haben, was die Zerstörung des Mobilfunk-Teils deines Handys bedeutet. Deshalb ist es so wichtig, vor dem Flashen das EFS und IMEI Backup anzulegen.

einfach mehrfach hintereinander flashen und dazwischen immer einen fullwipe machen. Ein bekannte hatte des auch mit der NG2 Firware der musste diese 3mal flashen bevor des Tel wieder gestartet ist.