[WICHTIG] Vor dem Flashen die EFS sichern!! [WICHTIG]

  • 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SaschaKH schrieb:
Das efs.img sollte genau 20 MB sein (hab ich zwei verschiedene), das ist die komplette Partition, unkomprimiert. Ich hab dann noch drei verschiedene efs.tar.gz Datein die 33,8 KB, 78,6 KB bzw. 80,3 KB groß sind und eine efs.ext4.tar.a die 5,2 MB ist.

Diese Dateien sind mit unterschiedlichen Apps zu unterschiedlichen Zeiten erstellt. Die EFS-Partition bzw. das Image davon sollte 20 MB sein. Die Tape ARchive Datei ist sicher eine unkomprimierte Datei des Inhaltes der EFS-Partition (der Image-Datei), das IMaGe enthält also nur ca. 5 MB Daten, der Rest ist leer. Dieses TAR kann man dann halt noch komprimieren, ob man dies mit gz, rar, zip oder was auch immer macht, dürfte doch egal sein.

Wenn die Datei größer als 20 MB ist, käme mir das schon komisch vor, genauso wenn es gepackt noch nicht mal mehr 10 KB groß ist.


Wow, da wolltest du aber auf Nummer sicher gehen :thumbsup:
Letztendlich würd ich auch mehrere Backups machen, allerdings bin ich recht frisch in der Materie.
Beispielsweise hat es mit EFS Pro aufgrund eines Device Fehlers nicht geklappt und KTool soll wohl ab Android 4.3 nicht mehr richtig laufen.
Ein Image kann ich im ATE auch nicht erstellen (komischerweise, denn das Backup als .tar hat funktioniert denk ich), hab den Code jetzt 2x eingegeben.

Jedenfalls fühl ich mich ein wenig durch die Aussage bestätigt, dass das 20MB Image einen "reinen" Datenwert von ca. 5MB hat. Wäre demzufolge die selbe größe wie bei meinem entpackten .tar efs-backup.


Soweit schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hat sich halt so in 11 Monaten angesammelt. Zuerst mit kTool, das ja schon zwei verschiedene Backups macht, einmal das efs.img und dann noch eine komprimierte Version. Dann kam die Umstellung auf EFSv2, also besser nochmal ein Backup gemacht. Dann den Boeffla-Kernel drauf, der automatisch immer ein Backup erzeugt. Dann kamm 4.3, somit ging kTool nicht mehr, also auch noch ein Backup mit der Recovery gemacht. Sicher gegangen bin ich eher damit das ich die meisten der Backups in S3, auf der ext. SD, auf dem PC und auf einer USB-Platte hab.

EFS pro lief bei mir auch nicht, hab mich aber auch nicht darum gekümmert wieso nicht, mit anderen Programmen/Apps ging es ja.

nic00l schrieb:
Jedenfalls fühl ich mich ein wenig durch die Aussage bestätigt, dass das 20MB Image einen "reinen" Datenwert von ca. 5MB hat. Wäre demzufolge die selbe größe wie bei meinem entpackten .tar efs-backup.
Genau so sehe ich das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: nic00l
Noch eine letzte Anmerkung sei erlaubt :

Wichtig hierbei ist folgendes (so wie es SaschaKH auch macht) :

1. Ordner anzulegen und diese mit dem Namen der Backup App & dem FW Stand genau zu bezeichnen.

2. Kopien sämtlicher EFS BU´s unter anderem auch auf dem PC oder z.B. N.A.S. abzulegen.

3. Die EFS BU´s sollten auch zu den passenden Gegebenheiten wie Firmware-Updates stets neu gefertigt werden.

Dann klappts auch mit der Nachbarin :)
 
  • Danke
Reaktionen: nic00l
Folgendes kam heute beim versuchten EFS Backup per kTool heraus:

Check @ 05-05-2014 17:07:58

Checking current EFS backup....

/sdcard/efs.img found
--------------
mount retunred: 1 (permission error)
/!\ nv_data.bin NOT FOUND in backup!!!

/sdcard/efs.tar.gz found
--------------
/!\ nv_data.bin NOT FOUND in backup!!!


Ich hab schon im Internet gesucht nur leider werde ich aus den dortigen Threads/Posts nicht schlauer :confused2:

Hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Handy funktioniert einwandfrei, will nur mal die IMEI sichern!
 
Sicher, dass Dein Gerät Root hat?
 
Toxic4u schrieb:
Sicher, dass Dein Gerät Root hat?

Habs gerad mal gecheckt und es ist irgendwie nicht mehr gerootet...
Hab nix neu geflasht oder was weiß ich - mir ist auch letztens meine 8GB Karte so abgeraucht, die sagt wirklich keinen Mucks mehr! :0
Sollte wohl mal neu flashen und rooten, vielleicht passiert sowas dann nicht mehr...

Danke auch an Derol!
 
Ktool geht bei 4.3 eh nicht richtig.
 
Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier rein:
Muss mein s3 gerootet sein und brauche ich eine efs Sicherung wenn ich nur das Stock Android einfach selbst über Odin installieren möchte, also einfach das Aktuelle 4.3 nochmal (fehlerfrei, deswegen möchte ich es tun) draufspiele? Ist das im Endeffekt nicht dasselbe was die Reperaturservices machen würden?
 
Denke nicht, aber was spricht gegen die Sicherung des EFS Ordners (Partition). Gerootet muss dein S3 nicht sein, ausser du möchtest APP' s ausführen die die root benötigen. Beispiel LBE Privacy, damit kontrolliert man den Zugriff der APP's auf dein Handy. Ob Standort, Imei, persönliche Daten usw. Man hat halt die totale Kontrolle über sein Handy. Allerdings auch mehr Verantwortung, machst du was falsch kann es das Ende deines Gerätes im schlimmsten Fall bedeuten. Nur warum möchtest du die Stock erneuern ?! Wenn du die neuste Version hast reicht auch ein full wipe, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen., dann ist dein Gerät wieder wie aus dem Laden. Da es ja vorher nicht Gerootet war, kan auch an deiner Aktuellen Stock nichts verändert worden sein. Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Doc

P.S Zur Sicherung des EFS benötigst du meines Wissens root.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ohne root keine Sicherung.
 
Das ist eben das Problem, auf Werkseinstellungen zurück hat mich zu keinem Ergebnis geführt. Als ich ein automatisches Update installiert habe muss ein Fehler passiert sein..
Ich möchte mein s3 eigentlich nicht rooten, da ich bis zu diesem Malheur recht zufrieden war.
 
Denke das sollte kein Problem darstellen.
Habe mein s3 auch damals die damalige ......MK6 Stock mit odin geflasht. Wüsste nicht was da an Schwierigkeiten auftreten sollten wenn man sich an die Regeln hält, und die richtige Stock für sein Gerät auswählt. Probleme entstehen ja meist wenn eben keine Originale Stock geflasht werden. Ich habe mein S3 so auch geflasht, wie sonst.

Und hier findest du alles was du brauchst.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3-gt-i9300-im-ueberblick.257254.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterMokka schrieb:
Muss mein s3 gerootet sein und brauche ich eine efs Sicherung wenn ich nur das Stock Android einfach selbst über Odin installieren möchte... ?

Nein es muss nicht gerootet sein um Odin zu benützen. Eine EFS-Sicherung ist immer besser wenn Du Odin benützt aber dazu muss es gerootet sein. Da die EFS aber auch schon beim rooten beschädigt werden kann kannst Du wohl auch ohne auskommen. Nur wenn Du öfter Odin benützt wäre es vielleicht besser, in Deinem Fall würde ich aber von abraten.

Der Rest gehört eigentlich eher nicht hier rein und wurde Dir ja auch schon beantwortet.
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der angegebene tar-Befehl zum Wiederherstellen des EFS-Verzeichnisses falsch ist. In dem zitierten angehängten PDF steht auf Seite 8:

busybox tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz -C /

Korrekt ist sicher das hier:

busybox tar zxvf /sdcard/efs-backup.tar.gz -C /

Viel Erfolg!
Michael
 
Hallo Community,

Ich fürchte, die Frage wurde schon öfters gestellt, da ich aber bisher keine klare Antwort gefunden habe, stelle ich sie hier nochmals, in der Hoffnung, nicht allzu genervte Antworten zu erhalten.

Folgendes:
Ich bin seit neuesten Besitzer eines GT-I9300, mit Android 4.3 Stock FW (JSS15.JI9300XXUGNA5).

Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, funktioniert Framaroot nur bis 4.1 (R.I.P.), danach müssen wir Root über Chainfires Auto-Root flashen.

Die folgende Anleitung beschreibt unmissverständlich, wie wichtig es ist, ein Backup der EFS anzulegen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-flashen-die-efs-sichern-wichtig.382308.html

Nun ist es jedoch so, dass die unter HandyFAQ geposteten Anleitungen Root als zwingende Vorgabe zum sichern der EFS vorschreiben.

Frage: Wenn ich jetzt mittels Odin3 und CF Auto-Root mir entsprechende Zugangsrechte sichere (damit ich dann ein Backup der EFS anlegen kann um dann auf Custom-ROM zu wechseln), besteht dann nicht bereits ein Risiko, mir die EFS zu verballern?
Wenn ja, wie kritisch ist der Prozess?
Gibt es eine sichere Variante, die EFS ohne Risiko zu sichern?

LG Hoot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoot schrieb:
Wenn ich jetzt mittels Odin3 und CF Auto-Root mir entsprechende Zugangsrechte sichere (damit ich dann ein Backup der EFS anlegen kann um dann auf Custom-ROM zu wechseln), besteht dann nicht bereits ein Risiko, mir die EFS zu verballern?
Wenn ja, wie kritisch ist der Prozess?

Ja das ist leider richtig, zumindest theoretisch besteht die Gefahr das Du schon gleich beim Rooten die EFS zerstörst, das Risiko ist aber sehr gering, ich habe zumindest noch nicht gehört das es dabei schon passiert ist. Wenn es nur um die EFS geht, lass das Rooten besser, schon alleine damit es keine Probleme mit der Garantie gibt. Wenn Du aber sowieso rooten, Custom ROM, Recovery und/oder Kernel aufspielen willst, sichere die EFS es als Erstes (bzw. Zweites).
 
  • Danke
Reaktionen: Hoot
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum EFS Backup.

Kann ich dieses mit TWRP machen? Dort gibt es ja eine Option.

Und muss ich dieses nach Flashen eines Custom Roms dann noch separat zurückspielen?

An meinem One S hatte ich diese Sorgen nicht, da habe ich sämtliche Partionen geplättet, neues Rom geflasht und fertig.


Thx!

b0mb
 
Das ist so beim Samsung, das es mit TWRP meist nicht gemacht wird, da es bessere Arten dafür gibt.
Sowohl die APP kTool und das Programm EFS Professional sind dafür beim S3 bestens geeignet.
Und wenn du eine Custom Rom flasht, musst du das nicht unbedingt machen, da das Flashen nicht bedeutet, das sofort der EFS Ordner weg ist.
Also einfach rooten, mit einem der erwähnten Programme das Backup machen, Recovery installieren(Ich empfehle CWM!) und dann flashen.
Falls nötig, dann Backup einspielen, was aber in den meisten Fällen unnötig ist.

Mit freundlichen Grüßen.
Yannick
 

Ähnliche Themen

Haeretik
Antworten
18
Aufrufe
32.232
erzincan24
E
E
Antworten
9
Aufrufe
15.960
SaschaKH
SaschaKH
DieDroidler
Antworten
8
Aufrufe
8.025
robek
R
Zurück
Oben Unten