[Anleitung] ROOT & CWM Recovery für das Galaxy S4 mini GT-I9195

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Je nach Firmware mit Towelroot.

Meinst du nach root mit towelroot?

Towelroot funktioniert nicht mehr.

Er schrieb ja, je nach FW. :winki:Musste halt den Trick mit dem Flashen des noch funktionierenden Kernels verwenden. Siehe Towelroot Thread.

Anders gehts nicht, oder richtig rooten. Das Stock Recovery kannste immer noch hinterher flashen.

Die toolkit zip funktioniert nur mit customrecovery du kannst aber auch ohne custom rooten einfach den kernel aus der vorherigen stockfirmw. Mit odin flashen dann rooten mit towelroot. Jetzt wieder den kernel aus dem jetzigen build flashen noch su installieren und root bleibt erhalten ohne den counter zu triggern; (

Hallo

Ich habe alle Schritte, der Anleitung im Startpost, befolgt.
Jedoch habe ich nach dem Reboot keinen Root-Zugriff.

Testweise habe ich auch mal Dateien aus dem XDA-Forum geflasht(S4Mini_RootKit_v2.zip & recovery-clockwork-6.0.5.0).

Aber auch damit blieb der Erfolg aus.

RootChecker sag auch jetzt noch:"Leider kein Root".
Und, SuperuserSU findet keine "SU-Dateien" und "kann sie auch nicht herunterladen".

Nun ein paar Details zum S4Mini:

CSC: I9195OXACNH5
BL: I9195XXUCNH5
Android Version : 4.4.2
DBT

Mit towelroot klappte es sofort, aber ich musste ja überlesen, dass es nach dem Update von 4.2.2 auf 4.4.2, mit dem root vorbei ist.

Im recovery wirst du gefragt ob du root fixen willst einfach im rec.nochma die rootzip flashen dann fix mit ja angeben

eldoncamino schrieb:
Im recovery wirst du gefragt ob du root fixen willst einfach im rec.nochma die rootzip flashen dann fix mit ja angeben

Das kam vorhin. Ich hab "yes" gewählt.

Dann gabs ein Reboot.

Doch dann / aktuell auch jetzt noch, habe ich mehre Probleme:

1. Anrufen - zwischen Druck auf den grünen Hörer und des eigentl. Verbindungsaufbau dauert es ewig

2. Akku entlädt stark.

3. Auch sonst lagt das Telefon sehr

Sollte ich die Dateien noch mal drüberbügeln?

EDIT: Da das Phone nicht mehr nutzbar war, kam die org. Firmware wieder drauf.
Was auch immer da falsch lief (Wartezeit zwischen Anrufwunsch und Klingeln fast 60 Sekunden, RootChecker meckerte "Das System ist sehr langsam..." und auch SD Maid hing) es war nerviger als der fehlende root-Zugriff.

Aber für Tipps, damit auch das noch klappt, bin ich natürlich dankbar.
Die Alternative wäre, CM11 zu nutzen. Jedoch steht da ja als Vorraussetzung "root" drin! ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte gern das GT-l9195 XXUCNH5 4.4.2_0026 rooten.

Welche Lösung funktioniert aktuell?

Gruß
Dedo

Also ich hatte schließlich doch noch Erfolg. Allerdings nicht mit den Dateien aus dem Startpost. Auch ein viel versprechendes Tool , namens Root Genius, blieb erfolglos. Zwar bootete dies mein S4 Mini immer wieder neu aber am Ende musste es sich doch geschlagen geben. Ein How-To -Video über CF Root machte mich neugierig. Und dieses Tool, ebenfalls in Verbindung mit Odin, rootete mein Telefon dann endlich. Es gab nur eine Schrecksekunde, da es sehr lahm war. Aber nach nem Reboot und ner kurzen Ruhepause, ging alles ohne Probleme. Soll heißen, ich kann kurz nach dem Druck auf den grünen Hörer auch telefonieren.

• Danke
Reaktionen: eldoncamino
Auch wenn einige jetzt wieder :cursing:, muss ich trotzdem nochmal wegen Root fragen.
Es ist das Gerät meiner besseren Hälfte und wenn ich es zerschieße, dann werde ich erschossen.
Ich habe schon einige Geräte gerootet und sonstige Sachen geflasht, aber bei diesem Gerät bin ich mir wegen unterschiedlicher Aussagen, und weil mir mein Leben lieb ist, einfach unsicher.

Erstmal die Eckdaten:

GT-i9195

I9195XXUCNEA

Es ist von Vodafone gebrandet.
Ist es nun möglich das Gerät zu rooten ohne den Knox zu erhöhen?
Ich lese was von nein und dann doch,Knox erhöht sich und dann wieder nicht und dann was von Wlan Probleme oder weil das Gerät dann laggt.

Die aktuellste Methode um es zu rooten, habe ich bei xda gefunden. Zumindest ist die letzte Editierung des Startpost am 13. September erfolgt.
[RECOVERY][ROOT] Samsung Galaxy S4 Mini LTE … | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums

Kann ich das Gerät mit dieser Methode ohne bedenken benutzen?

Durch die verlinkte Methode wird Knox getriggert.

Aha, also gibt es keine Root ohne Knox Methode.
Ok, aber mit der verlinkten Methode gibt es keine Probleme und man kann diese bedenkenlos nutzen, sofern sie (bessere Hälfte) auf Garantie verzichten kann?

Und genau hier habe ich ein Verständnisproblem.

Der User "arghmage" (vom 25.09.2014, 19:02) hat sein Gerät ausgepackt und die Firmware war I9195XXUCNE6, welche ja die Neuste ist, und hat es mit Towelroot gerootet und fertig.

Die I9195XXUCNE6 ist ja KK nur ohne einen Provider-Branding.
Die I9195XXUCNEA (Gerät meiner besseren Hälfte) ist ebenfalls KK und warscheinlich die aktuellste Firmware, nur halt mit Vodafone-Branding.

Ist es also in dem Fall auch möglich mit Towelroot zu rooten?

Ok, hat sich erledigt.
So wie ich gelesen hatte ist Towelroot nicht mehr mit Firmwares ab dem 6 Juli möglich.
Die I9195XXUCNEA ist vom Mai und habe habe Towelroot probiert und es hat geklappt.

Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal im von mir verlinkten Thread gelesen hättest, hättest du erkannt, dass Towelroot nach wie vor möglich ist. Nur über Umwege. Heißt du musst einen älteren Kernel flashen usw.

Aber ok, hat sich ja bei dir erledigt.:smile:

hallo,

habe heute einen versuch gestartet, anhand dieser anleitung:

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Instal...r_serranoltexx

mein s4 mini an einem mac zu rooten. leider komme ich bei einem arbeitsschritt nicht weiter - genauer gesagt, wenn es darum geht, das neue package zu installieren ("installing cyanogenmod from recovery").

das s4 mini startet im "recovery mode" und bietet mir dann folgende optionen an:

1. "reboot system now"
2. "apply update from adb"
3. "apply update from external storage"
4. "wipe data/factory reset"
5. "wipe cache partition"
6. "apply update from cache"

wenn ich nun den punkt 2. wähle, erhalte ich den hinweis "now send the package you want to install to the device with "adb sideload <filename>"...

an dieser stelle bin ich gänzlich ratlos, da die oben genannte anleitung von befehlen spricht, die ich nun im terminal eingeben sollte. auf den befehl "adb" erhalte ich aber nur die meldung "command not found".

leider kenne ich mich nicht sehr gut aus, und hoffe, dass ich hier keinen größeren schaden angerichtet habe... bin der verzweiflung nahe.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Was ist denn jetzt dein Ziel? Rooten oder CM installieren? Im Threadtitel schreibst du was von rooten, aber die Anleitung wird dich niemals zu Root bringen.

oh ha...

bin - natürlich ein blutiger anfänger. geplant war, dass gerät zu rooten. anscheinend liege ich da wohl total falsch. vielleicht kennt jemand eine gute beschreibung, wie das s4 mini vom mac aus rooten kann?

Im Grunde geht das genau so, wie in diesem Thread in Beitrag #1 geschrieben, nur gibt es auf dem MAC kein Odin. Statt Odin kannst du aber ein Tool namens "Heimdall" benutzen. In verschiedenen Samsung Geräteforen finden sich Hinweise für die Benutzung von Heimdall.