[Anleitung] ROOT & CWM Recovery für das Galaxy S4 mini GT-I9195

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
habe vorhin mein s4 mini gerooted. soweit hat auch alles funktioniert.
wenn ich aber jzt supersu öffne kommt "su-Datei muss aktualisiert werden. Fortsetzen"? Klicke ich auf die "normal-installation" tut sich einfach garnichts. Und ueber TWRP/CWM kommt dann ein liegendes Android-Männchen worauf steht "Kein Befehl". Bin am verzweifeln.
Busybox auch vorhin grad installiert.
Steht die ganze Zeit nur "Installing" und es tut sich nichts. Ausserdem kommt von Samsung immer dieser Knox Sicherheitshinweis.

Aber das Hauptproblem ist dass ich die SuperSu nicht übers TWRP/CWM flashen kann. Kommt immer "Kein Befehl".
Android-Version.: 4.2.2
Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst diesen Thread?
Such da mal mit den Stichwörtern deiner Wahl. Irgendwo mittendrin wird das Problem beschrieben. Die Kurzversion (wie ich sie verstanden habe): es kann die von Dir beschriebenen Probleme mit dem aktualisieren der SupeSU geben. Lösung: flashe im CWM eine ältere SuperSU-Version (im ersten Beitrag des Threads bei dem Punkt: "Sollte es Probleme mit dem Rootzugriff geben, kann die SuperSu zip von ..." findest Du einen Link dazu) noch einmal, starte das Gerät, stelle eine Verbindung zum Internet her und versuche nun noch einmal das Update. Jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Du wirst dann u.a. auch gefragt ob das geKNOXe deaktiviert werden soll :winki:
Alles ohne Garantie :cool2:

ja aber das problem ist dass ich nicht mal irgendetwas flashen kann.
sobald ich ins cwm/twrp menü komme, kommt einfach nur dieses "Kein Befehl".
Und das ist das problem eigentlich.
sollte ich es neu rooten? oder liegts viell. an einer falsch installierten recovery-clockwork datei? habe eig. alles so wie es in der anleitung stand auch gemacht.

Nun, dein Knoxcounter dürfte ja schon auf 0x1 stehen. Also würde ich den root-Vorgang wiederholen. Hier hatte jemand das gleiche Problem und konnte es durch erneutes flashen der root-Dateien lösen.

wiederholen mit den selben dateien wie hier im tutorial angegeben?
habs dann insg. schon das 3x wiederholt :S.
das macht mich echt fertig...

danke aufjedenfall

Mahlzeit
O.k., halten wir einen Moment kurz inne. Du hast die Stockfirmware drauf, hast erfolgreich gerootet und bekommst erst Stress wenn Du die SuperSU aktualisieren willst? Ist das soweit richtig?
Ohne Anspruch auf Sinnhaftigkeit :winki:: hast Du mal im Recovery "wipe cache partition und unter "advanced" "dalvik cache" gelöscht?
Gehst Du dort ins Hauptmenü zurück, kommt ja die Frage ob Du "Fix root" ausführen möchtest? -> Mal versucht?
Hier läuft übrigens cwm 6.0.4.6
Welche Firmwareversion (schau bitte mal nach der genauen Bezeichnung) hast Du drauf? Welche Version der SuperSU läuft denn?
Bei XDA im S4 mini-Thread gibt es auch das notwendige Werkzeug um das mini zu rooten. Vielleicht mal mit den Dateien versuchen?

Grundsätzlich funktioniert der root-Vorgang ja wohl bei Dir. Nur eben das Update der SuperSU zickt.

Auch wenn die Stock ein paar schöne Features hat, so habe ich jüngst mal die JB 4.3.1 als stable von hier (die Version vom 15.4.) installiert und muss sagen, es ist wirklich ... wow. Der Geschwindigkeitsunterschied ist selbst für jemanden wie mich, der nicht alle paar Monate sein Smartphone wechselt und ständig die aktuellste Hardware hat, sicht- und spürbar. Und die onboard Features die da schon implementiert sind, sind sehr nice. Ich wühl' mich derzeit durch die Funktionalitäten. Und die Akkulaufzeit ist definitiv besser als bei Stock. Zumindest bei mir.

trotzdem ich die Anleitung von chip.de genau befolgte und auch kein Fehler auftrat habe ich keinen Zugriff.:ohmy:

Dann probier es mal mit der Anleitung aus diesem Forum...

danke, ich wurde doch noch selber fündig, folgte einfach den Anweisungen von xda und installierte das komplette root-kit - schon geht es

Hallo,

Könnte mir bitte jemand sagen, ob die Root-Anleitung auch für die neue Firmware 4.4.2 funktionieren müsste?
Ich habe die Anleitung wie beschrieben ausprobiert.

Die gute Nachricht: es passiert nix Schlimmes.
Die schlechte Nachricht: ich bekomme keine Root-Rechte. Allerdings finde ich auch nicht die SuperSU App. Das flashen der SuperSU.zip hat daran auch nichts geändert.

Grüße!

Ich hatte auch probleme, nutzte die Anleitung von chip.de. Allerdings muss das rootkit runtergeladen werden, sonst gibt es keine root-rechte. Einfach den Anleitungen bei XDA befolgen !! Nicht weiter die bei chip

Zuletzt bearbeitet:
Die supersu muss über den playstore installiert werden.

Hallo - bin erstmalig hier im Forum.

- habe ein S4 mini mit knox bereits auf 01
- hatte jetzt blöderweise über Kiesupdate eine Version erhalten, die das WLAN unmittelbar deaktiviert, sobald man es einschaltet

- aktuell:
AP: I9195XXUBNB3
CP: I9195XXUBMJ7
CSC:I9195XEFBND1

... meine Frage - wie komme ich zurück zu einer Version mit funktionierendem WLAN??

Danke - schon mal vorab!

Noch einmal zum Rooten von 4.4.2. Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Die Installation von SuperSU über GooglePlay hatte nicht funktioniert. SuperSU ließ sich nicht starten. (Habe vergessen, was die Fehlermeldung war.)

Bin dann über die Möglichkeit Towelroot gestolpert. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Theodoric schrieb:
Noch einmal zum Rooten von 4.4.2. Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Die Installation von SuperSU über GooglePlay hatte nicht funktioniert. SuperSU ließ sich nicht starten. (Habe vergessen, was die Fehlermeldung war.)

Bin dann über die Möglichkeit Towelroot gestolpert. Das hat auf Anhieb funktioniert.
Also erst mit Towelroot rooten, dann neu starten und SuperSU aus dem Store installieren?
Wie ist dann der Gerätestatus (noch "original") und Knox-Counter? Wenn dann noch die Updates funktionieren (falls es noch einmal eins gibt) wäre das ja mal die einfachste Möglichkeit zu rooten. Gibts Erfahrungen? Kann man nach dem rooten Towelroot wieder deinstallieren? Und besteht auch die Möglichkeit den Rootvorgang rückgangig zu machen? Ja, ich weiß: Fragen über Fragen :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung für das komplette unroot finde?

Resolved

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir heute ein S4 mini GT-I9195 gekauft und würde gerne CM installieren. Anleitungen gibt es viele aber wie geht das ohne Windows? Die Odin Software ist nur für Windows und bevor CM installiert werden kann muss die Clockworkmod auf dem Gerät installiert sein.

Danke für eure Hilfe.

Mfg
Silvio