[Anleitung] ROOT & CWM Recovery für das Galaxy S4 mini GT-I9195

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

chicksaver schrieb:
habe mein neues Galaxy S4 mini gerootet. Wenn ich die App SuperSU starten möchte, kommt immer die Meldung: Die su-Datei muss aktualisiert werden. Fortsetzen? Der Download bricht dann bei Normal immer ab und die App lässt sich nicht starten.
War bei mir zuerst auch so.
Problem war, dass ich SuperSU zuerst upgedatet habe und es erst danach gestartet habe.
Lösche das SuperSU-Update und probier noch mal.
Wenn es nichts hilft, installiere UPDATE-SuperSU-v1.65.zip und starte danach SuperSU.
Erst wenn damit mit alles klar geht, machst Du das SuperSU-Update drauf.

Die UPDATE-SuperSU-v1.65.zip im Recovery-Mode installieren.
Genau so wie Du S4Mini_RootKit_v1.zip installiert hast.
Also beim starten <Lautstärke rauf> und <Home-Taste> gedrückt halten usw.

Gruß
meute

Hallo,

wer kann mir helfen? Bei meinem S4 mini ist der Speicher immer voll.

Ich möchte es rooten um Anwendungen zu löschen.

Bin absoluter Anfänger bei solch einem Thema.

ich habe wie beschrieben die Datei S4Mini_RootKit_v1.zip auf die SD Karte kopiert und dann erscheinen die unten aufgeführten Menüpunkte:

FULL TEST
ITEM TEST
TEST REPORT
CLEAR FLASH
VERSION
REBOOT

Was nun?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

beckmara

Eine Frage hätte ich auch noch, da bei mir das Flashen des CWM Recovery nicht klappt (nach dem Flashen mit Odin komme ich dennoch nur ins normale Recovery bzw. mit Lautstärke+ und Home kommt das unbeliebte Android-Männchen, liegend auf dem Rücken mit Ausrufezeichen, ergo kein CWM Recovery...
Kann ich mit dem Standard-Recovery rooten oder ist das CWM Rec Voraussetzung?

meute schrieb:
Hallo,

War bei mir zuerst auch so.
Problem war, dass ich SuperSU zuerst upgedatet habe und es erst danach gestartet habe.
Lösche das SuperSU-Update und probier noch mal.
Wenn es nichts hilft, installiere UPDATE-SuperSU-v1.65.zip und starte danach SuperSU.
Erst wenn damit mit alles klar geht, machst Du das SuperSU-Update drauf.

Die UPDATE-SuperSU-v1.65.zip im Recovery-Mode installieren.
Genau so wie Du S4Mini_RootKit_v1.zip installiert hast.
Also beim starten <Lautstärke rauf> und <Home-Taste> gedrückt halten usw.

Gruß
meute

Das habe ich auch gemacht - seit dem ist SuperUser bei mir komplett verschwunden? Habe ich etwas falsch gemacht? Habe einfach nur nochmal "Power, Home + Volume up" gedrückt, und die Update.. zip installiert, seitdem ists Weg. Hätte ich vorher das Ganze Prozedere per Odin machen müssen?

Also ich habe erst den recovery-clockwork-6.0.3.7 installiert .
Und danach gleich das UPDATE-SuperSU-v1.65 ROOT .

Und alles lauft bei mir super ,
ich habe diese Firmware drauf I9195XXUBMJ7_I9195OXABMJ7_I9195XXUBMJ7_HOME.tar

Problem gelöst, habe es so gemacht wie du - dann war zwar immernoch SuperSU weg, jedoch habe ich dann einfach SuperSU im AppStore downgeloaded, dann konnte ich auch SuperSU aktualisieren, nun läuft es.

Danke

Hey !

Ich wollte nun auch mal das rooten wagen und dann ne CustomROM installieren, hätte aber noch einige Fragen ...

- Kann ich ein Backup schon vor dem rooten machen, um ggf. zur original Software zurück zu kommen ? Bzw. macht das überhaupt Sinn, wenn man eh noch alles wie ab Werk hat - da kann man dann ja wohl zu Not auch eine passende Original Software irgendwo runterladen - oder ?

- Wie kann ich erkennen, welche Firmware-Version zur Zeit auf meinem Gerät installiert ist ?

- Ist es ein Problem für das rooten und flaschen einer CustomROM, dass ich zur Zeit noch keine Sim Karte im Gerät habe ?

- Muss ich die SD Karte, auf der ich vorher die Dateien zum flashen speichere zunächst mal formatieren ? Und - auch unabhängig davon ob ich es muss - welches Format sollte ich dafür auswählen ? Fat32 ?

- Sehe ich das richtig, dass das installieren der Gapps nur optional ist ?
Ich könnte doch auch auf den Playstore und die Google app's verzichten und stattdessen Sachen wie Open Street Maps nutzen - oder ?

Und schließlich:
Wenn ich nach dieser Anleitung hier root und das CMR installiert aber noch die StockROM drauf habe, wie mache ich dann am besten ein Backup ?
Mit dem CMR oder z.B. mit TitaniumBackup ?

Ich hoffe iht könnt mit die Fragen beantworten - hab nämlich schon schiss was falsch zu machen...

Danke schonmal !

Hey Daniel XYZ:...

- Backup muss nicht sein da du die Orginal Rom wieder flashen kannst , aber es kann nie Schaden ein komplette Backup vor dem Flashen mit CWM zu machen.

- Habe die Orginalrom grade nicht mehr im Kopf sollte aber unter Gerät / Option sein

- Nein ist es nicht

- Ja es ist einfach sicherer mit einer leeren Karte zu arbeiten da es ein geringes Risko für Datenverlust gibt. Kannst die Karte Fat32 formatieren.

- Wenn du weitere Apps runterladen willst solltest du die Gaps installieren da dir sonst der Playstore etc fehlt

- Das ist Geschmack da ich aber nie backups mache ( jaja nicht meckern ) kann ich dir das nicht wirklich sagen aber denke das beide geeignet sind.

Danke für die schnelle Antwort !

Eine Frage hätte ich noch:
Hier hatten ja einige Probleme damit die SuperSu App zum laufen zu bringen.
Sehe ich das richtig, dass das aber kein Problem ist, wenn man denn eh ein CostomRom (CM 10.2) aufspielen will ?
Oder muss man da evtl. auch die App neu aufspielen / Updaten ?

Nein in der CM 10.2 ist alles dabei da gibt es kein Problem mit

Greetz

Cool. Thx ;-)

Hmm ...

Also gerootet habe ich jetzt.

Aber jetzt wollte ich vor dem flashen vom CM 10.2 ein volles Backup mit dem CWM Recovery machen und es gibt dabei Probleme...
Versuche ich nämlich in das CWM Recovery zu starten (Volume +, Hometaste, Power), dann startet das normale Recovery ("Android system recovery) und nicht der CWM ...

Wie komme ich denn nun in das frisch geflashte Recovery ?

Edit: Als ich mit dem rooten fertig war, bin ich im CWM auf die Zurück-Taste gegangen, habe reboot gewählt und dann bei der Auswahl "ROM may flash stock recovery on boot. Fix ?" die Auswahl "No" gewählt.
Heißt das, dass der CWM Recovery dann beim rebooten wieder überschrieben wurde ?
Dann müsste ich den Prozess noch mal wiederholen und nun "Yes - Disable recovery flash" wählen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt alles noch mal probiert - das selbe Ergebnis ...

Erst ist das CWM Recovery da, so dass ich aus diesem heraus die RootKit-zip installieren kann.

Wenn ich dann aber ein Backup machen will (bzw. eigentlich will ich dann ja auch mit Hilfe der Recovery CM.10.2 installieren) ist das CWM weg und ich komme stattdessen in das "normale" Recovery ...

Was mach ich denn falsch ?

Hast Du evtl. im Ordner /system/etc/ eine Datei mit Namen install-recovery.sh? Falls ja lösche diese mal.

Konnte ich über den werksseitig vorinstallierten "Dateimanager" jedenfalls nicht finden. Der zeigt mir aber glaube ich gar keine Systemdateien an ?!?

Was bewirkt die "install-recovery.sh" denn - überschreibt die das CWM Recovery beim neustart einfach wieder mit dem normalen ?

Wäre dann nicht das selbe Ergebnis auch dadurch zu erreichen, dass ich im CWM die Option "Yes ..." wähle, wie ich es zwei Beiträge früher geschrieben habe ?

Hallo,

hab meines (aktuellste FW) jetzt auch gerootet.
Mußte bei mir die S4Miniroot.zip + die Kernerl.zip per Recovery installieren damit root klappte.
Die 3 Knox Dateien habe ich dann gelöscht. (sowie den ganzen Samsung und Google Bloatware) :thumbup:
Ist nun natprlich warrantybit recovery und kernel = 1 , was solls.

@DanielXYZ,

nimm einfach den Totalcommander. Wenn man mit dem erstmal vertraut ist ein Supertool.

Zuletzt bearbeitet:
Hey !

Wofür denn Total Commander ?
Um die Datei "install-recovery.sh" zu finden ?
Was macht diese Datei denn überhaupt ?

Ich habe aber je eh nen anderen Verdacht, was ich falsch gemacht haben könnte:
Nachdem ich auch den letzten Schritt der Anleitung gemacht hatte, war ich ja noch immer im Menü der CWM Recovery und wusste nicht, was ich dann machen sollte - in der Anleitung stand ja nix mehr.
Ich bin dann mit der Zurück-Taste im Menü einen Schritt zurück gegangen und habe dort auf Reboot geklickt.
Dann kam die Frage "ROM may flash stock recovery on boot. Fix ?"
Dabei habe ich dann allerdings "No" gewählt, weil da auch stand, dass sich dieser "Fix" nicht rückgängig machen ließe und ich mir nicht sicher war was ich damit bewirken würde.
Hätte ich da "Yes" wählen müssen ?
Denn mir scheint genau das das Problem zu sein - die stock-recovery ist nach dem reboot wieder drauf und CWM ist weg ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DanielXYZ schrieb:
Nachdem ich auch den letzten Schritt der Anleitung gemacht hatte, war ich ja noch immer im Menü der CWM Recovery und wusste nicht, was ich dann machen sollte - in der Anleitung stand ja nix mehr.
Ich bin dann mit der Zurück-Taste im Menü einen Schritt zurück gegangen und habe dort auf Reboot geklickt.
Dann kam die Frage "ROM may flash stock recovery on boot. Fix ?"
Dabei habe ich dann allerdings "No" gewählt, weil da auch stand, dass sich dieser "Fix" nicht rückgängig machen ließe und ich mir nicht sicher war was ich damit bewirken würde.
Hätte ich da "Yes" wählen müssen ?
Meinst Du nach dem Installieren der "GT-I9195_RootKit_v1.zip"?
Da musst Du mit dem Cursor zu "Yes" laufen und dort bestätigen
Hier Punkt 13.

Gruß
meute

Nein - da habe ich natürlich mit "Yes" bestätigt.

Dann läuft die Installation.
Danach habe ich - wie in Punkt 14, der von dir verlinkten Anleitung beschrieben - das System über den entsprechenden Menüeintrag im CWM rebooten wollen.
Dabei kam dann allerdings die Frage "ROM may flash stock recovery on boot. Fix ?" mit den Antwortmöglichkeiten "No" und "Yes ... irgendwas ...".

Ich habe da "No" gewählt, (weil das so in einem Tutorial-Video auf Youtube auch gemacht wurde) denke aber, dass das evtl. der Fehler war. Denn scheinbar ist bei mir genau das passiert - die stock recovery ist wieder drauf und die CWM ist weg.

Leider steht in der Anleitung dazu nichts mehr...