[Anleitung] ROOT & CWM Recovery für das Galaxy S4 mini GT-I9195

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du mal versucht mit Titanium Backup die entsprechenden Apps zu freezen? Fall es überhaupt funktioniert ohne Root.

Habe ich schon versucht aber ohne rootberechtigung komme ich nicht weiter

Hallo zusammen,

die Anleitung zum Rooten auf der ersten Seite ist ja schon etwas älter. Meine Frage daher, kann man die Schritte noch so befolgen wie dort erklärt und sind die Dateien zum Download noch aktuell?

Rooten möchte ich eigentlich nur, weil ich den heftigen Akkudrain wegbekommen möchte und somit die Samsung eigenen Apps nach und nach deaktivieren bzw löschen möchte.Hatte schon viel ausprobiert um den plötzlich einsetzenden Akkuverlust von 4%/Std. zu minimieren, doch wie es scheint liegt es wohl an Android bzw. dem Kernel selbst. Das s4 mini geht eigentlich sehr gut in den Deep Sleep (werte von 98-99% im Standby) doch trotzdem der besagte Akkudrain.

Da ich blutiger Anfänger bin, ich lese mich gerade erst ein wenig ein, was meint ihr?
Soll ich erst einmal nur rooten um Adminrechte zu bekommen, also um Samsung interne Apps zu löschen und damit hoffen, dass der Akkudrain von daher kommt?
Oder direkt einen anderen Kernel aufspielen, der zuverlässig läuft, wenn ja welchen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im voraus

@s4miniman

Ich würde es erstmal mit dem Stock Kernel aus dem OP versuchen. Der soll angeblich nicht den hohen Battery Drain haben. Vorher aber ein Nandroid machen. Sicher ist sicher.

Falls das nix bringt, kannste immer noch anfangen System Apps zu entfernen. Wobei man da aufpassen muss was man löscht. Man kann sich sein Gerät auch ganz schnell versauen. Deswegen das Backup (Nandroid).

• Danke
Reaktionen: s4miniman
Danke für Deine Antwort @hans und tuber

Aaaalso ich habe das Handy erfolgreich gerootet und auch den Kernelv1 eingespielt. SU hatte nicht auf Anhieb funktioniert , ich musste das verlinkte Update von Dir installieren.
Im Recovery modus war die Option backup to sdcard, (nandroid hatte ich zwar vorher installiert, hat aber irgendwie nicht geklappt).
Ich habe also ein Backup auf die externe sd gemacht, als dies completed war wollte ich zurück ins Auswahlmenü und hab die Hometaste gedrückt. War natürlich falsch, die Powertaste wärs gewesen.:rolleyes2:

Daraufhin wurde nochmal ein Backup gemacht und zwar auf den internen Speicher, der natürlich jetzt fast voll ist.Komischerweise ist ist im internen Speicher ein Ordner namens Clockworkmod, der ist aber leer.
Auf der externen sd ist der Ordner mit Unterordner Backup. Frage wie bekomme ich jetzt meinen Speicherplatz wieder, wenn dort kein Ordner zum löschen ist....?

Fragen über Fragen

Edit: habs gelöscht bekommen im recovery modus.....

Zuletzt bearbeitet:
:)

Alternative ist die App Rom Manager...

@s4miniman

Schau mal unter data/media/0/clockworkmod/backup/. Da sollte eigentlich deine Nandroids liegen wenn du auf den internen Speicher gebackupt hast.
Dort kannste sie dann auch löschen. Dieses funzt aber auch direkt im Recovery selbst. Da einfach auf "delete backup" oder sowas gehen. Dann kannst du deine gemachten Nandroids löschen.

Vom Rom Manager würde ich Abstand nehmen. Ist und war immer sehr buggy.

Edit: Oh sehe du hast es ja hingekommen. Voll überlesen. :wubwub:

• Danke
Reaktionen: s4miniman
@hanspampel

....ja der Kernel war bei mir der Übeltäter was den Akkudrain betrifft.:thumbsup:

Heute nach 4 Monaten mit dem mini hat es zum ersten mal ein normales Verhalten an den Tag gelegt. Im Standby hat es über Nacht (7 h, Wlan an) nur 2% verloren und den Tag über ebenfalls absolut stabil im Standby.

So hab ich nach 24 h noch 50% Akkuleistung bei 3 h 40 min Screen on.
Das heißt hochgerechnet bei nicht ganz so intensiver Benutzung, das ich locker 2 Tage oder mehr zurechtkomme. Da bin ich absolut zufrieden mit.

Eigenartigerweise gibt es ja genug User des S4 minis, die mit dem Original Kernel keine Probleme haben, aber hier finden sich im Forum auch massig Leute die das gleiche Problem wie ich haben (oder hatte).
Sind die Kernel irgendwie beschädigt oder gibts unterschiedliche?

Na auf jeden Fall Danke nochmal....

howa schrieb:
Ich habe ein Samsung I9195 mit XXUBML4
Wollte es rooten und Super Su updaten. Das ging aber nicht denn es erschien folgender
Hinweis:
Super Su hat versucht ohne Aurorisierung auf einen sicheren Bereich auf Ihrem Gerät zuzugreifen. Dieser Versuch wurde blockiert. Samsung arbeitet kontinuierlich an einer Verbesserung der Sicherheitsrichtlinie auf Ihrem Gerät. Stellen Sie sicher,das Ihr Gerätgeschützt ist indem Sie die Sicherheitsrichtlinie von Samsung auf die neueste Version aktualisieren.

Gleiches Problem hier mit einem S4 Mini.

Laut Anleitung die

recovery-clockwork-6.0.4.5-serranoltexx.tar.zip
S4Mini_RootKit_v1.zip

installiert, danach ist SuperSU zwar da aber ständig blockiert Knox dieses und jegliche App zum löschen der Dateien funktioniert nicht wegen fehlender root Berechtigung.
Nun habe ich aus dem Beitrag die Installation vorgenommen aber nach der installation von UPDATE-SuperSU-v1.65.zip ist SuperSU vom Handy weg und kein root überhaupt mehr da.

Hi

Wollte mein S4 mini mal wieder ohne Root betreiben!

Also habe ich über fw. einen Full wipe, wipe cache, dalvik wipe und den System wipe gemacht! Danach habe ich über Odin die neuste Stock Rom geflasht aber ich bekomme unter telefonstatus immer benutzerdefiniert angezeigt und nicht officiel!

Habe dann nochmal einen werksreset gemacht und immer noch das selbe Problem!

Was muss ich tun um wieder den offiziellen Status zu bekommen?

@Teuto01

Das kleine Problem mit SU hatte ich auch am Anfang, aber auf der ersten Seite der Anleitung ist noch eine andere SU Version verlinkt (1.86)

Wenn das erfolgreich war, leuchtet oben links in Grün "PASS" auf und das Telefon startet neu.
Das Telefon vibriert kurz, nun sofort die Volume+ und Hometaste drücken um in das Recovery zu booten.
Hier nun die Option zum installieren einer Zip wählen, die S4Mini_RootKit_v1.zip auswählen und das flashen starten.
(Sollte es Probleme mit dem Rootzugriff geben, kann die SuperSu zip von hier noch über das Recovery geflasht werden.)

Damit hat es bei mir sofort funktioniert, es kam der Text " Soll SU für Sie Knox deaktivieren".......... oder so ähnlich

So bitte schön :winki:
Hier sind noch mal beide.

Anhänge

• UPDATE-SuperSU-v1.65.zip
    1.007,7 KB · Aufrufe: 148
  • UPDATE-SuperSU-v1.86.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 382
  • Danke
Reaktionen: Wickerman99 und meute
Hallo und guten Tag!

Ich bin über einen Zeitschriftenartikel zu euch gekommen und habe diese Anleitung zum Rooten gelesen und befolgt. Aber egal was ich auch mache, es funktioniert leider nicht. Ich erhalte keinen Rootzugriff. Nur den Sicherheitshinweis über nicht autorisierte Vorgänge.

Also als erstes die Anleitung befolgt, dann den Hiweis befolgt erneut ins Recovery zu gehen um dort zu rebooten. Es gibt keine Möglichkeit dort etwas auszuwählen, das Gerät startet sofort neu.

Die erwähnten KNOXAgent.apk und ContainerAgent.apk gibts bei mir nicht.
KNOXStore lässt sich auch nur stoppen (wegen fehlender Rootrechte nehme ich an).

Später (im Thread) erfolgt von einem User der Hinweis, dass auf xda-developers.com neuere Dateiversionen zu finden sind (Rootkitv2 und recovery-clockwork-6.0.4.6). Auch dieses hab ich ausprobiert.

Nach jedem Aufspielen noch das Update SuperSU ausgeführt.

Was mache ich falsch?
Woran erkenne ich vorhandene Rootrechte?

Liebe Grüße
Michael

Im Play Store gibt es nen Root checker.

Ich habe mein S4M jetzt auch gerootet. Es hat alles funktioniert, Root wird auch gewährt.

ALLERDINGS: Das Handy wird sehr sehr warm - auch im Ruhezustand. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Weiß jemand eine Lösung?

Akku schnell leer? Wärme bedeutet ja in der Regel Auslastung, nimm mal CPU spy zum prüfen.

Versucht einfach den Kernel aus dem OP zu flashen.

Danke für eure schnellen Antworten!

Den Kernel hatte ich bereits probiert, allerdings ohne Änderung.

Ich hab jetzt mehrere Dinge deinstalliert und ausgetestet. Die hohe dauerhafte CPU-Auslastung auf 810MHz entstand durch den Root-Zugriff der App "Titanium Backup". Diese war zwar bereits vor dem Root installiert, aber aus unerfindlichen Gründen braucht diese nach dem Root-Zugriff jetzt so viel mehr CPU Leistung.
Wenn ich TB den Root-Zugriff verweigert hatte bzw. die App deinstalliert habe, funktionierte alles wieder bestens und das Handy war kühl und so wenig ausgelastet (CPU-Spy) wie früher.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

Warum braucht Titanium Backup so viel Akku/CPU?
Ich möchte die App schon gerne verwenden, um endlich viele der Samsung-Apps deaktivieren zu können.