[Anleitung] ROOT & CWM Recovery für das Galaxy S4 mini GT-I9195

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mav774 und noch mal danke.
Die Gapps sind jetzt auch drauf.

Mal eine ganz andere Frage du hast mir ja in letzter Zeit sehr viel geholfen und weil ich mich mit root, Cyanogenmod usw.. noch nicht so gut auskenne wollte ich dich fragen, ob es möglich wäre dich bei der einen oder anderen Frage auch Priv. anzuschreiben entweder hier, über E-Mail oder WhatsApp.
Denn nich immer passen alle Fragen zu dem Thread hier.

Es gibt genug Threads hier, bestimmt auch zu anderen Problemen, natürlich kann man mir auch eine PM senden ;-)

Was ich noch Fragen wollte unter Cyanogenmod hat man ja SuperSU rechte warum wird die App dazu nicht angezeigt? Wo ich gerottet hatte und noch die Orginal Recovery drauf hatte wurde mir SuperSU als App angezeigt.
Habe auch noch ein anderes Thread eröffnet weil ich 3 Probleme habe vieleicht hast es ja schon gesehen?

ich persönlich habe super su aus dem playstore nachinstalliert, die su von Cyanogenmod steuerst du über Einstellungen, superuser

und nun nach der nachinstallation hast du SuperSU als App unter Cyanogenmod?

Ja, einfach den Anweisungen beim ersten Aufruf folgen ;-)

Hi Leute, wieder einer mit Root-Problem:

Ich habe nach Anleitung mit Odin geflashed, klappte alles, es ist "CWM-based Recovery v6.0.3.7" installiert. Wenn ich im Anschluss dort zu S4Mini_Rootkit_v1.zip navigiere und installiere, läuft die Installation glatt durch.

Nach dem rebooten auf meine Stock-Rom (brauche leider Kies) kommt sogleich die Meldung "SuperSU hat versucht, ohne Autorisierung auf das System zuzugreifen, Der Versuch wurde blockiert. Eine Aktualisierung Ihrer Sicherheitsrichtlinie könnte blabla." Ich kann einen Haken setzen, die Meldung 30 Tage lang nicht anzeigen zu lassen, ein Reboot des Systems wird nicht verlangt oder eingeleitet.

Allerdings habe ich danach kein Root (Titanium zeigt nach dem Rottrechte-Abfrage-Popup "Erwarte Rootrechte" an, in regelmässigem Abstand kommt die Meldung "Titanium wurden Superuser-Rechte gewährt" aber nix weiter passiert.

Das blöde ist: ich kann KNOXAgent.apk und Co nicht löschen: Root-Explorer friert ein, sobald ich die Apps löschen will. Bei Link2SD bekomme beim Versuch, Knox einzufrieren die korrekte Superuser-Popup-Abfrage, die ich erlaube. Dann kommt die Bestätigung "Link2SD wurden Superuser-Rechte gewährt", dann nur noch warten und nix passiert.

SuperSU sagt beim Start: "SU-Binary muss aktualisiert werden" Der Versuch schlägt dann fehl. Über CWM booten geht zwar, aber erneutes aufspielen der S4Mini_Rootkit_v1.zip verädert absolut nix.

Direkt danach ausschalten und mit Home+Vol+ nochmal zur recovery zeigt SetVarantyBit: recovery an, danach schaltet sich das Handy aus. Wählen root/unroot kann ich da nicht. Nach dem hochfahren genau der gleiche Spass: kein root, Knox lässt sich nicht löschen.

Was habe ich falsch gemacht, oder liegt das vielleicht an der ganz neuen Stock-Rom I9195XXUBMJ7 (über Kies)? Habe ich mir etwa einen gesperrten Bootloader gefangen, scheint mir fast so, oder?

Hier nochmal die Daten einzeln:
Build: JDQ39.I9195XXUBMJ7
Kernel: 3.4.0-1901609, se.infra@R0210-01#1
SELinux-Status: Durchsetzen SEPF_GT-I9195_4.2.2_0002

Edit: Nachinstallation von SuperSU habe ich probiert, über den Store zeigt er mir nur "installiert" an, nix deinsallieren oder updaten" In meiner Anwendungsliste aller installierter Apps taucht SuperSU nicht auf, kann ich also auch nicht normal deinstallieren.

Grüsse, wooosh

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch nun habe ich aber Cyanogenmod installiert und jetzt ist ok.

Dann passt mein Posting ja prima hierher, es geht um ein Root-Problem ohne Cyanogenmod, sondern mit der neuesten Stock-Firmware I9195XXUBMJ7.

Best, woosh

Versuch mal die 3 Dateien mit titanium Backup einzufrieren, name der apks stehen ja im ersten Post

ich glaube er hat kein Zugriff auf Titanium Backup war bei mir auch so neuen Apps installiert undgleich wurden sie blokckiert ohne sie 1 mal geöffnet zu haben.

Ahoi, danke für die Antwort! Ja genau, Titanium kann ich gar nicht benutzen, es kommt nicht über "Erwarte Rootrechte" hinaus. Und alle anderne Progs, mit denen ich versuche, auf die Knox-Dateien zuzugreifen, hängen sich beim Löschen/Verschieben ausführen auf (Root-Explorer, Link2SD).

Grüsse,
woosh

Ahhh, super Idee! Du meinst also:

"S4Mini_Rootkit_v1.zip" entpacken, enthaltene Version SuperSU gegen neue tauschen, neu packen, auf die SD-Karte laden und über CWM wie in der Anleitung flashen?

Dank für den Upload!
wooosh

Nein, die von mir hochgeladen zip im CWM flashen ;-)

Du merkst schon: ich bin nicht so im Thema, sorry. Also CWM starten, "install zip" wählen, zu deiner Zip navigieren und diese flashen. Damit schrotte ich nicht den Rest, oder bricke das Teil, sondern ersetze nur SuperSU?

Kann ich CWM über den Update-Dialog von SuperSU starten? Also "über TWRP/CWM" installieren"?

Sorry für die Newbi-Fragen.

richtig, damit wird nichts gebrickt, kannst das auch über die App versuchen, aber eine Garantie kann ich dir nicht geben

Ich hab ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOT, yiiihaaa!

Supermonsterbigthanks! Es lag tatsächlich an der veralteten SuperSU. Nach dem Update startete SuperSu sofort und auch Titanium. Und Link2SDhat Knox gerade erfolgreich eingefroren! Super!

Evtl sollte man das Problem in den Eingangspost schreiben, es werden sicher noch mehr Leute mit I9195XXUBMJ7 auftauchen.

Fettes Danke, mav744!

naja, ich hatte mal von dem Problem bei xda gelesen und mich dran erinnert.
Freut mich das es funktioniert