[Anleitung] ROOT & CWM Recovery für das Galaxy S4 mini GT-I9195

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi kosovofan,

es gibt für MacOS und Linux ein Tool namens Heimdall, was Dir bei der Recovery und flashen von Roms hilft. Leider hast Du nicht geschrieben, um welches OS es sich bei Dir handelt.
Habe selbst sehr lange suchen müssen, bis ich darauf gekommen bin, wie ich damit auf mein S4 Mini den CWM und Cyanogenmod 11 kriege.

Wenn ich später/die Tage noch Zeit finde, könnte ich ein deutsches Tut, zumindest für den Umgang mit Heimdall unter Ubuntu, posten, versprechen mag ich aber nichts.

Hier findest Du Hilfe, über die Cyanogenmod-Page:

How to Install CyanogenMod on the Samsung Galaxy S4 Mini (International LTE) ("serranoltexx") - CyanogenMod

Leider gibt es Tutorials nur auf Englisch bezüglich dem Thema.

Best,
Max

Hallo Max, danke für die Antwort. Die Website kenne ich war der erste Versuch. Aber die verlinkte zip Datei existiert nicht mehr und welche Version muss ich von der clockworkmod herunterladen? Heimdall habe ich schon installiert.

ClockworkMod ROM Manager - Recoveries

S4 AT&T? TMobile? Ich habe keine Ahnung welche ich nehmen soll.

Mfg

kosovafan schrieb:
Hallo Max, danke für die Antwort. Die Website kenne ich war der erste Versuch. Aber die verlinkte zip Datei existiert nicht mehr und welche Version muss ich von der clockworkmod herunterladen? Heimdall habe ich schon installiert.

ClockworkMod ROM Manager - Recoveries

S4 AT&T? TMobile? Ich habe keine Ahnung welche ich nehmen soll.

Mfg

CWM habe ich aus dem Startpost von hier genommen.
Entpackt habe ich es nach dieser Anleitung, wenn Du auch Linux hast, sollte es auch so funktionieren: Installing CyanogenMod Android 4.4.2 on Samsung Galaxy S4 Mini | Julian Higman : Blog damit Du das recovery.img aus dem File extrahierst. Aber Obacht, in der Anleitung wird ein neues CWM verwendet, solltest Du das aus diesem Thread nehmen, musst Du bei den Konsolenbefehlen den korrekten Dateinamen übernehmen.
Dann nach der verlinkten Anleitung aus meinen ersten Post weiter oben verfahren. Bei MacOS kann ich Dir aber nicht genau weiterhelfen, sry.

Haha @FaulFels
FaulFels schrieb:
Guck doch mal hier: [Anleitung] ROOT & CWM Recovery für das Galaxy S4 mini GT-I9195

(ich hoffe, die Anleitung ist noch aktuell - auf jeden Fall tun es die Links...)

War das absichtlicher Sarkasmus, dass Du auf den Thread verlinkst, in dem wir gerade schreiben? :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es probieren. Ich nutze kein Mac, ich nutze Gentoo.

Mfg & Danke
Silvio

Hallo,

ich habe das mit Heimdall probiert. Clockworkmod Version recovery-clockwork-6.0.4.8-serranoltexx und den Befehl: heimdall flash --RECOVERY recovery.img --no-reboot als root.

Der blaue Statusbalken war vorhanden. Muss ich an diesen Punkt noch warten? Gibt das Gerät eine Rückmeldung? Ich habe es neugestartet, wie geschrieben Vol up + Home + Power aber es wird nicht ins Recovery gebootet. Muss ich hier noch etwas anderes beachten?

Mfg

Hallo,

ich habe es heute auch mit odin probiert. Das Result war das gleiche. Mit der Tastenkombination komme ich nicht in cwm.

Mfg
Silvio

hi, ich bräuchte mal dringend Hilfe, ich hab mein S4mini nach Anleitung gerootet - SU ist auch drauf - wenn ich die app jedoch starten möchte kommt ein hinweis das "Samsung den zugriff auf einen geschützten bereich aus sicherheitsgründen gesperrt hat" - ich hab mir auch den "root checker" heruntergeladen um zu sehen ob der root funktioniert hat (laut anleitung ja) - da kommt der gleiche Hinweis - "samsung hat aus sicherheitsgründen den zugriff der app verweigert"

haben die sich was neues einfallen lassen das man jetzt nicht mehr so einfach rooten kann oder war ich doch einfach zu dumm und der root hat nicht geklappt???

Vielen dank für eure hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

gerootet habe ich mit dieser Anleitung: Galaxy S4 Mini rooten: Anleitung und Downloads - News - CHIP Handy Welt

Schau mal unter Einstellungen => Optionen => Sicherheit => Apps überprüfen nach - vermutlich ist da der Haken gesetzt!?

In der Anleitung steht auch:
Knox-Fehlermeldung deaktivieren
Mit Knox hat Samsung ein Sicherheitssystem im S4 Mini integriert, das nach dem Rooten mit Fehlermeldungen nervt, die auffordern, das Handy neuzustarten. Falls bei Ihnen diese Meldungen erscheint, müssen Sie Knox abschalten (KNOXAgent, KNOXStore, ContainerAgent). Benutzen Sie dazu Apps wie Titanium Backup oder das kostenlose Link2SD. Aber Vorsicht: Sie sollten die Datei nicht löschen, sondern lediglich deaktivieren.

Trotzdem frag ich mich, warum immer alle die Anleitungen von Chip nehmen und sich dann hier anmelden. :D

Tja weil Chip the "Godfather of Anleitungen" sind.:D Ich habe euch mal in den richtigen Thread nebst ANLEITUNG geschubst.:winki: Dazu sollte man sich die Anleitungen auch komplett durchlesen und auch verstehen.

also @nunein - den haken hab ich schon entfernt, @mrrbr - mea culpa ;) wahrscheinlich weil es in der google ergebnissliste ganz weit oben auftaucht ;) ,

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:13 Uhr ergänzt:

reicht es jetzt mit den apps knox zu deaktivieren und der root ist da oder muss ich dann die gesamte prozedur nochmal wiederholen?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

so also link2sd gibt mir nur die möglichkeit einfrieren oder deinstallieren - wenn ich einfrieren wähle kommt wieder die sperre... und ein stundenlanges "bitte warten"... :( das muss glaube ich nicht so sein oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

plus ca alle 30 sekunden die mitteilung: " link2sd wurden superuser-berechtigungen zugelassen für einen interaktiven shell" - dann wieder bitte warten und dann geht das immer wieder von vorne los... also link2sd lässt mich nicht so richtig an das knox ran (hab es zuerst mit knox store probiert"... ??? ihr seid die besten :D

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

jetzt hab ich es noch mit titanium backup versucht - die app fragt die root rechte ab aber da kommt auch gleich wieder die sperre das der zugriff verweigert ist... ???? :(

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

lso @nunein - den haken hab ich schon entfernt, @mrrbr - mea culpa ;) wahrscheinlich weil es in der google ergebnissliste ganz weit oben auftaucht ;) ,

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:13 Uhr ergänzt:

reicht es jetzt mit den apps knox zu deaktivieren und der root ist da oder muss ich dann die gesamte prozedur nochmal wiederholen?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

so also link2sd gibt mir nur die möglichkeit einfrieren oder deinstallieren - wenn ich einfrieren wähle kommt wieder die sperre... und ein stundenlanges "bitte warten"... :( das muss glaube ich nicht so sein oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

plus ca alle 30 sekunden die mitteilung: " link2sd wurden superuser-berechtigungen zugelassen für einen interaktiven shell" - dann wieder bitte warten und dann geht das immer wieder von vorne los... also link2sd lässt mich nicht so richtig an das knox ran (hab es zuerst mit knox store probiert"... ??? ihr seid die besten :D

Hi,

bin der Anleitung gefolgt komme jetzt aber nicht weiter...
Ich bekomme die Meldung das apps zugriff nehmen wollen.
Ich habe Titaniumbackup aber kann die nicht abstellen wenn ich die app starte lädt es ewig bis die nachricht kommt das es keinen rootaccess bekommt....
Wenn ich SuperSU starte muss es ein update laden, dann fragt es mich ob normal oder TWRP/CWM. Wenn ich auf normal klicke startet das update aber dann kommt ein fehler und das update wird abgebrochen. TWRP/CWM hab ich nicht versucht weil ich bisher nur die stock rom drauf hab und da was von customs roms steht.
Wie krieg ich jetzt root access?
hab schon den neustart mit home + power + vol+ versucht da kommt bei mir statt anfrage ob root access, Error und dann neustart

mfg
Fill

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich die version laden? und meinst du einfach die app löschen und ne ältere version drauf?

LittleFill schrieb:
wo kann ich die version laden? und meinst du einfach die app löschen und ne ältere version drauf?

Schau in deinem letzten Beitrag

oh ja wenn ich den link anklick kommt fehler seite wurde nicht gefunden

Versuch noch mal,habe erneuert

ah danke aber jetzt hat ich mir grad den link mal genauer angeguckt und rausgefunden das es auf seite 25 sein muss
hab jetzt die Updater-SuperSU1.65 runtergeladen wie benutzt ich die jetzt? is ja keine .apk also keine normale app?

meinst du das:

• Das Telefon vibriert kurz, nun sofort die Volume+ und Hometaste drücken um in das Recovery zu booten.
  • Hier nun die Option zum installieren einer Zip wählen, die S4Mini_RootKit_v1.zip auswählen und das flashen starten
nur mit der supersu zip?

edit:
wenn ich einfach per home + vol+ ins recovery menu gehe gibt es die option zum installieren nicht mehr und das android männchen im hintergrund is gelb mit ner offen klappe und rotem !-Schild drüber, bedeutet das irgendwas?
soll ich die schritte im op auf seite 1 nochmal von vorne durchgehn?

habs so gemacht klappt jetzt

Zuletzt bearbeitet: